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Kompression RB25DET

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  • Kompression RB25DET

    Hi, welche werte sollte der RB25DET bei einer Laufleistung von 132Tkm haben ?

    meiner hat folgende:

    1 Zyl. = 10,3 bar
    2 Zyl. = 10,0 bar
    3 Zyl. = 9,8 bar
    4 Zyl. = 10,4 bar
    5 Zyl. = 10,6 bar
    6 Zyl. = 10,8 bar

    sind diese noch akzeptabel oder sollte ich mir den motor neu aufbauen ? ich weiß nämlich nicht wieviel bar er pro Zyl. haben muss um noch als "gut" durchzugehen?

  • #2
    Werte sehen noch ok aus. Aber auch nicht Top.

    Sollwert sind 12.2bar, Limit müßte 9.2bar sein.

    Hast du kalt gemessen oder warm? War das Gaspedal ganz durchgetreten?

    Mfg Marc

    sigpic

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    • #3
      kalt gemessen, und gaspedal voll durchgetreten.

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      • #4
        Dann miß nochmal wenn der Motor Betriebswarm ist ;)

        Mfg Marc

        sigpic

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        • #5
          geht momentan nicht. sollten die werte dann höher oder geringer sein ?

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          • #6
            Die Werte sind dann bestimmt besser ;)

            Mfg Marc

            sigpic

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            • #7
              ironie ? oder wahr ? ich weiß dein smilie nicht zu deuten.

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              • #8
                Ne ist die Wahrheit.

                Mfg Marc

                sigpic

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                • #9
                  na dann bin ich ja mal fürs erste beruhigt.

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                  • #10
                    Hab die neuen werte vom warmen Motor.

                    1 Zyl. = 10,7 bar
                    2 Zyl. = 10,7 bar
                    3 Zyl. = 10,7 bar
                    4 Zyl. = 10,8 bar
                    5 Zyl. = 10,8 bar
                    6 Zyl. = 10,9 bar

                    Liegt der unterschied von 0,9bar vom warmen zum kalten Motor bei einer defekten Kopfdichtung bzw. fehlerhaften? ich meine so das die kopfdichtung aufgrund der thermischen ausdehnung erst bei betriebstemp. des Motors richtig dichtet ? hab aber weder öl noch kühlwasserverlust.

                    @Fuzzy du schreibst Sollwert 12,2 bar ist damit gemeint 12,2 bar für eine laufleistung von 132Tkm oder wenn der motor ganz frisch ist ?
                    Zuletzt geändert von XccM; 23.11.2010, 18:13.

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                    • #11
                      Nein das liegt daran das sich die Motorteile ausdehnen . Ja wenn man einen neuen Motor hat soll er 12.2bar haben.

                      Kilometerabhängig kann keiner sagen wieviel Kompression nachläßt. Dafür gibt es halt die Minimumwerte.

                      Die Werte sind ok. RB Motoren neigen eh dazu das die Verdichtungsringe schneller verschleißen. Motor brauchst du nicht zerlegen Werte sind doch ok und dicht beieinander das ist wichtig.

                      Mfg Marc

                      sigpic

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                      • #12
                        Ich grab den Thread mal aus. Im kalten zustand Gaspedal nicht durchgetreten.

                        1 Zyl. = 9,8 bar
                        2 Zyl. = 9,5 bar
                        3 Zyl. = 9,8 bar
                        4 Zyl. = 10,1 bar
                        5 Zyl. = 10,1 bar
                        6 Zyl. = 9,8 bar

                        Motor hat jetzt 160.000 KM runter. Wird langsam Zeit was zu machen?
                        Kann ich diese Saison noch damit fahren, oder sollte ich früher reagieren?

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                        • #13
                          Hast du die Beiträge nicht gelesen? Also, nochmal Lesen, dann vergleichen und dann weißt du was du zu tun hast.

                          Kommentar


                          • #14
                            Vorallem erstmal vollgas geben beim testen ;)

                            Kommentar


                            • #15
                              Gaspedal voll durchtreten und bitte bei betriebswarmen Motor!

                              Werte über 10 und dicht beieinander brauchst dir wenig Gedanken machen ausser du hast was großes vor ;)

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