Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der neue im Bunde Sky #2

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Interessant zu lesen das die Driftworks Fahrwerkteile offenbar nicht das gelbe vom Ei sind.
    Da ich auch (irgendwann) mal alle Buchsen / Gelenke / Streben unten rum tauschen wollte und hierbei eben Driftworks in Erwägung zog.

    Kommentar


    • #17
      Zitat von Rahawk Beitrag anzeigen
      Interessant zu lesen das die Driftworks Fahrwerkteile offenbar nicht das gelbe vom Ei sind.
      Da ich auch (irgendwann) mal alle Buchsen / Gelenke / Streben unten rum tauschen wollte und hierbei eben Driftworks in Erwägung zog.

      Ich würd das so Pauschal nicht sagen, kenn schon ein paar die fahren die Sachen auch auf der Rennstrecke und da hält es schon.

      Eventuell ist du Qualität ja nun wirklich besser und es kann ja immer mal sein das ich eine „Montags“ Zugstreben bekommen hab.


      Mit freundlichen Grüßen


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk

      Kommentar


      • #18
        Lassen wir Peta einfach mal den Beta-Tester spielen

        Kommentar


        • #19
          Solange es "nur" die Pillowball Lager sind, so sollte es bestimmt möglich sein, da auch Ersatz zu finden. Gut finde ich, dass mittlerweile Überzieher aus Gummi dabei sind, wodurch diese vielleicht nicht 100%ig vor Wasser, aber zumindest vor Staub und Dreck geschützt sind. Ich bin gespannt ob da recht zeitnah Verschleißerscheinungen auftreten werden.

          Kommentar


          • #20
            Mittlerweile ist die Achse wieder lackiert und der Unterboden unter dem Tank ist auch wieder versiegelt.
            Als Achslager sind Driftworks PU Lager reingekommen. Da auf lange Sicht geplant ist alle Anlenkpunkte für die Arme starr auszuführen, war es mir wichtig zumindest an dieser Stelle etwas an Schwingungen und Kräften mit den PU Lagern aufzunehmen.
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20200131_132816.jpg Ansichten: 0 Größe: 90,3 KB ID: 748754
            Der Tank wurde entleert und und ist inklusive der Achse auch schon wieder im Auto.


            Das schöne an solch einem Projekt mit vielen Baustellen ist ja, man kann sich immer dem Widmen worauf man Lust hat.
            Dazu gehören auch die nervigen Sachen. Hier ist eine davon:

            Ich habe mir gefühlt 1 Woche Arbeit gemacht, um das Pilotlager aus der Kurbelwelle zu bekommen. Da der Motor aus einem Automatik Spender kam, ist dort auch ein Automatik Pilotlager verbaut, welches offenbar aus Stahl ist.
            Innerhalb der einen Woche sind viele Versuche gestartet worden, was von der alten "Fett+Bolzen+Hammer Methode" bis zur "Ich schweiße da jetzt einfach eine Sch*** Schraube an und zieh das Dre***Teil raus Methode" führte.

            Schlussendlich gab ich klein bei und habe Methode 2 von Tag1 angewandt, nämlich mit einem Fräser das Pilotlager auffräsen. Da der Fräser nicht gerade billig ist, wollte ich das umgehen. Am Ende ist man halt schlauer und nach 5 Minuten war das Teil dann drausen. Sollte das nächste Pilotlager kommen, weis ich nun welche Methode ich nehme...
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20200214_165428.jpg Ansichten: 0 Größe: 89,1 KB ID: 748752

            Nebenbei wurde die eine Seitenwand an der rostigen Stelle mal freigelegt. Wie man sieht, wurde ein neues Blech eingesetzt und lediglich verpunktet und die angebliche Karosseriebude war dann wohl der Meinung, dass Spachtel den Rest erledigt. Das muss also definitiv noch einmal angefasst werden.
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20200211_195303.jpg Ansichten: 0 Größe: 60,4 KB ID: 748755

            Außerdem wurde das Projekt Vergrößerung der Ölwanne begonnen, welches ich glaube 2018 bereits machen wollte. Wenigstens ist es jetzt soweit und wird nach und nach weitergeführt.
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20200215_125155.jpg Ansichten: 0 Größe: 67,0 KB ID: 748753

            Kommentar


            • #21
              Für den Motor sind es zwar aktuell alles nur Vorarbeiten aber diese sind mind. genauso wichtig wie die Montage.

              Daher habe ich den Motor soweit es mir möglich war vermessen. Wie sich zeigt, ist dieser im hervorragenden Zustand wie erwartet. Pleuellagerspiel konnte ich leider nicht ermitteln, das muss dann bei der Montage mit Plastigage erfolgen.

              Zumindest habe ich erst einmal Gewissheit, dass nun nur der Block und Kopf geplant werden muss. Die Kurbelwelle muss auch nur gewuchtet und ein langer Ölpumpenmitnehmer aufgeschrumpft werden und je nach Kostenpunkt werde ich die Ölverschlussstopfen öffnen lassen.

              Alles also mal gute Nachrichten.
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20200220_145652.jpg
Ansichten: 680
Größe: 76,0 KB
ID: 748848Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20200220_145658.jpg
Ansichten: 692
Größe: 74,0 KB
ID: 748849

              Kommentar


              • #22
                Der Kopf kann jetzt zusammen mit dem Block zum Motorenbauer, da die Löcher für das Rückführkit jetzt gebohrt sind. Bisher passt das sehr gut und macht einen guten Eindruck.
                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20200222_152703.jpg Ansichten: 0 Größe: 82,4 KB ID: 748969
                Die Achse hinten ist wieder fast komplett inkl. Hicas Eliminator Kit.
                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20200301_173544.jpg Ansichten: 0 Größe: 77,7 KB ID: 748970

                Die Dome wurden im Motorraum vor kurzem auch entrostet und farblich wieder angeglichen. Neue Klipse gab es ebenfalls um die Bremsleitungen wieder sicher zu halten.
                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20200301_173534.jpg Ansichten: 0 Größe: 81,7 KB ID: 748965

                An der Ölwannenfront geht es auch mit großen Schritten voran:
                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20200229_121935.jpg Ansichten: 0 Größe: 67,5 KB ID: 748968Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20200301_173525.jpg Ansichten: 0 Größe: 76,3 KB ID: 748966

                Außerdem bin ich dabei zu schauen, inwieweit ich den Kabelbaum erleichtern kann. Das wird noch einiges an Arbeit sein, aber da der Wagen eh nicht zeitnah laufen wird, kann ich das Stück für Stück angehen...
                Angehängte Dateien

                Kommentar


                • #23
                  Mittlerweile hat sich mal wieder ein wenig getan.

                  U.a. ist die Ölwanne soweit fertig geschweißt. Am schwierigsten war es die langen Flächen an die alte Wann zu schweißen da die sich durch die Hitze sofort verzogen haben. Generell würde ich zukünftig etwas dickeres Stahlblech nehmen. Soweit ist die Wanne auch dicht, lediglich drei Punkte müssen noch einmal nachgeschweißt werden.

                  Falls jemand Interesse an einer Wanne hat so kann er sich gerne melden. Ich möchte zum derzeitigen Zeitpunkt diese nicht großartig anpreisen, da diese ungetestet ist und ich somit nichts versprechen kann. Falls jemand aber einfach nur mehr Ölvolumen will, so wäre dies einfach realisierbar.
                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20200319_173413.jpg
Ansichten: 669
Größe: 63,6 KB
ID: 749255
                  Der Motor war schon beim Motorenbauer und Kopf und Block wurden geplant. Das war auch nötig da der Block um 0,2mm verzogen war. Zudem habe ich den Block noch lackiert.
                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20200319_172456.jpg
Ansichten: 633
Größe: 104,4 KB
ID: 749258

                  Langsam kommen auch die spezielleren Geschichten in das Fahrzeug. Zukünftig werde ich, neben der größeren Ölwanne mit Trapdoors auch eine Accusump fahren. Für den Großteil der Fälle soll die modifizierte Ölwanne die Ölversorgung sicherstellen. Für den unwahrscheinlichen Fall jedoch soll die Accusump die Ölversorgung dann aufrecht erhalten. Zudem wird diese auch als Vorschmierung vor dem Motorstart verwendet.
                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20200319_172010.jpg
Ansichten: 600
Größe: 63,2 KB
ID: 749256

                  Da ich leider keine Felgen ohne gestretchten Reifen derzeit rumliegen habe, habe ich mir von Skylinesusky mal eine Felge geliehen. Somit konnte ich sehen wie genau diese vorne und hinten passt und dann berechnen welche Felgen/Reifenbreite unter den Wagen passt.

                  Die Felge ist eine 18x11 ET18 mit 295/30er Semislick und tatsächlich passt diese hinten soweit. Bei stärkerem einfedern berührt der Reifen die Radhauskante, jedoch wird die innere Kante noch modifiziert, wodurch diese Felgenkombination darunter passen wird.

                  Vorn passt das jedoch überhaupt nicht. Die vorderen Kotflügel sind leicht gezogen und trotzdem steht der Reifen gut 2cm über. Die Kotflügel vorn sollen eig. bleiben und nur noch stärker gezogen werden.

                  Generell scheint allerdings das Interesse an den LMGT4 nicht so groß wie erwartet. Daher werde ich diese wahrscheinlich behalten und auf dem Wagen fahren. Leider müssen dann Spurplatten herhalten aber man kann auch mit dieser Kombination erst einmal ein paar Testfahrten machen und dann immer noch andere/passendere Felgen besorgen.
                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20200314_110348.jpg
Ansichten: 597
Größe: 81,7 KB
ID: 749260Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20200314_110541.jpg
Ansichten: 618
Größe: 88,4 KB
ID: 749257

                  Theoretisch wollte ich Anfang April den Zusammenbau des Motors beginnen. Dank Corona konnte ich aber nicht wie geplant die Kurbelwelle zum Motorenbauer geben. Also wird stattdessen das Thema Kabelbaum etwas eher bearbeitet.
                  Derzeit ist erst einmal alles aus dem Auto raus:
                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20200319_172016.jpg
Ansichten: 594
Größe: 89,4 KB
ID: 749259Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20200319_172035.jpg
Ansichten: 583
Größe: 102,4 KB
ID: 749261Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20200319_172042.jpg
Ansichten: 601
Größe: 61,1 KB
ID: 749262

                  Das dritte Bild ist der Kabelbaum auf der Fahrerseite nach hinten für Hicas, Licht, Benzinpumpe. Alleine das Entfernen der Hicas Kabel inkl. Steuergerät brachte ca. 5kg auf die Waage. Ich bin gespannt wo man am Ende liegt. Ich hoffe auf ca. 10kg.

                  Kommentar


                  • #24
                    Aktuell fällt es mir schwer updates zu geben, denn eigentlich wird an vielen Stellen gebaut, nur voran komme ich gefühlt nicht :D


                    Der Kabelbaum hat mich eine ganze Weile aufgehalten.
                    Nachdem der Kabelbaum mal ausgelegt war, hat das der Übersichtlichkeit enorm geholfen.
                    Zwischendurch sah das ganze mal so aus:
                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20200407_192130.jpg Ansichten: 0 Größe: 68,4 KB ID: 749630

                    Mittlerweile ist der Kabelbaum provisorisch wieder im Wagen. Rausgeflogen sind neben den Kabeln für Fensterheber, Innenraumbeleuchtung, Hicas, Airbag, Zentralverriegelung... auch die beiden Sicherungskästen(Motorraum und Innenraum)
                    Zukünftig wird es wieder zwei Sicherungskästen geben aber kleiner und leichter ausgeführt.
                    Der für den Innenraum wird in den Beifahrerfußraum wandern inkl. der Batterie. Aktuell kann ich mich noch nicht richtig für eine Batterie entscheiden zumal ich noch abklären muss, ob Lithium Batterien bei der Timeattack ebenfalls einen Auslaufsicher verbaut sein müssen...
                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20200417_172606.jpg Ansichten: 0 Größe: 107,2 KB ID: 749631
                    Was hat das alles am Ende gebracht? Mal davon abgesehen, dass aktuell noch nicht sicher ist das alles immer noch funktioniert ist doch ein beachtlicher Karton voll Kabel. Steuergeräte und Stecker zusammengekommen. Das ganze bewegt sich so im Rahmen 8-10kg. Wenn man bedenkt, dass der Vorbesitzer schon die Airbag Geschichten entfernt hatte, wäre da auch noch etwas dazugekommen.


                    Die Front hält mittlerweile auch ohne Kabelbinder. Zudem wurden Halter für den Ladeluftkühler gebaut. Dies muss aber noch einmal etwas angepasst werden, da der LLK mir zu nah an der Stoßstange ist und falls später ein größerer Einzug hält, wird das mir zu eng.
                    Ölkühler wurde jetzt ins Radhaus gesetzt, da ich den Wasserkühler nicht damit belasten wollte.
                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20200417_172626.jpg Ansichten: 0 Größe: 78,3 KB ID: 749632

                    Hinten sind auf dem Wagen jetzt zudem 20er Platten pro Seite verbaut. Mit dem entsprechenden Reifen wird das dann sehr passend sitzen.

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image_42778.jpg Ansichten: 3 Größe: 89,0 KB ID: 749633

                    Sieht derzeit alles recht zerpflückt aus und das wird zeitnah auch nicht besser werden. Aber das wird sich irgendwann auch wieder geben. Jetzt muss erst einmal eine Entscheidung bezüglich Krümmer und Turbo fallen, damit diese offenen Punkte auch abgehackt sind...




                    mfg Peta
                    Zuletzt geändert von Peta; 17.04.2020, 22:18.

                    Kommentar


                    • #25
                      So als stiller Mitleser muss ich echt sagen, dass mir dein Projekt wirklich gut gefällt und ich mich jedes mal wieder über updates freue :)
                      Bzgl. der Batterie schmeiße ich einfach mal die Liteblox in den Raum. Ist im Verhälltnis zu einer normalen Batterie echt teuer, aber gerade bei Gewicht eine super Sache, was man so hört.
                      Nööö, ich bin keine Signatur. Ich mach hier nur sauber.

                      Kommentar


                      • #26
                        Zitat von Schnuller Beitrag anzeigen
                        So als stiller Mitleser muss ich echt sagen, dass mir dein Projekt wirklich gut gefällt und ich mich jedes mal wieder über updates freue :)
                        Danke dafür. Freut mich wenn ich auch andere damit begeistern kann und es Zuspruch findet.


                        Liteblox ist mir ein Begriff jedoch finde ich die P/L nicht passend.

                        Aktuell tendiere ich Richtung Lithiumax, jedoch könnte es auch zur Überbrückung erst einmal eine kleine AGM werden und wenn dann das Projekt fährt und es um Verbesserungen geht, wird diese dann gegen etwas noch besseres getauscht...

                        Kommentar


                        • #27
                          Um das Thema Verkabelung zumindest vorerst abzuschliesen, hier mal die soweit fertige Lösung bis zum Probetest.

                          Im Beifahrerfußraum habe ich jetzt eine Aluplatte gebaut, welche an Originalen Punkten verschraubt wird. Zudem befindet sich jetzt eine Hauptverzweigung darauf, wo u.a. die beiden Sicherungshalter mit versorgt werden, sowie zwei Leitungen fürs ABS abgehen, welche alleine schon mit 30A abgesichert sind.
                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20200501_162211.jpg Ansichten: 0 Größe: 79,9 KB ID: 749926Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20200501_162217.jpg Ansichten: 0 Größe: 98,1 KB ID: 749927
                          Die beiden Sicherungskästen sind aktuell Zündung, also IGN, und Dauerplus. ACC ist rausgeflogen, da es eigentlich nur für Audio verwendet wurde.
                          Ein oder zwei Anschlüsse werden noch zusammengelegt und für Zusatzanzeigen sowie Breitband usw. werden auch noch ein paar Sachen angeschlossen werden müssen. Am Ende werden die Abgänge recht voll belegt sein.
                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20200501_162148.jpg Ansichten: 0 Größe: 89,7 KB ID: 749929
                          Im Motorraum sind die Relais für Licht, Lüfter und Hupe in den Koftlügel gewandert. Vorerst noch ohne Verkleidung, da muss noch etwas gebaut werden. Im Motorraum bleibt dann zukünftig nur der Pluspunkt zum Anschluss von Lima, Anlasser, Batterie und ein kleiner Sicherungskasten für die bereits angesprochenen Relais inkl. eines zweiten Lüfters.

                          Der Vorbesitzer hat zudem schon einige zusätzliche Schalter verbaut. Aktuell sieht es so aus, als wenn die meisten nicht wirklich gebraucht werden, aber lieber haben als hätte. Somit werden diese erst einmal drin bleiben. Jedoch waren die Anschlusskabel äußerst schlecht angelötet. Das wurde erneuert und zudem auch direkt ein Stecker gecrimpt, damit später der Anschluss schneller von der Hand geht, wenn die Schalter benötigt werden.
                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20200501_162253.jpg Ansichten: 0 Größe: 95,8 KB ID: 749925

                          Hier noch einmal ein Bild von der Fülle an entfernten Kabeln, Steckern, Steuergeräten und auch paar Verkleidungen.

                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20200501_162321.jpg Ansichten: 0 Größe: 79,9 KB ID: 749930

                          Zudem wurden auch vorn die längeren Stehbolzen jetzt eingezogen. Leider mussten die beiden Achsschenkel ausgebaut werde, da nur mit Hilfe einer Presse die sich einziehen lassen haben. Pro Bolzen waren da knapp über 2Tonnen nötig. Aber nun ist alles drin und die Bremse konnte ebenfalls direkt fertig montiert werden.
                          Zum Wagen habe ich noch Pagid RS29 (glaube so war die genaue Bezeichnung)Bremsbeläge dazu erhalten. Diese sind zwar benutzt, werden aber für die ersten Tests und Probefahrten ausreichen und dann neuen zum Einsatzzweck passenden weichen.
                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20200501_162101.jpg Ansichten: 0 Größe: 71,8 KB ID: 749928

                          Zuletzt geändert von Peta; 02.05.2020, 16:12.

                          Kommentar


                          • #28
                            Wirst du deine Accusump per E-Valve steuern über die ECU oder Manuel per schalter ?

                            Kommentar


                            • #29
                              Die Pagid sind jetzt nicht so schlecht, also wenn sie nicht versaut sind, kann man die ruhig mal ausprobieren.
                              Ist die Bremse ansonsten fit oder musste da auch was erneuert werden?

                              Schön, dass es stetig vorwärts geht :)

                              Kommentar


                              • #30
                                Vor die Accusump kommt noch ein elektr. Ventil. Hier werde ich mich ganz klar nach der Empfehlung von MeikVR6 richten und das entsprechende Ventil verbauen. Zukünftig soll das Motorsteuergerät dann die Steuerung des Ventils übernehmen.


                                @Mot: ich weis leider nicht weshalb die Pagid nicht mehr verbaut sind. Verbaut waren andere, leider nichts mehr darauf zu erkennen von welchem Hersteller, allerdings runter gefahren. Bisher musste bei der Bremse nichts erneuert werden. Alle Kolben sind schon mal freigängig, die Entlüftungsschrauben habe ich noch nicht versucht zu bewegen, da könnte es noch eine Überraschung geben...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X