Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der neue im Bunde Sky #2

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #46
    So, kommen wir endlich zu den Interessanten Dingen.

    Die Entscheidung für den Turbolader und Krümmer hat mich eine ganze Weile beschäftigt. Wer meine beiden Projekte verfolgt wird merken, dass ich nicht gerne billige Sachen verbaue. Daher wollte ich bei diesen beiden Komponenten auch nicht damit anfangen.

    Zumindest war eins klar: externes Wastegate.

    Also wurde pro aktiv ein 44mm Tial gekauft während noch nicht die Krümmer Frage geklärt war. Als dann zumindest schon mal die Entscheidung stand auf T4 Twinscroll direkt zu gehen wurde mir schnell von diversen Stellen vom Tial abgeraten, da es schlicht zu klein ist für später.

    Somit wurde das Tial wieder veräußert und es ist ein Turbosmart Gen V 50mm als Ersatz gekommen:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20201031_094159.jpg Ansichten: 0 Größe: 68,3 KB ID: 752118

    Krümmer sollte es einer von Sinco Customs werden. Leider war dies genau zum Corona Höhepunkt im April und Sinco konnte die Krümmer nicht kostengünstig verschicken. Generell finde ich die Krümmer preislich ok aber bei alleine 300 Euro Versand war mir das doch zu heftig zumal dieser am Ende nicht aus Edelstahl gewesen wäre.

    Nach 2 Monaten abwarten und keiner Verbesserung der Liefermöglichkeiten suchte ich nach einer Alternative.
    Gestolpert bin ich dann über Apw Engineering aus UK.

    Im Nachhinein muss ich eingestehen, bin ich etwas zu lasch mit meiner Anfrage umgegangen. Ich habe nicht gefragt welches Material benutzt wird, wie die Wandstärke aussieht usw.
    Zum Glück hat sich das aber als kein Problem herausgestellt, da der Krümmer alles bietet was man sich wünscht.

    Gekommen ist der Krümmer dann also in T4 Twincscroll mit einem Wastegate Abgang 50mm und jeweils einen Abgastemperaturanschluss pro Scroll vor Turbolader.

    Was mir jedoch nicht gefallen hat, war die Wastegate Position. wie hier zu sehen ist der Kopf des Watstegates äußerst nah am Krümmer, also das Teil welches eigentlich am weitesten Weg von Hitzequellen sein sollte. Nicht gerade optimal aber laut Andrew von APW ein notwendiges Übel damit eine 4 oder gar 4,5 Zoll Downpipe noch Platz findet...
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20201006_091052.jpg Ansichten: 0 Größe: 95,4 KB ID: 752119Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20201006_091034.jpg Ansichten: 0 Größe: 85,5 KB ID: 752121
    (näheres zu diesem Thema demnächst)

    Turbolader benötigte es dann natürlich auch. Mein Interesse weckte ein EFR 8374, da ein Freund mit seinem GTT in der TimeAttack diesen auch fährt und dieser sehr gute Ergebnisse bringt.
    In dem Falle siegte aber die Vernunft denn was bringt einem ein 3000Euro Turbo wenn dieser direkt nach dem ersten Starten kaputt geht. Die Gefahr das etwas am Motor ist und dadurch der Lader beschädigt wird ist nicht gerade gering. Das Risiko war ich nicht bereit zu akzeptieren.

    Deshalb hat nun vorerst ein Borgwarner S200SX-E den Platz auf dem Krümmer gefunden. Dieser sollte für den Motor vollkommen ausreichend sein und könnte obenrum auch schon etwas zu viel sein. Die Option auf einen größeren Lader zu gehen halte ich mir also noch offen, jedoch sollten die Motorinnereien dann auch entsprechend angepasst sein...
    Aber auch der "kleine" S200 macht mit einem gefrästen Verdichter schon was her.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20201115_152132.jpg Ansichten: 0 Größe: 86,3 KB ID: 752122

    Da alles erst einmal an Position saß, habe ich auch direkt begonnen die Downpipe anzufertigen. Die Abgasanlage wird kurz bis vor Kat in 3,5 Zoll sein. Flansch zum Kat wird in 3 Zoll ausgeführtr damit ich mir die Option offen halten kann, künftig einen Kat noch verbauen zu können. Ich denke es wird nicht mehr lange dauern, bis auch solche Hobby Rennfahrzeuge nur noch mit Kat auf deutschen Rennstrecken unterwegs sein dürfen. Ab Kat kommt dann die Kakimoto N1 zum Einsatz, welche bereits unterm Wagen bei Kauf war.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20201005_162012.jpg Ansichten: 0 Größe: 82,9 KB ID: 752120
    to be continued....

    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Peta; 19.11.2020, 21:58.

    Kommentar


    • #47
      Was sagt denn Turbosmart zu der Wastegate Position?

      Kommentar


      • #48
        Was spricht denn gegen 6 boost Krümmer?

        よろしくね

        Kommentar


        • #49
          @Mot: Turbosmart sagt der Abstand zu heißen Teilen soll 10cm nicht unterschreiten. Ist an dieser Stelle fast unmöglich zu realisieren aber nicht einmal 1cm Abstand finde ich dann doch etwas zu sehr von der Empfehlung abgewichen.

          @A0er: 6boost ist sicher nicht schlecht und wäre evtl. auch in meiner engeren Auswahl gewesen. Nur folgendes hat für mich gegen 6boost gesprochen:
          -"nur" normaler Stahl
          - keine Möglichkeit für Sonderwünsche, wie Abgastemperatur Anschlüsse
          - keine 100% Info ob bei Twinscroll eine Teilung für das Wastegate vorhanden ist
          - generell keine Möglichkeit einen V-band fürs Wastegate vom Hersteller anschweisen zu lassen - Im Garantiefall sicher etwas das angesprochen wird, falls es zu rissen kommt
          - garantiert nicht derselbe engegenkommende Support wie ich ihn jetzt erhalten habe - dazu mehr im nächsten Post

          Kommentar


          • #50
            ich stehe gerade genau vor der selben Frage, da ich jetzt langsam an die Leistung gehen möchte.
            Ich bin gespannt auf deine Berichte bezüglich Krümmer und Turbolader, ist auf jeden Fall ein cooles Projekt.

            Kommentar


            • #51
              Zitat von Peta Beitrag anzeigen
              @Mot: Turbosmart sagt der Abstand zu heißen Teilen soll 10cm nicht unterschreiten. Ist an dieser Stelle fast unmöglich zu realisieren aber nicht einmal 1cm Abstand finde ich dann doch etwas zu sehr von der Empfehlung abgewichen.
              Ja, 1cm ist schon sehr wenig.

              Zitat von Peta Beitrag anzeigen
              dazu mehr im nächsten Post
              Wir sind gespannt :D

              Kommentar


              • #52
                Da bin ich ja mal auf dein Leistungsdiagramm gespannt. Welches Abgasgehäuse setzt du ein? Das 0.83er Twinscroll?
                Den Lader hatte ich Anfangs auch ins Auge gefasst, mich dann aber wegen Kugellager und Eintragbarkeit für den wesentlich teureren GTX30 entschieden. Für so ein Rennstreckenprojekt ist ein günstigerer Lader sicher die richtige Entscheidung.

                Kommentar


                • #53
                  Abgasgehäuse ist es das 1.09 geworden.
                  das habe ich allerdings aus reinem Bauchgefühl gewählt und was ich so von anderen mitbekommen habe.

                  Kommentar


                  • #54
                    Moin Peta,

                    fahre bei mir ein ähnliches Setup, SPR Twinscroll Krümmer mit einem Precision PT6266 CEA Gen.2 inkl. 0.84AR Abgasgehäuse. Der ist von der Größe etwa vergleichbar mit einem GTX35, bin gespannt was bei deinem Setup rauskommen wird :) Können dann gerne mal die Dynosheet aufeinander legen, finde sowas immer super interssant :)

                    Gruß Manuel

                    Lg Manu

                    Kommentar


                    • #55
                      Zitat von Peta Beitrag anzeigen
                      Abgasgehäuse ist es das 1.09 geworden.
                      das habe ich allerdings aus reinem Bauchgefühl gewählt und was ich so von anderen mitbekommen habe.
                      Gerade mit V-Band ist das ja kein Problem das Gehäuse nachher noch zu tauschen, wenn's doch zu groß ist. Ich hab beim GTX30 das 0.82er und komme bei ca. 4000 RPM auf vollen Ladedruck (1,1 -1,2 Bar). Mal sehen, was bei deinem dann herauskommt.

                      Kommentar


                      • #56
                        Das Abgasgehäuse könnte man natürlich im Nachgang noch tauschen. Aber sollte theoretisch erst einmal passen. Das externe Wastegate hilft dem bestimmt um den Spool Up zu verbessern.


                        Die Position des Wastegates war also recht suboptimal, jedoch hätte ich mich damit angefreundet und hätte das Top Cap mit entsprechendem Hitzeschutz versehen.

                        Was jedoch ein nogo war, waren die nicht bis zum Wastegate getrennten Abgasstränge. Dies war einer der Gründe weshalb ich mich für APW entschieden habe.

                        Und genau hier zeigte sich ein Service, welchen ich schon lange nicht mehr erlebt hab:
                        Im Endeffekt gab es einen Anruf und Andy von APW hat gemerkt, dass er das komplett vergessen hatte. Somit hat er angeboten den Krümmer direkt abholen zu lassen und die Teilung zu bauen. In dem Atemzug hat er auch gemeint, ich solle den Wastegate Anschluss abschneiden und an der Position, wo ich es gerne haben will punkten und er baut dann alles damit es passt.


                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20201006_114218.jpg Ansichten: 0 Größe: 81,6 KB ID: 752230Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20201005_162012.jpg Ansichten: 0 Größe: 82,9 KB ID: 752236
                        Somit wurde eine neue Wastegate Position bestimmt, wodurch auch die bereits Positionierte Downpipe nicht behindert werden würde.
                        Das Wastegate steht jetzt zwar auf dem Kopf, ist allerdings laut Turbosmart Anleitung kein Problem.
                        Krümmer kam nach ca. 2 Wochen wieder und nun so wie es bestellt wurde:
                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20201031_094126.jpg Ansichten: 0 Größe: 74,1 KB ID: 752233Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20201031_094137.jpg Ansichten: 0 Größe: 66,8 KB ID: 752232Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20201114_142840.jpg Ansichten: 0 Größe: 68,6 KB ID: 752237
                        Ein was hat allerdings nicht gepasst und zwar hat der Krümmer den Motorhalter berührt. Dieser wurde also etwas bearbeitet um die Freigängigkeit zu Gewährleisten.

                        Fehler passieren überall nur die Frage ist wie man damit umgeht. Andy von APW hat meiner Meinung nach vorbildlich reagiert und mir schnell und ohne Mehrkosten geholfen. Zudem kam der Krümmer im Paket mit Wastegate vergleichsweise günstig bei hoher Qualität und ich sehe keinen Grund, weshalb ich nicht wieder bei APW etwas bestellen sollte...


                        Turbo war nun also an seiner endgültigen Position. Der Ölzulauf wurde aus Stahlflex gebaut. Ölrücklauf ist ein umgeschweißter Rücklaufanschluss von den RB26 Turboladern.
                        Die Abgastemperatursensoren wurden direkt in die Maxxecu gepinnt.
                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20201114_142847.jpg Ansichten: 0 Größe: 75,7 KB ID: 752235
                        Der Auspuff wurde soweit angepasst nur leider war ich anscheinend geistig abwesend, weshalb dieser zu tief hängt. Das muss beim bauen der Wastegaterückführung behoben werden.
                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20201114_142910.jpg Ansichten: 0 Größe: 79,6 KB ID: 752231

                        Und dann kam auch schon ein großer Meilenstein:
                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20201114_153040.jpg Ansichten: 0 Größe: 76,6 KB ID: 752238
                        Das Bild entstand nachdem "Sylke" (darauf wurde der Wagen getauft, da von dem Schriftzug diese 5 Buchstaben nur vorhanden waren :D) aus eigener Kraft die Halle verlassen hat.
                        Der Wagen läuft dementsprechend und bisher auch ohne komische Nebengeräusche oder anderen Anzeichen für einen Schaden.
                        Das nimmt mir eine riesige Last, denn der Zustand von Motor und Getriebe waren bisher ungewiss, da nun beides aber keine Probleme macht, kann frohen Mutes weiter gewerkelt werden...

                        mfg Peta
                        Angehängte Dateien

                        Kommentar


                        • #57
                          Hallo Peta,

                          das klingt alles klasse.
                          Freut mich sehr für dich!

                          Wird's eigentlich nen Beifahrersitzt geben?
                          Will mitfahren ;-P

                          Kommentar


                          • #58
                            Du bist nicht der erste und nicht der letzte der Mitfahren will :D
                            Derzeit muss ich dich aber enttäuschen, es ist keiner eingeplant aber vielleicht ergibt sich ja was.

                            Jedenfalls habe ich gerade gemerkt, dass ich doch noch recht viel ausgelassen habe was noch passiert ist, bis der Wagen gestartet werden konnte.
                            Aber ist einfach zu viel kleinkram und evtl. komme ich darauf wenn sich die Möglichkeit ergibt.

                            Zudem sind die ersten Tests noch im Saugerbetrieb durchgeführt worden, da der Ladeluftkühler noch auf sich warten lässt und wohl erst Anfang nächstes Jahr eintreffen wird.
                            Abgasanlage war jedoch dicht von vorne bis hinten und allgemein ist der Wagen recht verhalten. Trotz catless ist es recht human von der Lautstärke und ein richtig schöner RB Klang. Das kann sich aber auch alles noch ändern sobald der mal etwas sportlichere Zündung bekommt als nur Basemap...

                            mfg Peta

                            Kommentar


                            • #59
                              Zitat von Peta Beitrag anzeigen
                              Jedenfalls habe ich gerade gemerkt, dass ich doch noch recht viel ausgelassen habe was noch passiert ist, bis der Wagen gestartet werden konnte.
                              Aber ist einfach zu viel kleinkram und evtl. komme ich darauf wenn sich die Möglichkeit ergibt.
                              Ja mach' mal, ansonsten muss ich das auf anderen Wegen aus dir herauspressen ;D

                              Kommentar


                              • #60
                                Zitat von Mot Beitrag anzeigen
                                Ja mach' mal, ansonsten muss ich das auf anderen Wegen aus dir herauspressen ;D
                                Alleine das Thema Flüssigkeiten.

                                Als Motoröl kommt aktuell Motul 10W60 zum Einsatz. Wird aber nur wegen den aktuellen Temperaturen verwendet und wird für Abstimmung herhalten. Im Frühjahr wird dann auf etwas in Richtung 15w50 oder 20W50 gewechselt aber noch nicht festgelegt.

                                Kupplung musste neu befüllt werden da fast komplett leer. Das Entlüften gestaltete sich anfangs als schwierig aufgrund der Dämpfungsschleife. Wenn man aber etwas um die Ecke denkt und überlegt wo sich Luft sammelt, ist das schlussendlich auch kein Problem...

                                Das Wastegate wird vom Kühlwasser gekühlt. Die Übergänge von den Originalen Ein- und Ausgänge für Kühlwasser mussten auf Dash adaptiert werden...

                                Sensoren haben auch noch einige gefehlt. Um nicht unnötig neue Leitungen ziehen zu müssen, versuche ich vorhandene nicht mehr benötigte zu benutzen. Daher wurde ein Stecker unter der ASB gepinnt, auf welchen alle Sensorsignale sind:
                                -Benzindruck
                                -Öldruck
                                -IAT
                                -Kühlwasserdruck
                                -Öltemperatur
                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20201114_142918.jpg Ansichten: 0 Größe: 84,3 KB ID: 752391


                                Und dann noch die Downpipe. Die erste Version war erst einmal ohne Wastegaterückführung.
                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20201124_195527.jpg Ansichten: 0 Größe: 78,7 KB ID: 752389

                                Da der Wagen nun lief konnte man sich an die Wastegaterückführung machen. Ich habe glaube drei volle Tage investiert damit am Ende die Rückführung mit Kompensator drin und auch verschweist ist. Zudem hat noch ein V-band und ein Flexrohr Einzug gehalten.
                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20201207_162810.jpg Ansichten: 0 Größe: 63,5 KB ID: 752392

                                Das dies dem Gewicht nicht gerade geholfen hat, kam noch eine neue Aufhängung vor dem Flexrohr dazu. Dafür wurde die Getriebeabstützung etwas modifiziert wodurch mit einem Standart Auspuffhänger die Downpipe aufgehangen ist. der Originale Aufhänger kurz vor Kat ist ebenfalls geblieben.
                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20201207_183907.jpg Ansichten: 0 Größe: 56,1 KB ID: 752390Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20201207_183901.jpg Ansichten: 0 Größe: 52,5 KB ID: 752388Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20201207_183854.jpg Ansichten: 0 Größe: 60,7 KB ID: 752387

                                Dank Black Friday habe ich mich durchgerungen noch eine Kleinigkeit bei Funk Motorsport zu bestellen:
                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20201207_185758.jpg Ansichten: 0 Größe: 104,7 KB ID: 752386

                                Mittlerweile ist auch ein Luftfilter vor dem Turbo gelandet. Wobei sich die Position noch ändern kann
                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20201207_185803.jpg Ansichten: 0 Größe: 94,0 KB ID: 752385
                                Zuletzt geändert von Peta; 13.12.2020, 20:12.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X