Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hauptzylinder Kupplung pumpt nicht? Kupplungspedal baut keinen Druck auf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hauptzylinder Kupplung pumpt nicht? Kupplungspedal baut keinen Druck auf

    Hi,

    ich habe ein Problem mit meiner Kupplung. Über den Winter wollte ich die Kupplungsleitung, abgehend vom Verteilerblock unten am Auto an den Kupplungszylinder am Getriebe, durch eine Stahlflexleitung (Nismo) ersetzen. Dabei habe ich den Zylinder unten am Getriebe gleich mit überholt. Jetzt fällt nach wie vor aber das Kupplungspedal durch und es tut sich nicht wirklich etwas. Natürlich habe ich versucht das System zu entlüften. Dafür habe ich mir extra eine Vacuumpumpe besorgt, aber es bis jetzt nicht geschafft, das System ans laufen zu bringen.

    Ich habe bestimmt schon 200ml neue Kupplungsflüssigkeit (Bremsflüssigkeit) durch das System gezogen per Vacuum. Wenn ich das Pedal der Kupplung trete, passiert jedoch nichts im Ausgleichsbehälter. Wenn Luft im System wäre, würde das Pedal ja nicht so fest sein aber es müsste sich doch grundlegend etwas tun. Daher habe ich den Verdacht, da sich oben im Ausgleichsbehälter ohne Vacuum gar nichts tut, dass dieser Defekt ist? Der müsste doch zumindest "etwas" Pumpen, selbst bei Luft im System, oder nicht?

    Wenn ich die Vacuumpumpe am Entlüftungsnippel am Hauptzylinder im Motorraum anschließen, öffne und Pumpe, tut sich gar nix. Es kommt weder Flüssigkeit, noch Luft heraus. Den Nippel hatten wir bereits komplett draußen und das System ist oben soweit auch durchgängig, es ist nichts verstopft.

    Mache ich hier was komplett verkehrt, oder hat sich wirklich nur der Hauptzylinder verabschiedet?

  • #2
    Ich weiß nicht ob dir das was bringt, ich habe den gleichen Prozess gemacht aber den Verteiler komplett rausgeschmissen.
    Also die Leitung direkt verbunden quasi.
    Bei mir funktioniert nach dem Entlüften (sogar ohne Pumpe) alles tadellos....

    Kommentar


    • #3
      Hast während dem saugen mal versucht ein paar mal das Pedal zu drücken?

      Kommentar


      • #4
        Zitat von semoo2727 Beitrag anzeigen
        Ich weiß nicht ob dir das was bringt, ich habe den gleichen Prozess gemacht aber den Verteiler komplett rausgeschmissen.
        Also die Leitung direkt verbunden quasi.
        Bei mir funktioniert nach dem Entlüften (sogar ohne Pumpe) alles tadellos....
        Ich habe den Verteilerblock bei mir noch nicht rausgeschmissen, sondern umgebaut. Sprich, die dicke Leitung die am Ende ein U fährt und nur zu einem Block mit Entlüftungsnippel geht, rausgeworfen. Hierfür liefert Nismo direkt ein entsprechendes Verschlussstück samt Entlüftungsnippel mit.

        Zitat von GT-R David Beitrag anzeigen
        Hast während dem saugen mal versucht ein paar mal das Pedal zu drücken?
        Ja klar, Vacuum drauf und dann ab ans Pedal, aber es wurde unter keinen Umständen härter. Haben wir auch schon zu 2. gemacht. Ein Kollege an der Pumpe, ich am Pedal. Aber auch das brachte keinen Erfolg.

        Mich wundert eben, dass der Hauptzylinder scheinbar gar nichts pumpt. Denn selbst bei Luft im System, müsste doch Flüssigkeit aus dem Behälter ins System und ggf. hinterher wieder zurück in den Behälter laufen? Also müsste sich doch zumindest "etwas" tun. Wir hatten auch mal die Leitung vom Hauptzylinder ab und dann mit vollem Behälter gepumpt, aber selbst da spritzte nix raus. Einzige Möglichkeit die ich jetzt noch sehe, den Hauptzylinder überholen + die Leitung zum Verteilerblock samt Block erneuern, bezogen auf eine Undichtigkeit. Das will ich nicht ausschließen, auch wenns echt unglücklich wäre. Immerhin wollte ich nur eine Leitung tauschen und den Zylinder am Getriebe überholen. Diesen hatte ich auch noch ein 2. Mal zerlegt um zu prüfen, ob der in Ordnung war. Aber augenscheinlich war der in Ordnung. Ich hatte auch soweit alles eingefettet.
        Zuletzt geändert von Ein rotes Auto; 21.01.2021, 07:30.

        Kommentar


        • #5
          Ah verstehe, wusste tatsächlich nicht das Nismo sowas mitliefert.
          Mal ganz blöd gefragt, das Problem hattest du aber vor dem Umbauen nicht oder ?
          Das wäre nämlich ein komisch wenn dann genau jetzt der Hauptzylinder flöten gegangen ist.
          Wie wäre es wenn du die Leitung mal direkt dranschraubst ohne Verteilerblock ?
          Falls natürlich die Länge ausreichend ist. Dann brauchst du auch erstmal nichts zu überholen.

          Kommentar


          • #6
            Ne, vor dem Umbau funktionierte soweit alles.

            Das habe ich soeben gemacht, aber auch hier tut sich nichts. Habe eben die Flüssigkeit aus dem Behälter gepumpt, das System quasi direkt zusammengebaut (Hauptzylinder, Hauptleitung an Stahlflexleitung samt Slave Zylinder), und dann wieder Flüssigkeit ins System gefüllt. Aber die Flüssigkeit steht im Behälter. Habe dann versucht per Vacuumpumpe am Haupt, sowie Slavezylinder Luft bzw. Flüssigkeit aus dem System zu ziehen. Aber weder oben, noch unten kommt irgendwas raus.

            Die Pumpe ist in Ordnung. Die Baut Über bzw. Unterdruck auf und das zeigt auch die Anzeige an. Ich baue morgen mal den Hauptzylinder aus und teste den Aufbau mal von Hand.

            Kommentar


            • #7
              Das ist echt komisch. Dann bin ich mal gespannt was der Hauptzylinder sagt.

              Kommentar


              • #8
                Eben hatte ich das System komplett draußen und habe es dann mal probiert. Das lief auch soweit, der Kolben vom Zylinder fuhr raus, sobald man dem Hauptzylinder betätigte. Jetzt habe ich alles wieder verbaut und bin wieder kurz vorm Verzweifeln. Scheinbar kriege ich die Luft nicht aus dem System.

                Kommentar


                • #9
                  Ich kann dir nur sagen, dass mein Kupplungspedal eine ganze Weile durchgefallen ist. Ich sag mal, ca. 90% der Luft mussten drausen sein, bevor es normal zurück kam. Entlüftet habe ich wie man es normal kennt mit zwei Personen wovon einer tritt. Anfangs denkt man es kommt nichts aus den Nippeln raus. aber dennoch pumpt der HBZ Flüssigkeit. Aufgrund des geringen Durchmessers dauert das oft aber 5-6mal pumpen, bevor sich vielleicht was tut...

                  Hoffe das hilft etwas.

                  Kommentar


                  • #10
                    Ich habe ja gehofft, das "mal eben allein" durchziehen zu können, daher auch das Invest in eine Entlüftungspumpe. Während das Vaccum saugt, kann man treten. Aber das funktioniert nicht so ganz. Meist ist der Druck weg, sobald ich das Pedal erreicht habe.

                    Im Vergleich zu gestern, hört man jetzt aber wenn man an den Nippeln arbeitet. Das stimmt mich etwas positiver als zuvor! Gestern war überall komplett tote Hose, aber mal schauen was es gibt.

                    Kommentar


                    • #11
                      Die Kupplung läuft wieder. Ein Kollege kam am Freitag mit einem Kompressor und einem Entlüftungskit herum. Hat dann aber immer noch 3 oder 4 Stunden gedauert, bis das System funktionierte und haben 500ml DOT4 durchgezogen. Total komisch. Zwischendurch haben wir mal Druck gehabt, aber dann ist auch dieser wieder komplett weggefallen.

                      Am Ende sind wir hingegangen und haben den Hauptzylinder, das Zwischenstücke, sowie den Nehmerzylinder (in dieser Reihenfolge) entlüftet. Das Pedal wurde dabei nicht getreten, da wir ja mit einem Kompressor und Unterdruck gearbeitet haben. Keine Ahnung ob das alles so richtig war, aber das Pedal funktioniert, den Pedalweg hatte ich noch eingestellt und gefahren bin ich auch schon damit. Beim nächsten Flüssigkeitswechsel würde ich aber wohl auch auf das GKtech System umbauen. Sprich, nur noch eine Stahlflexleitung von Haupt zu Nehmerzylinder und gut ist. Mehr dazu dann in meiner Fahrzeug-Vorstellung.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X