Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

RB26 Schraube der Riemenscheibe lösen!??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • RB26 Schraube der Riemenscheibe lösen!??

    Hey!
    Habe versucht für einen Zahnriemenwechsel die Schraube der Riemenscheibe an der Kurbelwelle zu lösen bei meinem R33 GTR! Dass sie Bombenfest ist war mir vorher klar, aber kann mir hier vielleicht einer sagen, ob die Schraube ein Links-oder Rechtsgewinde hat? Nicht dass ich mich da abmühe und sie nur noch fester ziehe!?
    Würde mich über eine Antwort freuen!
    Gruß Markus

  • #2
    sollte eigentlich nen rechtsgewinde sein. hatten wir auch mal bei nem 2jz das problem. das teil wollte sich einfach nich bewegen und wir haben dabei einen knochen verloren (gute alte ddr ware... R.I.P.)


    sächsisch kommt von säxy!

    Kommentar


    • #3
      Ganz normales Gewinde. Also zum öffnen links rum. Glaub es war eine 27er Nuss die du brauchst.
      Wenns gleich fest wie beim rb25 ist dann sitzt die mit 450nm drauf xD

      Also 5. Gang rein dann hält das Getriebe auch gegen und dann mit ratsche und verlängerung.
      sigpic

      Kommentar


      • #4
        für die ganz extremen... Schlüssel drauf - am Boden "kontern" - Anlasser einmal kurz andrehen lassen ;o)
        EVO X - Eclipse D38A GS-T Spyder - GSX-R 750 K3

        Unmöglich ist vergänglich. Unmöglich ist Potenzial. Impossible is nothing.

        Kommentar


        • #5
          Warum so kompliziert?

          Pulley puller mit entsprechender Konstruktion zum blockieren verwenden und einen Moment später ist alles ab - unversehrt und ohne Risiko.

          Kommentar


          • #6
            ...hab das auch auf 2 verschiedenen Wegen gemacht, früher mit handbremse und 5ten Gang danach nur noch mit ner selbstkonstruierten Vorichtung, 27er druff und mit drehmo runtergedreht. Denk dran nach dem Rückbau das Timing wieder einzustellen. Manchmal klappt es so aber meistens nicht.

            cheers
            Marcus

            Kommentar


            • #7
              Zitat von japancars Beitrag anzeigen
              dann sitzt die mit 450nm drauf xD
              ja bei RB26 sind die auch mit min 400Nm angezogen.

              Hoher Gang, Handbremse und ein zweiter Mann auf der Fußbremse, dann klappt das ohne Probleme und ohne Spezialwerkzeug.
              Alternativ natürlich mit Schlagschrauber.
              Oldschool Skylinefahrer der 1ten Generation

              Kommentar


              • #8
                Haha Schlagschrauberm wir haben so mal ne gehärte Stahlnuss mit nem Sicherungsring also so ne Schwarze zerbröselt die ist auseinander gerissen.Danach war die Schraube etwas rund die nächste Nuss ist durchgerutscht , mein Meister in der Berufsschule kleinere Nuss besorgt wir durften des ding runterfeilen *kotz* das die neue Nuss drauf passt und dann gings zum Glück auch. Neue Schraube und wieder drauf als wir fertig waren.

                Also lass bitte bissle Gefühl walten wenn die Schrauben normal auch einiges Aushalten, vll auch mal mit nem Schmiermittel probieren.

                LG

                Dann mal ne kleine Frage, was kann man machen falls man so eine Schraube echt mal abreißen sollte, oder richtig rund macht das eigentlich keine Hoffnung mehr besteht ?

                Kommentar


                • #9
                  Abreißen glaub ich weniger, ehr das der Sechskant rund wird.

                  Mfg Marc

                  sigpic

                  Kommentar


                  • #10
                    naja, das sind keine baumarktschrauben... die haben schon ne vernünftige zugfestigkeit. man könnte auch mit eisspray versuchen die schraube abzukühlen, aber die wird wohl nich bis ganz nach vorn kalt werden. falls die rund genuckelt is... siehe Freddy ^^


                    sächsisch kommt von säxy!

                    Kommentar


                    • #11
                      vllt sollte man gleich mal die teilenummer posten ;) für den ernstfall..

                      sind RB25 und RB26 gleich?

                      Kommentar


                      • #12
                        kein eisspray! damit machst du die erstmal richtig schön spröde!

                        passende, hocwertige nuss + schlagschrauber geht immer...ansonsten halt die oben genannten varianten

                        Kommentar


                        • #13
                          Servus, ich grab das Thema kurz aus
                          Wie zieht ihr die schraube im eingebauten Zustand fest??
                          Motor mit Gang und bremse bockieren, funktioniert das???
                          Lieber um verzeihung bitten als um erlaubnis

                          Kommentar


                          • #14
                            Ja das geht.

                            Mfg Marc

                            sigpic

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X