Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bitte um Hilfe bei erstem kleinen Tuning Projekt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bitte um Hilfe bei erstem kleinen Tuning Projekt

    Hallo zusammen,

    mein Name ist Christopher. Ich komme aus Duisburg. Meinen R32 GTR habe ich im Oktober 2014 in Deutschland begrüßt und habe es seitdem nicht bereut. Jedes Mal, wenn ich mich hinters Lenkrad setze, bekomme ich ein breites Grinsen im Gesicht und das bleibt auch meistens bestehen bis ich wieder aussteige :)

    Ich habe lange Zeit überlegt ob ich mein erstes kleines Projekt starten möchte. Bisher scheiterte es am vernünftigen Teil in mir, der mir immer wieder sagte, dass ich genug Spaß mit dem habe, was mir das Auto im Moment bietet und das Geld für andere Dinge nutzen kann.

    Kurze Info zu mir, damit ihr wisst welche Voraussetzungen da sind und wie technisch ihr mit mir reden dürft :)
    Ich habe Maschinenbau mit Vertiefungsrichtung KFZ-Antriebstechnik studiert und im Anschluss zwei Jahre in der Applikation Abgasnachbehandlung gearbeitet. Das theoretische Hintergrundwissen ist also da. Etwas Praxiserfahrung im Schrauben (bisher anstehende Reparaturarbeiten) sind vorhanden. Tuning Projekte habe ich allerdings noch keine durchgeführt. Momentan arbeite ich im Qualitätsmanagement im Sprinter Werk in Düsseldorf, habe also weiterhin mit Autos zu tun.

    Was habe ich vor:
    Da ich zum 30. Geburtstag einige Runden auf der Nordschleife geschenkt bekommen habe, nehme ich das nun zum Anlass, um den Skyline bedingt streckentauglich zu machen. Ich werde nicht jedes Wochenende stundenlang meine Runden drehen, möchte aber, dass er zumindest volllasttauglich wird (und schneller als 180 km/h fährt :) ). Im Zuge dessen, möchte ich auch schonmal die Vorbereitungen für weitere Leistungssteigerungen treffen.

    Was habe ich im Moment:
    • R32 GTR
    • Stock Motor
    • Käfig


    Endgültiges Ziel in einigen Jahren wäre:
    • Etwas über 600 PS, die gut zu fahren sind (Leistungsgerechtes Fahrwerk, Bremsen usw. Nicht einfach nur Leistung)
    • Twin Scroll Turbolader, um das Ansprechverhalten auf ein modernes Niveau zu bringen


    Mein Plan für dieses Projekt:
    • Volllastfähiges und bedingt streckentaugliches Fahrzeug. Es sollte also ein, zwei Runden Nordschleife überleben ohne zu überhitzen oder auseinanderzufallen und dabei auch Spaß bieten
    • Bevor es an die Nordschleife geht, werde ich ein Streckentraining machen. Ich habe einige Fahrsicherheitstrainings hinter mir und bin dort auch im Grenzbereiche gefahren, aber eben nie mit dem Skyline.


    Was brauche ich dafür?
    • Ölkühler
    • Im Zuge dessen Oil Relocation Kit
    • Link G4+, um auch für die zukünftigen Vorhaben abgesichert zu sein
    • Mapping mit leichter Ladedruckanhebung
    • Ich hadere noch mit einem Mapping auf E85 (dann auch größere Kraftstoffpumpe und Einspritzdüsen). Was mich davon abhält ist die schlechte Verfügbarkeit in meiner Umgebung. Spaß machen würde die Mehrleistung in jedem Fall, allerdings ist die Frage wie oft ich sie nutzen kann, wenn ich kein E85 finde...


    Nun die Frage an euch:
    • Reicht das aus?
    • Was brauche ich noch?
    • Welche Umbauten wären noch sinnvoll, um für das Ziel 600PS+ nicht nochmal die gleichen Teile neu holen zu müssen oder was wäre sinnvoll gleich mit umzubauen, da ich eh gerade dran bin?
    • Macht E85 Sinn oder nicht?



    Ihr seht ich habe noch nicht wahnsinnig viel vor, möchte mich aber eben auch erstmal rantasten.
    Ich habe fähige Leute in meiner Umgebung (KFZ-Mechaniker und handwerklich geschickte Freunde), stehe also nicht alleine da.
    Ich hoffe der lange Text schreckt euch nicht ab und bitte um rege Mithilfe. Ich habe Lust was neues zu lernen und mein theoretisches Wissen in die Praxis umzusetzen. Also auf geht's und vielen Dank im Voraus! :)
    Zuletzt geändert von naphti; 26.02.2018, 21:52.

  • #2
    Hallo Christopher!

    Wenn du auf eigener Achse mit dem Sky zur Nordschleife fährst bzw. das Fahrzeug auch hier und da im Alltag bewegst, würde Ich wohl von E85 abraten. So richtig Sinn macht E85 meiner Meinung nach momentan nur, wenn man sich im Grenzbereich bewegt. D.h. fast ausschließlich Rennstrecke und Leistungsregionen wo der Nutzen größer ist als die Kompromisse die man dafür eingehen muss. Die Verfügbarkeit hast du schon angesprochen dazu kommen dann die E85 Eigenarten (z.B. neigt das Zeug dazu die Einspritzdüsen zu verkleben, wenn das Fahrzeug lange nicht genutzt wird).

    Bezüglich Rennstreckentauglichkeit würde Ich zusätzlich noch in eine größere Bremse investieren oder zumindest die OEM Bremse standfester machen (Aftermarket Scheiben und Beläge, Stahlflexschläuche, zusätzliche Belüftung). Kommt aber auch drauf an wie stark man es drauf anlegt beim Anbremsen, aber gerade Nordschleife ist schon das anspruchsvollste was es gibt.
    Mehr Leistung muss nicht zwingend sein. So wie sich das liest "kann das Auto auch mit OEM Leistung mehr als der Fahrer", was auch völlig in Ordnung ist für den Anfang. Da hilft also mehr Track-Time bzw. Zeit mit Instruktoren auf der Rennstrecke mehr als zusätzliche Leistung.
    Zudem führen größere Umbauten meist auch dazu, das schneller was kaputt geht. Da muss man dann schauen ob die Zeit, das Geld und die Arbeit investieren möchte, bis alles vernünftig läuft. Oder doch lieber mehr Zeit mit Fahren verbringen? ;)

    Ist das Fahrwerk noch OEM?
    Wenn ja, würde Ich dort ebenfalls noch ansetzen, bevor Ich dem Auto mehr Leistung verpasse.
    Immerhin ist das Fahrzeug schon 25+ Jahre alt und die Federn, Dämpfer etc. werden dadurch ja nicht besser ;)

    Edit: Link G4+ als ECU ist jedenfalls wie du schon schreibst eine vernünftige Investition für die Zukunft. Wichtig wäre dann noch wer das Auto abstimmt/mappt. Auf jeden Fall vorher informieren und die entsprechende Person kennen lernen. Meiner Meinung nach ist vertrauen in die Fähigkeiten des Mappers immens wichtig.
    Zuletzt geändert von Mot; 26.02.2018, 23:34.

    Kommentar


    • #3
      Hi Christopher,

      ich habe mir vor kurzen ein R32 GTR gekauft der schon als Tracktool in JP im Einsatz war. Da kannste dir vll was bzgl. Umbauten/Speclist abgucken. http://www.skyline-forum.de/showthre...la-im-Pott-!-D

      Mir wurde empfohlen mit der Spec nicht über 550-600Nm zu gehen, was dann bei normalem Drehzahlband so bei 550-600ps liegen würde, wenn ich mich nicht irre. Daher denke ich das zu vorallem mit den Stock Ladern, die Leistung nicht erreichen wirst, die du willst.

      Bin im Skyline Bereich genrell Neuling, aber nicht im Motorsport/NoS Bereich. Das Thema Leistung würd ich für diesen Zweck erstmal komplett hinten anstellen. Mach den Motor haltbar (großer Ölkühler,Wasserkühler),guck das kein Wartungsstau (auch im Antriebsstrang) herrscht und nimm die 180km/h Drossel raus. Mehr würde ich Motorseitig erstmal nicht machen, sondern mich erstmal einer standfesten Bremse und einem guten (und gut funktionierendem) Fahrwerk widmen. Das reicht erstmal lange für den Anfang auf der NoS ;) Guck dir an wieviel Spass die E36 Fraktion mit 200 Saug PS haben, da stehst du mit 280+ TurboPS schon gut da.

      Zweites Thema ist halt ob es sinnig ist ein so seltenes Auto zum lernen auf die NoS zu bringen, gerade beim Einstieg geht gerne mal schief und kaputt (gehört dazu) und da wäre es sicher besser was günstigeres in die Planke zu schieben. Ich hab mir zu dem Zweck n E36 Tracktool gekauft.

      Just my 2 Cents.
      Zuletzt geändert von Headnut; 26.02.2018, 23:50.

      Kommentar


      • #4
        Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.
        Finger weg vom der Leistung!
        Er wird länger halten ohne an der Leistungsschraube zu drehen.
        Und bis der Motor standfest die 600PS auf der Rennstrecke aushält wird es schon ganz locker 5 stellig und sehr leicht im Geldbeutel.

        Kommentar


        • #5
          Also für 600PS musste natürlich alles anders machen.
          Da gibt es nichts sinnvolles was du jetzt so mitmachen könntest.

          Du willst ja auch erstmal so reinstarten in das Ganze, da würd ich nicht unbedingt gleich in die Vollen gehen.

          Meine Empfehlung Motorseits wären 2 Versionen:
          Einmal Seriennah lassen, also kein anderes Mapping, Steuergerät, erstrecht kein E85. Anstelle vom E85 Betrieb kannst du mal über eine Wasser Methanolanlage nachdenken.Kommt so grob auf selbe hinaus, ist aber logischerweise immer Verfügbar.
          Öl und Wasserkühler verbessern, Speedlimiter rausmachen, alles mit guten frischen Ölen versehen und fertig.

          Die 600PS Variante würd ich zusätzlich wie folgt machen: Steuergerät mit Abstimmung nach Wahl des Tuners. Grosse Einspritzdüsen, Benzinchatchtank, schöne 2 Scheibenkupplung (Nismo Coppermix z.B) und bei der Laderwahl nicht so sehr auf Herstellerversprechen geben. Mich persönlich haben sämtliche Wunderlader immer enttäuscht, vielleicht weil mit auch mit gewissen Erwartungen rangeht. Aber von der Illusion auf zeitgemässes Ansprechen kannst du zu 100% Abschied nehmen.
          Wenn es unauffällig sein soll würd ich Garrett GT2860-5 nehmen, bei Singleturbo gibt's wieder mehr Optionen.
          Damit sollten das relativ stressfreie 550PS rauskommen, bei immernoch gutem Verhalten.

          Am Motor selbst würd ich nichts weiter machen. Entweder hält er, oder fällt er.
          Wenn kaputt, kann man sich immernoch Gedanken machen.Vom vorher Grossaufriss mit Kolben,Pleueln etc halt ich nichts.

          Kommentar


          • #6
            600PS auf der Rennstrecke sind möglich. Jedoch ist es es sehr kostenintensiv. 5 stellig bist du auf alle Fälle

            Single Turbo würde ich nicht machen sondern zwei GT2860-5 ~600PS an orginal Position. Oder aber Twin GTX Umbau was aber noch ein bischen mehr Geld kostet. Wir haben zwei Fahrzeuge auf dem Track im Einsatz, einmal mit 673PS und einmal mit 804PS

            Was du für Track vergessen hast sind großen Wasserkühler Ölwannenwerweiterung und Tomei Ölpumpe.

            Mfg Marc

            sigpic

            Kommentar


            • #7
              Zunächst ein mal vielen dank für die schnellen und ausführlichen Antworten. Das hilft schon mal sehr.

              Zum Thema 600PS+: Das ist meine Vorstellung für die ferne Zukunft. Mit ging es nur darum, dass ich z.b. das Steuergerät nicht zwei mal kaufen muss, denn das Geld kann ich mir sparen. Ich mache die Sachen dann lieber gleich richtig. Dafür sind allerdings viele weitere Modifikationen notwendig und darüber mache ich mir Gedanken, wenn es soweit ist.

              Was ich bisher mitnehme:
              - Ölkühler
              - Bremsen
              - Fahrwerk
              - Wasserkühler
              - Große Ölpumpe
              - Ölwannenerweiterung

              Was mir noch wichtig ist:
              Ich möchte nicht auf der Nordschleife lernen mein Fahrzeug auf der Rennstrecke zu bewegen. Das ist der falsche Ort dafür. Dennoch möchte ich den Skyline dort zügig bewegen können, ohne dass er zu heiß wird (Motor, Bremse).
              Ein echtes Track Tool soll das Auto auch nicht werden. Ich möchte mich gerne ab und an auf einer Strecke bewegen, aber nicht im Wettkampfmodus.

              Falls ihr noch Anmerkungen habt oder etwas fehlen sollte, gebt Bescheid. Ich werde in der nächsten Zeit eine Spec Liste zusammenstellen und sie dann hier nochmal vorstellen, um sicher zu gehen, dass ich nichts vergesse.

              Kommentar


              • #8
                Da gibt's generell keinen Masterplan. Fahr das Auto doch erstmal.
                Sowas wie Ölwanne ist ja auch nicht unbedingt so easy gemacht.

                Kommentar

                Lädt...
                X