Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wutzys GTT... Besser spät als nie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #76
    Schade zu hören Wutzy!
    Aber offenbar hat der Motor ja einen gleichmäßigen Verschleiß erlitten und somit wirst du beim öffnen wohl keine zusätzliche Überraschung erleiden.

    Nockenwelle würde ich erst einmal nicht auf die Liste setzen. So ein 3076 mit Kugellager spricht schon gut an wodurch du das bessere Ansprechverhalten durch eine Nockenwelle nicht brauchst. Eine gute Füllung bekommt auch die Serienwelle hin.

    Würde wahrscheinlich OEM Kolben nehmen dafür aber andere Pleuel für die Haltbarkeit.

    externer Ölrücklauf ist ein nice to have aber eigentlich für ein Straßenauto nicht erfoderlich. Zumal es etwas Aufwand ist, da man auch in die Ölwanne ein Fitting einschweisen muss. Da lieber das Ölvolumen vergrößern, Restriktoren einsetzen und selbst wenn sich mal etwas Öl im Kopf staut so hast du durch das größere Volumen etwas mehr Sicherheit.

    Kommentar


    • #77
      Ich hab in meinem GT-T einen GTX3076 und bin mit 100 Oktan auf 500 ps gekommen, mit 98 etwas drunter. Mit Seriennocken/-krümmer/-plenum. Im Nachhinein betrachtet würde ich gleich andere Nocken verbauen um den Lader früher auf Touren zu bringen. Im Verhältnis zu den Gesamtkosten mit Umbau und Mappen schlagen die Nocken kaum zu Buche und man muss dann evtl. weniger oft runterschalten, wenn man mal auf's Gas drücken will. Ich weiß allerdings nicht, ob da nur die Nocken der begrenzende Faktor sind.
      Zuletzt geändert von Finn; 11.05.2021, 11:57.

      Kommentar


      • #78
        Zitat von Wutzy Beitrag anzeigen
        Der Turbo sollte 500irgendwas bringen. Wird sich zeigen. Deshalb bin ich aber auch etwas zwiegespalten...für die Leistung muss eigenlich nicht groß upgegraded werden...aber wenn schon denn schon...Da bin ich noch nicht sicher. Bin jedenfalls schon am Liste schreiben, was sich alles anbietet zu machen wenn der Motor eh draußen ist.
        Externer Ölrücklauf. Evtl Ölwannenerweiterung oder irgendwas Anderes um das Ölvolumen zu erhöhen. Ölfilter relocation mit Sensoren für Temparatur und Druck. Abgastemparatursensor schadet auch nicht. Je mehr Daten desto gut. Solche Sachen eben, die mit ausgebautem Motor deutlich mehr Spass machen. Mal schauen was mir sonst noch einfällt Eine andere Ansaugbrücke wäre noch so ein Träumchen aber das wird spontan wohl zu teuer. Ob Nockenwellen schon Sinn machen?
        Kopfdichtung, Stehbolzen ect ist eh klar. Kopf wird auch gleich gecheckt.
        Dann sitzen wir ja ungefähr im selben Boot.
        Mein Motor ist auch draußen mit schlechter Kompression, aber auch noch nicht aufgemacht.
        Ein paar deiner aufgelisteten Sachen hat meiner schon, aber z.B. größere Ölwanne kommt jetzt auch.

        ASB würde ich nur bei nem passenden Angebot machen oder wenn du Bock auf basteln hast.
        Ist schon eher nervig der Umbau und in der Leistungsregion auch eher nur ein optischer (immenser!) Zugewinn.

        Nocken sehe ich ähnlich wie Finn. Kostet ja nicht so viel mehr.
        Aber ob's wirklich was bringt ist fraglich.

        Kommentar

        Lädt...
        X