Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

CAS - Was verschleißt ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • CAS - Was verschleißt ?

    Einfach mal ganz neugierig gefragt: Was verschleißt eigentlich mit der Zeit am CAS, was zu den bekannten Problemen führt ?

    Der "Eingriff" von der Welle soll ein wenig ausschlagen und dann Spiel kriegen. Bei 360 Schlitzen auf der TriggerDisc kann ich mir schon vorstellen, dass der Sensor dann immer ein wenig daneben liegen kann.
    Aber warum merkt man das hauptsächlich im Bereich 3000-4000 rpm ?
    Ich hätte angenommen, dass das Problem deutlicher werden muss, je höher die Drehzahl geht, und nicht in einem Fenster besonders deutlich.

    Der Sensor für die Disc soll irgendwann die Grätsche machen. Ich vermute dass er irgendwann kein vernünftiges Magnetfeld mehr aufbauen kann.
    Da müsste das Resultat aber sein, dass das Signal grundsätzlich nicht vernünftig ausgewertet werden kann, der Motor somit immer unsauber läuft. Also nicht das typische, bekannte Problem.

    Habe ich hier einen Denkfehler ? Oder was kann noch verschleißen ?

  • #2
    Ja, auch Sensor in CAS verschleisst, arbeitet mit Optik. ( Optische Sensor altert übrigends durch Wärme stark)

    Positionsfehler schliesse ich aus, eher an Alterung von optische Sensor, sodass es ein paar Signal verschluckt wird. Allerdings müsste es ab bestimmte Drehzahl bemerkbar sein, und nicht bestimmte Drehzahlband . Da bin ich ratlos, sorry.

    Grüss
    Matt

    Kommentar


    • #3
      Zwar auf Englisch, aber führt typische Fehlerquellen auf.

      https://en.wikipedia.org/wiki/Cranks...osition_sensor

      Bei mir war es Motor aus (warm). Einfach liegen geblieben. Abkühlen, lief wieder.......
      --- Difficulties are things that show a person what they are ---

      Kommentar

      Lädt...
      X