Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anfänger fragen zur Motor Wartung und Standfestigkeit RB25 DET neo 6

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Anfänger fragen zur Motor Wartung und Standfestigkeit RB25 DET neo 6

    Guten Abend zusammen.

    aufgrund das ich noch Neuling im Bereich Technik von meiner Skyline bin,
    hätte ich ein paar fragen;)

    Das Thema Wartung hat mir schon sehr viel Zeit und geld gekostet und es ist noch nichtmal los gegangen..
    aufgrund das ich es machen lassen wollte aber mir von vielen Leuten abgeraten würde es bei bestimmten machen zulassen,
    bin ich sehr skeptisch geworden und hab mir einen anderen weg gesucht, es zu machen.

    Den Motor will ich zum Motorenbauer bringen und einmal auf Vordermann bringen lassen.
    dazu Zählen neue Pleullager, Zylinder dichtringe, Metall Kopfdichtung und mal die Laufbahnen überprüfen lassen.

    Im Forum habe ich auch schon einiges gelesen, aber wen man dann den nächsten Thread liest verwirrt es einwenig da vieles wiederum ganz anders beschrieben wurde.
    Die Suchfunktion zeigt auch nicht immer das an, was man sucht deshalb frage ich jetzt mal so.

    jetzt wollte ich fragen was ich so nachgucken lassen sollte z.b. Habe ich gelesen das mit dem Kipp Moment an der OT Stellung und den Abrieb.
    da mein Motor schon 180T Kilometer runter hat und ich noch einiges dazu fahren will.
    bis jetzt läuft er sehr gut.

    Ich strebe auch einen Leistung Zuwachs auf Max 350-400ps an.
    es ist ein AT, im Forum steht „es geistert die Aussage rum das es 400ps aushält“.
    er soll aber auch bei gewisser Zeit und ausreichend Geld dafür auf MT umgebaut werden.
    deshalb wollte ich fragen, was der Neo 6 so aushält und was man verstärken sollte z.b. ARP.
    in manchen Thread wurde geschrieben das beim neo 6 nur der Kopf 3mm tiefer sitzt.
    in anderen das der Motor mehr Leistung aushält.

    Jetzt wollte ich einpaar näher Infos haben, damit ich es nicht verbocke.
    ich selbst hab meinen 4g63 Motor damals immer komplett selbst gewartet.
    aber aus fehlenden Kenntnissen möchte ich da nicht selbst am RB ran.

    ich danke schonmal im Voraus an jede Antwort, und verbleibe bis dahin
    mit freundlichen Grüßen
    aus viersen

  • #2
    hast du mal die kompression gemessen? Kopfdichtung, kolbenringe und co sind keine verschleißteile in die man nach einer bestimmten kilometerzahl tauschen muss.... verbraucht der motor überdurchschnittlich öl ?
    sigpic

    Kommentar


    • #3
      Wozu willst du denn einen gesund laufenden Motor zum Motorenbauer bringen?
      Gönn dem Wagen frische Öle, am besten mit Getriebespülung und fahre.
      Die KM Laufleistung sagt doch nichts.......

      Das mit "aushalten" von Motor und Getriebe kann man nicht pauschalisieren. Aber bei welchen Teilen meinst du denn das sie ne Schwachstelle ergeben? Bei dem Motor hätt ich null bedenken, da ist alles robust. Vom AT hab ich keine Ahnung, aber ich denke mal den sollte man nicht unbedingt noch viel Drehmoment oben draufgeben.

      Fahr wie du geplant hast, mach ne kleine Leistungssteigerung mit Serienlader und alles ist gut. Wenn was kaputt geht, kannst es ja immernoch machen. Großartig zu warten gibt's da nicht.

      Lass dich hier als Owner freischalten und dann haste Zugriff auf den Downloadbereich für Handbücher etc.

      Kommentar


      • #4
        Die Kompression ist in ordnung und Öl verbraucht er so gut wie nix.
        Da ich wahrscheinlich falsch beraten wurde, habe ich einwenig sorgen und dachte mir das ich lieber mal alles mache bevor es zum Schaden kommt.
        ich bin auch etwas vorsichtiger geworden, aufgrund das mein voriger Mitsubishi in 3 Jahren 3 pleullager Schäden hatte.
        und er in der Zeit Reparaturen von ca 7K€ hatte, der Stand ohne zu lügen mehr auf der Bühne als er gefahren ist.
        und um das nicht nochmal zuhaben, hab ich dann mit einer Firma gesprochen die meinte das pleullager anfällig sind.
        dadurch dachte ich mir wen der Motor schon einmal offen ist kann ich direkt alles machen.
        So wie ihr es schreibt scheint der Gedanke überflüssig zu sein.

        ich danke;)

        Kommentar


        • #5
          Ja, wenn der Motor schon offen ist, kann man verschiedene Sachen gleich mit machen.

          Aber einen gesunden Motor öffnen für eine Wartung ist absolut überflüssig.

          Spar' das Geld lieber und falls (aus welchen Gründen auch immer) ein Schaden entsteht, kann man immer noch reagieren.

          Bezüglich des Mitsu - was war der Grund für die 3 Schäden?
          Wenn kein Fehler gefunden und einfach wieder zusammengebaut wurde nach dem Schaden, ist die Wahrscheinlichkeit groß das es immer die gleiche Ursache war?

          Kommentar


          • #6
            Für 400PS brauchst nichts verstärken.

            Was nicht schadet und auch nicht mit viel Arbeit verbunden ist, wäre Ölwanne abnehmen und Pleullager erneuern.

            Mfg Marc

            sigpic

            Kommentar


            • #7
              Alles klar dann werde ich die Pleuellager tauschen, und den Rest so lassen.
              sobald der Zahnriemen angekommen ist.
              danke euch;)

              Der Mitsu Motor kostet gebraucht weniger als eine kurbelwelle oder die schleifen zulassen, deshalb hab ich immer einen anderen Motor eingebaut.

              Kommentar


              • #8
                Ich kaper mal eben diesen Thread, weil die Überschrift gut passt. Handelt sich ebenfalls um einen R34 GTT, welcher dieses Jahr importiert wurde. KM Zahl beträgt um die 160.000km und das Fahrzeug fährt problemlos und schön ruhig. Zahnriemen wurden zuletzt vor 40.000 km und 4 bzw. 5 Jahre gewechselt. Nach Empfehlung würde der Wechsel also erst nächstes Jahr aufkommen. Öl und Ölfilter wird jetzt zum Ende der Saison gewechselt. Frage ist, ob ich in dem Zug auch andere Teile zur Sicherheit prüfen oder wechseln lasse. Was würde da in Frage kommen? Zahnriemen vielleicht doch schon vorziehen?
                Hab mir auch schon einen Satz Unterdruckschläuche bestellt, da die aktuellen mittlerweile sehr spröde und hart sind.

                Kommentar


                • #9
                  Diff und Getriebeöl würden sich anbieten.
                  Je nach dem wann zu letzt gewechselt auch Luftfilter, Benzinfilter und Zündkerzen.

                  Kommentar


                  • #10
                    Alle Flüssigkeiten erneuern und Filter.

                    Zahnriemen anschauen ob er spröde ist. Zahnriemen ist nicht immer erneuert auch wenn es irgendwo steht. Wenn der Zahnriemen erneuert werden muß dann Wapu und die Flachriemen auch mit machen.

                    Mfg Marc

                    sigpic

                    Kommentar


                    • #11
                      So sollte nicht aussehen.

                      Gibt keine allgemeine Rat mit Peuellager ? spätenst 150-200km sollte man schon mit tauschen denken?
                      Wartung ist o und a, damit man lang Spass haben und nicht heizen (sonst ist es wie rote BMW M3, der grad in Facebook rumgeht, wo V8 ihre Peuel auskotzt hat)

                      Grüss
                      Matt
                      Angehängte Dateien

                      Kommentar


                      • #12
                        Pleullager tauschen schadet nie und beim RB25 geht es gut.

                        Naja der BMW Fahrer ist ein Vollhonk das braucht man nicht als Referenz nehmen.

                        Mfg Marc

                        sigpic

                        Kommentar


                        • #13
                          Ups, ich vergass "tausend" zu 150-200 km zu tippen, kannst du ggf. für mich es einbauen. :-)

                          Klar, Moruk mit rote BMW M3 ist ganz andere Nummer, das genau sollte man nicht machen.

                          Kommentar


                          • #14
                            Klar können wir das machen.

                            Mfg Marc

                            sigpic

                            Kommentar


                            • #15
                              Wie aufwändig ist ein Wechsel? Eine kurze Anleitungen was alles ab muss wäre schön und kann man die einfach wechseln oder gibt es verschiedene Größen?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X