Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hks v-cam system

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Das finde ich auch noch raus. Aber eigentlich sollte man doch jedes Teil beim Händler nachbestellen können?

    Kommentar


    • #17
      Nach deinen Antworten, soll es ja erst in die Serie eingeführt werden. Also gibt es auch noch nichts im Zubehörhandel.
      Ansonsten müssen wir noch eine Weile warten.

      Gruß
      Meik

      Kommentar


      • #18
        Dann habe ich es falsch ausgedrückt. Im Nissan infiniti Q50 wird er bereits schon verwendet und Produziert in Serie schon seit 2015 bzw 2016. Die Folge Projekte wie zB für BMW kommen erst noch.

        Kommentar


        • #19
          OK super damit kann man arbeiten. Kannst du den genauen Motor rausfinden?
          Zuletzt geändert von MeikVR6; 03.11.2018, 20:02.

          Kommentar


          • #20
            Ja werde noch mal nachfragen ob die das soweit wissen.

            Kommentar


            • #21
              Ich habe für den Q50 nur herkömmliche Nockenwellenversteller finden können.

              Kommentar


              • #22
                Hallo,
                Durch die Hilfe von Kevin konnten wir jetzt genau herausfinden bei welchem Motor das System genau verbaut wurde.

                https://www.youtube.com/watch?v=8XKi...ature=youtu.be

                Ich habe jetzt alle Teile bei Ebay kaufen können. Als nächstes wäre die elektronische Ansteuerung zu klären.
                Durch die elektronische Verstellung lassen sich die mechanischen Anpassungen am RB26 deutlich reduzieren.
                Ich bin wirklich gespannt.

                Gruß
                Meik

                Kommentar


                • #23
                  Endlich mal wieder ein Lesenswerter Thread.

                  Hab selber vorgehabt das zu bauen, Konzept habe ich auch schon ausgearbeitet aber dan kam mir das Feuer dazwischen.
                  Ich habe mir die Räder der Supra vvti angesehen war aber zu dem Zeitpunkt (heute, nach dem Vorfall bin ich froh darüber) zu geizig mir diese zu besorgen.

                  Ich denke, es ist kein Problem einen Trigger auf die Tomei NW anzubringen und eine Sensoraufnahme in den Deckel zu bekommen.

                  Die Herausforderung liegt mMn eher in der Umsetzung der Hydraulik. Man könnte es sich leicht machen und das System vom neo VCT übernehmen aber sollte man was ordentliches haben wollen, muss man etwas mehr überlegen.
                  Elektrisches System von schöffler schön und gut, aber ich denke mir es wird etwas zu teuer sein und dazu muss man auch noch das NW-Rad überarbeiten, damit der Riemen passt.

                  Weil es erwähnt wurde, Abgasseite sollte, wenn man schon die Einlasseite macht, kein Problem darstellen, wird aber in der Industrie eher für die Emissionen verwendet und somit für "einige" von uns etwas irrelevant. Abgesehen davon, dass es, vorausgesetzt man findet einen Tuner der sich das zutraut, sehr viel Mehraufwand auf dem Prüfstand bedeutet.

                  Ich finds toll, dass du das angehst, hoffe aber, dass du das auch durchziehst, denn die meisten Threads zu dem Thema, egal ob England oder Australien, enden abrupt und man hört nie wieder was. Ich persönlich bin der Meinung, man bekommt die Teile sehr günstig zusammen und mit etwas Aufwand hat man ein wunderbares, gunstiges und sehr wertvolles System.

                  LG
                  RoB

                  Kommentar


                  • #24
                    Hallo Rob,
                    schön das es dich noch gibt. Vom hydraulischen System habe ich Abstand genommen.
                    Mit Kevin seiner Hilfe möchte ich gerne das elektrische System von Schäffler am RB26 implementieren.

                    http://schaeffler-events.com/kolloqu.../e3/index.html

                    Das System wird im Moment nur bei einem Motor eingesetzt. Die Teile konnte ich jetzt bekommen.
                    Die Vorteile sind sehr überzeugend. Man ist unabhängig von Öldruck,Trägheit und die mechanische Anpassungen an der Nockenwelle sind einfacher.
                    Jetzt muss geklärt werden wie das Steuergerät der Verstelleinheit arbeitet. Die Drehmoment Erhöhung im unteren Bereich sollten mit diesem deutlich zu steigern sein und es ist besser als das System von HKS.

                    Gruß
                    Meik

                    Kommentar


                    • #25
                      Danke für die netten Worte!

                      Hab mir den Link angesehen. Sieht gut und interessant aus. Bin jedoch von dem Zusatzsteuergerät nicht begeistert. Eine weitere "Blackbox" könnte die Sache kompliziert machen. Das war mir auch (neben dem Preis) ein Dorn im Auge beim HKS System. Die Vorteile des el. Systems liegen jedoch auf der Hand :)
                      Das was mich persönlich davon abhält ist der Aufwand für den Kabelbaum, da ich diesen vorm Brand fertiggestellt habe und dieser sich zum Glück im Auto befand und unversehrt ist. Für mich würde es bedeuten einen weg zu finden diese Steuerung + das weitere SG anzuspeisen und einen weg zu suchen, wie ich den Strom von der PDU dort hinbekomme, sowie ein wiederaufmachen des konzentrisch verdrillten Kabelbaums, wenn ich es richtig machen möchte.

                      Da ich aber momentan noch nicht weiß in welche Richtung mein "Projekt" gehen soll und es ws. länger dauern könnte bis alle Sachen und Umstände abgeklärt sind, werde ich den Thread dennoch mit Begeisterung weiterverfolgen und verkünde jetzt schon starkes Interesse am Prototypen bzw. 1 batch des Produktes.

                      LG
                      RoB

                      Kommentar


                      • #26
                        Das Zusatz Steuergerät wird leider benötigt da der elektrische Versteller mit phasenstrom und Hallsignalen arbeitet die von diesem Steuergerät ausgehen. Kabelbaum sollte auch kein Problem sein wenn ich herausgefunden habe wie die Pinbelegung der Stecker ist.
                        Das größte Problem bzw. aufwändigste wird es sein das ganze von Kettentrieb auf Riementrieb umzubauen.

                        Kommentar


                        • #27
                          Hallo
                          Ich denke, dass es technisch möglich ist.
                          Die CAN-BUS Kommunikationsdaten sind sehr wichtig. Sonst kann ich mit EPC nicht kommunizieren.
                          Das ohne Informationen des Herstellers herauszufinden wäre sehr aufwendig.
                          Ich hoffe du bekommst alle relevanten Daten wie Pinbelegung und CAN-BUS Daten.
                          Was hast du für ein Steuergerät verbaut?

                          Gruß
                          Meik

                          Kommentar


                          • #28
                            Darf ich kurz die Frage in die Runde werfen, welche Verbesserungen das HKS V-cam System im Vergleich zu OEM hat? Hab das irgendwie nie so ganz geschnallt...
                            Instagram: @OMGTR34

                            Fahrzeugvorstellung: PR-34 und sein Skyline R34 GTR

                            Kommentar


                            • #29
                              orginal geht nur An und Aus und nur eine gewissen Grad. HKS ist Stufenlos und kann mehr Grad.

                              Mfg Marc

                              sigpic

                              Kommentar


                              • #30
                                OEM hat der rb26 ja keine Nockenwellenverstellung.
                                Das wss der rb25 hat ist wie Marc sagt entweder an oder aus.
                                das V-Cam (Nockenwellenverstellung von hks) lässt deine drehmomentkurve bis zu 1000 rpm früher ansteigen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X