Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

R33 GTR - Leerlauf / TL AFR ~12.0

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Hey Marc,

    ok, dann mach ich den Test heute nochmal etwas ausführlicher und nehme das am besten auch nochmal auf.
    Genau, die AEM ist eine von der neuen Generation und kann nicht kalibriert werden.

    Kommentar


    • #17
      Schau bitte nochmal genau nach ob da nicht eine Gummikappe ist mit einem Taster darunter.

      Wenn das System Mager läuft kann es sein das etwas undicht ist und er Falschluft zieht.

      Mfg Marc

      sigpic

      Kommentar


      • #18
        Zitat von Fuzzy Beitrag anzeigen
        Lambdas springen zwischen fett und mager hin und her. Sieht man am besten wenn man etwas das Gas hält.

        Wenn die Sonden nicht hängen und beide gleich arbeiten sind sie eigentlich ok. Ist eine neue AEM Sonde mit Anzeige? Die kann man glaub nicht kalibrieren schau mal in die Anleitung.
        Also, hab nachgeschaut, die AEM Anzeige hat keine Taster oder dergleichen.

        Folgende AFR Werte heute:

        Kaltlauf bis Wassertemp von ca 65°C lag der AFW Wert an der AEM Breitbandlambda bei 14.0 bis 16.5
        Danach schwankt er hin und her zwischen 11.0 und 13.0, woebei die meiste Zeit irgendwo zwischen 11.7 und 12.3

        Habe zu Testzwecken die zwei Vor-Kat Lambdasonden und die eine Nach-Kat Lambdasonde abgezogen, die ECU resetted und die Kiste nochmal angeschmissen mit dem selben Ergebnis wie mit angeschlossenen Lambdasonden.

        Lambdawerte hab ich mit Nissan Datascan ausgelesen (live) und der Zeiger ist so gut wie nie hin und her gesprungen, war schon fast statisch kann man sagen.

        Bzgl Falschluft: System wurde abgedrückt, und alles scheint dicht zu sein.

        So langsam gehen mir die Ideen aus was noch überprüft werden könnte. Benzindruck kann ich erst die Tage prüfen da mir der Prüfer fehlt und ich noch darauf warten muss, aber vorstellen kann ich mir das als Ursache irgendwie nicht.

        Bzgl. der Lambdaanzeige in Datascan: wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dass die Kabel zur Lambdasonde evtl. irgendwo die Krätsche gemacht haben? Kann ich das einfach mit einem Multimeter überprüfen, oder macht das keinen Sinn?

        Grüße

        Kommentar


        • #19
          Vieleicht auch ein Steckeproblem!?
          Ich hab ein Problem (anderes Auto, Fiesta) gehabt das bei feuchtem Wetter das Zündmodul sich nicht bei der ECU gemeldet hat.
          Stecker sah super aus , nicht oxidiert, alles prima. Dann hab ich minimal die flachen Steckzungen verbogen, so das der Stecker gerade noch drauf ging. Seitdem ist das nie wieder aufgetreten.

          Vielleicht ist es bei Dir auch sowas triviales.

          Ich hoffe Du findest den Fehler bald.
          http://www.speedhunters.com/2019/02/cool-hate/

          Kommentar


          • #20
            Was heißt die Lambdawerte bewegen sich fast nicht? stehen die auf fett auf mager? Wenn die das System zu mager oder zu fett ist ist es normal das das die sich dann nicht bewegen.

            Wichtig ist in erster Linie jetzt erstmal zu wissen ob zu fett oder zu mager. Darum schauen ob die Sonden OK sind und ob die Breitband richtig anzeigt, es kann nicht sein das beide das Gegenteil anzeigen.

            Was für eine AEM Breitband hast du verbaut?

            Schau mal auf Seite 3 da ist das mit dem Button und kalibrieren.
            https://www.aemelectronics.com/files...Controller.pdf

            Mfg Marc

            sigpic

            Kommentar


            • #21
              Hatten jetzt Gelegenheit in den letzten Wochen und Monaten alles links zu machen, aber Fehler besteht nun in anderer Form weiterhin.
              Die zwei RB26 Lambdasonden scheinen defekt gewesen zu sein und wurde von uns getauscht. Im selben Zug haben wir geprüft ob alle Unterdruckschläuche in gutem Zustand sind oder getauscht werden müssen. Sah alles gut aus, also neue Lambdas rein und an die Kiste.

              Bevor wir die Lambdas getauscht hatten, fettete der Motor nach dem Kaltstart an, sobald er etwas Temperatur aufgebaut hatte.
              Nun fettet er nicht mehr extrem an und pendelt zwischen 13,9 und 14,7 hin und her, wenn der Motor warm ist und im Leerlauf.
              Ich war schon guter Dinge dass der Fehler damit behoben wurde, aber bei der fällt zum Teil mit den Lambdawerten noch immer sporadisch auf 11.x oder 12.x, nach ein paar kurzen Gasstößen pendelt er sich dann wieder in der 14.x Region ein.

              Des Weiteren hab ich festgestellt dass meine Ladedruckreglung quasie nicht mehr vorhanden ist. Der Ladedruck steigt bis auf 1.3 Bar oder mehr, egal BC auf einen anderen Wert gestellt oder ganz deaktiviert via Kill-Switch.


              Die Symptome mal zusammengefasst

              - Absterben des Motors bei Kaltstart an warmen Tagen (wenn das KFZ zB draußen steht. In den Wintermonaten in der Halle hat es das nicht gemacht). Muss den Motor selbst mit einigen Gasstößen am Leben halten bis er sich selbst einfängt und selbst idled.
              - Generell zu fettes Gemisch mit AFR 11.x bis 12.x -> Verbrauch letzte Testfahrt von 100km um die 27 Liter bei normaler Fahrweise mit zwei kleineren Pulls zwecks Datascan Logging
              - Zündaussetzer (da Gemisch zu fett?) und Ruckeln beim Fahren / Beschleunigen
              - Ladedruckregelung nicht existent -> geht hoch auf 1.3 und wohl höer, möchte ich ungern ausporbieren
              - Relais "Klickt" im Kofferraum alle 15-20 Sekunden was dazu führt dass alle Lichter etc kurz absterben und dann wieder aufleuchten.

              Was wurde gemacht
              - Lambdasonden erneuert (funktionieren auch einwandfrei und Regelen laut DataScan auch hin und her)
              - Zündkerzen neu
              - DK Dichtung neu
              - LMM gereiningt / getauscht (funktioniert alles)
              - AEM Wideband kalibriert
              - Ladeluftsystem abgedrückt -> dicht!
              - TPS Sensor überprüft -> funktioniert einwandfrei.
              - Unterdruckschläuche mit Bremsenreiniger angesprüht -> keine Reaktion.

              Hab nun eine digitale Benzindruckanzeige bestellt und werd ich am WE verbauen, bin aber zuversichtlich dass es definitiv NICHT an der Spritzufuhr liegt...so langsam bin ich mit meinem Latein am Ende und hab auch keine Ideen mehr woran es noch liegen könnte.

              Kommentar


              • #22
                Anbei noch mein Data Scan Log (circa 30km) falls jemand mit Erfahrung ein Auge drauf werfen möchte.
                https://www.file-upload.net/download...21187.log.html

                Kommentar


                • #23
                  Mach mal Rauchgas oder mit Druck das Ladeluftsystem abdrücken mit bremsenreiniger ansprühen hat bei mir nie funktioniert.

                  gruß,
                  Robert

                  Kommentar


                  • #24
                    Zitat von 5ive Beitrag anzeigen
                    Mach mal Rauchgas oder mit Druck das Ladeluftsystem abdrücken mit bremsenreiniger ansprühen hat bei mir nie funktioniert.

                    gruß,
                    Robert
                    Servus Robert,

                    mit Bremsenreiniger hab ich die Unterdruckschläuche oberhalb des Motors sowie die DK etc abgesprüht.
                    Ladelufsystem wurde tatsächlich mit Druck abgedrückt. Aber das mit Rauchgas hört sich interessant an, was könnte man da benutzen?
                    Zuletzt geändert von Reacon; 25.04.2019, 11:45.

                    Kommentar


                    • #25
                      Eine weitere Frage.
                      Kompression des Motors soweit völlig i.O. denke ich (Alle Zylinder 10.8 bis 11.2).
                      Ölverbrauch ziemlich hoch, pro Tankfüllung ca 700-800ml (geschätzt).
                      Könnte eine defekte Kurbelwellengehäuseentlüftung die von mir genannten Symptome ebenfalls verursachen?

                      Kommentar


                      • #26
                        Genau genommen hat der RB sowas nicht. Zumindest nicht so wie du es von anderen Fahrzeugen kennst. Selbst wenn das pcv Ventil defekt wäre, würde die andere Entlüftung zum hinteren Turbo sicherlich ausreichen und nicht zu solch einem Ölverbrauch führen.

                        Kommentar


                        • #27
                          Wenn du mit druck abgedrückt hast reicht das mit rauchgas findet man noch zusätzlich manchmal mini leckagen.

                          gruß,
                          Robert

                          Kommentar


                          • #28
                            Also, habe gestern mal alle Unterdruckleitungen mit einer selbst gebauten bzw modifizierten Teichpumpe und E-Zigarette "abgedrückt".
                            Alle Leitungen AB Ladeluftkühler sind dicht, inkl Ladeluftverrohrung etc.
                            Jedoch hab ich mal direkt die LMM abgemacht und die Dichtigkeit der Turbodichtungen auf Verdichterseite überprüft...die obere Dichtung am ersten Turbo war komplett im Eimer und ist auch über E-Zigaretten Dampf rausgekommen.

                            Kann eine Undichtkeit an der Stelle das Fahrzeug dazubringen, so fett zu laufen? Wenn ich so recht überlege und drüber nachdenke, müsste er dann doch eigentlich eher mager laufen, oder?

                            Kommentar


                            • #29
                              So 10 Sprit und 10 Luft ergibt perfektes Gemisch (jetzt nicht genau nehmen ich weiß 14,7 zu 1). LMM misst 10 luft und gibt 10 sprit aber im motor kommt nur 8 luft an also läuft er zu fett zu viel sprit auf die luftmenge. So waren auch alle undichtigkeit bei mir Auto fettet unheimlich an.

                              gruß,
                              Robert

                              Kommentar


                              • #30
                                Die Idee mit der E Zigarette ist super. Muss ich mir merken.

                                Die Turbodichtung kann schon zum anderen führen.
                                Life is nothing without boost

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X