Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dritte Bremsleuchte in der Scheibe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dritte Bremsleuchte in der Scheibe

    Heyho Skylinefreunde,

    ich stehe vor einem Problem.. unzwar habe ich mir einen GTR Replica Spoiler für meinen R33 GTST zugelegt, welcher wenn ich den vorhandenen Spoiler ersetze natürlich keine dritte Bremsleuchte mehr eingebaut hat anders als ein originaler GTR Spoiler (hätte lieber so einen, aber findet man quasi nicht und wenn wollen die meisten dafür zu viel). So habe ich mir überlegt die dritte Bremsleuchte in die Heckscheibe einzubauen (wie es bei vielen anderen Autos so ist) und wollte fragen ob schon mal Jemand eine dritte Bremsleuchte in seine Sky Heckscheibe eingebaut hat und wie es mit TüV usw. aussieht ^^ halt auch was man da für Leuchten nehmen könnte, weil mit LEDs usw. wirds wahrscheinlich nix oder :D

    Grüße aus Stralsund
    Luke

  • #2
    Hmmm, war da nich irgendwas das man bis zum einen bestimmten baujahr keine dritte bremsleuchte braucht
    Schau mal danach im internet.
    Ich glaub nicht das der tüv weiß das du ne dritte bremsleuchte hattest und wird ihm egal sein

    Gruß
    Lieber um verzeihung bitten als um erlaubnis

    Kommentar


    • #3
      Darüber habe ich auch schon nachgedacht ^^ meiner ist Baujahr 95... aber weiss nicht, ob das so sicher ist, weil das dritte Bremslicht hat ja auch einen Sinn ^^ aber probieren könnte man das ob er es einfach so durchlässt.. für mein Gewissen und Polizeikontrollen wäre es aber sicherlich besser noch eine dritte Bremsleuchte zu haben :D

      Kommentar


      • #4
        ganz ehrlich... lass die einfach weg... da wird weder die Polizei noch der Tüv was sagen... eine dritte Bremsleuchte ist keine Pflicht.... zumindest war sie das in den 90ern defintiv nicht

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Acci08 Beitrag anzeigen
          ganz ehrlich... lass die einfach weg... da wird weder die Polizei noch der Tüv was sagen... eine dritte Bremsleuchte ist keine Pflicht.... zumindest war sie das in den 90ern defintiv nicht
          Deshalb wurde die auch ab dem 01.01.1998 Pflicht..

          Kommentar


          • #6
            Zumal man an so kleinbeträgen nicht sparen sollte. Hier mal nach 5sek. Google suche ein Beispiel von Hella:

            https://www.ebay.de/itm/Bremsleuchte....c100677.m4598

            Kommentar


            • #7
              @Rafa: Pflicht für neu zugelassene Fahrzeuge ab dem Datum in Europa. Nicht in Japan. Daher machen es auch Ausnahmeregelungen (wie Vollabnahme) möglich dass diese nicht erforderlich ist.

              Kommentar


              • #8
                Der TÜV der dir deinen Nachbauspoiler einträgt, wird die Bremsleuchte nicht weiter jucken. Andersrum, wenn du eh auf Eintragung pfeifst, das kannste die Leuchte auch weglassen.

                Kommentar


                • #9
                  Wenn wir hier schon mit Fakten rum werfen, dann bitte mit den Richtigen.

                  01.10.1998 ist das Datum.
                  Und das zählt nach EU Recht, also für Fahrzeuge mit EG-Typgenehmigung. Laut StVZO ist bis heute noch keine dritte Bremsleuchte pflicht, aber ist zulässig.


                  Quelle:
                  Lichttechnische Einrichtungen an Kraftfahrzeugen und deren Anhängern
                  Kirschbaum Verlag Bonn
                  4. überarbeitete Auflage
                  Stand 2016
                  Zuletzt geändert von GT-R David; 09.05.2018, 11:32.

                  Kommentar


                  • #10
                    Gut, danke für die Antworten. Ich werde die nun doch weglassen, wenn das nicht der Weltuntergang ist ;) wäre nur mal interessant gewesen, ob schon Jemand mal eine dritte Bremsleuchte in solch einem Fall "nachgerüstet" hat ^^

                    Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X