Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

S15 Spec R oder R34 GTT?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • S15 Spec R oder R34 GTT?

    Servus Community,

    da ich es nun so langsam in die heisse Phase meines Kaufes geht wollte und ich mich immernoch nich entscheiden kann, bauche ich euren Rat.

    Ich kann mich nich zwischen der S15 Spec R und dem R34 GTT erntscheiden.
    Kann mir jemand die jeweiligen Vor- und Nachteile nennen?

    Folgende Vor- und Nachteile habe ich schonmal:

    S15 Spec R
    Vorteil
    -6 Gang Getriebe
    -ca. 130KG leichter
    -Mehr Ersatzteile auf dem Markt
    -140mm kürzerer Radstand

    Nachteil
    - kein Line6 Motor/ nur 4 Zylinder
    - ca. 20 PS weniger ab Werk
    - ca. 500ccm weniger Hubraum
    -kürzere Lebenserwartung
    -Wurden mehr gebaut/ Seltenheitsgrad
    - 25mm schmaler

    R34 GTT
    Vorteil
    - 6 Zylinder
    - ca. 20 PS mehr ab Werk
    - ca. 500 ccm mehr Hubraum
    - 25mm breiter
    -längere Lebenswerwartung
    -wurden wenig gebaut /Seltenheitsgrad

    Nachteil
    - ca. 130 KG schwerer
    - 140mm längerer Radstand
    - hintere Zylinder werden schnell heiss

    Fragen an euch:
    -Welcher hat den stärkeren Lenkeinschlag
    -Welcher hat die höhere Lebenserwartung (bei optimaler Pflege und ohne Leistungssteigerung)
    -Um wieviel beschleunigt die Silvia von 0-100kmh schneller?
    -Von welchem Auto wurden weniger gebaut?
    -Was gibt es für Kinderkrankheiten?
    -Für welches Auto gibt es mehr Artikel und Motoren auf dem Markt/im Internet?
    -Bis wieviel cmm kann man eine Silvia aufbohren....welche Umbauten sind bekannt?
    -Wie sind die Differentiale der jeweiligen Fahrzeuge? (z.B. 50% o.ä.)

  • #2
    Fragen an euch:
    -Welcher hat den stärkeren Lenkeinschlag KA
    -Welcher hat die höhere Lebenserwartung (bei optimaler Pflege und ohne Leistungssteigerung) je weniger hochgezüchtet desto längere lebensdauer ausserdem tut sich ein 6zylinde immer leichter als 4
    -Um wieviel beschleunigt die Silvia von 0-100kmh schneller? beschleunigung liegen beide ziemlich gleich
    -Von welchem Auto wurden weniger gebaut? R34 total inkl. GT-R 64623 Stück
    -Was gibt es für Kinderkrankheiten?
    -Für welches Auto gibt es mehr Artikel und Motoren auf dem Markt/im Internet? SR20 findest du evtl. leichter teile, weils ein globaler motor ist
    -Bis wieviel cmm kann man eine Silvia aufbohren....welche Umbauten sind bekannt? 2,2 liter ist normal...geht glaubs bis 2,5 bin mir aber nicht sicher (HKS,TOMEI...)
    -Wie sind die Differentiale der jeweiligen Fahrzeuge? (z.B. 50% o.ä.) 25%

    Kommentar


    • #3
      Hey, die Fragen (Kinderkarnkheiten, Leistungssteigerung) sind alle schon des öffteren beantwortet worden, und beide Kisten kannst tunen bis zum Abwinken und was dein Geldbeutel her gibt. Auch den Lenkeinschlag kannste bei beiden fürs Driften im ausreichenden Maße erhöhen.
      Strocker Kits sind auf den einschlägigen Internetseiten zu finden, also weisst selbst wie viel ccm Du rausholen kannst.
      Beschleunigung hängt immer von dir ab, was Du gemacht hast, und wie Du selber fährst.
      Und Diffs bekommst du auch alle Möglichkeiten die Du brauchst, je nach Einsatzzweck.

      Wichtig ist doch wofür Du das Auto haben willst, soinst ist eine Beurteilung des Fahrzeuges nicht möglich.
      Nach deinen Fragen hin zu Urteilen dürfte es fürs Driften sein, oder täusche ich mich?
      Lieber tief fliegen, als ein Tiefflieger sein

      Kommentar


      • #4
        schreib doch am besten mal holzkreuz an, der hat jetzt ne s15 und hatte vorher nen r34 gtt. hab am we beide autos aufem prüfstand gesehn, da hat mich die silvia ein wenig enttäuscht.....

        Kommentar


        • #5
          Zitat von DK-Spec Beitrag anzeigen
          [/B]-Wie sind die Differentiale der jeweiligen Fahrzeuge? (z.B. 50% o.ä.) 25%
          Bei der S15 wie auch beim Sky?

          Kommentar


          • #6
            Du widersprichst dir oben selbst mit der Breite der Fahrzeuge. 2x als Vorteil ;-)

            Guenstiger kommst du in der Summe aller Faktoren, wie Anschaffung, Wartung, Unterhalt, Verbrauch etc, mit der S15 weg.

            Ich wuerde den R34 nehmen, aber ich bin auch voreingenommen.

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Apachee64 Beitrag anzeigen
              Wichtig ist doch wofür Du das Auto haben willst, soinst ist eine Beurteilung des Fahrzeuges nicht möglich.
              Nach deinen Fragen hin zu Urteilen dürfte es fürs Driften sein, oder täusche ich mich?
              der Wagen soll hauptsächlich für die Freizeit sein. Also grundsätzlich nicht als Daily Driver. Sollte aber auch eher auf Driften ausgelegt sein als auf 1/4 Meile. Für die STVO/TÜV dennoch tauglich.

              Kommentar


              • #8
                Zitat von stealth Beitrag anzeigen
                Du widersprichst dir oben selbst mit der Breite der Fahrzeuge. 2x als Vorteil ;-)

                Guenstiger kommst du in der Summe aller Faktoren, wie Anschaffung, Wartung, Unterhalt, Verbrauch etc, mit der S15 weg.

                Ich wuerde den R34 nehmen, aber ich bin auch voreingenommen.
                Sorry hatte vorher alles ordentlich gehabt aber keine Vorschau gemacht xD dann war alles durcheinander....jez müsste es aber wieder passen.
                Verbrauch und Unterhalt usw is eigendlich unwichtig.

                Kommentar


                • #9
                  Ahh Ok, dann nimm ne s15 die ist einfach durch die Größe und Radstand uns so einfach agiler. Und wenn man sich die Driftveranstaltungen anschaut, dann sieht man mehr S15 als GTTs. Ausserdem spart man etwas, wenn man nur Teile für 4 Zylinder als für 6 Zylinder holen muss (Einspritsdüsen, ect).
                  Lieber tief fliegen, als ein Tiefflieger sein

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von mikekorn Beitrag anzeigen
                    schreib doch am besten mal holzkreuz an, der hat jetzt ne s15 und hatte vorher nen r34 gtt. hab am we beide autos aufem prüfstand gesehn, da hat mich die silvia ein wenig enttäuscht.....
                    Wieso, was hat die Silvia aufm Dyno gedrückt?

                    Zu deiner Entscheidung, also ich denke Preis/Leistungsmässig liegt der S15 auf jeden Fall vorn!
                    Um aus dem 6-Zylinder wirklich nen Vorteil zu ziehen, muss man schon ein Stück investieren, so lange man beim Serienlader bleibt und nur das Umfeld optimiert ist man mit der Silvia deutlich besser dran.
                    Um das mal zu veranschaulichen, anbei ein Dynovergleich von nem S15 mit FMIC/Abgasanlage/ECU+Tomei Poncams ggü. einem R34 GTT mit FMIC/Abgasanlage/ECU aber ohne Nocken.
                    Beim Verlauf vom S15 muss man dazu sagen, ab ca. 5500rpm bricht der LD zusammen weil das Drucksystem undicht war, hier wär noch deutlich mehr gegangen! Das war dann auch der Grund warum der Motor später auf der Rennstrecke kaputt gegangen ist...(Klopfen -> Kolbenstege gebrochen).
                    Angehängte Dateien
                    sigpic

                    Kommentar


                    • #11
                      @Andystuttgart:

                      Die S15 hat 242 @ Motor gedrückt.
                      Verbaut ist: Fächerkrümmer, 3"Downpipe, 3" Catback, FMIC, Apexi Luffi, NGK BKR7 Kerzen
                      Aber ist leider noch die Vmax Sperrre und gemappt wurde ebenfalls noch nix...

                      @Willi89:

                      Der Unterschied zwischen nem 34GTT und ner S15 liegt meiner Meinung nach einfach am Geld / Unterhalt etc...
                      Ich empfinde die S15 im allgemeinen als agiler und spritziger.
                      Die S15 verbraucht weniger im Vergleich zum R34

                      Und vom Seltenheitswert würd ich die S15 als seltener bezeichnen im Gegensatz zum R34 GTT.
                      Erfolg basiert nicht auf Glück.
                      Sondern ist das Ergebnis von harter Arbeit, Willen und Disziplin!


                      -Haters gonna Hate-

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von holzkreuz Beitrag anzeigen
                        @Willi89:
                        Der Unterschied zwischen nem 34GTT und ner S15 liegt meiner Meinung nach einfach am Geld / Unterhalt etc...
                        Ich empfinde die S15 im allgemeinen als agiler und spritziger.
                        Die S15 verbraucht weniger im Vergleich zum R34
                        Und vom Seltenheitswert würd ich die S15 als seltener bezeichnen im Gegensatz zum R34 GTT.
                        Hast recht....man sieht seltener ne S15 als nen GTT! Also wie Andy im Dyno bewiesen hat kann man mit nem fmic, Nocken, Abgasanlage und ECU schon knapp an 450whp erreichen....das sind ja minimale umbauten für ca. 4-5000 euros...
                        also mir würden die 450 reichen und mit der dichte des drucksystems sind es ja paar kleinigkeiten...

                        hmmm....also ich tendiere langsam zur S15.... :)

                        Kommentar


                        • #13
                          Wo siehst du denn bitte 450Ps???

                          Für 450Ps aus nem SR20DET brauchst schon mehr wie fmic, nocken und ecu ;-)
                          Da gehts schon los mit Topmount Turbo, Kolben, Pleuel usw...
                          Erfolg basiert nicht auf Glück.
                          Sondern ist das Ergebnis von harter Arbeit, Willen und Disziplin!


                          -Haters gonna Hate-

                          Kommentar


                          • #14
                            Also 450ps wird teuer.
                            Fahr mal ne silvi mit 250-300ps. Die Dinger machen riesig Spaß und gehe verdammt gut.
                            Also ich bereue es nicht umgestiegen zu sein.

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von holzkreuz Beitrag anzeigen
                              Wo siehst du denn bitte 450Ps???

                              Für 450Ps aus nem SR20DET brauchst schon mehr wie fmic, nocken und ecu ;-)
                              Da gehts schon los mit Topmount Turbo, Kolben, Pleuel usw...
                              sorry hab das dynoblatt nicht ganz verstanden xD aber hab mich auch schon gewundert wie mit so wenig teilen soviel möglich ist :)
                              was hat denn die s15 jez auf dyno gedrückt? weil irgendwie werd ich draus nich schlau....

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X