Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kühlung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • GELÖST Kühlung

    Morgen da ich bei meinem Baby alles rausschmeiße was unnötig ist bzw. ich es optimiere habe ich die Klima mit alle was dazu gehört rausgeschmissen. Desweiteren will ich den wisco Lüfter durch ein E Lüfter ersätzen. Meine frage ist bei wieviel Grad wassertemperatur müsste der nachträglich angebrachte E Lüfter anspringen? leider steht die einschalt Temperatur vom viscolüfter nicht im WHB. Im HWB steht das der Serien E Lüfter der vor dem Klimakühler sitzt sich bei 80grad einschaltet ist das korrekt? dachte immer das der Lüfter allein durch die Klima geregelt wird das heisst wenn man die Klima anmacht geht der Lüfter an?

    gruß

  • #2
    Lass den Visco drin,der dreht immer Mit,auch bei Vollast,im Stand,immer,den auszubauen ist doof,ein freund mit nem 300ZX hat es gemacht,hast immer eine höhere Temperatur oder der E-Lüfter läuft dauerhaft 8o

    Kommentar


    • #3
      Original von EvolutionVI
      Lass den Visco drin,der dreht immer Mit,auch bei Vollast,im Stand,immer,den auszubauen ist doof,ein freund mit nem 300ZX hat es gemacht,hast immer eine höhere Temperatur oder der E-Lüfter läuft dauerhaft 8o
      naja der Meinung bin ich nicht so ganz. dein evo hat doch auch keine thermischen Problem nur weil er kein viscolüfter hat oder.
      Der visco ist halt einfach eine kleine bremse für den Motor.

      was meinst du bei welcher Temperatur sollte der Lüfter anspringen? denke so um die 90grad

      Kommentar


      • #4
        Original von Darek
        Original von EvolutionVI
        Lass den Visco drin,der dreht immer Mit,auch bei Vollast,im Stand,immer,den auszubauen ist doof,ein freund mit nem 300ZX hat es gemacht,hast immer eine höhere Temperatur oder der E-Lüfter läuft dauerhaft 8o
        naja der Meinung bin ich nicht so ganz. dein evo hat doch auch keine thermischen Problem nur weil er kein viscolüfter hat oder.
        Der visco ist halt einfach eine kleine bremse für den Motor.

        was meinst du bei welcher Temperatur sollte der Lüfter anspringen? denke so um die 90grad
        Mein Evo hat auch riesige Luftauslässe auf der Haube,der Evo hat nur 2 Liter und ist thermisch optimal,im gegensatz zu nem Skyline der zwangsläufig durch den langen Motor das Wasser stärker erwärmt,enger Motorraum,2 Turbos die gekühlt werden müssen etc... Nissan hat den Wagen so ausgelegt und den Visco-Lüfter bei der Planung bedacht,die Luft wird ständig reingezogen,zusätzlich zur Windgeschwindigkeit bzw durch diese hereinströmende Luft ;)

        Probiere es aus,beim 300ZX gehts nicht,bzw ist es eine Verschlechterung zu Serie ;)

        Kommentar


        • #5
          wollte im gleichen zu auch ein koyo Alu kühler und eine n1 pumpe einbauen. werde das wohl mal testen. kann ja immernoch den visco wieder zurück bauen.

          was meinst du bei welcher Temperatur sollte der Lüfter anspringen? denke so um die 90grad
          ?(

          Kommentar


          • #6
            Teste es,klar,probieren geht über studieren :]

            Ich denke das Wasser sollte nicht über 85 Grad haben.

            PS: Mein Kumpel mit dem 300ZX hat auch nen Koyokühler,kühlt trotzdem schlechter als Serie mit Visco ;)

            Kommentar


            • #7
              noch eine frage. es gibt von difersen tunern thermostate. was ist bei den anders? als bei den OEM Dingern. das einzige was eine sinnvolle Änderung wäre das die die mehr durchlassen.

              Kommentar


              • #8
                Ne,die gehen früher auf,öffnen also den Küulkreislauf schon unter dem Serienwert ;)

                Kommentar


                • #9
                  Darek, ich wollte am SX damals den Viscolüfter auch rausschmeissen, aber hab das dann gelassen - ist echt schwachfug.
                  Was das Teil an Leistung frisst ist marginal, und wenn nen kräftiger E-Lüfter anspringt klingt das bei weitem nicht so fett wie nen Viscolüfter (schon mal nen S14a Kaltstart ohne Visco gehört? laaangweilig :P) und zweitens geht die Effizienz auch den Bach runter.
                  Der Viscolüfter zwackt sich direkt von der Kinetischen Energie der Riemenscheiben etc. seinen Teil ab, wenn du nen kräftigen E-Lüfter ranhaust geht das den Umweg über die Lichtmaschine mit bescheidenem Wirkungsgrad - und im Stau bekommst echte Probleme.
                  Lass ihn einfach drin :)

                  Ansonsten hab ich dir noch gern nen Spal mit 1800 Kubik Fördermenge zum rumprobieren...gibt die auch bis 4000, aber kannst ja so push/pull machen mit zweien an der kompletten Kühlerfläche ohne Hutzen ;)

                  Aber wie gesagt - lass den Spaß einfach dran, muss Evo hier recht geben.

                  Was die Thermostate anbelangt, die machen einfach früher auf, ist sinnvoll da nen Tuningmotor unter sich unter Volllast schneller erhitzt als nen Serienmotor und das Serien-Kühlsystem dann evtl. nicht mehr hinterherkommt mit dem runterkühlen bevor es zu heiss wird...

                  Der E-Lüfter geht übrigens nicht nur an wenn man die Klima anwirft, sondern auch bei Überschreiten einer gewissen Schwelle, die liegt glaube ich bei 90 oder 95°C, unterhalt von 80° oder so geht´s dann wieder aus.
                  Hab das glaub mal im S14 WHB oder so gelesen...also bitte nicht drauf festnageln :P

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X