Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kompression erhöht (eventuell) und Einfluss auf A/F Ratio

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kompression erhöht (eventuell) und Einfluss auf A/F Ratio

    Guten Tag aus dem Norden,

    habe ein Problem mit meinem RB25DET aus einem R33 GTST. Der Motor hat einen "Rebuild" bekommen, wobei ich eine Tomei Metallkopfdichtung (1.2mm) verbaut habe, heißt 0.1mm dicker als OEM, wenn ich mich nicht irre. Dann musste der Kopf geplant werden, weil dieser durch Überhitzung beschädigt wurde, jedoch weiss ich nicht wie viel Material weggenommen wurde... aber die Beschädigung war schon sichbar wird also nicht so wenig gewesen sein.
    Der Motor springt an, läuft auch gut, jedoch läuft er mit der aktuellen Abstimmung (Stock) zu mager (sieht man an den Zündkerzen). Kann dies dadurch kommen, dass eventuell die Verdichtung erhöht wurde, weil die Kolben nun näher an den Kopf herankommen? Und glaubt ihr, dass dies Leistungstechnisch einen großen Unterschied macht, bis auf den Fakt, dass man nun nicht mehr Ladedruck fahren sollte wie mit einem der komplett Stock ist.. und wisst ihr wie stark sich die Verdichtung erhöht wenn der Abstand (Kolben/Kopf) sich verringert, weil es bei der Bohrung mit Schmiedeinnerein ja relativ fix runter geht.

    Hatte Jemand diesen Fall schon mal?

    Grüße aus Stralsund

  • #2
    Bau dir eine Wideband Lambda Sonde ein dann weißt du was Sache ist. Andere Verdichtung bei Schmiedeinnereien hat auch was mit der Kolbenhöhe zu tuen. Kannst auch mal das Ladedruck System abdrücken.

    gruß,
    Robert

    Kommentar


    • #3
      Das macht dann aber keinen Unterschied wenn der Kopf 0.1mm abgeplant wurde und Kopfdichtung 0.1mm dicker ist.

      Vieleicht ist die Zündung auch nicht richtig eingestellt.

      Es gibt Rechner da kann man Verdichtung ausrechnen. Aber wenn du nicht weißt wieviel geplant wurde, kann man dir auch nicht sagen wie sich die Verdichtung geändert hat. Irgendwas um 0.05 schätze ich mal, also nix.

      Und was möchtest du jetzt mit Schmiedeinnerrein?

      Aber bei deiner Schreibweise steigt man auch nicht richtig durch. Was für Specs hat jetzt der Motor?
      Zuletzt geändert von Fuzzy; 21.09.2018, 23:04.

      Mfg Marc

      sigpic

      Kommentar


      • #4
        Ich probiere es mal zu erklären:
        Der Motor produziert ab ca. 4500 u/min nahezu keine Leistung mehr. Es fühlt sich so an als ob er nicht genug Benzin bekommt, weil er nur noch sehr langsam weiter hochdreht. Ladedruck ist jedoch vorhanden..

        Ich weis nicht ob er oben rum einfach abmagert, weil der A/F Ratio nicht stimmt oder ob Teile wie Benzinpumpe/Düsen kaputt sind. Ich hatte gedacht, dass die erhöhte Verdichtung einen Einfluss auf dieses Problem haben könnte. Sorry, dass es oft bei mir schwer zu verstehen ist worum es eigentlich gehen soll.

        Die Schmiedeinnereien verändern im Normalfall auch die Verdichtung z.B. durch eine andere Bohrung, deswegen habe ich das als Beispiel genommen. Habe aber nichts der gleichen verbaut..

        Der Wagen hat einen größeren Ladeluftkühler und eine offene Ansaugung sonst ist alles Stock. Er hat vor einer Woche eine neue Kupplung (stage 2) und neue Zündkerzen bekommen. Außerdem wurde er neu aufgebaut und hat nicht seit dem nicht mehr als 1500km hinter sich.

        Kommentar


        • #5
          Vieleicht wurde der Motor schlecht gemacht und einfach nicht die Leistung die er haben soll.

          Kompression mal Messen.

          Mfg Marc

          sigpic

          Kommentar


          • #6
            Ich würde ja eher auf ne Kleinigkeit wie Falschlugt usw tippen...

            Selbst mit wenig Kompression sollte er wenigstens etwas Leistung haben.
            Wer hat den Motor denn gemacht?
            Follow me on: Facebook & YouTube

            Kommentar


            • #7
              Wenn der Motor wenig Kompression hätte würde er ja auch im unteren Drehzahlband keine Leistung haben oder? Weil bis 4500k zieht er gut.. es fühlt sich ähnlich an wie ein Fuel Cut im Begrenzer, nur dass er weiterhin hochdreht..

              Ein Kollege aus Lübeck hat ihn mir wieder zusammengebaut.. ist niemand bekanntes denke ich. Jedoch hat er schon öfter Motoren gebaut und hatte somit mein Vertrauen da einen guten Job zu machen.

              Kommentar


              • #8
                Erstmal Steuerzeiten Zündung prüfen

                4500u min klingt danach.
                Life is nothing without boost

                Kommentar

                Lädt...
                X