Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen zum korrekten Anschluss HKS EVC beim GTR

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fragen zum korrekten Anschluss HKS EVC beim GTR

    Hallo,
    beim Kauf meines GTR (R32) war ein EVC2 von HKS verbaut. Dieses hier:
    http://img21.imageshack.us/img21/8119/15108000.jpg

    Leider ist der rechte der drei Anschlüsse für die Schläuche gebrochen:


    Der entsprechende lose Schlauch fehlt auch, ich weiss also nicht, wohin diese Verbindung gehen soll (wenns nicht kaputt gewesen wär). Anleitung hab ich, aber ich glaub, auch die anderen beiden sind falsch angeschlossen.
    Nebeninfo: der Motor läuft, dreht halt nur den Druck bis ins Unendliche hoch, wenn mans drauf anlegt.
    Ich hab hier nen Bild meines Motorraums (ich weiss, dreckig und unaufgeräumt - kommt alles wenn er denn mal läuft wie er soll):

    Das rot Eingerahmte fehlt, ich vermute, dass muss unter den Ansaugsammler?!

    Ich hab also drei konkrete Fragen:
    * Kann mir jemand sagen, wohin der Anschluss kommt? (rot)
    * Sind die anderen beiden korrekt? evtl sogar zu lang?
    * Woher bekomm ich für dieses Verbindungsstück Ersatz?

    Danke :)

  • #2
    Helft mir mal bitte, wo ich so nen Schnuffi herbekomme... den Rest versuch ich selber rauszukriegen.

    Kommentar


    • #3
      hast dir die frage doch selber beantwortet....der ladedruck wird ja anscheinend nicht geregelt und wenn du 3x anschlüsse mit unterdruck speißt kann er immer noch nichts regeln. der eine anschluss muss ans wastegate.

      http://zilvia.net/f/tech-talk/271407...-hks-evc2.html

      sonen adapter bekommste im internet wenn du das gewinde weiß aus kunststoff oder metall.

      Kommentar


      • #4
        mir ist schon klar, wenn der eine Anschluss fehlt, dass es nicht funktioniert ;)

        Die Frage ist: Wo wird der korrekt angeschlossen und sind die anderen beiden korrekt angeschlossen?
        Bei mir ist Port 2 an den Ansaugsammler angeschlossen. Laut HKW-Manual sollte aber Port 1 an den Intake Manifold. Oder hab ich ne falsche Denke?

        Kommentar


        • #5
          ich hätte eventuell ein von diese Plastik Nippel für dich.

          muss schauen was ich finde.

          meine HKS Ventil ist am Anfang letzte Saison kaputt gegangen....

          Der Port 1 muss 100 % an die Ansaugbrücke angeschlossen werden .oft wird dieses Signal an die Schlauch von der bezindrückregeler abgenommen. (ob man sowas machen sollte oder nicht ist ein anderes Thema )
          jeremy clarkson
          The R32 skyline 4 wheel drive system, takes the laws of physics and wipe it shoes on them

          Kommentar


          • #6
            bist du dir da sicher?

            du redest von zwei völlig verschiedenen anschlüssen. ansaugbrücke ist überdruck (druck) und der schlauch beim benzindruckregler ist unterdruck. bei anderen autos mit einer drossel ist an der ansaugbrücke auch unterdruck, beim gtr aber halt nicht.

            desweiteren....den schlauch zum bdr kann man bedenkenlos durchschneiden und dort ein t-stück einsetzen. macht überhaupt keinen unterschied ob du da unterdruck abgreifst oder wo anders. da gehts um druck, nciht um flow. und du kannst druck abgreifen wo du willst, denn das system ist zusammenhängend und die druckverhältnisse überall gleich, wie gesagt in dem betreffenden system. (der druck und unterdruck bereich sind natürlich getrennt)
            vermeiden sollte man nur lange leitungen weil dadurch das volumen sich vergrößert des systems und es in der theorie länger dauert das system zu befüllen (überdruck) oder "abzusaugen" (unterdruck).

            Kommentar


            • #7
              ... ansaugbrücke ist überdruck (druck) und der Schlauch beim benzindruckregler ist unterdruck
              .

              das ist nicht ganz korrekt, am Benzindruckregler ist druck und Unterdruck. deswegen wird bei Greddy empfohlen dort die LD anzeige zu anschließen

              und woher bekommt der Benzindruckregler sein Signal?

              schau mal nach

              desweiteren....den schlauch zum
              BDR kann man bedenkenlos durchschneiden und dort ein t-stück einsetzen. macht überhaupt keinen unterschied ob du da unterdruck abgreifst oder wo anders. da gehts um druck, nciht um flow. und du kannst druck abgreifen wo du willst, denn das system ist zusammenhängend und die druckverhältnisse überall gleich, wie gesagt in dem betreffenden system. (der druck und unterdruck bereich sind natürlich getrennt)

              sorry will dich nicht angreifen, aber das macht alles meine Meinung und Erfahrung nach keine Sinn

              ein boost controller allgemein betratet bekommt 3 Signale im gesamt.

              eins von druck und Unterdruck Seite (oft wird empfohlen am Benzindruckregler anzuschließen )

              ein zweite von druck Seite (von turbo seite)

              und der drite "Signal" ist die Leitung das zu wastegate geht.

              zwischen der 2 und 3er Punkt ist intern die taktventile das der laderdruck regelt.

              am stelle 1 wird nur die Information genommen wie viel druck im System drin ist.

              wenn der druck zu hoch ist, wird mehr Luft (im diese Fall im positive Bereich, also druck) von stelle 2 zu 3 geleitet damit die wastegates auf gehen und der LD sinkt.

              das Luft dass im Ventil Überschuss ist , wird durch ein 3es (oder 4es loch je nach aufbau) kleine Loch abgelassen. sehr gut zu erkennen bei greddy und apexi taktventile
              jeremy clarkson
              The R32 skyline 4 wheel drive system, takes the laws of physics and wipe it shoes on them

              Kommentar


              • #8
                ja aber deswegen habe ich doch nochmal nachgehakt....an der ansaugbrücke ist ja NUR druck.....die ganze zeit. von da kann man gar keinen unterdruck beziehen.

                folglich ist der druck zwischen ansaugbrücke und direkt am turbo nahezu identisch. (unterschied nur durch hot- und coldpipe)



                oder hab ich da nen denkfehler?

                Kommentar


                • #9
                  folglich ist der druck zwischen ansaugbrücke und direkt am turbo nahezu identisch. (unterschied nur durch hot- und coldpipe)



                  oder hab ich da nen denkfehler?
                  ne das ist schon richtig.
                  jeremy clarkson
                  The R32 skyline 4 wheel drive system, takes the laws of physics and wipe it shoes on them

                  Kommentar


                  • #10
                    Vielleicht hilft dir das weiter :)

                    http://www.hksusa.com/content/pdf3374.pdf

                    LG

                    Leo
                    Mein GTR

                    BNR32 Fast Road Spec

                    Kommentar


                    • #11
                      Danke für alle Antworten.. habe selbst die letzten Tage damit zugebracht zu recherchieren und unter die Ansaugbrücke zu schauen.

                      Wenn man, wie ich, keine Ahnung hat, wie es aussehen soll; dazu noch ne Frickelkiste gekauft hat, bei der die Hälfte nicht mehr original ist, wirds schwer. Ich weiss/wusste also nicht, wie es original ist. Damit konnt ich auch nicht sagen, was fehlt und was wohin "müsste".

                      Nun hab ich aber endlich, nach endlosem Studium aller auffindbaren Schemas, die zwei losen Schläuche ausmachen können: eines von der Druckseite der Lader und eins, das an die Wastegates geht.

                      Aktuell habe ich (ich nenns mal so) den "Verteiler" bei Pinupsel 1 und 2 so gelassen und den Dritten provisorisch (aber fest) mit dem Schlauch zu den Wastegates verbunden. Den Druckschlauch von der Turboseite habe ich fest verschlossen.
                      So läuft das Ganze. Der Druck erreicht eine Grenze und bleibt da. Allerdings verspüre und höre ich da eine Art pumpen: er läuft in den max Druck, lässt ab , baut wieder auf bis max Druck (maximal eingestellter Druck).
                      Als nächsten Test zieh ich Pinupsel 2 ab und verschliesse den und steck den Druck von der Laderseite drauf. Morgen.....

                      Kommentar


                      • #12
                        frage:

                        kann ich das orginale gtr solenoid gegen das hks (evc 5) solenoid austauschen und die orginalen gtr schlaeuche einfach ans hks solenoid (port 2 & 3) anschliessen?? port 1 geht ja an die ansaugbrücke

                        eigentlich ja oder habe ich jetzt einen denkfehler???

                        weil ich habe grade gelesen, dass man die orginalen leitungen "dicht" machen soll und sich komplett neu leitungen zum hks solenoid legen soll???!!!???!!!

                        gruss

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von roki_86 Beitrag anzeigen
                          frage:

                          kann ich das orginale gtr solenoid gegen das hks (evc 5) solenoid austauschen und die orginalen gtr schlaeuche einfach ans hks solenoid (port 2 & 3) anschliessen?? port 1 geht ja an die ansaugbrücke

                          eigentlich ja oder habe ich jetzt einen denkfehler???

                          weil ich habe grade gelesen, dass man die orginalen leitungen "dicht" machen soll und sich komplett neu leitungen zum hks solenoid legen soll???!!!???!!!

                          gruss
                          Nein kannst du nicht, weil die originale boost solenoid genau umgekehrt arbeitet...

                          ...die Originale ist normal offen und macht zum Regelen zu, die Aftermarket sind normal geschlossen und machen zum Regeln auf ;)

                          LG

                          Leo
                          Mein GTR

                          BNR32 Fast Road Spec

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X