Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Problem mit Unterdruckverschlauchung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Problem mit Unterdruckverschlauchung

    Hey Leute,

    ich weiß, seltsamer Titel, wusste nicht es besser zu beschreiben.

    Ich wollte bei meinem R33 GTR das Apexi-Boostcontrollerkit für mein Steuergerät nachrüsten, dabei haben sich ein paar ungereimtheiten aufgetan.

    War bei der S13 immer alles frei zugänglich und das meiste gut sichtbar, musste ich leider feststellen, beim großen Bruder ist alles anders.

    Meine 2 Hauptprobleme sind folgende:

    1.
    Ich habe im Motorraum unterhalb der ASB diese Blindgelegte Leitung gefunden und frage mich, wofür diese ist bzw. war. Evtl für die originale Boostgauge ? Vll hat ja jemand ne Ahnung.
    Es geht dabei um die Rote, welche mit der Schraube verschlossen ist und Senkracht an der ASB hoch geht.Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: mobile.266i3jcj.jpg Ansichten: 0 Größe: 76,4 KB ID: 753569
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: mobile.2674wkub.jpg Ansichten: 0 Größe: 69,2 KB ID: 753570

    Das zweite, und deutlich wichtigere Problem ist folgendes:
    Die zwei Druckdosen werden ja Serie zusammen hinterm Motor lang geführt um am Fahrerdom an das Originale Boost-Solenoid angeschlossen zu werden.
    Außerdem führt eine Leitung direkt darunter hinterm Motor lang (ich denke mal von der Hotpipe?)
    Die originalen BOVs werden ja auch noch angesteuert, ab wie - bei werksverbau - eigentlich ? So wie es bei mir gelöst ist via T-Stück von der Hotpipeleitung?
    Nun habe ich kein originales Boostsolenoid mehr drin. Kann daher relativ bescheiden zuordnen.
    Eine Leitung geht bei mir an das originale BOV, das T-Stück ist blind gelegt.
    Die andere Leitung ist komplett blind gelegt.

    Meine Fragen hierzu also:
    Ist die Hotpipeleitung ab werk schon mit T-Stück für BOVs und Solenoid
    Müsste ich mir sicher sein können, das die andere komplett stille Leitung die der Druckdosen ist (kommt auf jedenfall zusammen mit der 2. Leitung und sollte eigentlich passen)
    oder bin ich mit der Zuordnung der Leitung völlig auf dem Holzweg ? Das einzige was ich sicher weiß bisher, das eine an die OEM BOVs geht.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: mobile.2680xjik.jpg Ansichten: 0 Größe: 74,7 KB ID: 753571
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: mobile.2695ajho.jpg Ansichten: 0 Größe: 62,4 KB ID: 753572

    Ich hoffe mein Text ist irgendwie verständlich. Ich drehe mich seit Stunden im Kreis, trotz Explosionszeichnungen usw.

    Vielleicht schafft es ja jemand Licht ins Dunkel zu bringen. Selbst aus den Bildern der Anleitung von dem Boostcontrollerkit werd ich nicht ganz schlau. Ich bin mir eigentlich nur Sicher das die Wastegateleitung später IN ist, und die hotpipe Leitung Out sein müsste. Aber auch da könnte ich ja falsch liegen


    Ich hoffe auf eure Hilfe <3

    Beste Grüße. Peter

    Ergänzung nach weiterer Recherche und ein bisschen grübeln: Ist ja totaler quatsch was ich geschrieben habe, mit BOV von der Hotpipe. Das BOV funktioniert doch mit unterdruck und nicht mit Lade/überdruck.

    Außerdem sollte es wohl aus der "Air-Chamber" zwei unterdruck ausgänge geben und die o.g. hinterm Motor lang geführten Leitungen werden wohl drunter durch geführt. Vll habe mir die Bilder aussem netz schon geholfen. Ich werde berichten.


    Andere option wäre es, alles blind zu lassen bzw ganz aus zu bauen und das Boostcontrollerkit direkt hinter den Druckdosen zu verbauen. So hätte ich alles auf der ansaugseite und könnte mehrere Fehlerquellen eliminieren. Außerdem wäre es, sobald alles rausgeworfen wurde was dann nicht mehr gebraucht wird, deutlich schöner.
    Zuletzt geändert von p3dd0r; 26.02.2021, 10:12.

  • #2
    Aus der Air Chamber gehen rechts 2 kleine Leitungen raus. Eine davon geht zu den Schubumluftventilen und die andere in den Aktivkohlefilter.
    Die Leitungen, die in das originale Solenoid gehen, verlaufen unter der Ansaugbrücke und gehen dort durch hardpipes. Die hardpipes sind mit Wasserleitungen gebündelt.
    Es lohnt sich auf jeden Fall ALLE Schläuche da unten drunter mal neu zu machen. Die sind alle bröselig wie sau. ABER, zwei davon sind mit Drosseln versehen. Die kannst du nicht einfach durch andere tauschen.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_43862.png
Ansichten: 89
Größe: 153,3 KB
ID: 753601
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Endless; 26.02.2021, 15:55.

    Kommentar


    • #3
      Ja das Diagramm habe ich gefunden danke trotzdem!

      wollte grad schreiben das ich alle Schläuche zuordnen konnte und meine Problem sich gelöst habe!

      habe im australischen Forum Hilfe gefunden und in Verbindung mit o.g Zeichnung war alles findest. Lediglich der Stutzen der mit dem roten Schlauch zu ist, ist mir noch ein Rätsel aber nicht weiter tragisch :)

      Kommentar

      Lädt...
      X