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Servopumpe ausbauen da Pulley defekt am R32 GTR

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  • Servopumpe ausbauen da Pulley defekt am R32 GTR

    Hallo zusammen,


    heute hat es mich ereilt....beim Fahren kamen merkwürdige Geräusche aus dem Mototrraum und ich bemerkte die Lenkung ging schwer....

    Rechts ran und Motorhaube auf :

    Pulley von der Servopumpe hat sich verabschiedet und ist am Kranz direkt an der Welle alterbedingt begrochen.....somit kann ich die Welle mittels Pulley nicht mehr fest halten und die Mutter nicht lösen......

    Damit bleibt mir nur noch der Ausbau der Pumpe um auf der Werkbank dann die Mutter zu lösen....

    In der Anleitung sind die Bilder da s/w nicht wirklich gut zu sehen und die Beschreibung ist auch eher Mau...

    Über Tips wäre ich dankbar.

    Nach Recherche über den Händler meines Vertrauens gibt es keine OEM Rienemscheibe mehr.....die Pumpe als ganzes gibts wohl noch für schlappe 3.000 Flocken.....

    Es gibt doch allerhand After-Markt Riemen-Scheiben für den RB26dett da müsste es doch auch Pulleys als Ersatz geben als nicht OEM.

    Danke für eure Unterstützung im Voraus.

    Viele Grüße

  • #2
    Moin,

    hier gibt es sogar noch ein oem Rad (4913205U01):
    https://www.megazip.net/zapchasti-dl...ump-4913205U01

    Oder hier ein ganzes Set aftermarket:
    http://www.kudosmotorsports.com/cata...ett-p-730.html

    Guck dich einfach mal um, sicher bietet PRP, Ross, … auch noch Aftermarketteile an

    Kommentar


    • #3
      Zitat von bogonzo Beitrag anzeigen
      Moin,

      hier gibt es sogar noch ein oem Rad (4913205U01):
      https://www.megazip.net/zapchasti-dl...ump-4913205U01

      Oder hier ein ganzes Set aftermarket:
      http://www.kudosmotorsports.com/cata...ett-p-730.html

      Guck dich einfach mal um, sicher bietet PRP, Ross, … auch noch Aftermarketteile an
      Moin Moin,

      danke das habe ich geshen, war mir nicht sicher wegen der Leiferzeit da der Zeitschuh drückt...

      Habe alternativ hier noch ne japanische Seite gefunden wo wirklich fast alles bekommst :

      http://jp-carparts.com/nissan/figlis...=79&cartype=50

      Preise sind okay aber Zoll und Erfahrungen habe ich da auch keine.

      Würde es aber mal demnächst probieren, da gibt es alle Zeichnungen wie aus dem Manual sehr gut zu sehen alles.

      Habe mir aus Australien die hinteren Radlager nebst Radnabe fertig gespresst geholt, das war super kann ich nur empfelen wer das mal braucht, Bilder kann ich auch davon mal posten bei Gelegnheit und für beide Seiten Hinten fix und fertig aus nem Tuningshop aus Australien für 390€ inkl. Zoll ist ein Schnäppchen....

      Hab jetzt erstmal von nem Owner ne ganze Servopumpe klar gemacht gebraucht, da ist das Pulley auch dran.

      Welches Öl muss man denn da nehmen, habe in der Anleitung keine Bezeichung oder Viskosität gefunden ......

      Ich hätte mir schon viel früher das Auto kaufen sollen

      Ist noch viel geiler zu fahren als man sich es immer vorgestellt hat....aber auch in dem alter sehr zickig

      So ist das wenn man alt wird....gilt für uns Menschen auch

      Danke und Viele Grüße

      Kommentar


      • #4
        Öl für die Servo kannst du normales Dexron 3 oder Nissan AT- Matic Fluid D nutzen.

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        • #5
          Zitat von bogonzo Beitrag anzeigen
          Öl für die Servo kannst du normales Dexron 3 oder Nissan AT- Matic Fluid D nutzen.
          Danke für die Info

          Kommentar


          • #6
            Hallo Leute,


            Pumpe ist raus, hab mal ein paar Bilder angehängt.

            Laut dem Übersichtsplan von Nissan von hier : http://jp-carparts.com/nissan/part_d...img=490A%20001
            hat sich wohl das Innenleben des Pulley vom Rad verabschiedet, sodass es problematisch wird das Pulley abzubekommen da man nirgends Kontern kann um die Welle fest zuhalten

            Sehr unglücklich gebrochen...man könnte meinen Sollbruchstelle

            Wahrscheinlich verpresst oder der Grauguss hat einfach nach 32 Jahren die Festigkeit versagt und wollte nicht mehr...

            Mein Idee wäre die Pumpe einzuspannen und das losse Pulley ebefalls zu fixieren und an einer günstigen Seite mit ner Flex soweit einzuschnieden, das die Scheibe weg ist und ich an den Rest vom Pulley an der Welle kommen kann zum halten und Abdrehen der Mutter....

            Für Ideen wäre ich dankbar.

            Ausbauen ging besser als ich dachte

            Viele Grüße

            Zuletzt geändert von TM675; 26.07.2023, 22:26.

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            • #7
              Ich hab noch eine alte Pumpe in Teilen, sollte eigt alles da sein... wenn du Ersatzteile brauchst....

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              • #8
                Update :

                Hallo zusammen,


                sorry, hatte vergessen zu berichten.

                hatte ne gebrauchte bekommen von nem Bekannten.

                Läuft wieder.

                Bei der alten haben sich das Pulley und die Welle gegenseitig abgeschliffen

                Die möchte ich dann überholen, das Dichtungsset gibts ja noch bekommen fast überall, aber die Welle, Pulley und vor allem das Lager wird noch benötigt.

                Auseinanderbauen, Ultraschallbad, alles schön trocknen und alles mit neuen Dichtungen usw. verbauen und hinlegen.

                Vielleicht baue ich die überholte dann im Winter ein und überhole die jetzige.

                VG

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