Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Japan 2.0

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Japan 2.0

    Vom 10. bis 28. September war es wieder soweit.
    Unsere 2. Reise nach Japan stand an.

    Gestartet sind wir am Montag Mittag von Hamburg nach Frankfurt und von Frankfurt dann direkt nach Tokyo Haneda. Tokyo hat zwei große Flughäfen, einmal Haneda (HND), welcher ziemlich nah an Tokyo dran ist, und Narita(NRT) welcher etwa 60 KM von außerhalb Tokyos liegt.
    Bei unserem ersten Besuch (nachzulesen hier [http://www.skyline-forum.de/showthre...=japan+urlaub] ) sind wir in Narita angekommen, sodass wir diesesmal Haneda ausprobieren wollten.
    Hingeflogen sind wir diesesmal mit Lufthansa und zurück mit ANA. ANA ist eine der beiden Großen japanischen Airlines, die andere ist JAL.

    Von Tokyo ging es dann per Zug direkt weiter nach Osaka, wo wir die ersten 5 Tage verbracht haben.

    Nach dem Einchecken sind wir gleich in den nächsten Konbini und haben uns auf zum Schloss Osaka gemacht. Tolle Parkanlage und wahnsinnig schönes Schloss.



    Die Burg wurde mehrmals beschädigt und wieder aufgebaut, zuletzt nach dem zweiten Weltkrieg.
    1997 wurde sie dann fertig gestellt.
    Von innen ist die Burg ein Museum und leider ist von innen nichts der ursprünglichen Burg zu sehen.
    Die Ausstellung im Inneren beschreibt die Geschichte der Burg und das Leben von Fürst Toyotomi Hideyoshi, welcher die Burg errichten ließ.

    Den ersten vollen Tag haben wir etwas ruhiger angehen lassen und erstmal unsere Führerscheine übersetzen lassen.
    Da Deutschland 1949 das Genfer Abkommen nicht unterschrieben hat, ist der deutsche Internationale Füherschein in Japan nicht gültig. Man muss zu einem Büro der Japanischen Automobil Federation (kurz JAF) gehen und den übersetzen lassen. Das kann bis zu 2 Stunden dauern, je nachdem wieviel zu tun ist. Bei uns hat das etwa 40 Minuten gedauert. Die Kosten halten sich auch in Grenzen mit rund 28€ pro Übersetzung. Die Übersetzung ist solange gültig, wie der Führerschein aus dem sie übersetzt wurde.

    Am 2 Tag ging es dann wieder zu einer wahnsinnig schönen Burg. Ich wollte dort schon 2014 hin, aber zu der Zeit wurde sie Restauriert und wir hätten nicht alles sehen können.

    Die Burg um die es sich dreht, ist Himeji.
    Mit dem Zug innerhalb 1,5Std zu erreichen, fuhren wir früh los um den ganzen Tag auszunutzen.
    Und, was soll ich sagen, ich bin immernoch schwer beeindruckt.





    Der Typisch japanische Burgenbaustil, die Sauberkeit der gesamten Anlage, weiße Wände, weiße Dächer, die Geschichtsträchtigkeit und, dass die Burg das erste UNESCO Weltkulturerbe Japans ist, machen den Ort zu etwas magischem.
    Weder das Schloss Osaka noch Himeji waren dauerhaft bewohnt, sie waren eher repräsentativ und zur Abschreckung.

    Im Schloss Himeji wurden Teile des Samurai Epos "Last Samurai" (2003) und "James Bond 007 man lebt nur zweimal" gedreht.

    Am nächsten Tag ging es noch ein Stück weiter westlich. Diesemal bis nach Hiroshima um uns das Peacememorail anzusehen und ein Kommilitonin zu treffen, die grade in Japan lebt. Zusätzlich haben wir den Tipp bekommen, ins Common zu gehen. Der Besitzer hat lange in Hamburg gelebt und ist totaler Fan.
    Er kauft Franzbrötchen in Hamburg, lässt diese einfliegen und backt sie frisch auf.

    Wahrscheinlich lag das einfach an der gesamten Situation, aber die Franzbrötchen mit Vanilleeis waren die besten, die ich bis heute gegessen habe.

    Die Atombombenkuppel hat dabei einen ganz besonderen Stellenwert, denn 600m über ihr wurde die erste Atombome im Kriegseinsatz gezündet.









    An solch einem Geschichtsträchtigen Ort zu stehen und es mit eigenen Augen zu sehen und zu erleben, ist schon sehr speziell. Hoffen wir, dass sich diese Geschichte nirgends wiederholt.

    Hiroshima hat ebenfalls eine Burg



    Ein kleiner Zusammenschnitt an bildern aus der ersten Woche in Osaka und Umgebung




    Der Glico Man




    Ich weiß, ihr wollt endlich auch Autostzeugs sehen.
    Das ging so richtig ab dem 16. los.
    Morgends aus dem Hotel in Osaka ausgechecked und auf, Richtung Tokyo, wo wir die nächsten beiden Wochen verbingen sollten. Unterwegs noch Tinytune aus dem Forum in Nagoya eingesammelt.

    Wir haben uns im Hotel in Tokyo auch noch mit Skyman und seiner Freundin getroffen, denen ich zum Geburtstag einen Besuch in der Heritage Collection organisiert hatte.
    Ich war dieses mal nicht mit in der Heritage Collection, das haben wir vor 4 Jahren schonmal gemacht.

    Schnell die Koffer ins Hotel gebracht, eingechecked und weiter Richtung Chiba, zum Mobara Twin Circuit. Auf einen Event, den ein Bekannter organisiert hat.






















    Unfassbar, wie unglaublich das war.
    Das Skilllevel der Fahrer ist so hoch, da muss unsere Deutsche Driftserie noch einiges an Brötchen backen.

    Schon sehr müde, aber immernoch voller Euphorie ging es dann wieder nach Tokyo zurück. Am Hauptbahnhof haben wir dann alle zusammen noch was gegessen, bevor tinytune zurück nach Nagoya musste



    Funfact: In Tokyo gibt es die meisten Michelin Sterneköche der Welt.

    Weiter ging es am nächsten Tag.
    Wir brachen auf nach Yokohama, was von Tokyo aus in gut 20 Minuten mit dem Shinkansen zu erreichen ist, oder in gut 40 mit der S-Bahn.

    Am Bahnhof angekommen, kurz was zur Stärkung geholt und weiter Richtung Nissan HQ. Im unteren Bereich gibt es dort eine Ausstellung. Vor 4 Jahren standen dort noch wesentlich mehr Klassiker, aller R32, R34, ein Hakosuka usw. Dieses Mal waren dort wesentlich mehr aktuelle, und Conzeptcars ausgestellt.










    R35 GTR Querschnitt


    60 Jahre Nissan international Motorsport




    Das nächste Ziel am nächsten Tag war Odaiba, das Tokyo Mega Web und das Joypolis mit dem Initial.D Simulator.
    Odaiba ist generell eine Reise Wert, auch wenn man nichts mit Autos machen möchte. Es gibt dort ein großes Einkaufzentrum, viele Restaurants und eine sehr schöne Promenade.

    Nach dem Tokyo Autosalon tereffen sich dort im Parkhaus gerne mal leute mit ihren Prollkarren und lassen die Sau raus. Wenn man zufällig zu der Zeit in Japan ist, ist es einen Besuch Wert. Man muss dort allerdings recht früh sein, weil die Polizei das Treffen häufig einfach auflöst.

    Fuji TV



    Tokyo Mega Web





    Joypolis




    Wir waren natürlich auch im Parkhaus gucken, ob was schönes da steht, und siehe da:












    Der Lack sah aus wie neu und der Tacho zeigte 28.000KM
    Der muss also schon länger überdacht stehen.
    Sogar die Rückbank war noch unbenutzt. Das ist eins dieser Autos, die in einigen Jahren Rekordsummen beim Verkauf bringen.

    Der nächste Tag war wieder Yokohama an der Reihe.
    Diesesmal mit den Zielen Nissan Motormuseum und Nismo.
    Gleich vorweg, Nismo hat nicht geklappt, da die immer nach einem Feiertag für Besucher geschlossen haben. So konnten wir nur von draußen Bilder schießen.

    Motorenmuseum












    Der Stammbaum der Nissanmotoren


    Nismo




    Nach der Enttäuschung hatten wir noch etwas Zeit und sind dann spontan Kartdriften gefahren.






    Zuguter Letzt nochmal in einem Super Autobacs vorbeigeschaut.

    draußen gabs einen RX7 zu kaufen, haben aber nicht nach dem Preis gefragt.







    Den Tag danach wollten wir wieder nach Chiba raus unter anderem unseren bekannten vom Driftevent besuchen.

    Da das in der Nähe ist, gleich auch mal bei Top Secret vorbei geschaut.

    Leider durften wir diesesmal nicht rein und Fotos machen.

    Teps





    Da stand natürlich noch viel mehr, aber das waren zwei spezielle Highlights. Außerdem hat es geregnet wie verrückt und wir waren schon völlig durchnässt.


    Zufällig gab es am Wochenende in Tokyo die Tokyo Games Show (TGS)
    Das haben wir uns dann auch mal angesehen.
    Aus irgendeinem mir unerklärlichen Grund ist dort Fotografieren verboten, so dass ich nur eins habe.

    Super Mario und Spiderman warten darauf, dass Pikachu das Tronmotorrad frei gibt.



    An diesem Abend, sind wir dann bei uns in ein Parkhaus gegangen, in dem sich die Itasha Szene trifft.
    Funfact zu dem Namen das Ita (痛) aus dem Namen bedeutet Schmerz, wehtun, das sha (車) bedeutet Wagen, Fahrzeug, Auto. Man kann also sagen, es bedeutet schmerzendes Auto.


    Es gab allerdings ein paar ganz coole Autos. Wir waren aber natürlich wieder viel zu spät und die meisten schon wieder weg.



















    Auf der untersten Etage werden die Parkplätze länger vermietet, so standen da alleine gut 3 Millionen Euro














    Dann noch ein nicht Autobezogenes Thema, wir waren auf dem 2. höchsten Gebäude der Welt, dem Tokyo Skytree. Vom Sockel bis zur Spitzer der Antenne sind das 634 Meter. Diese Höhe wurde nicht ganz zufällig gewählt denn er steht im alten Musashi- Viertel, welches in verschiedenen Zählweisen auf japanisch 634 bedeutet.

    Die Aussichtsplattformen sind in 345 und 450m Höhe, der Aufzug schafft eine Geschwindigkeit von 600m/Minute. Das entspricht 36Km/h. Ordentlich schnell für einen Aufzug. In 450m Höhe kann man auch ganz deutlich spüren, wie der Turm wackelt.






    Am 23 September wollten wir eigentlich auf den Supercarsunday auf Daikokufuto, dazu braucht man allerdings ein Auto. Führerscheine hatten wir ja bereits übersetzt, also was soll schief gehen. Leider war an dem Tag Nationaler Feiertag und alle 4 Autovermietungen die wir angelaufen sind, waren ausgebucht. Auch die Rezeption im Hotel konnte uns keinen Wagen mehr besorgen und im Internet schon gar nicht. Also war nichts zu machen. Wir konnten nicht dahin.
    Meine Freundin hat über Instagram herausgefunden, dass so eine Art Cars & Coffe in Tokyo stattfand, also wollten wir wenigstens das machen. Das ganze sollte sehr Nissan lastig sein, aber als ehemalige Nissanfahrer, war das eher positiv. Zu blöd, dass wir zu spät davon Wind gekriegt haben, denn als wir da waren, war auch dieses Event vorbei. Die Vermutung liegt nahe, dass die später zum Supercar Sunday nach Daikoku gefahren sind. Wie sich rausstellte, haben wir den Italo-design R35 und den R33 GTR LM Homologation verpasst. Den haben wir zwar schon in der Heritage Collection gesehen, aber zu sehen und zu hören wäre nochmal was völlig anderes gewesen. Letztendlich haben wir uns dann entschieden auf die Nobeleinkaufsmeile Ginza zu gehen. Dort gibt es einen Nissan showroom und man kann dort schön schlendern.






    Irgendwie gefällt mir das Ding sehr gut. Den und den IDX soll Nissan bitte bauen.

    Es gab auch noch ein Voll-Elektrofahrzeug, das mich sehr an den I3 von BMW erinnert.



    Am Abend sind wir auf Empfehlung in ein Restaurant gegangen, das direkt gegenüber der Haltestelle war.
    Wir nennen es Liebevoll, den Kuharsch



    Es gab dort hauptsächlich Fleisch




    Und dann war es endlich soweit. Der Tag der Tage.

    Der 24.09 ein nächträgliches Geburtstagsgeschenk für mich und ein vorträgliches für meine Freundin.
    Eigentlich wollte wir das an ihrem Geburtstag machen, passte aber Zeitlich nicht, also 2 Tage vorgezogen.

    Nach zwei Stationen Shinkansen und einer einstündigen Busfahrt waren wir in der Nähe des Fuji in Hakone um uns dieses Schmuckstück abzuholen



    Kurz die Formalitäten geklärt, eine kurze Probefahrt und dann durften wir los. Ganze 9 Stunden mit einem Hakosuka. Wie sich rausstellte, war das der perfekt Tag, vorher und nachher wurde das Wetter schlechter und an diesem Tag war das Finale des internationalen MX5 cup am Fujispeedway. Das Ziel war klar, wobei auch irgendwie der Weg das Ziel war.

    Das Fahren mit so einem Auto ist noch echte Arbeit, denn keine Servo und gefühlt kein Bremskraftverstärker lassen dich schon wachsamer fahren, als das mit Modernen Autos der Fall ist. Das Lenkrad ist nicht einstellbar, Gurte lassen sich nur am Becken justieren, schnüren aber den Hals ab und das Bewusstsein gut 50.000€ spazieren zu fahren, ließen uns am Anfang sehr zaghaft mit dem Wagen umgehen. Mit der Zeit gewöhnt man sich aber daran, sodass wir immer mutiger wurden, es aber nie übertrieben haben.










    Dieses Ding ist einfach eine Ikone japanischer Automobilkunst und steht ganz oben auf der Wunschliste.
    Ein super Motivator, das Studium ernst zu nehmen und durchzuziehen.

    Auf dem Speedway war auch ein RX7 Treffen, sodass wir einige Schätzchen zusehen bekamen.










    Es gibt auf dem Fujispeedway auf einen Driftcours, der war an diesem Tag aber geschlossen, trotzdem haben wir später gehört, dass irgendwo jemand driftet. Also haben wir uns aufgemacht den Geräuschen zu folgen. Siehe da, auf dem Shortcourse gab es abwechselnd freies Driften und freies Fahren.

    Witziger Weise stand dort noch ein Hakosuka den der Besitzer regelmäßig driftet.





    Er hat den Wagen vor 10 Jahren günstig gekauft und nochmal viel Geld investiert und hackt damit jetzt quer über diverse Strecken des landes. Super sympathischer Kerl und wir haben uns lange unterhalten.

    Dann mussten wir uns wieder auf den Rückweg machen, denn wir wollten auch noch zu zwei aussichtspunkten, auf denen man den Fuji hätte sehen können. Wenn er denn gewollt hätte. Fujisan war komplett in Wolken gehüllt, trotzdem haben wir das eine oder andere schöne Bild hinbekommen.







    Das war das Beste was wir in diesem Urlaub gemacht haben. Sobald ich fertig mit dem Studium bin, wird geguckt wo ich so einen 2000GTR herbekomme. Ob GTR oder Replica ist mir dabei egal.

    Ich hoffe Ihr hattet beim Lesen soviel Spaß, wie ich beim schreiben, schneiden und bearbeiten und falls ihr Bock auf einen Japanurlaub habt, helfe ich euch da gerne weiter.

    Bis Bald

    またね

    よろしくね

  • #2
    Super Bericht.
    Bestärkt mich nun noch mehr mal den Arsch hochzukriegen und mal nach Japan zu reisen.
    Geschäfte mit: Nova (2+); eddy90 (+); buba(2+); ManuTrx(+); Carno(+); Tordi (+); Wellenbrecher(3+)

    Kommentar


    • #3
      Sehr sehr guter Reisebericht, vielen Dank dafür! Die Bilder sprechen ebenfalls für sich. Bitte mehr davon.
      If you have a passion for something, don't give a fu*k what other people say about it!

      Kommentar


      • #4
        Geile Story, danke dafür :)

        Kommentar


        • #5
          ein sehr toller Bericht, vielen Dank! Ich schaffe es ja immer nur in die USA, muss ich mal gucken auch auf die andere Seite der Weltkugel zu kommen :-)
          EVO X - Eclipse D38A GS-T Spyder - GSX-R 750 K3

          Unmöglich ist vergänglich. Unmöglich ist Potenzial. Impossible is nothing.

          Kommentar


          • #6
            Hey danke für den klasse Bericht.
            Ich habe vor nächstes Jahr zum Nismo Festival zu reisen. Eventuell sollte man sich dann im Frühjahr bereits mal zusammensetzen und wichtige Punkte besprechen, die man in Japan nicht verpassen darf. Auch gut zu wissen mit der Übersetzung des FS.

            LG aus Berlin
            Grüße aus Berlin

            sigpic

            Kommentar


            • #7
              Danke für die Komplimente

              Ich kann es nur empfehlen, Japan mal zu besuchen. Nicht nur wegen dem ganzen Autokram.

              よろしくね

              Kommentar


              • #8
                Sehr schöne Story und super Fotos. Dan wird man glatt neidisch. Und der Hakosuka Die kann man echt am Fuji einfach so für ein Tag mieten? Hammer!

                Japan steht auch schon lange auf unserer ToDo-Liste. Uns schreckt nur die Verständigung und Orientierung etwas ab. Alles zu planen ist sicher sehr aufwendig. Habt ihr alles mit öffentlichen Verkehrsmitteln gemacht? Ich werde mich auf jeden Fall melden wenn es bei uns soweit ist

                Grüße

                Kommentar


                • #9
                  Ja, alles mit öffentlichen Verkehrmitteln. In Tokyo, Osaka und den Touristengegenden ist das kein Problem, die Fahrkarten sind auf Englisch und man kann Google Maps sehr zuverlässig benutzen. Außerdem findet man immer jemanden, der Englisch spricht.
                  Der Aufwand ist natürlich etwas größer, als wenn man in die USA fährt, aber das Planen macht ja auch Spaß.

                  Der Hako kostet rund 500€ für die 9 Stunden + Maut + Sprit und ggf + Anreise.
                  Aber das war es allemal Wert. Dazu eine Kreditkarte mit mindestens 4000€ Kreditrahmen.

                  よろしくね

                  Kommentar


                  • #10
                    Danke für deine Impressionen.
                    Das stärkt auf jeden Fall weiter den Wunsch sich das Land mal selbst anzuschauen :)

                    Kommentar


                    • #11
                      Toller Bericht und schöne Bilder!

                      Ich bin schon länger am Überlegen, wann ich meine Japanreise in Angriff nehmen will. Das Land fasziniert von so vielen Seiten, die Kultur krass anders. Damals als mein Cousin schon für 3 Wochen dort hin geflogen ist, hat er mir immer Bilder zugesandt und ich hatte den Drang ihm zu folgen. Dann kam mein Auto aus Japan und der Drang hat sich etwas gelegt.

                      Bis jetzt...
                      Instagram: @OMGTR34

                      Fahrzeugvorstellung: PR-34 und sein Skyline R34 GTR

                      Kommentar


                      • #12
                        Echt klasse Bericht und schöne Bilder.

                        Wie die Zeit verfliegt, im kommenden Mai sind es auch schon 5 Jahre her, das wir gemeinsam in Japan unterwegs waren und ich hoffe das ich spätestens 2020 wieder nach Japan komme.

                        Klar das ich dann auch wieder die Bekannten in Yamanakako besuche.
                        Check my GT Tours:
                        http://www.skyline-forum.de/showthre...ztrip-Rundtour
                        http://www.skyline-forum.de/showthre...lpenp%C3%A4sse
                        http://www.skyline-forum.de/showthre...u-Nordsee-2012

                        Kommentar


                        • #13
                          Sehr schöner Reisebericht! Das Thema reizt mich auch immernoch aber man braucht halt einfach auch ordentlich Kapital im Rücken, wenn man sowas machen will.

                          Ich sehe, ihr wart bei fun2drive? War das alles unkompliziert oder gibts irgendwelche Haken? Wollte das dann auch machen, wenn ich irgendwann die Gelegenheit für den Trip habe. Genauso wie in Tokyo über Omoshiro was nettes zu mieten und damit dann nach Daikoku zu fahren. Und das Akihabara UDX Parkhaus steht bei mir auch aufm Plan.

                          Ich sehe schon, wenn es kapitaltechnisch bei mir Fortschritte macht muss ich mich mal an dich wenden, um mir ein paar Tipps zu holen :D

                          Kommentar


                          • #14
                            Da kann ich mich meinem Vorredner, Sonny Forelli, nur zu 100% anschließen !!! :-)

                            SUPER cooler Bericht einer wohl noch viel cooooleren Reise ! KLASSE!
                            Zuletzt geändert von Erzengel; 27.11.2018, 12:30.
                            "Wir sind für eine gute Zeit hier. Nicht für eine lange." - Colin Mcrae

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von Sonny Forelli Beitrag anzeigen

                              Ich sehe, ihr wart bei fun2drive? War das alles unkompliziert oder gibts irgendwelche Haken?
                              Kommt drauf an, was Du als unkompliziert bezeichnest :D

                              Und es kommt sehr darauf an, welches Auto du haben willst.
                              Für den Hako brauchst Du 4000€ auf der Kreditkarte. Das ist wohl das größte Hinderniss für die meisten.
                              Sonst ist das alles easy.
                              Omoshiro hat verschiedene Stationen in denen es verschiedene Autos gibt. Da müsste man dann gucken was man haben will.

                              Wenn es soweit ist, meld dich gerne

                              よろしくね

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X