Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der neue im Bunde Sky #2

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #76
    Wenn ich eine direkte Anströmung der Bremse aktuell realisieren wollen würde, dann würde ich zentral in die Scheibe blasen. Ist zumindest für mich das was für mich effektivsten funktionieren dürfte.

    Das Infrarot Thermometer musst dann aber gut befestigen wenn das auch bei 250km/h erst einmal an Ort und Stelle bleiben soll :D

    Kommentar


    • #77
      Ja, in das innere ist sicher das effektivste, aber auch das schwierigste in der Umsetzung.
      So eine Schaufel ist da viel einfacher.
      Ich möchte jetzt wissen wie massiv der Unterschied ist, also Aufwand/Nutzen Verhältnis.
      Ich hänge da ja keine „Wärme-Pistole“ in das Radhaus, sondern nur einen IR Sensor der an einer Schlauchschelle befestigt ist ;-)
      Die Anzeige befindet sich im Innenraum und die Aufzeichnung passiert alle 100ms was ein Diagramm Temperatur über Zeit ergibt.
      Aber ich will hier nicht dein Thema mit Offtopic zu müllen, daher BTT :-)
      "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

      Kommentar


      • #78
        Wieso fährst Du ein Thermostat im Ölkühlkreislauf? Wenn der Wagen eh nur für Trackdays gedacht ist, würde ich nur eine Adaptierung fahren,um primär die Problematik Thermostat + Öffnungstemperatur aus dem Weg zu gehen. Oder steckt da ein anderer Sinn hinter? Im Alltag ist sowas ja verständlich, aufgrund von Kurzstrecken, Stop and Go, etc.

        Kommentar


        • #79
          In erster Linie war die Überlegung, die Öltemperatur so schnell wie möglich auf Temperatur zu bekommen. Da der Wagen nicht aus eigener Kraft zur Strecke fahren wird, muss dieser entweder in der Box warm laufen oder die ersten Runden warm werden. Mit Thermostat sollte das deutlich schneller gehen. Sollte das Thermostat am Ende doch ein Problem sein, so kann das auch wieder rausfliegen...

          Kommentar


          • #80
            Auch hier ist es ein wenig passiert.

            Um mich nicht zu verrennen und am Ende die Kosten bzw. auch die Zeit aus dem Auge zu verlieren, konzentriere ich mich auf Sachen die vom Reglement gefordert werden.

            Dazu gehören auch Kleinigkeiten wie ein vorhandener Rückspiegel oder Bildschirm mit nach hinten gerichteter Kamera. Da ich noch einen Spiegel vom E46 rumliegen hatte, ist es keine Kamera geworden.
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20210320_185354.jpg Ansichten: 0 Größe: 39,6 KB ID: 753932
            Auch die Blinker sind nicht unwichtig, daher sind auch an den Kotflügel wieder welche verbaut worden, natürlich Standesgemäß von Nismo...
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20210320_184244.jpg Ansichten: 0 Größe: 71,9 KB ID: 753933

            Leider hat immer wenn man den Wagen mal gestartet hat, sich direkt nach anlaufen der Benzinpumpen ein recht starker Benzingeruch im Wageninneren breit gemacht. Für mal eben rangieren oder ein paar Einstellungen im Steuergerät überprüfen mag das zwar gehen, aber auf Dauer definitiv nicht empfehlenswert.
            Da ich meinen gebastelten Tankverschluss im Verdacht hatte, habe ich mir einen neuen anfertigen lassen.
            Diesmal komplett Plan, sodass die Fittinge auch ordentlich abdichten können.
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20210214_133920.jpg Ansichten: 0 Größe: 60,3 KB ID: 753931Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20210214_142615.jpg Ansichten: 0 Größe: 71,9 KB ID: 753935Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20210214_150442.jpg Ansichten: 0 Größe: 81,7 KB ID: 753934
            Noch konnte ich nicht testen, ob es eine Verbesserung gebracht hat. Aber zumindest aufgeräumter ist es somit in jedem Fall.

            Da nun wieder ein paar Sachen in den Wagen gekommen sind, mussten auch wieder fürs Gewissen ein paar aus dem Wagen raus. Einer der einfachsten Punkte, wo man recht schnell ohne viel finanziellen Aufwand Gewicht sparen kann, waren für mich immer die Türen.
            Die komplette Fensterhebermechanik inkl. dem Trennblech hatte ich im Auge.

            Nochmal zur Veranschaulichung wie sowas Original aussieht:
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20210215_150113.jpg Ansichten: 0 Größe: 74,3 KB ID: 753937
            Und wie es nun aussieht:
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20210320_182716.jpg Ansichten: 0 Größe: 66,0 KB ID: 753936
            Im Endeffekt ist bis auf den Türöffner alles rausgeflogen. Auf der Beifahrerseite (sieht Bild) sind zudem die beiden Türversteifungsstreben entfernt worden. Die untere ist aus Aluminium jedoch recht stark ausgeführt und daher doch ca. 1kg schwer. Die Obere ist ein Stahlrohr, welches zum einen recht aufwendig zu entfernen ist und zudem noch mehr auf die Waage bringt.
            Auf der Fahrerseite sind diese beiden Streben jedoch in der Tür verblieben, aus Sicherheitsgründen.
            Das Trennblech jedoch war eine komplette Enttäuschung. Sind vielleicht am Ende 200-300g was das wiegt, womit ich ehrlich gesagt nicht gerechnet hatte.
            Für die Fenster sind neue Halterungen gebaut worden, damit die auch weiterhin ihren Zweck erfüllen.
            Zuletzt geändert von Peta; 20.03.2021, 21:38.

            Kommentar


            • #81
              Wieder wurde sich ein paar Kleinigkeiten gewidmet.

              Unter anderem wurde ein Wischwasserbehälter verbaut. Um nicht unnötig die originalen Leitungen verlängern zu müssen, blieb eig. nur diese Position. Der wird mit hoher Wahrscheinlichkeit noch lackiert, da der etwas zu sehr im Motorraum raussticht.
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20210320_184153.jpg Ansichten: 0 Größe: 89,0 KB ID: 754206

              Was für den Motor u.a. noch fehlte war ein Blow Off. Hier habe ich ebenfalls ins Regal von Turbosmart gegriffen und zu einem Raceport gegriffen. Alu ist immer noch nicht mein Freund wenn es ums schweißen geht, aber zumindest auf der Sichtseite ist die Naht einigermaßen vorzeigbar und sollte auch halten.
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20210320_184202.jpg Ansichten: 0 Größe: 77,0 KB ID: 754210
              In der Downpipe wurde zudem eine weitere Abgastemperatursonde eingeschweißt. Diese hat keine wirkliche Funktion sondern soll lediglich für die HKS EGT Anzeige sein. Ich wollte die unbedingt behalten, da ich die vom Style gut zum Alter des Wagens passend finde. Zum Glück habe ich nach ein paar Anläufen diese auch wieder ans laufen bekommen. Somit ist diese zukünftig nicht nur Zierde.
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20210320_184213.jpg Ansichten: 0 Größe: 103,6 KB ID: 754205
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20210320_185308.jpg Ansichten: 0 Größe: 63,5 KB ID: 754204

              Da der Krümmer nicht eingewickelt wird, entsteht in dessen Nähe natürlich recht starke Strahlungshitze. Um die umliegende Karosserie etwas zu schützen hat der Dom etwas Hitzeschutz erhalten.
              Zudem wurde die Turbo Ölfeed Leitung gegen eine PTFE Leitung getauscht und weiter weg vom Krümmer verlegt. Zusätzlich hat diese noch eine Hitzeschutzummantelung bekommen.
              Bei der Leitung habe ich am meisten Angst gehabt. Denn wenn diese aufgrund der Hitze nachgibt oder platzt, prost Mahlzeit. Jetzt sollte das deutlich sicherer sein.
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20210320_184226.jpg Ansichten: 0 Größe: 84,2 KB ID: 754207

              Nun zu einem Thema von dem ich zwar vor dem Turbokauf informiert wurde, es jedoch nicht glauben konnte.
              Die Abgasgehäuse von dem Borgwarner S2xx Turbos haben ein T4 Lochbild, jedoch ist der Kanal vom Durchmesser nur T3 Größe. Erklären kann ich mir dies nur, dass Borgwarner damit versucht die Abgasgeschwindigkeit zu erhöhen und somit ein besseres Ansprechverhalten zu generieren.
              Leider ist das Gehäuse generell recht schmal gegossen und viel Fleisch um da Hand anzulegen ist nicht vorhanden. Nichts desto trotz konnte ich das nicht so stehen lassen, da die Verwirbelung durch den Übergang von Krümmer zu Turbo mit Sicherheit nicht hilfreich ist.
              Somit wurde der Fräser gezückt und dem Kollgen zumindest am Einlass auf den Leib gerückt. Der hintere Teil vom Kanal kann gerne eng verbleiben, da ich eh nicht massig Leistung mit diesem fahren will und wenn es dem Spool hilft, dann kann es gerne bleiben.
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20210320_165953.jpg Ansichten: 0 Größe: 99,5 KB ID: 754202
              Die schwarzen Striche sind die Abmaße der T4 Dichtung. Ist also ein deutlicher Querschnittsunterschied.
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20210320_172626.jpg Ansichten: 0 Größe: 71,5 KB ID: 754203
              Das war kurz vor Fertigstellung. Einige Übergänge wurden noch angeglichen aber mehr wollte ich nicht entfernen, da die Wandstärke an einigen Stellen schon recht dünn wurde.
              Zuletzt geändert von Peta; 06.04.2021, 21:44.

              Kommentar


              • #82
                Alles sehr interessant was du hier machst.

                Das mit dem Abgasgehäuse ist ja ein starkes Stück. Klar, dass der Übergang besser werden musste. Aber wie dünn bist du geworden ? Keine Sorge, dass das Gehäuse reißen könnte ?

                Für die Ölleitung vom Turbo vielleicht ein 90° Fitting, damit die Leitung weiter absteht vom Gehäuse ?

                Du sprichst Sicherheit bei den Türen an. Hat dein Käfig keine Streben vorne ? Sonst könntest du ja auch auf GFK-Türen zurückgreifen, wenn du schon Gewicht sparen willst.

                Kommentar


                • #83
                  Dass das Abgasgehäuse reißen könnte war auch meine Hauptsorge. Im Endeffekt ist der Übergang vom Flansch zu Gehäuse kritisch was die Materialdicke angeht. Messen konnte ich das leider nicht. Schätzungsweise liegt dort die Materialstärke aber noch bei um die 10mm. Dünner wollte ich dann auf keinen Fall gehen. Im Endeffekt kann man es natürlich einfach probieren, denn die Abgasgehäuse sind nicht teuer, aber die Verfügbarkeit von denen ist nicht ideal.

                  Den 120° Fitting am Turbo sehe ich eher unkritisch da die Turbowindel noch über dem Abgasgehäuse ist und somit wenig Hitze an direkt vom Abgasgehäuse abgestrahlt wird. War auf dem Bild jetzt nur nicht verbaut.

                  Die Zelle hat vorne ein Türkreuz. Dies ist relativ tief verbaut um das Ein- und Aussteigen zu verbessern.
                  Zwischen Fahrer und Beifahrertür befindet sich noch ein halbes Auto, was bei einem Unfall zwischen einem steht. Daher habe ich auch keine Bauchschmerzen die Tür möglichst zu erleichtern und auch die STreben zu entfernen. Auf der Fahrerseite sieht das jedoch anders aus, daher sollen die drin bleiben, auch wenn die im Ernstfall wohl nicht allzu viel Gegenwehr bieten werden.
                  GFK oder Carbontüren wäre zwar nice to have aber sind in dem aktuellen Stand nicht drin. Dafür gibt es noch viel zu viele Fragezeichen an anderen Baustellen wo auch finanzielle Mittel benötigt werden. In ein oder zwei Jahren kann man aber über die Türen definitiv noch einmal nachdenken...

                  mfg Peta

                  P.S.: Schön das sich mal wieder jemand eingebracht hat ;)

                  Kommentar


                  • #84
                    Immer wieder interessant deine Beiträge zu lesen. Was waren denn genau deine Ansprüche an die vorderen, oberen Sturzversteller? Ich hab mir über den Winter welche von Driftworks eingebaut. Die haben zur Karosserie hin Pillowballlager und lassen sich ziemlich weit in Richtung negativen Sturz verstellen. Habe die momentan nahezu auf die Länge der OEM Lenker eingestellt und noch 2-3 cm freies Gewinde, um den Lenker weiter zu verkürzen.
                    wie wird bei die das Einstellen des Fahrwerks vonstatten gehen? Machst du da selbst was, oder kennst du jemanden, der mehr kann, als die OEM Werte einzustellen?

                    Kommentar


                    • #85
                      Am wichtigsten bei den vorderen Sturzverstellern ist es mir, dass diese im eingebauten Zustand verstellbar sind. Meines Wissens nach erfüllen nur die von Hardrace und von Ikeya Formula diesen Anspruch. Aber ich habe schon eine Idee wie ich das Thema lösen könnte, ich muss nur mal noch etwas tüfteln, ob das so realisierbar ist.

                      Fahrwerk wird auf die Werte eingestellt, wo ich denke das es am besten passt. Habe da schon etwas recherchiert und durch den anderen Sky weis ich auch in etwa, was funktionieren müsste. In weiter Zukunft werde ich mir aber dennoch entsprechende Kompetenz dazu holen um das Maximum aus dem Fahwerk zu holen. Ob es aber bei dem HKS bleibt, steht in den Sternen...

                      Kommentar


                      • #86
                        Und Cambee bushings für vorne oben reichen nicht? Die kannst du im verbauen Zustand einstellen.

                        Kommentar


                        • #87
                          Zitat von Peta Beitrag anzeigen
                          Am wichtigsten bei den vorderen Sturzverstellern ist es mir, dass diese im eingebauten Zustand verstellbar sind. Meines Wissens nach erfüllen nur die von Hardrace und von Ikeya Formula diesen Anspruch. Aber ich habe schon eine Idee wie ich das Thema lösen könnte, ich muss nur mal noch etwas tüfteln, ob das so realisierbar ist.

                          Fahrwerk wird auf die Werte eingestellt, wo ich denke das es am besten passt. Habe da schon etwas recherchiert und durch den anderen Sky weis ich auch in etwa, was funktionieren müsste. In weiter Zukunft werde ich mir aber dennoch entsprechende Kompetenz dazu holen um das Maximum aus dem Fahwerk zu holen. Ob es aber bei dem HKS bleibt, steht in den Sternen...
                          Ja, das ist der Haken bei den meisten, so auch bei Driftworks. Andererseits ist es ja nur eine zusätzliche Schraube, die man lösen muss. Darf ich fragen, welche Werte du einstellen wirst? Bräuchte da nämlich noch ein paar Erfahrungswerte, da die meisten Betriebe eher nur die Herstellervorgaben einstellen können, aber keine Ahnung haben, was für sportliches Fahren das Optimum wäre.

                          Kommentar


                          • #88
                            Zitat von Finn Beitrag anzeigen
                            Bräuchte da nämlich noch ein paar Erfahrungswerte, da die meisten Betriebe eher nur die Herstellervorgaben einstellen können, aber keine Ahnung haben, was für sportliches Fahren das Optimum wäre.
                            Da müsste man halt mal mit Leuten in deinem Umkreis in Kontakt treten, die auch wirklich Motorsport betreiben. Da gibts dann auch Tipps für Firmen die sich auskennen.
                            Die Rennstrecke in Padborg ist ja nur ne Stunde von Kiel entfernt, da muss es doch Leute geben die sich auskennen.

                            Kommentar


                            • #89
                              Ja, hab mich schon im Bekanntenkreis umgehört aber ohne Ergebnis. Nach Padborg kommt man leider im Moment nicht, weil die Grenze nach Dänemark wegen Corona dicht ist.

                              Kommentar


                              • #90
                                Wenn du auf Teufel komm raus deinen Sturz mit zwei Schraubenschlüsseln verstellen willst, anstelle ein paar Schrauben zu lösen kannst du das auch über die unteren Querlenker machen. Z.B. mit denen von Driftworks. Nachteil ist natürlich das du dabei auch auf Lenkung und Zugstreben acht geben musst, weil die da unten bei der Geometrie mitmischen.

                                Wenn ich das richtig im Kopf habe ziehen die Zugstreben die die Querlenker in Vorspur wenn du die unteren Querlenker rausdrehst und die Lenkung zieht am Achsschenkel in Richtung Nachspur.
                                Ob sich das vielleicht ausgleicht und die gesamte Achsaufhängung dadurch "nur" einen MM nach vorne wandert, konnte ich noch nicht prüfen, mir fehlt dazu eine filigrane Messmethode.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X