Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verbeserungsvorschläge für das Forum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ich hätte einen Vorschlag für eine mögliche neue Kategorie, die ich gerne mit euch diskutiert hätte. Mir schwebt vor, die Bereiche "Elektronik" und "Forced induction" zu implementieren. Sämtliche Fragen zu ECUs, Boost Controllern, LLKs, Turboladern und so weiter kämen dann hier rein. Kann auch anders gelöst werden. Bestünde hier Interesse?
    If you have a passion for something, don't give a fu*k what other people say about it!

    Kommentar


    • Im Prinzip dann wie im SAU Forum dann?
      Dann aber auch Skyline Model übergreifend hätte ich gesagt, da wir ja bisher für den R23 / 33 / 34 eine eigene Rubrik samt Technik Unterbereich haben.

      Kommentar


      • Wenn dann auf jeden Fall modellübergreifend. Ist ja sowieso kaum was los hier.

        Kommentar


        • Zitat von Rahawk Beitrag anzeigen
          Im Prinzip dann wie im SAU Forum dann?
          Dann aber auch Skyline Model übergreifend hätte ich gesagt, da wir ja bisher für den R23 / 33 / 34 eine eigene Rubrik samt Technik Unterbereich haben.
          So ähnlich, ja. Wobei man das gerne modellübergreifend mit entsprechenden Tags vor dem Thementitel machen kann. Also entweder man hat eine Unterteilung in jede Modellreihe oder man wirft es zusammen unter Benutzung eines Tags. Ich persönlich finde beides übersichtlich. Aktuell ist das ja ein Krampf, vor allem, wenn man die Forensuche noch nutzen muss.
          If you have a passion for something, don't give a fu*k what other people say about it!

          Kommentar


          • Zitat von Mot Beitrag anzeigen
            Ist ja sowieso kaum was los hier.
            Das ist leider korrekt, denn die Konkurrenz schläft natürlich nicht und so hat sich über die Zeit viel verlagert (FB, Insta und Co.). Hinzu kommt dann noch die unglaubliche Attraktivität dieses Forums, um mal die offensichtlichsten Baustellen zu nennen.

            Ich würde mir schon länger Wünschen, dass hier mal einer mit nem Besen durchgeht und das ganze mit Kopf und Verstand umgestaltet. (Aufbau Forum, Hauptseite, Suche, (Unter-)Kategorien, Design, Funktionen, etc.). Aber am Ende muss man auch sehen, dass das alles hier privat betrieben wird in Bezug auf Kosten und Zeit. Ich z. B. weiß ja nicht einmal was hinter den Kulissen läuft in Punkto Organisation.

            Vielleicht sollte man daher erst einmal schauen, was man mit diesem Forum erreichen bzw. abdecken möchte und es so gezielt ausrichten, um auch mal wieder in den Fokus zu rücken.

            Kommentar


            • Grundidee von einem Forum bedeutet für mich dauerhaft auffindbare Informationen, gute Suche vorausgesetzt.

              Ich merk das ja in der Whatsapp-Gruppe.
              Ist cool um schnell was zu fragen. Aber es kommen im regelmäßigen Takt immer wieder die gleichen Fragen.

              Und in gut besuchten, aktiven Foren hat man nahezu genau so schnell eine Antwort wie bei Whatsapp o.ä.

              ​​

              Kommentar


              • Das Problem ist halt, dass heutzutage niemand mehr mit Suchmaschinen umgehen kann. Da wird lieber 1000x die gleiche Frage gestellt, anstelle sich mal 2min Zeit zu nehmen und in nem Forum die SuFu zu betätigen. Ich finde, man könnte den Algorithmus der Suche noch etwas anpassen, da oftmals nicht das gefunden wird, was gefragt wurde.

                Oder ein FAQ/Anleitung für die SuFu erstellen, damit auch der hinterletzte das versteht.
                Instagram: @OMGTR34

                Fahrzeugvorstellung: PR-34 und sein Skyline R34 GTR

                Kommentar


                • Zitat von PR-34 Beitrag anzeigen
                  Das Problem ist halt, dass heutzutage niemand mehr mit Suchmaschinen umgehen kann. Da wird lieber 1000x die gleiche Frage gestellt, anstelle sich mal 2min Zeit zu nehmen und in nem Forum die SuFu zu betätigen. Ich finde, man könnte den Algorithmus der Suche noch etwas anpassen, da oftmals nicht das gefunden wird, was gefragt wurde.

                  Oder ein FAQ/Anleitung für die SuFu erstellen, damit auch der hinterletzte das versteht.
                  Die Suche ist nach wie vor sehr Bescheiden. Ergebnisse passen nicht zum Anfrage / zum Suchwort. Wenn man Stichwortartig, oder anhand einzelner Wörter sucht, findet die Suche oftmals gar nichts. Hier etwas zu finden, ist teilweise echt ein Krampf. Und moderne Suchfunktionen zeigen ja auch, wie es gehen kann. Z. B. eine Drop-down-Vorschau beim eintippen der Suchanfrage.

                  Und das die Leute faul sind ist natürlich eine Sache, aber ich habe gestern auch mal ein paar andere Bereiche besucht, wie die Seite "Regeln". Sorry, aber das geht doch mal gar nicht. Der Aufbau dieses Forums inkl. Inhalt ist zum Teil einfach asbach uralt. Da hätte ich als Neuling auch keine Lust, irgendwas zu suchen. Und die Unterteilung der Fahrzeugbereiche erledigt dann ihr übriges.

                  Was sind denn Anfängerfragen? Und was technische? Man muss sich die Inhalte / Themen dort mal angucken. Das ist doch gut vermengtes Allerlei.
                  Zuletzt geändert von Ein rotes Auto; 21.08.2021, 09:37.

                  Kommentar


                  • Wie du schon sagtest, das Forum krankt an vielen Stellen. Es wird aber ja auch privat von einem kleinen Kreis betrieben.
                    Es würde sicher helfen, wenn ein paar Leute mehr hier persönliches Engagement zeigen würden, d.h. wirklich aktive Mitarbeit.
                    Dafür braucht man aber Leute, die
                    a) Kenntnis von Foren-Software haben (Updates, Modifikationen, bei Bedarf auf eine neue Platform migrieren können)
                    b) Zeit dafür aufbringen können
                    Was bei mir z.B. schon nicht der Fall ist, so leid es mir tut...

                    Kommentar


                    • Ist es ein inaktives Forum?

                      Kommentar


                      • Zitat von Ein rotes Auto
                        Hinzu kommt dann noch die unglaubliche Attraktivität dieses Forums...
                        Ich würde mir schon länger Wünschen, dass hier mal einer mit nem Besen durchgeht und das ganze mit Kopf und Verstand umgestaltet...
                        Vielleicht sollte man daher erst einmal schauen, was man mit diesem Forum erreichen bzw. abdecken möchte...
                        Die Attraktivität ist ja nur deshalb nicht gegeben, weil hier einfach nichts passiert. Was ich hiermit meine, ist die grundlegende Aktivität im Forum. Es sind ja stets die gleichen Leute, die Posten und ihre Threads Updaten. Ganz selten mal ne Technikfrage. Das war's aber auch... Ich hab damals einen Vorschlag eingebracht, wie man die Sektionen neu einteilen und ändern könnte. Das wollte man scheinbar nicht, sieht man ja. Für mich ist das Forum die kleine, eingeschworene und wissensstarke Gemeinde, die man um Rat fragt, wenn man in WhatsApp-Gruppen bei Fragen nur Sticker und Gesabbel zu lesen bekommt. Hinzu kommt - wie schon erwähnt wurde - die Auffindbarkeit und Dokumentation von Problemen bzw. deren Lösungen.


                        Zitat von PR-34
                        Ich finde, man könnte den Algorithmus der Suche noch etwas anpassen...
                        Bin mir unsicher, ob die Forensuche integriert und daher nicht anpassbar ist oder ob man da tiefer eingreifen kann. Vermutlich müssen wir uns einfach damit abfinden, dass diese Suche der größte Mist auf Erden ist.


                        Zitat von Konrad
                        Es würde sicher helfen, wenn ein paar Leute mehr hier persönliches Engagement zeigen würden, d.h. wirklich aktive Mitarbeit....
                        Als damals die Eskalation zwecks Sicherheit und Eigentümerwechsel war, gab es sehr viele User die Vorschläge zur Verbesserung gemacht haben. Was nun genau umgesetzt wurde kann ich nicht sagen. Da kann sicher unser Admin entsprechende Auskünfte geben. Wenn jedoch Ideen zur Änderung geteilt werden und es quasi keinen interessiert, ist das mit der Motivation zur Mitarbeit halt so ne Sache... Ich würde mich nach wie vor dazu bereit erklären, mit ein paar von euch eine Neustrukturierung der Bereiche inklusive deren Themen anzugehen.
                        If you have a passion for something, don't give a fu*k what other people say about it!

                        Kommentar


                        • Ich halte mich bewusst bedeckt bei diesen Sachen.
                          Ich ändere gerne einiges insofern es machbar ist wenn ihr es wollt. Es ist meiner Meinung nach aber nicht meine Entscheidung sondern die der Community.

                          Aber wie schon erwähnt wurde ist die Beteiligung an solchen Diskussionen nicht sehr groß. Also warte ich immer etwas ab bevor ich etwas dazu schreibe oder etwas ändere.

                          Alle haben geschriehen als damals eine Änderung der Software gemacht werden sollte. Ich habe dies dann auch nach der Übernahme direkt durchgeführt und dann war das Geschrei noch größer weil viele die neue Software nicht mögen…
                          Ich kann aber leider nichts dafür. Genau so wenig kann ich was daran ändern, dass in der neuen Software viel gesperrt/beschränkt ist und deshalb vieles nicht geändert werden kann bzw die ganzen Zusätze von früher nicht mehr funktionieren. Die ganzen Zusatzfeatures sind leider nicht mehr nutzbar und die Leute die das gratis geschrieben haben, haben keine Lust das auf die neue Software umzuschreiben.

                          Leider wollen heutzutage viele eher bei whatsapp oder facebook was schreiben, was schon 100mal gefragt wurde anstatt im Forum danach zu suchen.

                          Kommentar


                          • Zitat von Dragon2203 Beitrag anzeigen
                            Ich halte mich bewusst bedeckt bei diesen Sachen.
                            Ich ändere gerne einiges insofern es machbar ist wenn ihr es wollt. Es ist meiner Meinung nach aber nicht meine Entscheidung sondern die der Community.
                            Das ist zwar löblich, aber hast Du keine Ideen, oder gar Planungen wohin es mit dem Forum gehen soll? Was waren denn damals die Beweggründe, dieses Forum von HIP zu übernehmen? Weil es unter der Führung von HIP ja schon so war, wie es aktuell ist (Update der Forensoftware mal ausgenommen). Und das wir nur eine Nische sind und kein riesen VW-Forum, ist ja auch jedem klar. Aber das wird anderen Fahrzeug-Modell-Foren ja nicht anders ergehen. Wir sind ja nicht der einzige Exot hier im Netz.

                            Zitat von Dragon2203 Beitrag anzeigen
                            Alle haben geschriehen als damals eine Änderung der Software gemacht werden sollte. Ich habe dies dann auch nach der Übernahme direkt durchgeführt und dann war das Geschrei noch größer weil viele die neue Software nicht mögen…
                            Ich kann aber leider nichts dafür. Genau so wenig kann ich was daran ändern, dass in der neuen Software viel gesperrt/beschränkt ist und deshalb vieles nicht geändert werden kann bzw die ganzen Zusätze von früher nicht mehr funktionieren. Die ganzen Zusatzfeatures sind leider nicht mehr nutzbar und die Leute die das gratis geschrieben haben, haben keine Lust das auf die neue Software umzuschreiben.
                            So eine Umstellung sollte man auch mit entsprechendem Wissen planen und umsetzen. Wenn Du das nicht kannst, hol Dir Hilfe. Gefühlt ist ja jeder 2. Skyline-Fahrer ein IT'ler. Denn grundlegend war / ist ein Update der richtige Weg. Nur oftmals geht es am Ende nicht ohne Anpassungen einher. Viele Skripte, Templates, etc.werden am Ende den individuellen Bedürfnissen des Kunden angepasst. Kaum einer Nutzt die Software so, wie sie ausgeliefert wird. Und das verlangt nun mal Kenntnisse (selber machen), oder Geld (machen lassen). Wobei ich letzteres gerade im nicht kommerziellen Bereich eher ausschließen würde.



                            Kommentar


                            • Die Attraktivität ist ja nur deshalb nicht gegeben, weil hier einfach nichts passiert. Was ich hiermit meine, ist die grundlegende Aktivität im Forum. Es sind ja stets die gleichen Leute, die Posten und ihre Threads Updaten. Ganz selten mal ne Technikfrage.
                              Technikfragen wurden ja schon wirklich fast alle mal besprochen. Nur die Suchfunktion ist verbesserungswürdig. Das Wissen liegt im Forum. Nur das abrufen/suchen ist umständlich. Und solange es immer noch Leute gibt die nicht müde werden, die immer gleichen Fragen bei Facebook zu beantworten, wird es hier auch ruhig bleiben. Hat aber auch was Gutes, muss man nicht im Forum ständig schreiben "Benutzt mal die Suchfunktion".
                              M.Ali: "Ich bin schnell, so verdammt schnell. Ich haue auf den Lichtschalter und liege wieder im Bett, bevor das Licht aus geht."

                              Kommentar


                              • Also für mich gehören zwei technische Sachen verbessert:

                                - Suchfunktion: Findet eigentlich alles und gleichzeitig nichts. Wenn man was finden will verwendet man aktuell wohl besser die erweiterte Suche. Mit der Standard-Suche ist man ziemlich aufgeschmissen.
                                - Bilderupload: Es gibt mehrere Wege Bilder raufzuladen, jedoch gibt es immer wieder Probleme mit den eingebetteten Bildern in einem Beitrag. Besser wäre es nur eine Funktionalität anzubinden wie zum Beispiel Bilder direkt in den Text und im Anhang. Bilder sind mit zusätzlichem Kontext einfach sinnvoll, und da ist es schön, wenn sie sauber in den Fließtext eingebettet werden können.

                                Und zwei Sachen hätte ich gerne an die Community gerichtet:

                                - Fahrzeugvorstellungen: Mir ist schon klar, dass sich vieles auf Instagram, Facebook etc. verlagert. Jedoch wenn wir ein aktiveres und besseres Forum wollen, wäre es schön wenn jeder seine aktuellen Projekte hier postet. Gerne auch nur in den internen Owner-Bereich. Es macht einfach mehr Spaß im Forum, wenn wieder mehr los ist. Gefühlt posten noch 2-3 Leute alle paar Monate Updates zu ihren Projekten, aber das wars auch schon wieder.
                                - Angebote an Teilen: Klar gibt es Ebay-Kleinanzeigen und den Facebook-Marketplace. Trotzdem wäre es aber schön hier wieder mehr angebotene Teile zu sehen.
                                mfg Mike

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X