Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ruckelnde Gasannahme bei Vollast

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ruckelnde Gasannahme bei Vollast

    Hallo zusammen,

    ich hab folgendes Problem mit meinem R33 GTST:
    Wenn ich das Gaspegal komplett durchtrete, baut der Motor gemäß Zusatzladedruckanzeige 0,6 Bar Druck auf. Jedoch fühlt es sich an, als würde der Wagen sich selbst ausbremsen. Man merkt, er will mehr, kann/will aber nicht. Ich weiß es leider nicht besser zu beschreiben. Er geht dann auch nicht wie ein 250 PS Auto vorwärts.
    Wenn man das Gaspegal nur halb oder zu 3/4 durchtritt, nimmt er wesentlich besser Leistung an, geht besser vorwärts und man hat auch nicht das Gefühl des selbst Ausbremsens.

    Vom Vorbesitzer ist ein Greddy Boostcontroler verbaut, der jedoch auf 0,5 Bar eingestellt ist.

    Habt ihr eine Idee, was die Ursache sein könnte (ja, ich weiß, Ferndiagnose ist immer schwierig) bzw. auch schonmal die Erfahrung gemacht?
    Wo kann ich bei der Fehlersuche ansetzen?

    Danke euch für eure Hilfe!

    Viele Grüße
    Daniel

  • #2
    hi,
    das kann so einiges sein... Zündspulen, Luftmassenmesser, Kerzen evtl....
    hast du das Problem erst seit kurzem?

    Kommentar


    • #3
      Ich hab den Wagen erst seit kurzem :/
      Bei der Probefahrt würde ich behaupten, dass alles gepasst hat. Beim Abholen weiß ich es nicht mehr, da ich mich auch tatsächlich erstmal an das rechts im Auto sitzen gewöhnen musste.
      Zündkerzen wurden im Zuge einer Inspektion schon getauscht. Zündspulen sind noch originale verbaut. Luftmassenmesser werd ich heute Nachmittag mal reinigen.

      Kommentar


      • #4
        Die originalen Zündspulen geben irgendwann den Geist auf. Ich tippe auf die.

        Keine Gebrauchen oder Billige kaufen. Die sind zb teilweise schon nio.

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Kain88 Beitrag anzeigen
          Ich hab den Wagen erst seit kurzem :/
          Bei der Probefahrt würde ich behaupten, dass alles gepasst hat. Beim Abholen weiß ich es nicht mehr, da ich mich auch tatsächlich erstmal an das rechts im Auto sitzen gewöhnen musste.
          Zündkerzen wurden im Zuge einer Inspektion schon getauscht. Zündspulen sind noch originale verbaut. Luftmassenmesser werd ich heute Nachmittag mal reinigen.
          Du kannst die Zündspulen auch erstmal mit Isoband um den Stecker umwickeln. Wenn sich dann was ändert, weißt du, dass es die Zündspulen waren und du hast nur minimal Geld ausgegeben.
          Man kann eine Zeitlang damit fahren, aber die gehen auch kaput, reicht aber um die Wartezeit zu überbrücken.

          よろしくね

          Kommentar


          • #6
            Zitat von A0er Beitrag anzeigen

            Du kannst die Zündspulen auch erstmal mit Isoband um den Stecker umwickeln. Wenn sich dann was ändert, weißt du, dass es die Zündspulen waren und du hast nur minimal Geld ausgegeben.
            Man kann eine Zeitlang damit fahren, aber die gehen auch kaput, reicht aber um die Wartezeit zu überbrücken.
            Um welchen Stecker meinst du? Den ordinären Stecker von Kabelbaum zu Zündspule?

            Kommentar


            • #7
              Genau.
              Aber an der Zündspule. Der Funke springt da meist auf den Block über und kommt nicht an der Kerze an. Somit zündet er nicht mehr richtig.
              Den blauen Teil musst du einwickeln.
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 4cyl_1.jpg
Ansichten: 286
Größe: 48,4 KB
ID: 747235
              Die hier sind zwar für einen SR, aber vom Prinzip her sollte das verständlich sein.

              よろしくね

              Kommentar


              • #8
                Danke für die Erklärung. Werde ich ausprobieren!

                Kommentar


                • #9
                  Fehlercode ausblinken, wird sicher der LMM oder wie schon gesagt, die Spulen sein. Die Spulen kannst du durchmessen und so die "defekte" finden.

                  Kommentar


                  • #10
                    Es war weder noch.
                    Das Problem kam vom Ladedruckregler. Hier war ein Greddy verbaut. Ob falsch eingestellt oder defekt, weiß ich nicht. Auf jeden Fall läuft er jetzt mit dem originalen Ladedruckregelventil wieder wie ne 1.

                    Kommentar


                    • #11
                      Sorry, dass ich den Beitrag nochmal raus krame. Ich habe das selbe Problem.
                      Die Zündspulen und die Zündkerzen habe ich schon ausgetauscht. Es hat sich nur minimal verbessert und trat bei warmen Außentemperaturen manchmal bis garnicht auf.
                      Wenn die Außentemperaturen aber niedrig sind bekomme ich bei Vollgas ab ungefähr 4000 RPM Probleme.
                      Nächster Schritt Luftmassenmesser ?

                      Mfg

                      Kommentar


                      • #12
                        Hast du neue Zündspulen verbaut, oder "neue Gebrauchte" ?
                        Falls neu gekauft, welche Marke? Viele Erhältliche, wie zb Benchmark, machen häufig schon neu Probleme.

                        Kommentar


                        • #13
                          Habe komplett neue upgrade Zündspulen verbaut.
                          Und es sind leider die von Benchmark :/

                          Kommentar


                          • #14
                            Bei dir klingt es eher weniger nach Zündspulen, trotzdem waren die Benchmark ein ziemlicher Fehler. Steht zig mal hier im Forum und sogar oben im gleichen thread das man die Finger davon weg lassen sollte.

                            Genau hast du sein Problem auch nicht beschriebenen. Keine Leistung oder ruckeln oder was nun? Was heißt Probleme ab 4000?

                            Kommentar


                            • #15
                              Nachher ist man immer schlauer.

                              ​​Ich fange mal komplett von vorne an:
                              Es ist ein Skyline r33 gtst. Veränderung am Fahrzeug sind:
                              -Hks Pilz
                              -Hks Blow off
                              -3,5 Zoll downpipe
                              -decat
                              -3,5 Zoll apexi abgasanlage
                              -benchmark zündspulen
                              -ngk Zündkerzen mit wärmewert 7

                              Und wenn ich es mir recht überlege haben die Probleme angefangen als ich ein decat verbaut habe glaube ich.
                              Der gtst hat ja 2 ladedruckstufen und erhöht ab 4k-4,5k RPM ja leicht den ladedruck. Und genau ab dieser Umschaltung bei Vollgas habe ich keine Leistung wenn die Außentemperaturen zu niedrig sind (zb 10 Grad). Das Motorgeräusch verändert sich und er wird lauter. Ich habe das Gefühl, dass er Leistung aufbauen will aber nicht kann. Gehe ich ein kleines bisschen vom Gas, dann baut er die volle Leistung auf. Dies passiert bei zum Beispiel +20 Grad Außentemperatur nicht.
                              Kann es sein, dass er durch das decat eine zu hohe ladedruckerhöhung bekommt und dann zu mager läuft bei niedrigen Außentemperaturen da ja mehr Sauerstoff rein kann? Und deshalb nicht die volle Leistung aufbauen kann?

                              Mfg

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X