Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wann schalten die Automatikgetriebe in euren Wagen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wann schalten die Automatikgetriebe in euren Wagen?

    Guten Morgen Jungs,

    Nachdem ich es endlich geschafft habe mal zu den Öffnungszeiten der Zulassungsstelle Zuhause zu sein und auch mit Glück 280ger Kennzeichen bekommen habe, konnte ich gestern endlich das erste Ringel drehen.

    Nun zum eigentlichen Thema.

    Mir ist aufgefallen dass der Gtst selbst auf gerader Strecke relativ hochdreht bevor er schaltet trotz sanfter Fahrweise. 2500 bis 3000 Umdrehungen vor dem Schaltvorgang waren dabei keine Seltenheit. Es schaltet butterweich und macht keine Sorgen aber mich würde interessieren wann bei den restlichen Automatik-Fahrern die Schaltvorgänge von statten gehen?

    Schönes WE gewünscht.[emoji111]

    Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk

  • #2
    Also deiner schaltet bei 2500-3000 Umin in den höheren Gang und das kommt dir zu spät vor? Das ist ja nun keine Benz-schaukel mit der man untertourig zum Kaffee eiert - da hast du die falschen Erwartungen ans Auto
    "Geschmackssache!" sprach der Affe und biss in die Seife

    Kommentar


    • #3
      Ja bei gemütlicher Fahrt könnte es ja auch eher schalten. Beim Sprint ist es klar dass es hoch dreht. Ich möchte ja nur wissen ob das so richtig ist oder ob es vllt eine Einstellungssache sein könnte. Wenn das normal ist so, dann juckt es mich auch nicht weiter.

      Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk

      Kommentar


      • #4
        Der Drehzahlbegrenzer kommt bei 7500upm. Da findest du es früh, wenn der Wagen bei 2500/3000upm schaltet?! Das ist noch nicht mal das halbe Drehzahlband.

        Kommentar


        • #5
          Tante Edit: du hast doch den viergang automaten? Dieser ist natürlich unter Berücksichtigung der Elastiezität des 2,5l TURBO(!) Motors so abgestimmt das die Schaltvorgänge so gelegt sind, damit der Motor nach dem Schalten nicht im Turboloch versackt.. Bei noch niedrieger drehzahl hat er keinen durchzug mehr(das will man ja nicht bei nem sky oder)
          was noch dazu kommt ist das gerade Turbomotoren bei alzu untertourieger Fahrweise mehr verbrauchen als 1000Umin höher, weil man das Gespedal dauernd latscht obwohl der Motor überhaupt nicht "kann" von seinem drehmomentverlauf her
          "Geschmackssache!" sprach der Affe und biss in die Seife

          Kommentar


          • #6
            Gut erklärt. Von der Seite habe ich es noch nicht gesehen. Ok danke für die Erklärung, ist halt neu für mich :S

            Schönes Wochenende noch

            Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk

            Kommentar


            • #7
              Wir hatten mal nen Mitsubishi FTO der grundsätzlich erst bei 7000/7500rpm geschalten hat.
              Egal ob warm oder kalt...
              Im Stadtverkehr konnte es auch schonmal vorkommen das er bei leichten Gas geben direkt in den ersten zurück geschalten hat.

              Die paar mal die ich ihn gefahren bin, bin ich deshalb im Tiptrinic Modus gefahren
              Follow me on: Facebook & YouTube

              Kommentar


              • #8
                Selbst der Sauger GT mit dem RB25DE schaltet mit der TipTronic im Drive-Modus beim zügigen Fahren erst ab 2500 U/min um. Im Kickdown bis 7000 U/min
                Beim Cruisen verhält er sich im Drezahlbereich beim hochschalten fast wie ein Diesel, da sind es gut 1500 U/min.

                Bei kalten Temperaturen schaltet es bei der R34 TipTronic bis erreichen der Motor/AT-temperatur auch nicht in den 4 Gang.

                In all den Jahren habe ich der TipTronic schon einiges abverlangt und finde sie sehr robust. Dank der Steuerung kann man sich eh nicht im manuellen Modus verschalten.
                Zuletzt geändert von SHINDAIWA; 27.05.2017, 13:16.
                Check my GT Tours:
                http://www.skyline-forum.de/showthre...ztrip-Rundtour
                http://www.skyline-forum.de/showthre...lpenp%C3%A4sse
                http://www.skyline-forum.de/showthre...u-Nordsee-2012

                Kommentar

                Lädt...
                X