Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Teile im R33 GTR verbauen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Welche Teile im R33 GTR verbauen

    Hallo alle zusammen,

    ich habe einige Fragen bezüglich der Teilebestellungen für meinen R33 GTR.

    Vorab muss ich sagen, dass ich als Karosseriebauer von Blecharbeiten deutlich mehr Ahnung als von Motoren habe. Mal eine Bremse machen usw. stellt auch kein Problem da. Da meine Freundschaften aber alle überwiegend VW Turbo Umbauten fahren, benötige ich eure Hilfe für die Planung.

    Das Fahrzeug hat aktuell 180000km herunter und der Motor läuft im Serienzustand ohne Veränderungen.

    Mein Plan, Zahnriemen mit Wasserpumpe, sämtliche Flüssigkeiten, Kerzen , Kraftstofffilter und was sonst noch so anfällt (was fällt euch noch ein).

    Bei allen Dingen halt die Frage, Orginal Nissan Teile oder doch HKS, Greddy und was es sonst noch so gibt?

    Welches Öl sollte ich wählen? Fahrzeug wird ca. 5000-7000km im Jahr (nur bei schönem Wetter) bewegt und soll keine Rennstreckeneinsätze fahren.

    Möchte gleich einen Zahnriemen und andere Bauteile wählen, damit alles ggf. für 400-500 PS funktioniert (um für spätere Umbauten gerüstet zu sein).

    Da alle Buchsen neu müssen und es aber nicht komplett steif zugeben soll, habe ich 80iger Strongflex im Kopf.

    Ich wäre sehr dankbar, wenn ihr mir passende Ideen mitteilen würdet, damit ich mein Geld sinnvoll ausgebe und nicht am Ende doppelt kaufen muss.

    Ich hoffe ihr nehmt mir meine vielen Fragen nicht übel, wenn es um Blech geht, berate ich euch auch gern :)

    Vielen Dank und einen schönen Abend.

    Gruß Marian

  • #2
    Mach Dir erst einmal selber Gedanken über:

    A). Das Setup was Du (jetzt, oder aber später) fahren willst. Zusatzkosten für z. B. einen verstärkten Zahnriemen sind dein kleinstes Problem, wenn Du groß umbauen willst. Denn wenn es soweit ist, solltest Du eh alles nötige neu machen und nachher nicht mit 1, 2, 3 Jahre alten Komponenten (oder noch älter) herumfahren.

    B). Dein Budget. Wie viel kannst / willst Du ausgeben?

    C). Beim Motoröl gibts bis jetzt keine klare Empfehlung. Die meisten, inkl. mir fahren wohl derzeit das Castrol 10W-60. Auch viele Werkstätten / Importeure haben das Fäßerweise auf Lager und füllen die Kundenfahrzeuge damit auf. Einige die aktiver auf der Rennstrecke anzutreffen sind, fahren auch gerne das Motul 300V 15W-50. Da ich nach meinem Motoraufbau aber auch ein anderes Öl fahren möchte (schaue Richtung 10W-40), kann ich hier keine klare Empfehlung aussprechen. Derzeit stehen das Motul 300V 10W-40, Penrite Racing 10W-40, sowie Rowe, oder Fuchs im Raum. Aber da muss man eben schauen, was so den eigenen Vorstellungen am nächsten kommt. Kriterien können sein: Preis pro Liter, Verschleißfähigkeit, Additive, POA oder HC, Verbindung mit Benzin (Vermischung), usw. Weil man hier einfach schauen muss, wofür das Öl am Ende benötigt wird. Viele schwören derzeit Ester, dabei wird die Karre im Jahr vllt. 2000km im Alltag bewegt. Und das ist einfach überflüssig.
    Zuletzt geändert von Ein rotes Auto; 04.01.2020, 10:40.

    Kommentar


    • #3
      Hey, danke für die Antwort.

      A) Erstmal soll das ganze Fahrzeug technisch fit gemacht werden und mit Serienleistung fahren.

      Das mit dem Zahnriemen ist mir nicht bewusst gewesen, dass ich den dann gleich nach beispielsweise 2-3 Jahren neu machen sollte?!?!?

      Mein Gedanke war es, evtl. gleich vorsorglichlich nen verstärkten Zahnriemen rein und die N1 Wasserpumpe sowie gute Kerzen usw.

      Also wird es demnach wohl am sinnvollsten sein, einmal komplett Originale Teile zu kaufen und gut ist.

      B) Zum Budget, ich gebe das Geld aus, was nötig ist um eine standhafte Basis zu erreichen. Es muss getan werden, was nötig und sinnvoll ist.


      C) Beim Öl sehe ich wirklich immer nicht durch, tausend Leute und tausend Meinungen.

      Wenn alles Serie am Motor bleibt, ist dann 10W60 die richtige Wahl?


      ​​​​Welche Zündkerzen empfehlen sich für mein Serienmotor?


      So viele Fragen und ich muss viel lernen



      Kommentar


      • #4
        Zitat von Street Devil Beitrag anzeigen
        Hey, danke für die Antwort.

        A) Erstmal soll das ganze Fahrzeug technisch fit gemacht werden und mit Serienleistung fahren.

        Das mit dem Zahnriemen ist mir nicht bewusst gewesen, dass ich den dann gleich nach beispielsweise 2-3 Jahren neu machen sollte?!?!?

        Mein Gedanke war es, evtl. gleich vorsorglichlich nen verstärkten Zahnriemen rein und die N1 Wasserpumpe sowie gute Kerzen usw.

        Also wird es demnach wohl am sinnvollsten sein, einmal komplett Originale Teile zu kaufen und gut ist.
        Nein, so war das nicht gemeint mit dem Zahnriemen. Grundlegend kann man diesen nach Nissan Vorgabe fahren. Ich meine 5 oder 7 Jahre bei max. 100.000km? Das steht hier aber auch im Forum. Nur wenn Du den Motor neu aufbaust für deine 400PS+, dann würde ich den und auch weitere Teile, nochmals neu machen, denn auf die paar 100€, kommt es dann auch nicht mehr an. Aber erstmal soll er ja Serie bleiben, weshalb ich dann auch Serienteile empfehlen würde. Wofür Geld aus dem Fenster werfen, wenn die OEM Teile Ihren Zweck erfüllen?

        - Ein verstärkter Zahnriemen ist dann sinnvoll, wenn man andere Nockenwellen, Nockenwellenräder, Grad-Stellungen, ggf. andere Ventilfedern fährt. Weil einfach höhere Lasten auf dem Antriebsriemen herrschen. Aber bei Serienleistung, ist das rausgeworfenes Geld. Ein OEM Zahnriemen kostet 60€ oder so, HKS direkt 160€. Aber einen Mehrwert hat man bei Serienleistung nicht.
        - Gleiches gilt für die N1 Wasserpumpe. Diese ist sinnvoll, wenn man wirklich fast ausschließlich Drehzahlen ab 6000 U/Min hinlegt bis Begrenzer. Ansonsten reicht die OEM Wasserpumpe vollkommen aus, hat sogar aufgrund von mehr Schaufeln am Förderrad, ein höheres Fördervolumen in niedrigeren Bereichen. Und die Kostet eben auch deutlich, deutlich weniger. Da würde ich lieber in einen gescheiten Wasserkühler investieren. Aus persönlicher Erfahrung kann ich mittlerweile berichten, dass die Temperaturen zwischen N1 und OEM bei mir am RB25DET, gleich waren laut DEFI Anzeige. Verglichen mit Fahrten im Alltag, sportlich in der Eifel, sowie bei Touristenfahrten am Ring. Daher kommt in meinen neuen Motor, auch wieder eine OEM und keine N1 mehr rein. Hat für mich, einfach keinen Mehrwert.

        Zitat von Street Devil Beitrag anzeigen
        C) Beim Öl sehe ich wirklich immer nicht durch, tausend Leute und tausend Meinungen.

        Wenn alles Serie am Motor bleibt, ist dann 10W60 die richtige Wahl?

        Welche Zündkerzen empfehlen sich für mein Serienmotor?
        Bei Serienmotor müssten es NGK 5464 sein. Bitte aber nochmal vergleichen!

        Ich werde vom 10W-60 weggehen, weil es in meinen Augen zu Dick ist und für den alltäglichen Einsatzzweck ehrlich gesagt nicht geeignet. Habe mir für mich, bereits 10W-40 Öle ins Auge gefasst und werde mir da eins raussuchen und probieren. Nissan selbst, gibt aber auch ein 10W-40 für den Motor vor.

        Aktuell stehen bei mir das:
        Penrite Racing 10W-40
        sowie
        Motul 300V Chrono 10W-40 im Raum. Aber diese habe ich selber noch nicht ausprobiert. Die Additive im Öl, sollen laut Öl-Forum in deren Analyse aber ganz ordentlich sein. Da kann das Castrol nicht mithalten. Aber das mit dem Öl ist auch kein einfaches Thema. Daher kann ich hier eben keine Empfehlung aussprechen.

        Kommentar


        • #5
          Ich wuerde dir empfehlen das Forum mal ausfuehrlich zu studieren . Die Suchfunktion hilft auch stark ..

          Die meisten Rb26 Fahrer, fahren Motul 300v 15w50 .

          Das Motul wuerde ich auch explizit empfehlen aber da gehen die Meinungen auseinander


          Kommentar


          • #6
            Kurze Rückmeldung, ich werde das 10W50 RSE von Ravenol mal ausprobieren. PAO Ester Öl und dünner als das 10W60 Castrol, als auch 15W50 Motul. Das Motul ist daher raus, da der Alltag einfach die intensivere Nutzung bei mir genießt und das Motul 15W50 dafür nicht gedacht ist. Auch wenn man mit dem Motul nichts kaputt machen wird. Aber das ist eben wie mit den Reifenempfehlungen hier im Forum. Jaja, der gute alte Semi-Slick für Fahrten zur Arbeit, wer kennt ihn nicht?

            Kommentar

            Lädt...
            X