Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

GT-R BNCR33 in BW

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • GT-R BNCR33 in BW

    Hallo Community,

    ich bin der Max aus dem Westen Baden-Württembergs. Ich Schraube selber und will bevor die nächsten Saison anfängt den GTR in einen nahezu perfekten Zustand bringen da mich aktuell ein paar Kleinigkeiten stören und dafür bin ich auf Eure Hilfe angewiesen.
    1. Ich bräuchte eine Bezugsquelle für (Original) Ersatzteile (wie. z.B.: Kofferraumleiste, Gitter vom LLK, Abdeckung Motorraum zwischen Scheinwerfer und Wasserkühler)
    2. Einen Sport-/Renn-Kat mit Zulassung will ich dem Wagen auch noch gönnen da er Momentan auf De-Cat abgestimmt ist und auch keiner verbaut ist, ich aber keinen Stress mit der Rennleitung will. Hat hier jemand Empfehlungen?
    3. Als Fahrwerk ist ein Aragosta verbaut....wer kennt das?
      Ist mir zu hart bzw. nicht für die Straße abgestimmt. Kleine Bodenwellen bringen den Wagen aus der Ruhe. Fürn Hockenheimring evtl. okay aber nicht alltagstauglich. Außerdem ist der Dämpfer vorne links undicht. Machen lassen (weil das Fahrwerk was taugt) oder neues Fahrwerk rein, wenn ja welches?
    4. Der Schleifpunkt der Kupplung ist ziemlich asozial kurz :D Kann man das Einstellen?
    5. Versicherung will ich wechseln, hierzu werde ich mich aber mal durchs Forum lesen wenn ich als Owner freigeschaltet wurde.

    Ich Danke für Eure Hilfe

    Max

    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von crossmax; 26.02.2021, 21:30.

  • #2
    Moin Max, willkommen hier im Forum. Schönen Wagen hast du da gekauft! Ich kenne das Gefährt und durfte ihn schon zwei, dreimal in Aktion sehen. Wenn das noch der aktuelle Stand ist dürfte die Kiste auch um ein Vielfaches zu laut sein. Da tun mir schon wieder die Ohren weh, wenn ich dran denke...

    Originale Ersatzteile bekommst du z.B. über myJDM zu fairen Konditionen. Wenn du lieber selbst im Ausland kaufen willst kann ich die amayama.com an's Herz legen. In beiden Shops habe ich schon mehrfach bestellt und kann nichts Negatives berichten.

    Bezüglich des Kats gibt es wohl mehrere Möglichkeiten. Zum einen Jamoto, dann noch HIP oder TJ Imports. Die können scheinbar auch alle eingetragen werden. Für eher mehr als weniger viel Geld.

    Ich kenne zwei Leute, die das Aragosta bei sich verbaut hatten. Beide ließen das Fahrwerk jedoch drin. Solltest du wirklich wechseln wollen musst du eine gültige Eintragung klären. Empfehlungen reichen von Tein über Nismo S-Tune bis hin zu Öhlins.

    Mein Wagen ist bei der Gothaer versichert und läuft dort als BNR32. Schreib am Besten diverse Versicherungen mit dem gleichen Text an. Dort sollte stehen, dass du deinen Japanimport mit genullter Schlüsselnummer versichern lassen möchtest. Sämtliche Daten wie z.B. Leistung, Hubraum, etc. müssen angegeben werden. Am Ende wirst du, wenn du Glück hast, ein Angebot mit einem Vergleichsfahrzeug erhalten.

    Ich hoffe, ich konnte dir helfen. :)
    If you have a passion for something, don't give a fu*k what other people say about it!

    Kommentar


    • #3
      Hi Nova,
      ja, alles wie beim alten. Aktuell habe ich nur grade den Silencer drin damit die Lautstärke einigermaßen zumutbar ist :D

      Danke für deine Tipps!
      Das Nismo S-Tune sieht ja schon lecker aus .... mal schauen was ich mit dem Fahrwerk mache.
      Ist das S-Tune ein Originalteil bzw. spart man sich dabei was bzgl. Eintragung oder ist das immer ziemlich aufwendig?

      Kommentar


      • #4
        Die beschriebene Vorgehensweise bzgl. Versicherung werde ich mal so angehen. Das ist leider ein mühseliges Thema und ich hoffe die verlangen keine Unsummen um die Karre zu versichern...

        Kommentar


        • #5
          Wegen des Kats:
          Ich hatte den von Nova genannten Jamoto als 200 Zeller am 34er GT-T und habe für die Eintragung auf einen HJS gewechselt. Der Jamoto kann nach meinen Recherchen nur bei Jamoto selbst oder RHD Speedmaster eingetragen werden. Die E-Nummer darauf ist kein E-Prüfzeichen und muss daher mit einem Abgasgutachten eingetragen werden. Das geht wohl nur bei den genannten Stellen. Hab aus mehreren Quellen erfahren, dass der Jamoto wohl oft Probleme bei der AU macht.
          Ich hab den HJS Kat bei MPS eintragen lassen, allerdings in Verbindung mit einem Turboumbau auf GTX30. Der Hat ein E-Prüfzeichen, ich weiß aber nicht, ob die Eintragung auch ohne den Turboumbau möglich ist. Bei der AU waren die CO Werte aber top.

          Kommentar


          • #6
            Moin Max,

            willkommen im Forum.
            Schreib ruhig nochmal mehr zu dir, deinem Auto, was umgebaut ist, was du mit dem Wagen vor hast etc ;)

            Zu deinen Punkten:
            1.: Wie Nova schon sagt, ebenso würde Ich noch www.Nengun.com überprüfen.

            2.: Auf keinen Fall einen der von dir genannten. Ich habe von vielen Leuten gehört (sowohl direkt als auch indirekt) das die Kats alle keine AU nach 2 Jahren mehr bestehen. Gib das Geld aus, kauf einen HJS Kat und such dir in deiner Nähe einen Prüfer, der Lust auf seinen Job hat und Eintragungen machen will.

            3.: Aragosta ist super, kann Ich selbst auch nur empfehlen! Normal solltest du es in der Härte einstellen können, da würde Ich dir aber raten das Auto zu einer Fachfirma zu geben die das täglich machen, also Sportfahrwerke einstellen (z.B. Raeder am Nürburgring, kann ich wärmstens empfehlen und teuer sind die auch nicht).

            4.: Wenn es eine Sintermetallkupplung ist, ist das leider normal :D
            Einfach immer nur anfahren wenn du direkt fahren kannst, Start/Stop ist damit Käse, gerade wenn sie warm wird.. Das willst du nicht.

            5.: Aus eigener Erfahrung kann Ich dir sowohl von der HUK als auch dem ADAC abraten. Die HUK ist viel zu teuer während der ADAC im Versicherungsfall (Schaden bei dir) gerne die Zahlung verweigert wenn es um recht viel Geld geht, bis es vor Gericht landet (den Fall habe Ich aktuell selbst trotz eindeutiger Sachlage, das Gericht ermittelt aktuell nur den Schadenswert).

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Traumtänzer Beitrag anzeigen
              Moin Max,

              willkommen im Forum.
              Schreib ruhig nochmal mehr zu dir, deinem Auto, was umgebaut ist, was du mit dem Wagen vor hast etc ;)
              Meine Pläne für den GTR sind bescheiden, einfach weniger Farbe im Motorraum und den Motorraum ein wenig aufräumen, das Fahrwerk revidieren bzw. bei Bedarf ein neues verbauen und den allgemein Zustand verbessern. Vor allem im Innenraum will ich den Zustand deutlich verbessern, sodass der Wagen gleich mal 25Jahre Jünger aussieht.
              Zuletzt geändert von crossmax; 26.02.2021, 21:28.

              Kommentar


              • #8
                Schickes Auto, die Pläne hören sich doch gut an!
                Auf dem Bild vom Motorraum was du angehängt hast ist mir die Montage/Ausrichtung vom Ölkühler aufgefallen mit den Anschlüssen von unten, dies würde ich abändern;)

                Gruß Tim

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von bogonzo Beitrag anzeigen
                  Auf dem Bild vom Motorraum was du angehängt hast ist mir die Montage/Ausrichtung vom Ölkühler aufgefallen mit den Anschlüssen von unten, dies würde ich abändern;)

                  Gruß Tim
                  Hi und Danke ;)

                  Also so, dass die Anschlüsse dann oben sind?
                  Wieso macht man das so?

                  Kommentar


                  • #10
                    Wenn die Anschlüsse unten sind, kann sich im Kühler Luft sammeln. Z.B. beim Ölfilterwechsel. Je nachdem wie der Kühler von innen aufgebaut ist, bekommst du die mit unten liegenden Anschlüssen nicht mehr raus.
                    Ich hab's beim meinem so gemacht, dass der Zufluss unten und der Abfluss oben ist. Also so, dass die Anschlüsse zur Seite zeigen.
                    Zuletzt geändert von Finn; 27.10.2020, 13:48.

                    Kommentar


                    • #11
                      Neuigkeiten, ich habe rausgefunden, dass bei mir gar kein Aragosta Fahrwerk verbaut ist sondern ein Biot Fahrwerk. Kennt das wer? :D

                      Hier eine entsprechende Anzeige auf Ebay: https://www.ebay.com/itm/NISSAN-SKYL...-/293155515995

                      Hier die Seite vom Hersteller: https://www.biot.co.jp

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Finn Beitrag anzeigen
                        Wenn die Anschlüsse unten sind, kann sich im Kühler Luft sammeln. Z.B. beim Ölfilterwechsel. Je nachdem wie der Kühler von innen aufgebaut ist, bekommst du die mit unten liegenden Anschlüssen nicht mehr raus.
                        Ich hab's beim meinem so gemacht, dass der Zufluss unten und der Abfluss oben ist. Also so, dass die Anschlüsse zur Seite zeigen.
                        Genau so habe ich es bei mir auch gemacht und das ist auch der Hintergrund. Beide Anschlüsse von oben funktioniert natürlich auch.

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von Finn Beitrag anzeigen
                          Wenn die Anschlüsse unten sind, kann sich im Kühler Luft sammeln. Z.B. beim Ölfilterwechsel. Je nachdem wie der Kühler von innen aufgebaut ist, bekommst du die mit unten liegenden Anschlüssen nicht mehr raus.
                          Ich hab's beim meinem so gemacht, dass der Zufluss unten und der Abfluss oben ist. Also so, dass die Anschlüsse zur Seite zeigen.
                          macht absolut. Sinn, werde ich dann auf jeden Fall für die kommende Saison auch so machen. Also Danke für den Tipp

                          Kommentar


                          • #14
                            Was mir noch einfällt, wenn ich den Beitrag nochmal lese: Dein Fahrzeug samt Mapping kommt von Jonne/Sky-Engineering, wenn ich das von dem Vorbesitzer noch korrekt in Erinnerung habe. Allerdings aus der Zeit in der er wohl noch saubere Arbeit abgeliefert hat und von vielen aus dem Forum aufgesucht wurde. Somit besteht da kein Grund zur Sorge und dient vielmehr der Information.

                            Zum Thema Kat wollte ich mich eigentlich bedeckt halten. Wie schon erwähnt wurde wäre ein Exemplar aus dem Hause HJS sicherlich empfehlenswert. Die Dinger haben meistens eine E-Nummer, die aber für unsere Fahrzeuge nicht gültig ist. Diesen mittels Erstellung eines Abgasgutachtens eintragen zu lassen halte ich für möglich. Das müsstest du mit dem Prüflabor direkt bzw. mit deiner Prüfstelle des Vertrauens abklären. Aber selbst da weiß man nicht, was man glauben soll... Mir wurde z.B. von einem der Prüfingenieure mitgeteilt, ich müsse einen Katalysator mit E-Kennzeichnung nicht eintragen... obwohl ich ihn gegenüber erwähnt habe, dass es sich um einen Import mit genullter Schlüsselnummer handelt.

                            Bezüglich Versicherung als Info: Ich zahle für meinen GTT von 03-10 auf SF6, Teilkasko und 150€ SB in der Saison 470€. Klar, du wohnst woanders und hast vermutlich ne andere SF-Einstufung aber es gibt dir ne grobe Richtung vor, wohin die Reise gehen könnte.
                            If you have a passion for something, don't give a fu*k what other people say about it!

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von Nova Beitrag anzeigen
                              Zum Thema Kat wollte ich mich eigentlich bedeckt halten. Wie schon erwähnt wurde wäre ein Exemplar aus dem Hause HJS sicherlich empfehlenswert. Die Dinger haben meistens eine E-Nummer, die aber für unsere Fahrzeuge nicht gültig ist. Diesen mittels Erstellung eines Abgasgutachtens eintragen zu lassen halte ich für möglich. Das müsstest du mit dem Prüflabor direkt bzw. mit deiner Prüfstelle des Vertrauens abklären. Aber selbst da weiß man nicht, was man glauben soll... Mir wurde z.B. von einem der Prüfingenieure mitgeteilt, ich müsse einen Katalysator mit E-Kennzeichnung nicht eintragen... obwohl ich ihn gegenüber erwähnt habe, dass es sich um einen Import mit genullter Schlüsselnummer handelt.
                              Wenn dein Prüfer dir das so einträgt, kannst du auch guten Gewissens so herum fahren.
                              Rechtsschutzversicherung für Verkehrssachen sollte man mit unseren Fahrzeugen trotzdem auf jeden Fall haben.

                              Mein HJS Kat wurde mit Abgaslabor (und Leistungssteigerung etc.) Mitte 2019 bei RHD Speedmaster eingetragen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X