Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Motor sprint nach über 10 Jahren Standzeit nicht an

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Motor sprint nach über 10 Jahren Standzeit nicht an

    Hallo zusammen,

    habe mich vor ca einem Monat hier im Forum vorgestellt.
    Zu diesem Zeitpunkt hatte ich noch keinen Kabelbaum für die R8 Zündspulen.
    Nachdem ich nun den neuen Kabelbaum verbaut habe springt der RB26 leider trotzdem nicht an.
    Bin jetzt seit mehreren Tagen auf Fehlersuche und mir gehen langsam die Ideen aus.
    Werde hier mal aufführen was ich alles schon geprüft habe.

    Anlasser dreht ohne Probleme.
    Kurbelwellensensor zeigt ca.150 - 200U/min an.
    Habe auf allen Zylindern einen Zündfunken.
    Zündzeitpunkt liegt laut ECUTalk bei 20° vor OT.
    Weiß nicht ob ich mich auf die Daten verlassen kann, aber auch das verstellen der Zündung hat nichts gebracht.

    LMM hatte ich auch beide schon ab.
    Ansaugschläuche und Dichtungen an der Ansaugbrücke sowie AAC sind neu.

    Kompression sieht folgendermaßen aus:
    Zyl. 1: 9,5
    Zyl. 2: 11,6
    Zyl. 3: 11,8
    Zyl. 4: 11,6
    Zyl. 5: 10,7
    Zyl. 6: 11,7
    Nicht ideal aber anspringen sollte er trotzdem

    Einen zu hohen Abgasgegendruck schließe ich auch aus da nicht mal ein Kat verbaut ist.

    Tank und Schläuche hab ich leergepumpt und mit Super+ befüllt.
    Kraftstofffilter ist auch neu.
    An allen Einspritzdüsen kommt 12V an und die Zündkerzen sind auch nach jedem Startversuch nass.
    Hab auch mit Bremsenreiniger durch die Einspritzdüsen gesprüht und kein Problem festgestellt.

    Da soweit alles zu funktionieren scheint kommt für mich nur noch ein nicht zündfähiges Kraftstoff/Luft Gemisch in Frage bzw. ein nicht homogenes Gemisch.
    Kraftstoffdruck kann ich magels Messgerät noch nicht prüfen. Neue Kraftstoffpumpe ist auch schon auf dem Weg da die alte jault. Bin auch am überlegen den Kraftstoffdruckregler zu tauschen.

    Kann ein zu geringer Kraftstoffdruck das Problem sein oder gibt es noch andere Dinge die ich mir angucken sollte?

    Schon mal vielen Dank für die Antworten :)

    Gruß Marco


    Gesendet von meinem Redmi Note 8 Pro mit Tapatalk


  • #2
    Zündfunke vorhanden?
    CAS sehe ich als sehr wahrscheinlich an.
    Die 20° die ecutalk anzeigt sind nicht der tatsächliche Wert. Der muss immer abgeblitzt werden, aber natürlich erst wenn er mal läuft

    Kommentar


    • #3
      Zündfunken habe ich auf allen Zylindern.
      Desswegen habe ich den CAS erstmal ausgeschlossen.
      Kann ich den irgendwie prüfen?
      Habe auch schon überlegt ein modernes Triggerkit zu verbauen.
      Diese sind leider relativ teuer.

      Gesendet von meinem Redmi Note 8 Pro mit Tapatalk

      Kommentar


      • #4
        Zu geringer Kraftstoffdruck kann durchaus dazu führen, dass der Motor nicht läuft.
        Wenn deine Pumpe schon jault, kommt denn an den Einspritzdüsen Sprit an ? Kommt Sprit aus den Düsen raus ?
        Also ist der Brennraum "nass" nachm Starten oder riecht es nach Kraftstoff ?
        Die Punkte würde ich mal noch prüfen.
        Ein Motor braucht Kraftstoff, Luft, Funke und Kompression um zu laufen. Bis auf den Kraftstoff scheint ja alles geprüft zu sein.
        Hast du mal beim Starten Bremsenreiniger in die ASB gesprüht, ob er dann kurz zündet ? Ja, ist ne rabiate Variante, aber
        um es ein mal zu testen, durchaus ok.
        https://www.instagram.com/tedddeluxe/
        "Cars. I love everything about 'hem.
        It's a big part of my Life-Style.
        It's a big part of who I am." - Paul Walker

        Kommentar


        • #5
          Du kannst kein triggerkit mit Serien ECU fahren.
          CAS lässt sich schwer bis gar nicht prüfen.

          Kommentar


          • #6
            Ja es kommt Kraftstoff an.
            Das Rail hält auch den Druck und die Zündkerzen sind jedes mal nass wenn ich gestartet habe.
            Auch mit Bremsenreiniger und Starthilfespray hatte ich keinen Erforg.


            Gesendet von meinem Redmi Note 8 Pro mit Tapatalk

            Kommentar


            • #7
              Zitat von GT-R David Beitrag anzeigen
              Du kannst kein triggerkit mit Serien ECU fahren.
              CAS l�sst sich schwer bis gar nicht pr�fen.
              ECU kommt sowieso irgendwann neu aber für den Anfang werde ich dann einen Serien CAS besorgen.

              Gesendet von meinem Redmi Note 8 Pro mit Tapatalk

              Kommentar


              • #8
                Könnte auch noch sein, dass die Zündreihenfolge nicht korrekt ist. Vielleicht sind die Anschlüsse der Zündspulen nicht in der richtigen Reihenfolge angeschlossen? Ist sichergestellt, dass mit den jetzigen Einstellungen der ECU zuvor ein Starten möglich war, oder ist das Seriensteuergerät drin?

                Wenn Seriensteuergerät: Sind die Einspritzdüsen die originalen, oder haben die ne höhere Durchflussmenge? Hast du den Kraftstoffdruck mal gemessen?

                Kühlmittelsensor ist angeschlossen und funktioniert? Dessen Wert wird oft von Steuergeräten verwendet, um die Kaltstartanreicherung zu bestimmen.

                Kommentar


                • #9
                  Kühlmittelsensor hat bei mir auch mal Probleme gemacht, und dann ließ sich der Wagen nur starten, wenn ich erst die Benzinpumpe abgeklemmt habe und wenn er lief wieder angeklemmt.

                  CAS lässt sich meines wissens nur mit einem Oszilloskop messen.

                  Filter evtl. dicht, dass nicht genug Sprit ankommt?

                  Das wahrscheinlichste wird aber die Benzinpumpe nach 10 Jahren Standzeit sein.

                  よろしくね

                  Kommentar


                  • #10
                    So hab mal alles gecheckt.
                    Bin davon ausgegangen dass eine Serien ECU verbaut ist.
                    Stellt sich raus es ist eine Mines ECU verbaut.
                    Einspritzdüsen sind Serie.
                    Zündkabelbaum hab ich anfertigen lassen von einem Spezialisten aus dem Forum.
                    Stecker kann man nicht vertauschen.
                    Kühlmitteltempsensor funktioniert auch.

                    Normalerweise ist der R8 Kabelbaum Plug & Play
                    Weiß nicht ob diese ECU da was dran ändert

                    Außerdem frag ich mich was die Kabelverbinder mit dem losen Kabel drin sollen.
                    Musste da was am Kabelbaum verändert werden für die ECU?


                    Gesendet von meinem Redmi Note 8 Pro mit Tapatalk

                    Kommentar


                    • #11
                      Die ECU ist vermutlich plug and play wenn er damit schon mal lief. Allerdings kannst du davon ausgehen das du damit mindestens 100 oktan Benzin fahren musst (genauere infos solltest von mines bekommen). Was aber nichts mit deinem aktuellen Problem zu tun hat sondern nur allgemeine Information sein soll.
                      Ich hatte auf CAS getippt und halte das immer noch f�r wahrscheinlich, allerdings kann ja niemand sagen ob beim Z�ndspulen/Kabelbaum Umbau alles richtig gemacht wurde.

                      Die Stromdiebe waren vermutlich für Zusatzanzeigen oder sowas.

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von GT-R David Beitrag anzeigen
                        Die ECU ist vermutlich plug and play wenn er damit schon mal lief. Allerdings kannst du davon ausgehen das du damit mindestens 100 oktan Benzin fahren musst (genauere infos solltest von mines bekommen). Was aber nichts mit deinem aktuellen Problem zu tun hat sondern nur allgemeine Information sein soll.
                        Ich hatte auf CAS getippt und halte das immer noch f�r wahrscheinlich, allerdings kann ja niemand sagen ob beim Z�ndspulen/Kabelbaum Umbau alles richtig gemacht wurde.

                        Die Stromdiebe waren vermutlich für Zusatzanzeigen oder sowas.
                        Den CAS werde ich neu machen wenn die Kraftstoffpumpe nicht den gewünschten Erfolg bringt.
                        Beim Umbau der Zündanlage müsste eigentlich alles geklappt haben.
                        Einzige Unklarheit die ich dort habe ist das Massekabel welches vorher ans Gehäuse des Zündmoduls ging.
                        Das habe ich jetzt nirgends befestigt.
                        Warum sollte denn etwas mit der Zündung nicht stimmen wenn ich überall Zündfunken habe?
                        Kommt doch nur noch auf das Timing und die Folge an oder sehe ich das falsch?


                        Gesendet von meinem Redmi Note 8 Pro mit Tapatalk

                        Kommentar


                        • #13
                          Zieh doch mal die Sicherung für die Benzinpumpe und gib dem über die Ansaugung etwas Starterspray. Wenn er damit kurz anspringt passt deine Zündung.

                          Wenn die Benzinpumpe läuft (auch wenn nicht auf voller Leistung) und deine Zündkerzen feucht sind, dann kann auch schlicht zu viel Sprit kommen, da die Einspritzdüsen hängen und somit säuft der komplett ab...

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von MarcoR32 Beitrag anzeigen
                            Beim Umbau der Zündanlage müsste eigentlich alles geklappt haben.
                            Einzige Unklarheit die ich dort habe ist das Massekabel welches vorher ans Gehäuse des Zündmoduls ging.
                            Das habe ich jetzt nirgends befestigt.
                            Ich kenne das nur vom GT-T, der aber keinen externen Zündverstärker hat. Da hat der Kabelbaum für die Spulen einen Masseanschluss, der am Zylinderkopf verschraubt sein muss. Kann aber sein, dass das beim R32 anders ist. Die Zündspulen brauchen auf jeden Fall einen Masseanschluss, wird der beim R32 über den Kabelbaum zur Verfügung gestellt?

                            Kommentar


                            • #15
                              Hast Du denn mal die Spannung an der BePu gecheckt? Mein bnr32 ging immer kurz an und wieder aus, da einfach das + Kabel der BePu schlecht war. Scheint auch an Sky´s und Silvias ne Krankheit zu sein.

                              Ansonsten vermute ich auch stark das es was mit dem cas zu tun hat. TJ bietet da glaube ich ne Alternative Lösung an.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X