Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

RB25DET Motor läuft schlecht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • RB25DET Motor läuft schlecht

    Der Motor meines R33 GTS25t Automatik läuft, bei Betriebstemperatur, im Teillastbereich erst normal und dann plötzlich unrund und nimmt kaum Gas an. Wenn ich Vollgas gebe, dreht der Motor "normal" hoch. An der Ampel stehend fängt die Drehzahl an zu schwanken. In Neutral zwischen weniger als 500/min bis um die 1500/min, in Drive etwas weniger aber der Wagen versucht loszurollen. Wenn ich den Motor ausschalte und kurz danach wieder starte, läuft er wieder normal, bis es ein paar Kilometer wieder anfängt.

    Das Auto ist im Serienzustand, hat ca. 105tkm auf der Uhr.


  • #2
    Thema gabs schon öfters.

    Zündkerzen, Zündspulen und LMM sind hier die ersten drei Dinge die man mal checken sollte.

    Kommentar


    • #3
      Bei Vollgas alles ganz normal?
      Dann Lambdasonde.

      Kommentar


      • #4
        Zwischenfazit.

        Alle Zündkerzen pechschwarz, also auf allen Zylindern zu fett, Elektrodenabstand 0,85. Kerzen mit Drahtbürste gereinigt. Wieder die gleichen Symptome.

        Heute habe ich die Lambdasonde gegen eine gebrauchte Sonde getauscht. Diesmal unrunder Leerlauf im kalten Zustand, welches während der Fahrt nicht auftritt. Aufgefallen war mir, dass die ausgetauschte Sonde auch pechschwarz war. Die "neue" Sonde war grau.

        Kommentar


        • #5
          Hast du ein offenen Blowoff verbaut? Bei serien ECU könnte das zum schwanken der Idl Drehzahl führen. Ggf. Wenn das auch undicht wäre, würde dauerhaft "zu viel" Sprit eingespritzt werden.
          Von der Lamdasonde kenne ich persöne es so, dass jelänger die verbaut waren, desso dunkler werden die. Könnte also möglicherweise auch daran liegen. Alles natürlich nur Vermutungen und etwas, was man kontrollieren könnte.
          Nööö, ich bin keine Signatur. Ich mach hier nur sauber.

          Kommentar


          • #6
            Das Auto ist absolut serienmäßig, kein offenes BOV, Luftfilterkasten Serie, Turbo Serie, Einzig die AGA ab Kat ist vor einem 3/4 Jahr durch eine HKS getauscht worden.

            Kommentar


            • #7
              Wenn du LMM und co. ausschließen kannst, könntest du noch mal das Dosselklappenpoti prüfen oder gegen ein anderes tauschen. Wenn dessen Wert falsch ist, kann das dazu führen, dass zu viel Sprit eingespritzt wird. Auch der Benzindruck könnte zu hoch sein (Regler defekt) oder Temperatursensor defekt.

              Kommentar


              • #8
                Letztendlich war es der Temperaturfühler. Nach dem Tausch läuft der Motor wieder sauber.
                Danke für die Tipps.

                Kommentar


                • #9
                  Achwas?! Welcher Fühler genau war es?
                  Aber gut, dass du es gefunden hast :)
                  Nööö, ich bin keine Signatur. Ich mach hier nur sauber.

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Schnuller Beitrag anzeigen
                    Achwas?! Welcher Fühler genau war es?
                    Aber gut, dass du es gefunden hast :)
                    Jedenfalls nicht der einpolige für das Instrument. Kleiner Scherz.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X