Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heizung/Klima Temperatur werden nicht warm/ HICAS Lampe sporadisch an

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Heizung/Klima Temperatur werden nicht warm/ HICAS Lampe sporadisch an

Moin zusammen,

habe mir jetzt schon in diversen Foren einen Wolf gesucht und nichts gescheites gefunden.
    Hoffe daher hier auf die einleuchtende Idee.

Problem Nummer 1 ist folgendes:
    Die Heizung und die Klimaanlage werden nicht warm. Egal wie lang der Motor lief. Erst bei einer Einstellung von 32 Grad kommt wärme aus den Lüftungsöffnungen.
    Die Nadel im Tacho ist auch nur leicht über C und der untere Kühlerschlauch immer kalt.

Was habe ich bereits gemacht:
    Verbaut ist ein Koyorad Wasserkühler.
    Ich dachte zuerst, dass das Thermostat in der offenen Position kaputt gegangen sei.
    Ich baute also alles auseinander und stellte fest, dass kein Thermostat verbaut war. Also setzte ich das neu gekaufte Thermostat ein, in der Hoffnung, dass nun das Problem gelöst sei. (Entlüftungsöffnung befindet sich auf der 12 Uhr Position)
    Leider brachte dies nicht den Erfolg. Ich habe das Kühlsystem nach dem Nissan Engine Manual entlüftet und sogar den Cola Flaschentrick verwendet, um eine höhere Einfüllposition, als das Entlüftungsventil, zu erreichen. Dennoch keine Besserung.

Woran kann nun also liegen, dass die Lüftung nicht warm wird und die Kühlwasseranzeige nur leicht über C hängt? (Motoröl immer bei 70 bis 85 Grad)

Was ich noch prüfen möchte:
    Ich möchte noch probieren, ob sich der Viscolüfter im Stand leicht oder schwer drehen lässt, um eine defekte Kupplung auszuschließen.
    Außerdem möchte ich die Schläuche zum Wärmetauscher prüfen, ob diese warm werden.
    Und zur guter Letzt wollte ich nur prüfen, ob die Klappe für den Wärmetauscher hängt (Dazu müsste ich wissen, wo sich diese hinter dem Handschuhfach befindet.

Problem Nummer 2 ist folgendes:
    Hin und wieder springt die HICAS Lampe an und geht nicht mehr aus.
    Erst nach einem Neustart des Fahrzeugs geht diese wieder aus.
    Die HICAS Lager sind neu und wurden von RHD letzten Dezember getauscht.

Freue mich auf eure Ideen.

https://www.skyline-forum.de/forum/n...ld-temp-regler
    RaceTracker.de - Nissan Skyline GTS25t (ECR33) | RaceTracker.de - Honda Civic Type R (EP3)

Kommentar

Danke für die Verlinkung.
      Ein klackendes Geräusch habe ich nicht.
      Mit ist aber aufgefallen, dass sich das Ventil an der Spritzwand nicht selbst zurück ziehen kann. Als würde der Drahtzug oder die Feder verdreckt sein.
      habe dort mal WD40 drauf gesprüht, um zu schauen, ob die Mechanik leichtgängiger wird. Dem war leider nicht so.Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot_20250331_211849_Gallery.jpg
Ansichten: 90
Größe: 67,1 KB
ID: 760771

Kommentar

Kleines Update.

Habe heute den Selbsttest durch das Klimagerät gemacht.
        Alle Motoren und Akkuatoren arbeiten so wie sie sollen. Es kam kein Fehlercode.

Allerdings kam beim Temperatursensortest für die Außen und Innensensoren ein komisches Ergebnis raus.

Beide Sensoren melden 49 bis 52 Grad Celsius, was ja absolut keinen Sinn macht. Könnte das der Grund sein, warum das Fahrzeug keine wärmere Luft zulässt?

Kommentar

Lässt sich das Ventil denn von Hand bewegen?

Ich lerne gerade dazu, denn mein S2 hat so etwas gar nicht.
          RaceTracker.de - Nissan Skyline GTS25t (ECR33) | RaceTracker.de - Honda Civic Type R (EP3)

Kommentar

Das kann man drücken, ja. Allerdings schiebt sich das Ventil nicht mehr über die Federkraft zurück.

Und die Temperatur wird mir vom Innensensor angezeigt.
            Angehängte Dateien

Kommentar

Kleines Update.

Ich habe gestern das gesamte Kühlsystem entleert, das Thermostat gegen ein Originales von Nissan getauscht und das Kühlsystem unter Unterdruck mit einem Kit neu befüllt. Im Anschluss habe ich noch nach Nissan Anleitung entlüftet.

Hat alles nicht gebracht. Das Problem ist weiterhin vorhanden.

Kommentar

Der Innentemp-Sensor sitzt ja meine ich im Armaturenbrett ganz vorne. Dieser Punkt in den Lüftungsschlitzen. Ich meine das die Sensorik jetzt nicht so pralle war und es bekannt ist, dass dort unplausible Werte von ausgehen.

Du musst jetzt mal prüfen, ob der kl. Kühlkreislauf funktioniert und der Wärmetauscher warm wird. Handschuhfach ausbauen. Dazu die beiden Pins umlegen (einer rechts, einer links) und jeweils entgegengesetzt herausziehen. Dann den Öffner betätigen und das Fach entnehmen.
                Der Wärmetauscher sitzt meine ich in dem weisen Kasten. Motor laufen lassen und mal die Leitungen / Wärmetauscher anfassen. Normal sollte dieser recht schnell warm werden.

Kommentar

Habe die Leitungen, welche motorseitig zum Wärmetauscher führen geprüft. Sind beide warm. Das erklärt auch, warum bei 32 Grad auch warme Luft kommt.

Genau, der Innenraumsensor sitzt an der Stelle.
                  Der für außen muss irgendwo vorn, in der Nähe vom Kühler, sitzen.

Was auch feststellbar ist, ist dass der untere Kühlerschlauch kalt/lauwarm bleibt. Selbst nach langer Fahrt.
                  verbaut ist ein Koyorad Performance Kühler

Kommentar

Schau Dir doch mal die Stellung des Ventils bei 18, 25 und 32 Grad an. Theoretisch müsste diese ja jedes Mal anders stehen.
                    Nicht das nachher das Seil gerissen ist, oder ein Punkt wo es eingehakt wird. Kannst evtl. ein Stück Kreppband hinkleben und die 18° Stellung markieren und dann mal schauen ob sich was tut.

Dass das Ventil keine Federkraft mehr hat ist eigentlich auch nicht förderlich. Der Motor verstellt dieses ja indem er dran zieht bzw. wieder zurück fährt. Die Feder wird hier zwingend f+r die Ventilstellung benötigt und sollte funktionieren.

Kommentar

Das Ventil bewegt sich, wird aber eher vom Draht hin und her geschoben als von der Feserkraft zurück gezogen.

Ich müsste mal probieren das ventil händisch zu verstellen, wenn der Motor warm ist. Ggf kann man dann schon einen Unterschied feststellen.

Kommentar

Der Sensor AUF dem Armaturenbrett ist der Sonnenlichtsensor. Der sollte einen Fehler zeigen wenn du ihn abdeckst und kein Fehler wenn er gut beleuchtet ist.

Kommentar

Der Sunload Sensor hätte den Code 25 im Bedienteil angezeigt, wenn dieser defekt wäre. Mir wird jedes Mal der Code 20 angezeigt, was bedeutet, dass alle Sensoren funktionieren.

Den Selbsttest des Systems habe ich hier gefunden:
                          https://www.sau.com.au/forums/topic/...agnostics-r33/
                          Zuletzt geändert von JDM_Skydriver_93; 05.04.2025, 21:08.

Kommentar

Zitat von JDM_Skydriver_93 Beitrag anzeigen
                            Das Ventil bewegt sich, wird aber eher vom Draht hin und her geschoben als von der Feserkraft zurück gezogen.

Ich müsste mal probieren das ventil händisch zu verstellen, wenn der Motor warm ist. Ggf kann man dann schon einen Unterschied feststellen.
                            Prüf mal das Ventil. Ggf. durch Ausbau (wenn der Motor nicht lief und alles heiß ist). Weil wenn der Draht in der Lage ist, das Ventil zurückzuschieben, bin ich erst einmal skeptisch. Nicht das drinnen was gebrochen ist. Weil der Draht die Feder auf Spannung zieht und bei Entlastung müsste die Feder ja wieder den Gegenpart übernehmen. Aber dass das Seil beides macht, würde ja die Feder überflüssig machen.

Kommentar

Hab das mal geprüft. Tatsächlich schiebt der Draht das Ventil auf und zu. Die Feder macht dabei nichts mehr bzw kann ich keine Federkraft wahrnehmen.

Kommentar

Lädt...
                              X