Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Apexi super Air Flow converter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Apexi super Air Flow converter

    Hallo

    Kann mir vieleicht jemand ein paar Infos zum Apexi super Air Flow converter geben?

    Habe einen und wenn es was bringt wurde ich ihn in meinen r34 gtt einbauen.



    Gruß euer neuling sonixx

  • #2
    Damit kann man das Gemisch verändern.

    Ein Teil was man in die Tonne kloppen kann. Nur ein Bauteil mehr im Innenraum was man eigentlich nicht braucht.

    Lieber Breitbandlambda einbauen und abstimmen lassen hat man mehr von.

    Mfg Marc

    sigpic

    Kommentar


    • #3
      na na
      für bestimmte sachen ist es cool eins zu haben

      zb onboard tps check LOL
      ist einfach praktisch da viele werte angezeigt werden können-->meine meinung

      Kommentar


      • #4
        hey , ich hab auch so ein Ding verbaut ... zwar ne ältere version , aber das tut ja nichts zur sache.

        Es war von anfang an drin und deswegen frage ich mich ob es sinn macht den rauszuwerfen und ob man auf was achten muss wenn man ihn abklemmt ?


        LG Tobi
        sigpic

        Kommentar


        • #5
          Das Teil ist echt müll^^ hab noch ein uraltes in meinem R32 gehabt. Bei meinem musste ich das Kabel der Signalspannung vom LMM zur ECU wieder zusammenlöten, da es zur veränderung durch das Gerät gezwungnen wurde :)

          Gruss

          Kommentar


          • #6


            wenn Du tatsächlich das Ding vom Bild eingebaut hast, das ist ein VTEC-Controller, um bei Honda die variablen Nockenwellen anzusteuern...
            EVO X - Eclipse D38A GS-T Spyder - GSX-R 750 K3

            Unmöglich ist vergänglich. Unmöglich ist Potenzial. Impossible is nothing.

            Kommentar


            • #7
              Steht ja auch VTEC Airflow Converter drauf :D
              "Opportunities multiply as they are seized"

              Kommentar


              • #8
                nee hab ein anderes Bild sehe ich grade ^^ ..

                ich habe den S-AFC von Apexi und kein vtec ding ^^

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Electric Carbon Beitrag anzeigen
                  hey , ich hab auch so ein Ding verbaut ... zwar ne ältere version , aber das tut ja nichts zur sache.

                  Es war von anfang an drin und deswegen frage ich mich ob es sinn macht den rauszuwerfen und ob man auf was achten muss wenn man ihn abklemmt ?


                  LG Tobi
                  Da würde ich vorsichtig sein wenn das Gemisch damit verändert wurde kann es sein das das Gemisch nicht mehr paßt wenn du es abklemmst.
                  Das Zauberwort heißt wiedermal Breitbandsonde.

                  Mfg Marc

                  sigpic

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Fuzzy Beitrag anzeigen
                    Da würde ich vorsichtig sein wenn das Gemisch damit verändert wurde kann es sein das das Gemisch nicht mehr paßt wenn du es abklemmst.
                    Das Zauberwort heißt wiedermal Breitbandsonde.
                    Hmm okay ... ich gehe mal stark davon aus das das Gemisch verändert wurde , aber das kann ich erst sagen wenn der wagen hier ist .
                    Was muss ich denn beachten wenn ich das ding abklemmen will , weils ja ach so unnötig ist ? lol

                    Gruß Tobi
                    sigpic

                    Kommentar


                    • #11
                      hey , ich muss das thema nochmal aufgreifen , weil ich immernoch nicht das weiss , was ich wissen wollte ^^ .

                      @ Japancars

                      du hast ja gesagt das das Zauberwort Breitbandsonde heisst !

                      Es muss aber doch auch ohne diese sonde möglich sein das ding rauszuwerfen ohne irgendwas ändern zu müssen ... ich meine , das ding ist ja nicht orginal verbaut gewesen und somit müsste es doch auch wieder auszubauen sein , oder ?


                      LG Tobi
                      sigpic

                      Kommentar


                      • #12
                        Da heißt es ACHTUNG!!!!
                        Ich hatte auch so ein Teil verbaut. Hab nie was dran verändert.
                        Tja und dann war der Motorschaden... An dem ich auch dem Teil ne gröse schuld gebe!
                        Wenn alles soweit original ist und noch keiner am Steuergerät war dann raus damit.
                        Würd dir auch empfehlen ne Breitband einzubauen um zu überprüfen ob alles ok ist.
                        Gruß

                        Kommentar


                        • #13
                          Wenn das Ding dazu verwendet wurde, wofür es vorgesehen ist, nämlich das Gemisch zu verändern, dann führt ein Entfernen automatisch und unweigerlich dazu, dass das Gemisch danach nicht mehr so ist, wie es eingestellt wurde. Mit allen Konsequenzen und potenziellen Gefahren. So einfach ist das.

                          Bei Stage 1 Mods haben das manche schon relativ erfolgreich eingesetzt. Man kann kleinere Anpassungen am Gemisch damit vornehmen. Allerdings sollte man das ebenfalls jemandem überlassen, der Ahnung hat und nicht einfach in Eigenregie, weil man meint, den Tuningheld spielen zu müssen, ein bisschen am Gemischregler rumspielen. Das endet in 98% aller Fälle in Tränen und Motorschaden.

                          So, und wenn man das Ganze also einem Profi gibt, kann man sich´s auch gleich wieder sparen, paar Kröten drauflegen und eine vernünftige Komplettabstimmung machen. Diese bringt dann auch wirklich was und ist im Gegensatz dazu kein Lotteriespiel, weil Kontrolle über Zündung erlangt wird, was hier nicht der Fall ist.

                          Meine Empfehlung: Wenn ihr sowas verbaut habt, dann zum Monitoring von Motordaten und nicht zum "Mappen" (den Begriff darf man in dem Fall eigentlich gar nicht verwenden). Wie gesagt kleine Korrekturen am Gemisch könnte man in Verbindung mit Breitbandlamba theoretisch vornehmen. Man kann allerdings auch als Kind mit dem Feuer spielen. Meist verbrennt man sich dabei dann jedoch den Finger... ;-)

                          Kommentar


                          • #14
                            Hey ,

                            danke euch beiden für dir Antwort !

                            Das dumme bei meiner situation ist halt , das ich nen wagen in japan gekauft habe (noch unterwegs) und ich halt nur vom muffler und nem apexi luftfilter weiss .... dazu kommt halt noch das der diesen besagten Air Flow Converter verbaut hat , wo ich aber bei den kleinen mods keinen sinn drin sehe .
                            Es sei denn der hat wirklich noch ein paar specs im Motor , wovon keiner weiss .

                            Da ich davon absolut keine ahnung habe und es sich auch nicht einfach anhört , wird es wohl das beste sein wenn ich erstmal alles so lasse wie es ist .

                            Habe ich das richtig verstanden das wenn ich mir ne Breitbandsonde verbaue mir anschauen kann ob alles ok ist , so wie es eingestellt ist ??

                            Denn wenn alles so ok ist , bleibt das ding halt drin .... die kosten spare ich mir dann ^^.



                            Gruß Tobi
                            sigpic

                            Kommentar


                            • #15
                              Wenn du eine Breitbandlambda mit Anzeige verbaust, kannst du deine AFRs in den verschiedenen Lastzustaenden ueberwachen und somit also auch wissen, ob der Motor zu mager bzw zu fett laeuft. Allerdings nur fuer den "gesamten Motor" nicht einzeln pro Zylinder. ;-)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X