Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Getrag Getriebe R34 GT-T

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Getrag Getriebe R34 GT-T

    Hi an alle,

    hat einer von euch zufällig ne Ahnung, ob man theoretisch ein neues Getriebe von Getrag in den Skyline bauen kann? Ich hatte da an ein DSG gedacht, das gleichzeitig auch mehr Nm verträgt. Das aktuelle Automatikgetriebe hat nur 4 Gänge und wenn man ein neues verbauen würde, dann könnte man mit 7 Gängen auch noch sprit sparen. (Nicht das dass wichtig wäre, aber auch darüber macht man sich irgendwie gedanken)

    Hat vielleicht schon mal einer von euch so etwas gemacht oder sich schon mal erkundigt?

    gruß Michael
    Alle Autos dieser Welt hintereinander geparkt, würden eine weltumspannende Kette ergeben. Trotzdem gäbe es dann immer noch einen Idioten, der da noch zum Überholen ansetzen würde.

  • #2
    Prinzipiell kann man rein von der Hardware her natürlich auch andere Getriebe dranwerfen, solange eben alles passt bzw passend gemacht/hergestellt wird.

    Schwieriger wird es dann schon mit der elektronischen Ansteuerung des Getriebes und den Mappingparametern beim Schaltvorgang. Hier liegt die Crux begraben ;-). Deshalb fahren diejenigen, die ein Automatik Skyline haben, auch in aller Regel immer noch das originale Steuergerät. Wenn das Fahrzeug dann leistungsgesteigert wird meist eine piggy back Einheit wie GReddy Emanage Ultimate verbaut, um genau das oben genannte Problem zu umschiffen.

    Kommentar


    • #3
      Ich glaube bei Knapp 400 PS ist das Maximum erreicht, was das Getriebe verträgt. Keine Ahnung wie viel Nm das dann sind.
      Wie läuft das bei nem Handschalter? Auch da muss es doch irgend eine Grenze geben. Ich frag mich halt wie die das z.B. in Neuseeland oder Japan machen, die holen aus nem GTR weit über 1000 PS raus und die müssen am Getriebe ja auch was ändern, das dass stabil läuft.
      Nachtrag: Technisch anbauen geht, Einstellen über Steuergerät? Habe ich das richtig verstanden?

      Achso, Steuergerät habe ich mir auch überlegt bzw. ist in Arbeit, aber das ändert leider an der natürlichen Grenze nichts.
      Zuletzt geändert von Flat; 29.03.2010, 11:51.
      Alle Autos dieser Welt hintereinander geparkt, würden eine weltumspannende Kette ergeben. Trotzdem gäbe es dann immer noch einen Idioten, der da noch zum Überholen ansetzen würde.

      Kommentar


      • #4
        in den letzten R34 GT-R Modellen wurde meines Wissens das Getrag V160 verbaut, welches als sehr stabil gilt, und auch in der Supra MK4 drin ist (ohne tranfer-Einheit) Abgesehen von den Synchronringen, die gerne mal kaputt gehen, halten die Getriebe im Normalfall auch 700PS locker aus.

        Kommt halt immer auf den Einsatzzweck an.

        Die 1000PS-Autos, die echte 1000PS haben, fahren denke ich in den meisten Fällen etwas stabileres. Holinger, Hewland, PPG, PAR, Quaife, Tractive, Ricardo oder sowas.

        Finde doch mal von deinem Automatik_Getriebe die Grenze heraus ;) Das von der MK4 Supra (AT) soll wohl auch recht stabil sein, evtl wäre das ein upgrade?

        Gruß Martin

        Kommentar


        • #5
          wie weit geht denn das standard gtt getriebe ?

          Kommentar


          • #6
            Die einen sagen bis 450PS....die anderen sagen 500+. Es gibt ja einige die mit mehr als 450PS fahren und das Getriebe hält. Allerdings kommt es auch auf die Fahrweise drauf an. Wer viel Beschleunigungsrennen fährt, wird da wohl schneller nen Getriebeschaden haben, als einer der in den unteren Gängen selten sehr stark beschleunigt. Es geht ja auch meist nur um die ersten 3 Gänge...danach spielt das nicht mehr so eine große Rolle...

            Kommentar


            • #7
              ja ich denke das wäre auch ungefähr die region wo man dann sowieso proportional mehr investieren müsste für mehr leistung ...

              Kommentar


              • #8
                meinst du die Handschalter-GTT-Getriebe? 450 - 500PS halten die vielleicht unter den günstigsten Bedingungen einigermaßen gerade so aus.

                Im Drifteinsatz macht das RB25-MT Getriebe schon bei knapp 400PS schlapp :/

                Ich hatte vor dies an meinen SR20 zu machen, aber das fiel Flach, weil es nicht sehr viel stabiler ist. Unter normalen Bedingungen, sprich Straßenbetrieb, und gelassener Rennstreckenbetrieb denke ich kann es 400 - 450PS mit entsprechendem Drehmoment aushalten.

                Problematik auch beim RB25 Getriebe ist, der 3. Gang. Der sitzt in der Mitte der beiden Wellen, und unter hohen Drehmomentpeaks biegen diese sich auseinander. Sprich bei einem "clutch kick" oder wenn mal kurzzeitig ein Rad Schlupf hat oder man Springt.

                Kommentar


                • #9
                  Ja, so kenne ich das auch...das mit dem Drifteinsatz nur ca.400PS möglich wären wusste ich aber auch noch nicht...naja, die typischen unteren 3 Gänge...
                  Ihr beansprucht das Auto ja viel mehr...

                  Was wäre denn eine einigermaßen problemlose Alternative zum RB25 Getriebe?

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von TurboGrinch Beitrag anzeigen
                    meinst du die Handschalter-GTT-Getriebe? 450 - 500PS halten die vielleicht unter den günstigsten Bedingungen einigermaßen gerade so aus.
                    UND

                    Zitat von GT-47 Beitrag anzeigen
                    Die einen sagen bis 450PS....die anderen sagen 500+. Es gibt ja einige die mit mehr als 450PS fahren und das Getriebe hält.
                    Ich fahre selbst ca 450 PS und ca 550 Nm in meinem R34, sowohl Straße als auch Rennstrecke, ohne Probleme. Allerdings kein Driften, wenn man von der einen oder anderen quer gefahrenen Kurve absieht, was ich im Übrigen sowieso nicht als "echtes" Driften bezeichnen würde.

                    Zudem kenn ich in jedem Fall 3 Personen mit RB30 im GTT und Leistungen zwischen 600 und 730 PS und entsprechend saftigem Drehmoment. Zwei davon fahren bereits seit gut 3 Jahren diese Leistung - ebenfalls ohne Probleme.

                    Die oben pauschal getroffene Aussage von wegen "bestenfalls 450" etc ist so nicht korrekt.

                    Allerdings gilt auch hier wieder, dass man von Einzelfällen nicht auf eine Regel schließen sollte. Denn ich kenne auch jemanden, der mit ca. 480 PS sein GTT Getriebe gehimmelt hat, von daher... Es hängt stark vom genauen Setup und Fahrstil ab.

                    Kommentar


                    • #11
                      es hält grundsätzlich mal mehr aus, als das SR20, und der Umbau ist relativ günstig, Getriebe gibts günstig. Wer 450 PS hat und mal hier und mal da nen Trackday macht und ein paar Beschleunigungsrennen, bei dem hält das sicherlich - zumindest länger als SR20.

                      Es gibt dann noch diese Gear-Kits von Quaife, PPG und PAR usw. die sind auch nicht unzerstörbar, aber sollten doch stabiler sein. Problem ist, dass die meisten mit den originalen Lagern gefahren werden, und die sind auch so ein Schwachpunkt. Bei meinen letzten 6 Getriebeschäden kamen fast immer auch Teile von zerfetzten Lagern mit aus dem Öl geflossen, also vermute ich Stark, dass die Lager auch mit ein Grund für Schäden sind.

                      Der Thomas aus Wien (2,2l Jun Motor) hatte ein OS Giken Gear Kit in seinem Getriebe und musste dennoch regelmäßig die Lager wechseln, und hatte schlussendlich einen Getriebeschaden wegen einem Defekten Lager.

                      Ich würde das RB-Getriebe erstmal mit einer Ölkühlung (evtl. vom Z32) versehen, und dann gucken, wie lange es hält. Revidieren und alle Lager neu machen, dann sollte es für die Meisten leute hier halten.

                      In mein Auto kommt jetzt ein HKS Getriebe :)

                      Kommentar


                      • #12
                        Wie ich schon geschrieben habe...die Fahrweise...hat sicherlich viel damit zu tun
                        Wiegesagt, denke ich, das die Viertel Meile Jungs und wie Martin schon geschrieben hat,Drifter, da wohl eher Probleme kriegen als Street/Track Fahrer.

                        EDIT: Das HKS was in der Top Secret S15 ist?

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von stealth Beitrag anzeigen
                          Ich fahre selbst ca 450 PS und ca 550 Nm in meinem R34, sowohl Straße als auch Rennstrecke, ohne Probleme. Allerdings kein Driften, wenn man von der einen oder anderen quer gefahrenen Kurve absieht, was ich im Übrigen sowieso nicht als "echtes" Driften bezeichnen würde.

                          Zudem kenn ich in jedem Fall 3 Personen mit RB30 im GTT und Leistungen zwischen 600 und 730 PS und entsprechend saftigem Drehmoment. Zwei davon fahren bereits seit gut 3 Jahren diese Leistung - ebenfalls ohne Probleme.
                          Wie oft fährst du z.B. das Karusell "voll" und unten mit guten Reifen? Das hat sich z.B. als ziemlicher Killer (auch bei VLN Autos) herausgestellt.

                          Mit 700PS RB25 Getriebe? Hmm ok... Es gibt halt immer solche 700PS und solche 700PS. Und wie gesagt um 8mal im Jahr von der Ampel wegzusprinten, oder 12mal nen Porsche auf der AB zu versägen wirds sicherlich halten. Gib mir das Auto, ich zieh Semis auf, und Kill das Getriebe an einem Vormittag ohne es mutwillig herauszuvordern ;)

                          Ein Spezel hat nur in 2009 5 RB25 Getriebe gekillt, mit einem 400PS-S14. Und da waren teilweise neuwertige Getriebe dabei mit unter 40TKM.

                          Zitat von GT-47 Beitrag anzeigen
                          EDIT: Das HKS was in der Top Secret S15 ist?
                          Top Secret S15, meinst die Kiste, dier hier dieses Jahr groß die Driftszene aufmischen will :D? Hmm keine Ahnung ob und was da für ein HKS Getriebe drin ist :)

                          EDIT: ich muss aber der Fairness dazu sagen, dass ein anderer Kumpel mit 450PS im S13 auch ein RB25 getriebe mit OS Giken innereien fährt und nie probleme hatte in den letzten 3 Jahren, bist auf abgefetzte Antriebswellen.

                          Also wie schon gesagt, kommt auf, Zustand des Getriebes und Fahrstil an.
                          Zuletzt geändert von TurboGrinch; 29.03.2010, 14:44.

                          Kommentar


                          • #14
                            Soll da angeblich drin sein...laut Datenblatt...soll wohl nen Spezielles sehr kurzes Driftgetriebe sein....naja,zum aufmischen bräuchten die ja auch gute Fahrer...*g* und daran scheiterts wohl^^

                            Kommentar


                            • #15
                              hehe die haben doch so groß "gesucht" in irgend ner tuningzeitung - denke aber eher dass das warme luft war.

                              Kurzes Getriebe zum driften = fail :) Vor allem wenn man angeblich 550PS und 700Nm hat. Aber klingt schonmal gut :P

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X