Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rb-20 Det

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rb-20 Det

    Hallo,

    Wolte mal nachfragen ob von euch jemand erfahrung mit den RB-20 DET hat.

    Was hält Motor und Getriebe Stock max. an Leistung aus bei guten Setup???
    Wolte jetzt mal mit 0,9 Bar und 9000UPM beginnen mit den 1. Setup das solte er ja normal ohne probleme mitmachen oder???

    Und das Umfeld ist komplett geändert (LLK/Turbo/Auspuff/ECU usw.)

  • #2
    9000U/Min kommt mir einwenig hoch vor. 0.9 Bar sollten mit dem Standart Turbo noch drinnen sein. Am besten frast du Chris(Vspec Imports), der sollte da was wissen.

    Kommentar


    • #3
      Also rein von der Kolbengeschwindigkeit müste er ja über 10.000 halten hat ja kaum Hub.

      Der neu Turbo hat ein deutlich größere Abgasturbine(will ihn ja als Drehzahlorgel fahren).

      Kommentar


      • #4
        Was hat denn der Rb20det als Hub, was ist die Kolbengeschwindigkeit bei 9.000 U/Min und 10.000 U/Min?
        Welchen Turbo verwendest du denn?

        Und wiso willst du den Motor als Drehzahlorgel fahren?

        Kommentar


        • #5
          Hub hat er 69,7mm also mein Mazda 4zylinder turbo den ich jahre lang gefahren habe hat stock mit 86mm Hub ohne Probleme 9200UMP mit 1,4Bar vertragen natürlich hab ich ihn da nur selten und kurtz hin drehen lassen.

          Turbo ist ein T3/T4 Lader mit 57mm abgasrad und 49mm Ansaugseitin A/R 0.50 .

          Kommentar


          • #6
            Warum sollte man einen Turbomotor auf sehr hohe Drehzahlen auslegen? Bei einem Sauger macht sowas ja sinn aber bei nem Turbo ist ein erhöhter Ladedruck oder gar ein anderer Lader sicher die bessere und günstigere alternative. Damit ein Motor standhaft so hohe Drehzahlen aushält musst du sicher einiges ändern.

            Kommentar


            • #7
              Standhaft ist relativ, das man da einen hohen verschleiß hat ist klar aber es solte hald kein Pleul, Kolben oder Ventilfeder brechen.


              es geht mir nur drum den Drehzahl bereich nutzen zu können , brauchen werde ich ihn aber nur selten.

              Kommentar


              • #8
                Bei dem RB hast du eine Kolbengeschwindigkeit von 23.23m/sec bei 10000U/min
                Bei deinem Mazda hattest du eine Kolben geschwindigkeit von 26.37m/sec (!) bei 9200U/min
                Also beim RB sollte es möglich sein, aber ich weiss nicht ob das die standart innerienen mit machen.

                Mich wunderts noch dass dein Mazda läuft. Ausser dem ist das unsinnvoll an einem Serienmotor, weil die Lestungs kurve sowieso schon wieder abfällt. Da brauchst du schon neue Nockenwellen.....

                Kommentar


                • #9
                  Ob die Leitungskurve fällt oder nicht sehe ich ja dan aufm Prüfstand.

                  Mir gehts nur drum das ich den Motor nicht gleich beim 1. Prüfstandlauf verheitze.
                  Aber die RB Baureihe soll ja serie relativ gut verarbeitet sein was ich so gelesen habe.

                  Was hält an PS bzw. Drehmoment aus + Gertiebe?????

                  Kommentar


                  • #10
                    also bei einer Drehzahlerhöhung solltest auf jeden Fall andere Nockenwellen verwenden, würde ich dabei empfehlen, was die Drehzahlerhöhung standard angeht kann ich darüber nichts genaues sagen, weil ich damit noch keinerlei erfahrung habe und auch bisher niemanden kenne, der einem RB20 die Drehzahl so hochgejagt hat.
                    wobei ich auch schonmal einen umgebauten Citroen AX 1.1l Motor gesehen habe, der bis 13 000rpm dreht (alles von den original Citroen AX Teile, ohne Schmiedekolben und so)
                    wenn die Drehzahl anhebst auf 10 000 würde ich auf jeden Fall zu einem grösseren Lader raten, wie den Garrett GT30 oder 35/40R mit nem AR Wert von mindestens 0.87, da setzt der Ladedruck zwar erst später ein, wobei er aber für den oberen Drehzahlbereich idealer ist und du damit ohne Druckverlust und bis zur maximalen Drehzahl gehen kannst.
                    um die 10 000rpm auch erreichen zu können, solltest auf jeden Fall ein frei programmierbares Steuergerät verwenden, das A'PEXi Power FC soll soweit ganz gut sein, wobei das GReddy e-manage ultimate in etwa genausoviel kostet und dieselben funktionen hat und du es einfach ans Notebook anschliessen kannst und auch keinen Prüfstand brauchst, um es einzustellen.

                    Kommentar


                    • #11
                      das greddy system ist meiner meinung nach auch das geschicktere und einfachere system.

                      bin echt schon gespannt auf dein wagerl @tom
                      (wir kennen uns eh von deinem kurzen graz besuch, wo du vom pat den wankel abgholt hast).

                      Kommentar


                      • #12
                        Was die ECU angeht bleibe ich bei den sachen mit denen ich erfahrung habe.



                        @bullit:

                        Wenn er sauber läuft kann ich ja mal wieder auf einen sprung vorbei schauen, dan will ich aber mitn GT-R mitfahren ( bin immrernoch am überlegen was ich mir als nächstes hole RX-7 FC oder den R32 GT-R.

                        Kommentar


                        • #13
                          können wir auf jeden fall arrangieren...

                          der wird halt aber erst aus der garage geholt, wenns wieder ein bissl wärmer ist.

                          Kommentar


                          • #14
                            bis ich das zeug bei mir alles eingetragen habe wirds auch noch dauern ;)

                            Kommentar


                            • #15
                              mah - der a**** redet da von eintragen 8o

                              an sowas bräucht ich glaub ich in ö ned amal denken

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X