Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Da ist er wieder!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Da ist er wieder!

    Hallo alle zusammen!

    Ich heiße Sinan, bin 36 und arbeite in der Motoreninstandsetzung.

    Ich war bereits 2005 hier registriert (glaube ich). Ich hatte damals einen R33 GTS aber nur für kurze Zeit.
    Der R34 war immer ein Traum dessen Entfernung proportional zu meinem Einkommen gestiegen ist :|

    Ich habe jetzt 1 Jahr versucht einen guten vernünftigen Wagen zu finden (BMW E24, E39 oder E34 M5) da es einfach Sinn macht wegen Teile und allem, aber bin wohl zu picky sagt man.
    Der Traum hat mich jetzt aber schlagartig eingeholt als die Skyline aufgrund der Preisentwicklung der letzten Jahre wieder in den Fokus gerückt sind.

    Hätte mir einen R34 GTR vor 5 Jahren Leisten können aber hatte es leider nicht mehr auf dem Schirm weil RL-Drama.

    Versuche aktuell entweder einen R34 GTT zu finden und auf GTR umzubauen (Mit OEM GTR teilen) oder sollte sich dieses unterfangen als zu teuer erweisen, einen R33 GTS-T zu holen weil diese mit ein paar Handgriffen auch sehr geil aussehen.

    Tatsächlich hat das gesamte Wissen über Skylines die ich mir damals mühselig angeeignet habe es nicht auf den Langzeitspeicher geschafft so dass ich zum teil wieder von 0 anfange und euch mit vielen Noobfragen bombardieren werde, ich bitte jetzt schon um Vergebung :D

    Sollte das jemand lesen, bitte mir gleich das Unterforum linken wo ich doofe Fragen zu GTT zu GTR umbauten stellen kann, oder mir bekannte User nennen die es fachmännisch gemacht haben oder Ahnung haben was Teile Beschaffung und Kosten angeht!

    Habt vielen dank und auf geistreiche Diskussionen!

  • #2
    Hallo Sinan und willkommen zurück bei uns. :)

    Das ist wirklich ein Dilemma mit den Preisen für Kaufwillige, für Besitzer eines GTR34 allerdings ein unerwarteter Geldsegen in Form von Wertzuwachs. Also mittlerweile ist es natürlich günstiger einen GTT auf GTR umzubauen. Aber auch nur wenn wir hier über rein optische Maßnahmen reden. Also Bodykit und gut ist. Wenn Du allerdings einen GTT komplett umbauen willst, sprich Motor, Getriebe, Allradsystem, Superhicas, Exterieur und dann noch das Interieur, sprich Innenraumverkleidung, Sitze/Rücksitzbank, Armaturenbrett, Tacho, Lenkrad, MFD, dann wird es besser sein einen echten GTR zu kaufen. Was die Teilebeschaffung angeht, wirst Du bei Nengun und RHD Japan sicherlich fündig werden. Das Nissan Heritage Programm bietet auch immer mehr Originalteile an.

    Ich habe auch mehrere GTST´s besessen und liebe die immer noch. Also das wäre auf jeden Fall die günstigere Variante obwohl auch die schon sehr gut im Preis gestiegen sind und auch bestimmt noch bisschen steigen werden.

    Du kannst immer die Suchfunktion nutzen. Da einfach mal Stichwörter eingeben und schauen dass Du die ein bisschen variierst wenn beim ersten Versuch kein Ergebnis angezeigt wird. Und solltest Du wirklich nichts finden einfach eine Frage im betreffenden Bereich stellen, hier wird Dir bestimmt geholfen.
    Zuletzt geändert von Dori Dori; 07.05.2021, 09:12.
    What is power without control?

    ------- Keiichi Tsuchiya --------

    Kommentar


    • #3
      Hallo Dori für das warme wilkommen!

      Natürlich handelt es sich bei der Conversion rein um die Optik!
      Soviel weiß ich noch dass es sich nicht lohnt da zu viel anders ist was den Unterbau angeht.

      Das Hauptproblem für mich ist zu unterscheiden was OEM ist und was nicht.. bei vielen Sachen wird unklar deklariert.
      Wenn da steht GTR style oder so brauche ich erst garnicht drauf klicken.
      Falls jemand eine Auflistung hat mit Bezeichnungen und Herstellern wäre das sehr hilfreich!

      Also OEM mit Teilenummer ist klar.
      Wenn ich nach einer Z-tune Motorhaube suche, gab es/gibt es die original von Nissan? Von wem sonst? Von welchem Hersteller kann man die nehmen?
      Solche Fragen halt.

      Obwohl ich mir vorstellen könnte dass viele es vor hatten und es ausgiebig hier besprochen wurde konnte ich auf anhieb kein Thread über die SuFu finden was mich weiter bringt.
      Versuche gerade Youtuber zu kontaktieren die es so gemacht haben wie ich es mir vorstelle.
      Auch wenn ich mit der Qualität der Arbeit der meisten nicht so einverstanden bin wäre das Prinzip gleich.
      z.B https://www.youtube.com/watch?v=Qavl...m67EYddxAj9P0d
      oder https://www.youtube.com/watch?v=vvoW2rRNbL4 oder https://www.youtube.com/watch?v=fnQa...gqeTT8Xm6JGKXw
      wobei ich beim Letzten schon permanent die Hände über den Kopf geschlagen habe.

      Kommentar


      • #4
        Nachbau Teile sind immer aus GFK oder Carbon. OEM Stoßstangen und spoiler etc sind aus Plastik und haben eine Nissan Nummer eingeprägt. Ein Bild der Innenseite wird die den unterschied zeigen. Haube genauso. Die Nismo Z Tune Haube wirst erkennen. Die hat eine andere Qualität und auch ein Nismo Logo einlaminiert. Aber die wirst auch gebraucht nicht finden und musst eh neu von Nismo kaufen. Und vermutlich auch nicht bezahlen wollen.

        Ich glaube du unterschätzt die Preise hier noch enorm, sowohl für OEM als auch für Nissan Teile.
        Beispiele:
        Aktuell kostet ein gebrauchter original Nissan R34 GTR Heckspoiler ca 2500-3000€.
        Der Gebrauchtteilemarkt ist auch sehr klein und vorallem extrem teuer geworden. Kaum einer Schlachtet mehr ein 100k+ Auto. Und wenn doch dann kosten die Teile dementsprechend das auch wieder die 100k raus kommen.
        Allein GTR Sitze kosten mittlerweile mehrere 1000€...

        Die Nismo Haube wirst gebraucht nicht bekommen und neu kostet die über 6000€.
        Passende Kotflügel gefällig? Nochmal 5000+ übrig? Stoßstange 5000. diffusor 6000....
        Also wirklich, setz dich mal ein paar Wochen hin und schau dir Preise an.


        "Style" ist immer Fake. Knightracer ist immer Fake. GFK Sachen sind immer Fake.

        Wenn du übers Geld nachdenken musst, ist es das falsche Auto.

        Kommentar


        • #5
          Versuch mal die Google Suchfunktion. Die kann das Forum deutlich besser verwalten was Stichworte an geht ;-)
          Also du brauchst im Grunde ja folgende Teile:
          -Haube
          -vordere Kotflügel
          -Front Stoßstange
          -Seitenschweller
          -Hintere Kotflügel (gibts noch in Blech bei Nissan Japan glaube ich)
          -Tankdeckel
          Beim Heck bin ich mir nicht so sicher, ich glaube da reichen die Rahmen um die Rücklichter und dieses GTR Ansätze unten an den Rädern
          Mit diesen Teilen müsstest du schon gut vorran kommen.
          Die meisten die ich kenne machen nur:
          -Haube
          -vordere Kotflügel
          -Front Stoßstange
          -Seitenschweller
          - hintere Side spats

          Das wäre die Preis/Leistungs Variante :-)
          East Bear gibt es leider nicht mehr, da wären die vorderen Kotflügel noch weg gefallen!
          "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

          Kommentar


          • #6
            Wie es mit den Verkleidungsteilen unterm Auto und den Radhausschalen aussieht weiß ich garnicht muss ich ehrlich sagen. Da gibt es sicher auch wissende hier.
            "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

            Kommentar


            • #7
              Danke euch für die Infos!

              Kotflügel vorne und hinten sind nicht teuer.. meine die gestern OEM für 700ish dollar gesehen zu haben. Gibts sicherlich nochmal irgendwo etwas günstiger.
              Tatsächlich würden sich die Teilekosten insgesamt so um die 6000€~ betragen nach ersten Schätzungen.. Ohne Haube und Spoiler..
              Jetzt muss ich abwägen wegen Preis/Aussehen.

              Für andere Interessierten, ich habe eine Seite gefunden wo man praktisch jedes OEM teil mit Nummer finden kann!
              https://nissan.epc-data.com/skyline/...rb26dett/body/
              Ist etwas langsam aber man findet alles und sieht noch Teile die man evtl vergessen hat.

              Ich lese viel von GFK und Aftermarket, wie groß sind die Unterschiede in der Qualität und Maßen wirklich?
              Reden wir hier von 0.01, 0.1 oder 1 mm ?
              Ich habe 2 weltklasse Karosseriebauer die sicherlich einiges zaubern können falls ich es brauche aber wenn es bei 280 sich selbst zerlegt hilft das alles nix.

              Und wie schauts mit TUV aus? AOEM gibts sicher keine Probleme aber wenn ich doch Saibon Carbon (Kennt man die ? Empfehlung?) Teile nehme, muss ich mir da Gedanken machen?

              Kommentar


              • #8
                Du darfst natürlich nicht vergessen Versand, Steuer und Zollgebühren draufzurechnen. Und Eintragung kostet dann auch wieder was.

                Kommentar


                • #9
                  Ja, um die Beschaffung kümmere ich mich wenn ich alles zusammen habe.. Wird wohl darauf hinauslaufen das alles zusammen zu bestellen irgendwo in einem Container mit zupacken oder so..
                  Die wirklich teuren Teile die man OEM gar nicht oder zu Fantasiepreisen bekommt (Vspec Haube für 6000€ auf eBay lol) werde ich wohl umdenken müssen.. Es soll schließlich kein GTR Klon werden.. Aber auch auf den 2. Blick nur an den fehlenden GTR badges als Umbau zu erkennen sein..

                  Und wenn ich sehe was man für 1500€ https://www.youtube.com/watch?v=rGO3ZZ7_Lbk bekommt muss ich echt überlegen ob ich da unbedingt 10.000€ extra zahlen soll damit es
                  etwas besser ist hm.


                  Voraussichtliche Kosten.. immer noch unter der Hälfte von einem echten GTR.. was vergessen?

                  Auto €20,000.00
                  Umbau €2,000.00
                  TUV/Eintragung €2,000.00
                  Teile GTR €6,000.00
                  Arbeit GTR €4,000.00
                  MotorTuning €4,000.00
                  Felgen/sitzen €2,000.00

                  Kommentar


                  • #10
                    Die günstigsten GTTs gehen wohl eher ab 25 los aktuell.

                    Ansonsten würde ich empfehlen mal umgebaute und echte Fahrzeuge vor Ort anzuschauen.
                    Dann siehst du mal den Qualitäts- und Preisunterschied. Dann kannst du immer noch entscheiden was du machst.

                    Wo steckt die Lackierung in der Auflistung?

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Mot Beitrag anzeigen
                      Die günstigsten GTTs gehen wohl eher ab 25 los aktuell.

                      Ansonsten würde ich empfehlen mal umgebaute und echte Fahrzeuge vor Ort anzuschauen.
                      Dann siehst du mal den Qualitäts- und Preisunterschied. Dann kannst du immer noch entscheiden was du machst.

                      Wo steckt die Lackierung in der Auflistung?
                      Da stimme ich dir zu, solange hier von Schaltern gesprochen wird.
                      Einen akzeptablen Automatik GTT könnte man für 20 Scheine bekommen denke ich.
                      "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

                      Kommentar


                      • #12
                        Also soweit ich weiss hatte TJ einen GTT AT für 43k zu verkaufen in bayside blue und GTR bodykit inkl. Interior. Vlt. wäre das eine Anlaufstelle?
                        Instagram: @OMGTR34

                        Fahrzeugvorstellung: PR-34 und sein Skyline R34 GTR

                        Kommentar


                        • #13
                          Ja, hab bereits mit Thomas geschrieben. Er meinte auch dass ich für einen Soliden 4er Rating mit 30k rechnen muss :(
                          Die Frage ist natürlich, wenn ich den ohnehin komplett zerlege und die Kotflügel hinten ausbore und neue reinschweiße, dann wird der doch ohnehin auf Herz und Nieren geprüft, gerichtet und versiegelt.. Muss es dann ein 4er sein? Müsste natürlich wissen wie hoch die Einsparung ist wenn ich einen nicht so guten nehme in relation zu dem Mehraufwand.

                          Also für 43k wenn der schon eine schöne Farbe hat und VERNÜNFTIG umgebaut ist wo nicht nur die Spaltmaße stimmen sondern auch die Form, also GTR Fender statt Gfk-teile drangespachtelt, wäre natürlich top. Aber Der wird schon weg sein da er mir einen anderen anbieten konnte den er hat.

                          Es gibt auch Neuigkeiten von den Teilen, habe jemanden gefunden der den Umbau gemacht hat und mir freundlicherweise eine Teileliste schicken konnte mit Preisen von 2019.

                          Falls jemand Interesse hat:
                          Front end conversion parts.
                          (If doing a ztune front end, not all parts are required)
                          - [x] F5100AA4MM bonnet £452
                          - [x] 65401AA400 hood hinge £63
                          - [x] 65400AA400 hood hinge £63
                          - [x] 63112AA430 fender LH £275
                          - [x] 63113AA430 fender RH £275
                          - [x] 63121AA400 wing raiser £91
                          - [x] 63120AA400 wing raiser £91
                          - [x] 62240AA400 bumper2hood bkt £66
                          - [x] 62298AA400 bumper2hood seal £69
                          - [x] 26040AA300 headlight bkt £32
                          - [x] 26090AA300 headlight bkt £32
                          - [x] 62550AA400 hood lock stay £50
                          - [x] 65601AA400 hood look assy £73
                          - [x] 62294AA400 RHS bumper bracket £57
                          - [x] 62295AA400 LHS bumper bracket £57
                          - [x] 62216AA400 bumper stay bkt £26
                          - [x] 62217AA400 bumper stay bkt £26
                          - [x] 62030AA400 crash bar £165
                          - [x] 6319905U06 x 8 raiser clips £27
                          - [x] 63199AA416 x 8 raiser clips £27
                          - [x] 62022AA425 front bumper set £470
                          Rear end conversion
                          - [x] 78101AA436 Rear arch LH £480
                          - [x] 78100AA436 Rear arch RH £480
                          - [x] 78830AA400 Fuel flap £97
                          - [x] 7883660U10 fuel flap spring £8
                          GTR Rear light covers
                          - [x] 26552AA304 Drivers side £130
                          - [x] 26557AA304 passenger side £130
                          Rear bumper set
                          - [x] 85022AA425 bumper £345
                          - [x] 85220-AA400 side bracket £65
                          - [x] 85221-AA400 side bracket £54
                          - [x] 78818-AA400 closing plate £15
                          - [x] 78819-AA400 closing plate £15
                          Window seals
                          Front screen seals
                          - [x] 72752-AA100 £75
                          - [x] G2716-89900 £32
                          Rear window seals
                          - [x] 79752-AA000 £80
                          - [x] G2716-89901 £18
                          Badges (optional)
                          - [x] Front GTR 62896AA400 £70.49
                          - [x] Rear GTR 84896AA400 £106.76
                          - [x] GTT fender badge x 2 63896AA100 £33.17 each
                          GTR side skirts are no longer available so you will have to source used parts or buy fibreglass reps. I believe Jap Salon make decent quality items but I have never used them to comment. I managed to find a set of used skirts for £750.

                          Ich halte euch auf den laufenden mit korrigierter Rechnung.
                          Zuletzt geändert von Gōjira; 13.05.2021, 19:29.

                          Kommentar


                          • #14
                            Also nach konservativer Rechnung bin ich dann eher bei 57k€..
                            Auto €30,000.00
                            Umbau €2,000.00
                            TUV/Eintragung €2,000.00
                            Teile GTR €6,000.00
                            Arbeit/Lack €10,000.00
                            MotorTuning €5,000.00
                            Felgen/sitzen €2,000.00
                            Ob es das wert ist ? Ich wollte den schon als Daylie benutzen und auch mal treten aber bei der Summe ist das leichte mulmige Gefühl schon da.

                            Kommentar


                            • #15
                              In der Tat ist es anfänglich so.
                              Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass dieses Gefühl, was das Auto wert ist aber recht schnell verfliegt. Zumindest, wenn es bezahlt ist. Ich hatte anfänglich auch erst Schwierigkeiten mit 60.000€ auf der Rennstrecke vollgas zu geben und bloß keine Kratzer, oder Steinschläge bekommen. Aber inzwischen ist es für mich ein Auto wie jedes andere, was in der Wartung recht teuer ist.
                              Wenn man sich einen Kredit nimmt ist das vermutlich eine andere Geschichte, da man jeden Monat an den Kredit erinnert wird.
                              Als daily würde ich einen Skyline inzwischen trotzdem nurnoch ungern nutzen, zumindest im Winter ein nogo.
                              Am Ende musst du es natürlich selber wissen. Ich habe jedenfalls das Preisschild nicht mehr im Kopf, wenn ich mich in meinen GTR setzte. Ist auch besser so :-)
                              "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X