Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zwei komische Probleme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zwei komische Probleme

    Hi Leute

    So ich wende mich mal an die Community, da mir bis jetzt so niemand richtig helfen konnte bzw. die Tipps nicht den Erfolg brachten.

    Ich habe bei meinem BNR32 zwei Problemchen, welche mich aufregen:

    1. Servolenkung setzt teilweise aus für einen Bruchteil einer Sekunde. Man merkt es natürlich nur, wenn man gerade lenkt. Die Servopumpe ist so umgebaut, dass sie nix mehr fürs Hicas förder, jedoch war das Problem davor auch schon. Man kann dann auch kurz die Attessa Pumpe arbeiten hören. Hicas ist aber nicht gelooped.

    2. Wenn ich in engen Kurven (Passfahrten) gas gebe, dann ruckelt der Wagen extrem. Ich denke, dass es das LSD in Verbindung mit dem Attessa sein könnte, jedoch habe ich keinen Vergleich. Hier bin ich um Meinungen froh.

    Ja ansonsten schnurrt der kleine Godzilla

    Danke für eure Tipps.

  • #2
    1. Wackelkontakt/Kabelbruch? Ist natürlich nicht so einfach zu finden.

    2. Welches LSD ist denn verbaut?

    Kommentar


    • #3
      Danke für die Tipps.

      Ja wobei der Fehle wirklich komplett zufällig auftritt. Es gibt keinerlei Muster. Aber Kabelbruch wäre natürlich der GAU.

      Alles Serie. Aber ich hab das Gefühl, dass die ECU nicht mitkommt bei Spitzkehren und dann scharrt es. Aber eben, hier sind Meinungen gut, wies bei andern ist.

      Kommentar


      • #4
        Zu 2.
        Hab noch nie ein ruckeln bei engen Kurven gehabt aus dem Antriebsstrang.
        Klingt eher so als hättest du ein aftermarket LSD oder das originale wurde stärker vorgespannt wie das einige machen.
        Das originale Hinterachsdiff ist ja nicht von der ECU gesteuert, kann eigentlich wenig mit Attesa zu tun haben.

        Kommentar


        • #5
          Zum Antriebsstrang, ein Kollege hat so was änliches aber eher wenn man z.B im Stand stark einschlägt und langsam los fährt das sich das Diff hinten verkeilt. Wir haben dann hinten das Öl getauscht jetzt läuft das wie es sein soll. Vielleicht ist ja bei dir das gleiche Problem...

          Kommentar


          • #6
            Danke für eure Meinungen. Diff ist das Originale, aber das mit der Vorspannung kann natürlich sein.
            Attesa meine ich deshalb, weil das LSD hinten komisch blockiert und das Attesa dann denkt ich habe Schlupf und die Vorderachse dann dazu schaltet.
            Diff Öl ist relativ neu. Habe das Castrol LSD verwendet.

            Kommentar


            • #7
              Den G-Sensor gecheckt? Würde zumindest das (komische) blockieren des LSD.
              Gruß Matze

              Kommentar


              • #8
                Beim ersten Problem kann es durchaus sein, dass Luft in der Leitung ist. Die Attesaeinheit hat nichts mit der Servo zu tun.
                Auf dem Lenkstock ist ein Ventil angebracht. Falls es, wie jemand schon geschrieben hat, zum Wackler kommt, schaltet dieses Ventil ws. ab und es könnte sein, dass die Lenkung etwas schwerer geht. Falls du Hicas deaktiviert hast, läuft dieses Ventil sowieso nur im Failsafe Modus und du hast die gleiche Lenkkraft von 0kmh bis Endgeschwindigkeit. AUch hier gilt, wenn wackler, springt das Ventil immer zwischen 2 Zuständen.

                Zum zweiten Problem kann es durchaus sein, dass deine Sperre mehr Vorspannung aufweist. Du kannst mal die gleichen Kurven mal mit gedrückter, mal mit gelöster Kupplung probieren und spüren ob es einen unterschied macht. Falls es bei gedrückter Kupplung nicht so ist, hast du ein LSD drinnen. Falls kein unterschied besteht, kann es sein, dass etwas an der HA zu viel Spiel hat.

                Beim Öl kann ich zu Castrol LSD nichts sagen, habe ich nicht probiert, jedoch kann ich nur zum Motul 90PA raten. Wenn es warm ist, gibt es kein Diffklackern mehr. Dafür kann ich vom nismo öl, welches mit dem LSD mitgeliefert wird, total abraten. Da klackert das Diff immer.

                LG
                RoB

                Kommentar


                • #9
                  @BZYK: G-Sensor habe ich nicht gecheckt, weil ich davon ausgehe, dass der bei eine Fehlfunktion die 4WD Lampe aufleuchten lässt. Ist dem nicht so?

                  @Rob: Also Luft im Servosystem? Sollte sich dieses nicht selber entlüften, wenn man ein paar mal von rechts nach komplett links einschlägt?
                  Kann ich das Ventil dann still legen? Falls ja, kommt man da einfach hin? Also vom Gefühl her würde ich sagen, dass die Servo komplett weg ist für diesen sehr kurzen Zeitabschnitt.
                  Test werde ich durchführen, gute Idee! Ich von soweit zufrieden mit dem Castrol. Im Winter sinds eh wieder zwei Jahre, dann nehme ich mal das Motul, danke für den Tipp.

                  Kommentar


                  • #10
                    So mal News zum Problem mit der Servo. Habe das Gefühl es hat etwas mit der Spannung zu tun. Wenn ich AC und Licht anhabe, dann zeigt mein HKS Turbotimer nur noch ca 11 V an. Das Ührchen in der Mittelkonsole zeigt ca 13 V. Da merkt man dann bei einem Einschlag des Lenkrades, dass es wie eine Art dagegen hält, es fühlt sich an, als würde es vibrieren.
                    Erhöhe ich die Drehzahl etwas, oder schalte AC oder Licht aus, geht es wieder normal.
                    Die Frage ist nun, ob das Ührchen oder der Turbotimer genauer ist und weshalb ich so eine tiefe Spannung habe?

                    Kommentar


                    • #11
                      Nehm doch mal ein Multimeter und mess direkt an der Batterie.

                      Kommentar


                      • #12
                        Vorallem muss er machen: Masse-verbindung in Motorraum prüfen und ggf. reinigen.

                        Beschreibung klingt nach Masse-Problem, vorallem wenn HKS Ding und OEM -Anzeige an unterschiedliche Stelle (Masse) angeschlossen wird.

                        Kommentar


                        • #13
                          Mach ich, danke.
                          Habe aber extra mehrere Massepunkte (zusätzlich) an der Batterie. Aber ja, deutet auf Masse hin, das stimmt.

                          Kommentar


                          • #14
                            So nochmal News:
                            Batterie hat ca. 14V, Alternator wird noch gecheckt, ging nicht ohne Werkzeug xD
                            Was mir aber auffiel ist, dass die Spannung um ca. 0.7 V fällt am HKS Turbotimer, wenn ich das Abblendlicht einschalte. Beim Standlicht und Klima ist es fast nix. Bin kein Elektriker, aber deutet dies auf ein Masseproblem
                            beim Abblendlicht hin?
                            Wie bereits erwähnt, zeigt das Ührchen immer ca 14V, der Turbo Timmer
                            nue ca 11.7.

                            Kommentar


                            • #15
                              So und noch einmal Neuigkeiten.
                              Denke, dass das Problem defintiv mit dem WEISSEN Kabel (rechts) zu tun hat.
                              Es wird sehr heiss. :(

                              Deshalb meine Fragen:
                              - Wofür ist dieses Kabel (ohne das rote Teil geht am Auto auf jeden Fall nix).
                              - Gibt es das komplette Teil als Neuteil?

                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_6710.jpg
Ansichten: 1
Größe: 53,4 KB
ID: 575195

                              Danke euch.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X