Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ladeluftkühler ECR33

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ladeluftkühler ECR33

    Servus ihr Lieben,

    würde mir gerne einen Ladeluftkühler für meinen ECR33 kaufen.
    Ursprünglich habe ich zum BLITZ SE-Kit tendiert, da durch die Return Flow-Rohrführung kein Loch in die Karosse geschnitten werden müsste.
    Im Aussie-Forum habe ich allerdings gesehen, dass der Kühler so dick ist, dass die reo bar eingeschnitten werden müsste.

    Frage: Gibt es aktuell ein Kit auf dem Markt, bei dem der FMIC schmal genug ist, dass er ohne Arbeiten an der reo bar passt?
    Oder bleibt da nur das Upgrade auf den R34 SMIC?

  • #2
    Über den Einschnitt würde ich mir keine Gedanken machen. Zur Not könntest du quer ein Rohr einschweißen, um dem Ganzen etwas mehr Stabilität zu geben. Beim R34 muss man das z.B. auch so machen. Ich bezweifle, dass es einen FMIC gibt, der ohne derartige Anpassungen auskommt. Eventuell ist es durch einen entsprechenden Winkel möglich, dass das nicht gemacht werden muss. In dem Fall musst du aber auch die Verrohrung selbst bauen. Den SMIC könntest du von mir haben, wenn ich auf das SE-Kit schwenke.
    If you have a passion for something, don't give a fu*k what other people say about it!

    Kommentar


    • #3
      Flex das was im Weg ist weg und gut ist. Sieht man hinterher eh nicht und im Falle eines Unfalls, schützt das dünne Blech auch nicht. Die Karossen sind doch instant verzogen bis zum geht nicht mehr.

      Das Blitz SE Intercooler Kit passt sonst sehr gut, bietet wie gesagt den return Flow und ist qualitativ sehr wertig. Fahre mit dem LLK über 400PS und habe Ansaugtemperaturen im Bereich 50 - 60°C, je nach Außentemperaturen.

      SMIC würde ich von abraten. Das ist am Ende einfach nichts, dass kann man sich schön reden wie man möchte.

      Kommentar


      • #4
        Beim R33 GTST hast du ohne Beschnitt des Prallträgers keinen Platz für einen vernünftigen Ladeluftkühler. Mit einem FMIC kommst du da generell nicht drum herum.
        Und auch wenn der R34 SMIC etwas dicker und somit leistungsfähiger ist, so ist die Verbesserung nicht nennenswert. Ist natürlich leicht zu tauschen. Erwarte aber nicht zuviel.

        Kommentar


        • #5
          Vielen Dank für das schnelle Feedback!
          Habe etwas Bedenken, da der Wagen noch durch die TÜV-Vollabnahme muss...
          Und da der Prallschutz ein sicherheitsrelevantes Teil ist, war ich unsicher, in wie weit man das dann sieht und es beanstandet werden kann.

          Kommentar


          • #6
            Ich sag mal so, Konrad und ich, aber auch viele weitere haben TÜV mit verändertem LLK. Und jeder weiß wie die verbaut werden. Steht ja selbst in der Anleitung vom Blitz, dass da was weg muss.

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Turbokick Beitrag anzeigen
              Habe etwas Bedenken, da der Wagen noch durch die TÜV-Vollabnahme muss...
              Deine Bedenken kann ich nachvollziehen. Allerdings sind sie meiner Meinung nach - und wie es Ein rotes Auto schon schrieb - unnötig. Nun hast du zwei Möglichkeiten. Die erste wäre, den Ladeluftkühler nach der Vollabnahme zu verbauen. Problematisch hierbei ist aber, dass du dann für die Abnahme und Eintragung des Ladeluftkühlers wieder zum TÜV musst. Das kostet am Ende im Vergleich zur Eintragung bei der Vollabnahme natürlich mehr. Den genauen Betrag kann ich dir allerdings nicht nennen. Die zweite Möglichkeit wäre den Ladeluftkühler einfach einzubauen und zur Vollabnahme zu fahren. Schließlich bastelst du ja nicht an tragenden Teilen der Karosserie rum.

              Wie von mir erwähnt könntest du ja auch das Rohr quer einschweißen. Zumindest kann dann keiner sagen, du hättest nicht an die Stabilität gedacht.
              If you have a passion for something, don't give a fu*k what other people say about it!

              Kommentar


              • #8
                Mit dem Prüfer/Importeur klären der die Vollabnahme macht, ob die das gleich mit eintragen/verbauen können.

                Kommentar

                Lädt...
                X