Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Autowäsche/Politur

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Autowäsche/Politur

    Hallo zusammen.

    Mich würde es freuen wenn Ihr ein paar Tipps zur Autowäsche/Politur reinschreiben würdet.

    Besonders was das entfernen von Insekten und Teer angeht.
    Ich versuche es schon mit Insekten bzw. Teerentferneraber es funktioniert nicht.
    Die Insekten sind jetzt schon ein paar Tage auf dem Lack. Wie bekomme ich sie am besten weg?

    Polieren ist auch eine Kunst für sich. Was für Materialien verwendet ihr? Schleifpolitur, Swizöl....etc!??
    Poliert ihr mit Watte oder Lappen?

    Was könnt ihr für Sachen empfehlen ( Shampoo, Entferner, Politur) ??

    Fragen über Fragen?

    Gruss Robin

  • #2
    es ist eine sehr delikete geschichte, aber es hilft. Wasserschleif papier. nur ganz zart und kaum druck bis garkeinen. aber immer schon großflächig und kreisend, damit keine vertifungen im lack entstehen. das ganze dann wieder polieren. sieht aus wie neu. ;)

    Kommentar


    • #3
      wenn ich schon schleifpapier höre gehts mir den rücken runter :D

      hört sich ja ziemlich gewagt an ^^

      aber wenn es funzt isses ja okay

      mfg r32 freak

      Kommentar


      • #4
        RE: Autowäsche/Politur

        das mit dem Schleifpapier funzt wirklich (2000er Papier) macht man aber nur bei toten Lacken.
        zu den Insekten Zeitungspapier mit Wasser feucht machen und auf die betroffene stelle legen und einwirken lassen desto länger um so besser danach fallen die schon von alleine ab.
        Teer und Baumharz geht gut mit WD40 ab.

        Kommentar


        • #5
          Ich sag nur: Megiuar`s ;)

          Die Waxe von denen sind der Hammer,Dreck geht danach viel leichter runter und der Wagen bleibt länger sauber ;)

          Kommentar


          • #6
            Original von EvolutionVI
            Ich sag nur: Megiuar`s ;)

            Die Waxe von denen sind der Hammer,Dreck geht danach viel leichter runter und der Wagen bleibt länger sauber ;)
            Haber mir mal das "Megiuar`s Metal Pulysh" gekauft. Das Zeug ist wirklich super was den Auspuffglanz angeht :]

            Kommentar


            • #7
              Kann mich den Vorrednern nur anschließen was Materialien und Methoden angeht! Wer keine Lust auf andauerndes widerholtes Autowaschen und Polieren hat, dem kann ich nur eine Nanoversiegelung empfehlen. Hab ich bei meinem auch machen lassen und das wirkt praktisch Wunder. Dreck jedweder Art wird praktisch schon beim "durch ne saubere Fütze fahren " abgewaschen....

              Kommentar


              • #8
                in welchem preisrahmen bewegt man sich für eine versiegelung, und wie lang hält die, bzw. muß diese erneuert werden?

                Kommentar


                • #9
                  Also Fahrzeugpflege ist ein sehr weitläufiges Thema und fast schon eine Wissenschaft für sich... jeder hat da so seine eigenen Methoden. Ist auch eine Frage dessen, wieviel Zeit und Mühe man neben dem Geld für´s Material investieren will. ?(

                  Ich benutze für meine Autos keinerlei aggressive Reiniger. Ich gönne Ihnen regelmäßig eine Handwäsche und besuche keine Waschanlage.

                  2x im Jahr reinige ich gründlich den Lack, behandel ihn mit Cleaner Fluid (normal, nicht medium oder strong) und versiegel das Ganze dann mit Saphir-Wachs von Swizöl.

                  Das Ergebnis ist sehr schön. Insbesondere der Tiefenglanz - vor allem bei schwarzem Lack. Der Versiegelungseffekt ist auch absolut klasse. Wasser gleitet einfach ab und Schmutz haftet bei Weitem nicht so hartnäckig. Auch ein "Einbrennen" von Wasserflecken oder Insektenenzymen in den Klarlack könnt ihr damit verhindern.

                  Wenn einem besonders der Anti-Haft-Effekt wichtig ist, gibt es ein Swizöl-Wachs mit Teflon-Zusatz, wodurch der sprichwörtliche Bratpfanneneffekt auftritt - Schmutz und Insekten haften nicht mehr am Lack.

                  Politur sehen meine Autos nie, ist bei Verwendung von Swizöl überflüssig.

                  Im Übrigen ist ein "Verschleifen" des Lackes damit ebenfalls nicht möglich.

                  Viel Arbeit und Zeitaufwand, aber auch klasse Ergebnis! :]

                  Es gibt aber noch viele andere gute Produkte. Z.B. Techwax, M3, etc.

                  Ist wie gesagt Ansichtssache...

                  Gruß an alle
                  stealth 8)

                  Kommentar


                  • #10
                    ne ne Swizöl, junge junge jetzt werden hier aber harte geschosse aufgefahren, die sind aber nichts mehr für den kleinen Geldbeutel. :] 8o 8o aber äuserst efektiv.Benutze meist die sachen von Mequiars NXT produkte sind auch sehr gut und nicht so teuer wie swizöl, :] :] :)
                    naja der eine das der andere eben das......
                    grus Thomas

                    Ps Stealth bin dabei mit den scheinwerfern, :]





                    Original von stealth







                    Also Fahrzeugpflege ist ein sehr weitläufiges Thema und fast schon eine Wissenschaft für sich... jeder hat da so seine eigenen Methoden. Ist auch eine Frage dessen, wieviel Zeit und Mühe man neben dem Geld für´s Material investieren will. ?(

                    Ich benutze für meine Autos keinerlei aggressive Reiniger. Ich gönne Ihnen regelmäßig eine Handwäsche und besuche keine Waschanlage.

                    2x im Jahr reinige ich gründlich den Lack, behandel ihn mit Cleaner Fluid (normal, nicht medium oder strong) und versiegel das Ganze dann mit Saphir-Wachs von Swizöl.

                    Das Ergebnis ist sehr schön. Insbesondere der Tiefenglanz - vor allem bei schwarzem Lack. Der Versiegelungseffekt ist auch absolut klasse. Wasser gleitet einfach ab und Schmutz haftet bei Weitem nicht so hartnäckig. Auch ein "Einbrennen" von Wasserflecken oder Insektenenzymen in den Klarlack könnt ihr damit verhindern.

                    Wenn einem besonders der Anti-Haft-Effekt wichtig ist, gibt es ein Swizöl-Wachs mit Teflon-Zusatz, wodurch der sprichwörtliche Bratpfanneneffekt auftritt - Schmutz und Insekten haften nicht mehr am Lack.

                    Politur sehen meine Autos nie, ist bei Verwendung von Swizöl überflüssig.

                    Im Übrigen ist ein "Verschleifen" des Lackes damit ebenfalls nicht möglich.

                    Viel Arbeit und Zeitaufwand, aber auch klasse Ergebnis! :]

                    Es gibt aber noch viele andere gute Produkte. Z.B. Techwax, M3, etc.

                    Ist wie gesagt Ansichtssache...

                    Gruß an alle
                    stealth 8)

                    Kommentar


                    • #11
                      Original von Doc-KoRn
                      in welchem preisrahmen bewegt man sich für eine versiegelung, und wie lang hält die, bzw. muß diese erneuert werden?

                      Also es gibt die Möglichkeit dass du dich selbst versuchst und eine Portion Nanotol kaufst die fürs komplette Fahrzeug ( Je nach Größe und abhänig ob Glasflächen auch versiegelt werden sollen ) so in einem Kaufpreis um 50 € + liegt.

                      Ich habs in einer Fachwerkstatt machen lassen, war ein Aufwand von einigen Std. da das Auto komplett und pinibel gereinigt wird bevor die Versiegelung drauf kommt. Das hat mich dann glaube ich um die 130€ gekostet. Hat sich aber auf jeden Fall gelohnt da eine "dauerhafte Haltbarkeit" angegeben wird. Die Preise sind wie bei allem von hier nach da unterschiedlich - kostet aber wirklich nicht die Welt wenn man bedenkt dass du dein Auto nie mehr " waschen im klassischen Sinn geschweige denn polieren" musst. Einmal mim Gartenschlauch drüber und alles ist ab. Innen wie Außen, auch bei Felgen,Chrom etc.

                      Ich kann nur sagen : Super Sache - Ist das Geld auf jeden Fall wert. !!!



                      Gruß Ben

                      Kommentar


                      • #12
                        130€ ist ein guter pries wenn man bedenkt das der ganze wagen grund gereinigt wird und versiegelt, scheint es ein echt fairer preis zu sein. aber die versiegelung muß doch irgend wann mal wieder erneuert werden

                        Kommentar


                        • #13
                          Also nasses Zeitungspapier ist auf hellem Lack wegen der Druckerschwärze sehr ungünstig. Es ist besser feuchte Handtücher zu verwenden. Da alle Insekten aus Chitin bestehen(außen) muß man die feuchten Tücher ca 12 Stunden aufgelegt lassen. Danach sind alle Eiweißstrukturen des Chitin wieder aufgeweicht, und können völlig Problemlos entfernt werden. mfg

                          Kommentar


                          • #14
                            Original von Redzett
                            Es ist besser feuchte Handtücher zu verwenden. Da alle Insekten aus Chitin bestehen(außen) muß man die feuchten Tücher ca 12 Stunden aufgelegt lassen. Danach sind alle Eiweißstrukturen des Chitin wieder aufgeweicht, und können völlig Problemlos entfernt werden. mfg
                            Genau so kenne ich das auch! Allerdings soll man vor Auflegen der getränkten Tücher den Lack unbedingt abkühlen lassen, falls er z.B. durch Sonneneinstrahlung noch heiß ist.

                            Kommentar


                            • #15
                              So Ich habe mal ein bisschen Poliert und gemacht und getan.
                              Das Ergebnis ist in meiner Fahrzeugvorstellung zu sehen.
                              R34 GT-T C-West

                              Ich habe mir jetzt auch was von Megiuar`s gekauft. Das Ergebnis ist OK :)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X