Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zahnriemenwechsel beim R33 GTS-T

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    Sorry dass ich so einen alten Thread wieder hoch hole, aber der Zahnriemenwechsel inkl. Rollen und Wapu bereitet mir gerade Sorgen. Meine Kollegen in der Werkstatt haben regelrecht Respekt vor Arbeiten am Skyline und nun wollt ich mal fragen ob das wirklich so heikel ist..
    Hatte gelesen dass man Consult und Zündpistole benötigt, wird Consult wirklich benötigt oder kann die Zündung bei Bedarf anders eingestellt werden?

    Für jegliche Hilfe wäre ich sehr dankbar :)
    Morgen zeig ich denen mal das whb, mal sehen ob die damit klar kommen...

    Kommentar


    • #32
      Jeder KFZ Mechaniker sollte das Hinbekommen. Hat bei mir auch damals ein Seat Mechaniker ohne Sky Erfahrung gemacht. Die Riemenscheibe ab zu bekommen ist etwas Tricky aber sonst wie bei jedem anderen Auto auch. Und was im Weg ist muss halt Ausgebaut werden. Nockenwellen Sensor markieren vor dem Ausbau und so wieder einbauen dann ist die Zündung nur minimal verstellt, Zündung Blitzen geht auch ohne Consult dafür einfach den Stecker der Drosselklappe abziehen.

      Gruß
      We don´t Drive Fast !!!!!!!!! We Fly low!!!!!!!!!

      Kommentar


      • #33
        Evtl Mechaniker wechseln?
        Zahnriemenwechseln ist simpel beim RB. Jeder erfahrene Schrauber sollte das hinkriegen. Nur weil Skyline draufsteht hat Nissan das Rad nicht neu erfunden.
        Geb die Drehmomentwerte mit und abdafür!


        Sent from my iPhone using Tapatalk
        Gruß Kevin

        Driften ist wie ein einarmiger bandit: wenn du zu oft am Hebel ziehst, verlierst du alles

        Kommentar


        • #34
          Da der Thread ja schon ein mal wieder-erweckt wurde, probiere ich das jetzt auch noch mal^^

          Was sind den überhaupt die empfohlenen Wechselintervalle für Zahnriemen & Wapu? oder macht ihr das alles mit dem Test "per Hand" eindrücken??


          Schade eigentlich das es keine Kette gibt
          währe viiieel Wartungsärmer und hält mehr Leistung aus..
          "Geschmackssache!" sprach der Affe und biss in die Seife

          Kommentar


          • #35
            Ich denke das gängiste Intervall in Deutachland ist bei jedem Motorschaden, -wechsel oder -revision
            Follow me on: Facebook & YouTube

            Kommentar


            • #36
              Zitat von Fr3aK Beitrag anzeigen
              Ich denke das gängiste Intervall in Deutachland ist bei jedem Motorschaden, -wechsel oder -revision


              Und jetzt mal ernsthaft!?
              "Geschmackssache!" sprach der Affe und biss in die Seife

              Kommentar


              • #37
                War halt nen Spaß von Freak [emoji6]
                Aber leider auch Realität.

                Also viele lassen/machen den Zahnriemen gleich wenn sie das Auto haben/in DE ist. Weil man sich nie sicher sein kann wann es in JP oder GB gemacht wurde [emoji6] ....
                So und dann denke ich kriegen viele den nächsten Wechsel wohl nicht mehr mit [emoji6]

                Kommentar


                • #38
                  Zitat von Mario/NSC Beitrag anzeigen
                  War halt nen Spaß von Freak [emoji6]
                  Aber leider auch Realität.

                  Also viele lassen/machen den Zahnriemen gleich wenn sie das Auto haben/in DE ist. Weil man sich nie sicher sein kann wann es in JP oder GB gemacht wurde [emoji6] ....
                  So und dann denke ich kriegen viele den nächsten Wechsel wohl nicht mehr mit [emoji6]
                  Aber das beantwortet immer noch nicht die Frage nach dem Intervall ;)
                  https://www.instagram.com/tedddeluxe/
                  "Cars. I love everything about 'hem.
                  It's a big part of my Life-Style.
                  It's a big part of who I am." - Paul Walker

                  Kommentar


                  • #39
                    Stimmt, es war halt mit etwas Ironie geschrieben. Entschuldigt bitte! Das ist der schlechte Einfluss aus dem SXCE, die sehen das alles lockerer.

                    Ich hab das WHB überflogen, aber auf die schnelle nichts gefunden. Ich gehe mal von einem Wechselintervall von ~90tkm aus.
                    Wobei das die wenigsten schaffen. Da trifft eher der Fall ein, dass der Riemen eigentlich alle 6 Jahre erneuert werden sollte oder wenn er eben porös, spröde oder dergleichen ist.

                    Der RB ist auch nur ein normaler Motor, da kann man genauso die gängigen Faustregeln anwenden wie bei anderen Herstellern auch.
                    Follow me on: Facebook & YouTube

                    Kommentar


                    • #40
                      Das stimmt [emoji6] sorry .... [emoji53]

                      Hier ein Link dazu, wer suchet der findet [emoji6]

                      http://www.skyline-forum.de/showthre...n-wechsel-wann

                      Kommentar


                      • #41
                        Zahnriemenwechsel beim R33 GTS-T

                        Du solltest einfach mal gucken ob der Riemen winzige Risse hat. Gespannt wird er sowieso ständig durch den Federspanner.
                        Auf der sicheren Seite bist du wenn du alle 80 tkm oder 5-6 Jahre wechselst.
                        Ist beim RB25DET auch eigentlich schnell erledigt und bedarf nicht viel Werkzeug, wenn man weiß worauf es an kommt [emoji6]
                        Und tausch dann direkt alle Keilriemen mit!!!
                        Spannrolle, Umlenkrolle und WaPu und vllt Benzinfilter sollte dann natürlich mit gemacht werden ;-)
                        Wenn du die WaPu mit machst bau direkt den ganzen Wasserkühler aus für mehr Platz beim Arbeiten.
                        "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

                        Kommentar


                        • #42
                          [QUOTE=Mario/NSC;314957]War halt nen Spaß von Freak [emoji6]
                          Aber leider auch Realität.

                          Ja, habe ich auch halbwegs so rausgelesen. Die Ironie war ja jetzt nicht so versteckt..
                          also laufen die Dinger schon 90k, das beruhigt sehr zu hören^^

                          Danke für das mitgeteilte wissen, hatte es in Sufu/Google nicht weit gebracht.
                          Ich bin auch Befürworter eines lockeren Tons, wollte nur noch handfeste fakten

                          @Freezer: Merk ich mir! hab, wenn vorher nichts aussteigt, aber wohl noch paar km bis dahin.
                          "Geschmackssache!" sprach der Affe und biss in die Seife

                          Kommentar


                          • #43
                            Beim RB25 ist oben auf der Zahnriemenabdeckung ein Aufkleber drauf falls noch vorhanden. Auf diesem steht drauf das der Zahnriemen bei 100000 KM gemacht werden soll.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X