Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tomei Nockenwelle gebrochen! Wie geht das?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tomei Nockenwelle gebrochen! Wie geht das?

    Kann mir jemand erklären warum die scheiße bricht? Ist beim Einbau passiert. Nockenwelle aufgelegt ca passend auf ot. beim festziehen von innen nach außen so wie im Service Manuel, hats aufeinmal klong gemacht
    Angehängte Dateien

  • #2
    das passiert immer wenn die nockenwelle "nicht" so wie im manual beschrieben montiert bzw. demontiert wird. oder du hast nicht in mehreren schritten die schrauben angezogen?!

    Kommentar


    • #3
      die schrauben kriegen nur 9-12nm. hab die alle sehr leicht und gleichmäßig angezogen, bei der einlass welle genauso nur da ist alles ok.

      Kommentar


      • #4
        Entweder nicht korrekt angezogen, oder die Position zur Kurbelwelle war falsch so das ein Ventil auf den Kolben gedrückt hat, oder die Nockenwelle hatte einen Materialfehler....

        Oo\_______SKYLINE___GTR /oO

        Kommentar


        • #5
          Wenn du sie wirklich gleichmäßig, also so das sich die NW nicht verspannen kann und nicht in zu großen Schritten angezogen hast bliebe nur der Materialfehler. Allerdings ist das doch eher selten.

          Aber selbst wenns so wäre wirst du keine Kulanz o.ä. bekommen. Hilft nur Augen zu und neue kaufen...

          Kommentar


          • #6
            Ja bin mir 100% sicher dass die richtig montiert wurde. Bin kfz mechatroniker und versteh auch was ich da mach, aber auch noch nie gehabt

            Kommentar


            • #7
              Habe letztens ja auch mehrfach bei mir die Tomei Nockenwellen ein und ausbauen müssen bezüglich Ventilspiel einstellen. Das was du hast war auch meine größte Sorge um die ich gebangt habe.

              Tomei sagt ja selbst das man eben NICHT nach den von vielen Herstellern vorgegebenen Angaben die Wellen anziehen soll, da es dann zu genau dem Brechen kommen kann.

              Wie viel hast du denn die einzelnen Schrauben der Brücken jeweils gedreht bis du zur nächsten gewandert bist?

              Kommentar


              • #8
                Alle immer so paar Umdrehungen und gleichmäßig also nicht wirklich viel

                Kommentar


                • #9
                  Würde sagen Einbaufehler. 6Zylinder Reihe ist das schnell passiert.

                  Ich habe schon paar 280er 10.80mm Tomei verbaut die sind schon bischen beschissener einzubauen.

                  Mfg Marc

                  sigpic

                  Kommentar


                  • #10
                    Hat noch jemand zufällig eine da? Brauch die so schnell wie es geht

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Tito Beitrag anzeigen
                      Alle immer so paar Umdrehungen und gleichmäßig also nicht wirklich viel
                      Das wird das Problem gewesen sein. Ein paar Umdrehungen sind zu viel selbst bei den Poncams. Das ist beim 6Zyl. Reihe wie auf rohe Eier klopfen.

                      Geh auf Nummer sicher und zieh sie in der Reihenfolge an die Tomei angibt.(gibts auf der HP zum downloaden) und immer eine Umdrehung pro Schraube nicht ein paar.

                      Kommentar


                      • #12
                        Paar Umdrehungen werden wohl der Knackpunkt gewesen sein. Was ich dir noch empfehlen kann ist wenn du die nach von Nissan vorgegebenen Lage einbaust du den ersten und letzten Bock weglassen kannst. Diese tragen beim Einbau keinerlei Spannung bzw. müssen keine Kräfte aufnehmen. Allerdings ist die Gefahr gerade bei denen am größten das du die Welle zerbrichst da du aufgrund des langen Hebels die Kraft noch um einiges Stärker auf die Welle überträgst.

                        P.S.: Drehe jede Schraube max. eine halbe Umdrehung, dann bist du auf sicherer Seite. Meine habe ich sogar mit nur einer viertel Umdrehung eingebaut, dauert zwar gefühlt ne Stunde pro Welle aber hat ja geklappt^^

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X