Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

RB25det zu fett, 15ms Einspritzzeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • RB25det zu fett, 15ms Einspritzzeit

    Mein RB25DET läuft nicht richtig.
    Das Problem ist, dass er viel zu Fett läuft. Unter Volllast bei 3000U/min spritzt das Einspritzventil 15ms ein. Er versäuft mir dann völlig. Dabei liegt absolut kein Ladedruck an, also es ist ziemlich genau atmosphärendruck im Saugrohr, die Drosselklappe ist voll geöffnet aber der Turbo tut nix. Jetzt ist die Frage ob er einfach viel zu viel einspritzt, oder ob er sauber einspritzt aber zu wenig Luft bekommt, weil der Turbo nicht drückt.


    Jetzt sagt ihr mir, dass ich die Rohre überprüfen muss, ob alles dicht ist usw. Völlig richtig, würde ich auch zuerst vermuten. Leider ist das System dicht habe es Abgedrückt. Den Turbo habe ich getauscht, der kann es also eigentlich auch nicht sein.


    Nochmal zusammengefasst.


    -15ms Einspritzung -> viel zu Fett
    -kein Ladedruck, System ist dicht, Turbo getauscht
    -Steuerzeiten stimmen
    -Zündung stimmt
    -Kompression passt, er läuft auf allen Töpfen
    -Das Signal, dass das Motorsteuergerät vom LMM und vom Drosselklappensensor bekommt sieht gut aus
    -Der LMM wurde getauscht
    Bis auf Luftfilter und Auspuff ist alles Serie. R33 GTST Serie 1

    Ich habe noch ein Stage1 Steuergerät, soll angeblich ein RSP sein, dieses gibt ein anderes Fehlerbild ab, das Steuergerät lässt ihn verdursten, es spritz höchstens 5ms ein. Leistung oder Ladedruck wird damit auch nicht erreicht. Und der Leerlauf ist mit dem Steuergerät ordentlich am schwanken.


    Weiß denn einer wie lange beim RB25det die Einspritzdüsen einspritzen müssen, also im Serienzustand??

  • #2
    Oh, läuft er erst seitdem du filter und auspuff montiert hast?? O.o

    wenn ja, dann weisst du worans liegt ^^" Luffi verstopft... Schalldämpfer beschädigt und stören nun den durchfluss..

    - zuviel gegendruck..steht dein KAT quer? so erreichst du kaum leistung, weil die füllung des Brennraums vorwiegend aus abgasen besteht..
    - Ist deine Druckdose intakt? nicht das dein Wastegate dauer offen ist und du deswegen keinen LD zustande bekommst
    - LLK verklebt?

    Wenn du Volllast gibst und er bis 2999rpm sauber zieht und plötzlich bei 3000 diesen leistungs-knick hat sehe ich grad keine lösung..ein übersehener fehler im MAP?

    hmm...weiss grad nicht weiter..., wenn mir noch was einfällt meld ich mich ^^"

    Kommentar


    • #3
      Seit wann läuft er zu fett? Wie ist es dazu gekommen? Wurde was gemacht?

      Ist das 100% eine serien ECU?
      Wie hoch ist der Benzindruck?
      Drosselklappensensor richtig eingestellt?
      Wie Zündung richtig eingestellt?

      Mfg Marc

      sigpic

      Kommentar


      • #4
        ich habe Kopfdichtung und Zahnriemen getauscht, sowie die Klimaanlage rausgeschmissen.

        Seit dem habe ich das Problem.
        Zündung ist mit nem Blitz-Licht eingestellt, 15° vor OT im Leerlauf.
        Vermute stark, dass es ne Serien ECU ist, zumindest hat er davor gut funktioniert. Ganz normaler 2 stufiger Ladedruck.
        Habe nen Benzindruckmesser verbaut, um auch das auszuschließen. Benzindruck liegt bei 3bar plus Saugrohr. Also wenn im Saugrohr 0 Bar anliegt, dann hab ich 4 Bar Benzindruck.
        Den Drosselklappen Sensor habe ich überhaupt nicht eingestellt. Es kommt mir aber plausibel vor, was vom Steuergerät aus gemessen wird. Kann das über ECU-Talk abfragen, und das stimmt schon sehr gut. Auf jeden fall ist Volllast = 100%.

        Der Luftfilter ist noch sehr gut, ohne verbessert sich nichts.
        Einen Kat hat das gute Stück zur zeit nicht.

        Der Fehler kommt nicht schlagartig bei 3000U/min.
        Es ist so, ich gebe Gas, kupple ein. Die Drehzahl steigt, der Saugrohrdruck beginnt von Vakuum aus zu steigen. Soweit funktioniert das gut. Ich gebe mehr gas Drehzahl steigt weiter, Saugrohrdruck geht langsam richtung 0 bar, es ist ein zischen vom Turbo zu hören, funktioniert noch alles ganz gut. Mehr Gas oder Vollgas, drehzahl geht bis ca 3000U/min, abhänig von der zu bringenden Kraft im Leerlauf gehts bis 6000 und weiter, der Saugrohrdruck steigt auf 0 Bar kommt dann aber kein bisschen weiter, der Motor verschluckt sich kräftig und schüttelt.

        Es ist so, als würde das Steuergerät Ladedruck erwarten, da ich ja kräftig gas gebe. Deshalb hauts ordentlich sprit rein. Ich bekomme aber keinen Ladedruck, warum auch immer.
        Oder das Steuergerät geht total auf sicherheit und flutet mich so sehr mit Benzin, dass ich überhaupt kein Ladedruck aufbauen kann. Aber warum macht es das?

        Kommentar


        • #5
          glaube du hast mit deinem letzten post schon selbst geantwortet. Er bekommt nunmal keinen ladedruck, da finde doch erstmal raus ob das wastegate, wie dk-spec meinte, nicht doch genau da geöffnet ist wo er eigentlich druck erstmal aufbauen sollte. Turbolader müsste ja funzen wenn du ihn leicht hörst wie du sagst.

          gruß Peta

          Kommentar


          • #6
            Das was du mit dem Benzindruckregler gesagt hast ist falsch.
            Im Unterdruck ODER BIS 0BarDruck/Unterdruck hast du 2,8..2,9... Bar.
            Bei 1bar Ladedruck solltest du circa 3,8...3,9.... Bar Benzindruck haben.

            Wo nimmst du Saugrohrdruck ab?
            Ist da irgendwo ein Leck in der Leitung? Denn Unterdruck zeigt er dir in etwa an. Überdruck nicht.
            Wie viel Unterdruck hast du im Leerlauf ohne was zu machen.

            Das ECU fettet beim hochdrehen nur soviel zu wie es vom AFM+Drosselkappensensor gesagt bekommt. Damit errechnet es eine Lastabhännige Variable die in Zusammenhang zu Drehzahl gebracht wird.
            D.h. Motor läuft Turbo dreht nicht oder läuft nur leicht mit: Motor arbeitet als Sauger ! bekommt und benutzt nur soviel Luft wie es ihm vom AFM gesgt wird. Ergo das Gemisch passt. Denn der Motor saugt nicht so viel Luft an, wie der Turbo es macht beim laufen.

            Dein Problem liegt in der Unterdruck/Steuer/Druck Vernetzung.
            Irgend welche kleinen Schläuche nicht angeschlossen oder irgend wo kleine Lecks drin.

            Mach es doch mal so: Wastegateklappen Hebel abmachen von der Steuerdose. Im leerlauf mal zuhalten und Vollgas geben. Wenn du nicht über 0Bar kommst hast du ein Ladeluftleck oder sonstiges.

            Wie sieht es mit der KurbelwellengehäuseEntlüftung aus? Mach mal während des laufens den Öleinfülldeckel auf und guck ob dort reger Druck herscht.

            Ansonsten mach das erstmal alles.
            sigpic

            Kommentar


            • #7
              hast ja recht Peta,
              nur leider ist das WasteGate geschlossen. Schon probiert, hab den Schlauch zur druckdose abgezogen, so dass diese keinen Druck bekommen kann, aber keine Veränderung.

              Ach wenn das WasteGate defekt sein sollt, müsst ich immernoch so 0,3bar zusammenkriegen, und dürfte nicht kraftlos bei 3000U/min hängen.

              Kennt einer die Map von nem Seriensteuergerät oder nem Stage1??

              Kommentar


              • #8
                Verfahr dich nicht auf irgend was mit der ECU fest...
                sigpic

                Kommentar


                • #9
                  Na das hilft doch schon weiter ;) Also muß der Fehler bei etwas liegen was du gemacht hast.

                  Sind die Unterdruckleitungen alle richtig angeschlossen? evtl was vertauscht?

                  Wenn du die Zündung einstellst mußt du aber eine Leerlaufdrehzahl von 650U/min haben. Und eigentlich muß Leerlaufregler fixiert werden(evtl geht auch einfach Stecker abziehen) und der DK-Sensor muß abgezogen werden.
                  Wie hast du das Signal für die Lampe abgenommen? Schlaufe oder über 1.Zylinder mit extra Zündkabel?

                  Mfg Marc

                  sigpic

                  Kommentar


                  • #10
                    zur Zündung:
                    Drehzahl war bei 640, gemessen über son optisches Messgerät.
                    Abgenommen hab ich den Zündwinkel über diese Schlaufe.
                    DK-Sensor war abgezogen.

                    Unterdruckleitungen:
                    vom Saugrohr zum Poppoff, Bremskraftverstäker, Zylinderkopfentlüftung, Benzindruckregler, Leerlaufregler ... das wars dann aber auch schon, die passen.

                    Was ich übrigens noch nicht gecheckt habe, da ich nicht weiß wies geht, ist die Nockenwellenverstellung. Passt aber meiner Meinung nach nicht zum Fehlerbild.

                    Kommentar


                    • #11
                      hi,
                      sowas hatte ich zu meiner lehrzeit bei nissan mal als problematik am 300zxtt. ich als stift durfte mich daran austoben und den fehler suchen, fahrzueg verschluckte sich und warf ne graue rauchwolke raus, kerzen verrust!! nach messen des benzindruckes mit einer externen uhr stellte sich herraus das die membrane im bdr beschädigt war, kann am sprit liegen oder an irgendwelchen zusätzen..
                      zum lmm neuteil oder gebrauchtteil? kerzenbild?
                      kanidat wäre noch die lambdasonde.. wenn die mackt oder hinterher hingt bekommt die ecu eine falsche voltzahl ergo wird dann lambda 0895 signalisiert sprich vollastanreicherung.. zieh die lambdasonde mal ab, dann läuft die ecu auf einem "festgesetztem" wert.
                      the sound of heaven rb engines build by nissan

                      Kommentar


                      • #12
                        es ist ein zischen vom Turbo zu hören, funktioniert noch alles ganz gut. Mehr Gas oder Vollgas, drehzahl geht bis ca 3000U/min, abhänig von der zu bringenden Kraft im Leerlauf gehts bis 6000 und weiter, der Saugrohrdruck steigt auf 0 Bar kommt dann aber kein bisschen weiter, der Motor verschluckt sich kräftig und schüttelt.
                        mach dein blow off loch mal zu.

                        wenn dein wagen 15 ms einspritzt ist die maf spannung dementsprechend hoch.
                        bedeutet entweder war ein z32 maf vorher drin (mit passender ecu) oder die luft geht weg.

                        solange er noch verbrennt ist dein turbo in der lage ld aufzubauen.
                        Engine Mapping , Parts , Custom - http://www.rnt-racing.de

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X