Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LED Tachobeleuchtung im vergleich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • LED Tachobeleuchtung im vergleich

    Hier mal ein kurzer Vergleich von verschiedenen Leds
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSCN5345.jpg
Ansichten: 1
Größe: 92,5 KB
ID: 593580
    Von links nach rechts
    Vanssi 6 chip weiß, 1 chip, 1 chip mit linse, Vanssi 6 chip blau, RGB mit Fernbedienung
    Ich habe immer die Lampe für den Drehzahlmesser ausgewechselt in den anderen ist als vergleich die weiße 6 Chip!
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSCN5341.jpg
Ansichten: 1
Größe: 82,4 KB
ID: 593581
    originale Glühlampe mit blauem Überzug
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSCN5342.jpg
Ansichten: 1
Größe: 82,0 KB
ID: 593582
    1chip Led
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSCN5343.jpg
Ansichten: 1
Größe: 84,3 KB
ID: 593583
    1chip mit Linse
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSCN5344.jpg
Ansichten: 1
Größe: 85,1 KB
ID: 593584
    Vanssi 6 Chip blau

    Auch wenn die Bilder leider wegen der langen Belichtungszeit etwas unscharf sind kann man doch sehen das die 1 Chip Led am Rand etwas Schatten machen ( bei 7000U/min). Die 1 Chip mit Linse ist auch Ok. Die 6 Chip leuchten alles völlig gleichmäßig aus.
    Die blauen sind halt Geschmacksache . Gibts aber auch in verschiedenen anderen Farben, für die Experimentierfreudigen.
    Die RGB sind deutlich zu dunkel da sie nur zur Seite abstrahlen. Weiteres Problem , jede LED muss einzeln programmiert werden und dann in den Tacho eingesetzt werden. Ob man, wenn alle 5 eingebaut sind die irgendwie mit der Fernbedienung einzeln ansprechenkann hab ich nicht probiert weil sie mir eh zu dunkel waren.
    Zum Preis
    1 Chip/ 10 Stück 1€
    Vanssi 6 Chip / Stück 1 €

    Meine Wahl sind die weißen 6 Chip, obwohl die fast zu hell sind. blenden tun sie aber nicht.
    Ich hab die mal eine halbe Stunde angehabt , warm werden die nicht wirklich, auf jeden Fall deutlich weniger als die originale Glühlampen.
    Zuletzt geändert von Fastlane; 25.11.2017, 20:58.
    http://www.speedhunters.com/2019/02/cool-hate/

  • #2
    Hi!
    Vielen Dank für deine Mühe!
    Für die Bus LEDs braucht man am Besten ein Arduino Nano, das man dann mit bestimmten Selbstgeschriebenen Programmen benutzt. Die Fernbedienungen haben meist nur sehr stumpfe Programme, die mich personlich nicht ansprechen.
    Habe im Hausbereich viel mit diesen LEDs zu tun (WS2812c).
    Gruß,
    Thorsten
    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

    Kommentar


    • #3
      Hi
      die RGB hab ich mir nur mal zum Spaß bestellt, für nicht mal 3€ kann man ja nichts falsch machen.
      Für die Instrumente ist mir das aber auch viel zu bunt, da kann das original bleiben.
      Für zu Hause hab ich auch schon viele Sachen mit Led realiesiert, leider kann ich nicht programmieren und bin auf die originale Fernbedienung angewiesen.
      Das Arduino Starterset liegt noch im Schrank............

      Bei mir ging in den Instrumenten original noch eine Lampe , weil die Leiterbahn oxidiert und dreckig war.
      Aber wenn ich es schon auseinander baue kann ich es ja gleich etwas optimieren.

      Gruß
      Kai
      http://www.speedhunters.com/2019/02/cool-hate/

      Kommentar


      • #4
        Also ich persönlich halte nicht all zu viel von den China LED's. Wenn man 4 Stück kauft funktionieren meistens nur 3!
        Ich habe damals mir einen kpl Kit bei eBay.au hier bestellt und bin mehr als begeistert:
        http://stores.ebay.com.au/zeropointelectronics/
        Die LED's sahen so ähnlich aus:
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 74_3led_b_wm.jpg
Ansichten: 1
Größe: 15,7 KB
ID: 574514

        Und hier das Ergebnis nach dem Umbau, finde die super, kein Blauton, kein blenden und sind laut SAU forum sehr langlebig.
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20161031_192617.jpg
Ansichten: 1
Größe: 76,6 KB
ID: 574515
        Gruß Matze

        Kommentar


        • #5
          Also das Ergebnis sieht wirklich vielversprechend aus, Bzyk.
          Vernünftige Ausleuchtung eben, so wie man es sich erwartet ^^
          "Wir sind für eine gute Zeit hier. Nicht für eine lange." - Colin Mcrae

          Kommentar


          • #6
            Hört bloß auf, ich kann diese scheiß China-LEDs nicht mehr sehen. Hab in der vergangenen Monaten echt viel rum probiert und mir bestimmt 4 verschiedene LED-Pakete in den verschiedensten Ausleuchtungs-Varianten bestellt -> Alles murks.

            @Bzyk Vielen Dank für den Link, ich werde mein Glück auch mal versuchen :)
            sigpic

            Kommentar


            • #7
              Was mich am meisten störte war nicht die Ausleuchtung von den China LED´s, sondern die typisch bläuliche Farbe und das sie sehr hell/grell waren. Mag ja sein dass man Nachts in der Stadt alles ablesen konnte, aber sobald ich auf der Landstraße war, hat das KI den kompletten Innenraum beleuchtet und von der Straße - ohne Fernlicht anzuschalten, habe ich nicht viel sehen können.
              Aber jeder empfindet sowas ja anders, da ich eher viel auf der Landstraße unterwegs bin entschied ich mich für diese Variante und bin bis jetzt sehr zufrieden.
              Gruß Matze

              Kommentar


              • #8
                Der blaue Stich und die miserable Ausleuchtung gehen mir auch auf den Keks, wirkt halt direkt wie Polo-Tuning.
                Blenden tut es im R32 Tacho glücklicherweise nicht.

                Ich werd mir die Dinger auch mal bestellen, danke :)
                sigpic

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Bzyk Beitrag anzeigen
                  Also ich persönlich halte nicht all zu viel von den China LED's. Wenn man 4 Stück kauft funktionieren meistens nur 3!
                  Ich habe damals mir einen kpl Kit bei eBay.au hier bestellt und bin mehr als begeistert:
                  http://stores.ebay.com.au/zeropointelectronics/
                  Die LED's sahen so ähnlich aus:
                  [ATTACH=CONFIG]46454[/ATTACH]

                  Und hier das Ergebnis nach dem Umbau, finde die super, kein Blauton, kein blenden und sind laut SAU forum sehr langlebig.
                  [ATTACH=CONFIG]46455[/ATTACH]

                  Ich bin ja nur ungern die Spaßbremse, aber was sagt eigentlich der Zoll dazu? Ich hörte desöfteren schon, dass importierte LEDs bzw Leuchtmitteln aus Nicht-EU-Ländern vom Zoll abgefangen wurden.
                  Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal Fresse halten!
                  "Zunächst mal habt ihr nicht den erforderlichen Körperbau, dann fehlt euch die Kondition und vor allem fehlen euch noch mindestens ‘n Dutzend Leute."

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Damion Beitrag anzeigen
                    Ich bin ja nur ungern die Spaßbremse, aber was sagt eigentlich der Zoll dazu? Ich hörte desöfteren schon, dass importierte LEDs bzw Leuchtmitteln aus Nicht-EU-Ländern vom Zoll abgefangen wurden.
                    Da kann ich nicht viel zu sagen, habe meine vor 1,5 Jahren bestellt und eingebaut. Wie die aktuelle Zoll Lage ist, müsstest Du eher die Leute fragen die regelmäßig bei Aliexpress & Alibaba bestellen.
                    Gruß Matze

                    Kommentar


                    • #11
                      Ich kann da Worter schon dazugeben..

                      Solange der nicht an Netz betrieben wird, interessiert Zoll-Beamte nicht wirklich. Also, da wird schon problematisch, wenn 230V LED Lampe keine "CE" und paar vorgeschriebene Logo hat.
                      Wobei Laserpointer und Gerät mit festeingebaute Akku auch rausgefiltert wird. Dass Waffe auch rausgefiltert wird, ist das keine Frage

                      Da ist LED Lampe für Auto UNproblematisch und geht oft in Polsterbrief raus, der in der Regel dann bis zuhause zugestellt wird (Freibetrag : 22€ beachten )


                      Kleine Geschichte: ich hatte mal eine Karton mit 200 Stück Elektronenröhren (mit militärische Spezifikation) aus Russland gekauft. Weibliche Zollbeamte wollte den nicht herausgeben, denn die meint: Das ist waffenfähige Elektronik Ich hab den zugestimmt und gesagt, aber damit kann man HEUTE nicht Krieg gewinnen und die ist universial-Elektronikbauteile (das ist Grund, dass ich es nun bekomme ), die auch in Militär vorkommt. :roll:

                      Grüss
                      Matt
                      Zuletzt geändert von Madao; 30.11.2017, 17:37.

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Madao Beitrag anzeigen
                        Ich kann da Worter schon dazugeben..

                        Solange der nicht an Netz betrieben wird, interessiert Zoll-Beamte nicht wirklich. Also, da wird schon problematisch, wenn 230V LED Lampe keine "CE" und paar vorgeschriebene Logo hat.
                        Wobei Laserpointer und Gerät mit festeingebaute Akku auch rausgefiltert wird. Dass Waffe auch rausgefiltert wird, ist das keine Frage

                        Da ist LED Lampe für Auto UNproblematisch und geht oft in Polsterbrief raus, der in der Regel dann bis zuhause zugestellt wird (Freibetrag : 22€ beachten )


                        Kleine Geschichte: ich hatte mal eine Karton mit 200 Stück Elektronenröhren (mit militärische Spezifikation) aus Russland gekauft. Weibliche Zollbeamte wollte den nicht herausgeben, denn die meint: Das ist waffenfähige Elektronik Ich hab den zugestimmt und gesagt, aber damit kann man HEUTE nicht Krieg gewinnen und die ist universial-Elektronikbauteile (das ist Grund, dass ich es nun bekomme ), die auch in Militär vorkommt. :roll:

                        Grüss
                        Matt

                        Alles klar, danke dir für die Ausführliche Erklärung ;)
                        Das sollte noch unter Freibetrag fallen, sind ja recht günstig und der australische Dollar hat nen günstigen Kurs...ich glaub 60cent pro AUD
                        Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal Fresse halten!
                        "Zunächst mal habt ihr nicht den erforderlichen Körperbau, dann fehlt euch die Kondition und vor allem fehlen euch noch mindestens ‘n Dutzend Leute."

                        Kommentar


                        • #13
                          Da mir das doch keine Ruhe gelassen hat dass die Beleuchtung nicht dimmbar ist
                          hier der Workaround.
                          Die Tachobeleuchtung hat insgesamt 2 Einspeisungen, die rechten 4 Lampen hängen am schwarzen Stecker rechts , die einzelne linke am schwarzen Stecker links. Hintergrund für 2 Kabel: es war wohl kein platz für eine durchgehende Leiterbahn.
                          Schwarz ist masse / Rot mit blauem Streifen ist 12V, die Kabel sind an der gleichen Sicherung angeklemmt!

                          Man muss den Kabelbaum etwas öffen und trennt die Kabel ich hab mir die beiden Stränge mit farbigen Isolierband gekennzeichnet.
                          Ist aber eigentlich egal.
                          Dann baut man einen PWM Dimmer dazwischen. Für den Eingang nimmt man nur ein Kabel, die Kabel zu den Lampen klemmt man zusammen an den Regler.
                          Ein Drahtdimmer vom Schrottplatz geht für Led übrigens nicht, denn der braucht eine richtige Last .
                          Danke für den Hinweis Matt!

                          Der Drehtpotidimmer ist nur zum testen, hab mir noch einen mit Fenbedienung gekauft.
                          Dann braucht man keine Halter oder Loch zu bohren.
                          So sieht das aus
                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSCN5504.jpg
Ansichten: 1
Größe: 95,7 KB
ID: 574571Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSCN5501.jpg
Ansichten: 1
Größe: 99,0 KB
ID: 574570

                          Funktioniert einwandfrei, lässt sich sogar ganz auschalten .
                          http://www.speedhunters.com/2019/02/cool-hate/

                          Kommentar


                          • #14
                            Für alle nicht involvierte Leute

                            ZITAT aus PN.
                            Bin numal nicht ganz sicher, ob orginale aus Primera gute Wahl ist.. (ob da wirklich mit PWM arbeitet oder nur eine primitive Drahtpoti ist) Letzere ist für LED Beleuchtung eine Nachteil, denn Drahtpoti braucht richtige Last, damit der über breite Bereich vernüftigt dimmen lässt.
                            Vor 20 jahre war PWM-Erzeugung ne Aufwand. Da kommt man mit Drahtpoti billig weg. Problem bei letzere Punkt: Dimmbereich ist auf richtige Leistungsaufnahme (= richtige Last) von Beleuchtung abgestimmt. LED wird wegen ihre lächerliche Stromaufnahme fast kaum abgedunkelt, wenn Poti auf minimal steht. (Ohmische Gesetz)

                            Man kann diese Poti trotzdem nutzen, dafür ist Elektronikgebastelei nötig. (der dient nun als Eingabe-Element für Mircocontroller, der PWM erzeugt)

                            Kommentar


                            • #15
                              Passt jetzt vielleicht nicht ganz im Bereich Tachobeleuchtung rein, aber weiss jemand, wie man beim R34 GTR den Tacho entfernt?
                              Instagram: @OMGTR34

                              Fahrzeugvorstellung: PR-34 und sein Skyline R34 GTR

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X