Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Größere Turbos - Laderpumpen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Größere Turbos - Laderpumpen

    Moin,

    Nach dem Rebuild meines RB26 sollte es nun ans Einfahren gehen.
    Allerdings spielen die Turbos da nicht ganz mit. Folgendes Problem:

    HKS GT-RS Turbos - HKS Druckdosen - kein BlowOff - Verbindung zwischen den Ansaugrohren der Turbos noch vorhanden ohne Rezirkulationsrohr

    Öffnen man die Wastegates läuft der Wagen super. Lässt man sie zu (wie es im Leerlauf sein soll) fangen die Lader an zu Pumpen, er überfettet und der Wagen geht aus. Gibt man etwas Gas dreht er zwar etwas hoch aber das Pumpen wird auch schlimmer!

    Gemappt wurde vor dem Rebuild über PFC L-Jetro auf OEM Lader. Klar muss neu gemappt werden mit den Ladern das ist mir klar, aber ich hätte gedacht das ich den Wagen trotzdem vorsichtig Einfahren kann. Muss ich nun definitiv erst Mappen oder kann ich das "Pumpen" abschaffen oder reduzieren sodass er mir nicht überfettet und ich mit Blick auf die AFR einfahren kann?

    Danke schonmal!

  • #2
    Was öffnest und schließt du dennn am Wastegate ?
    Das ändert doch nichts am Gemisch.
    Verstehe ich grad nicht. Genauso was du mit Pumpen meinst ? Im Leerlauf oder was oder wann ?

    Kommentar


    • #3
      Map muss angepasst werden.......

      Mfg Marc

      sigpic

      Kommentar


      • #4
        Moin,
        Ich übernehme mal kurz :D

        Also, der Wagen überfettet so stark, dass er im Leerlauf absäuft (AFR ist irgendwo bei 14 und das Ladedruckinstrument zeigt keinen Unterdruck, also 0) und dann stirbt er ab... wenn man ihn auf Drehzahl hält, läuft er unrund und qualmt in Sekunden die Werkstatt mit schwarzem Rauch zu.

        Dazu kommt von den Ladern ein Geräusch was sich anhört wie eine Dampflok. (Aus den Luftfiltern)

        Wenn wir die Westgates von den Druckdosen trennen und die Wastegates offen halten, qualmt er nicht mehr schwarz und der Leerlauf ist konstant. (AFR pendelt sich dann irgendwo bei 11 ein und das Ladedruckinstrument geht auf -5)

        Laut Mapper soll die vorhandene Map aber zum einfahren funktionieren.. nach dem einfahren wird er natürlich neu gemappt.

        MfG


        P.s.
        Das Ladeluftsystem wurde mit nem Smoker und 1,8 Bar abgedrückt- keine Undichtigkeiten.
        Zuletzt geändert von Maggi; 19.04.2017, 12:31.

        Kommentar


        • #5
          Zündzeitpunkt passt? Ich kann mir nur vorstellen, dass durch extreme Spätzündung eine Verbrennung im Auslasstakt stattfindet und die Lader schon bei Leerlaufdrehzahl antreibt.....

          Oo\_______SKYLINE___GTR /oO

          Kommentar


          • #6
            Die Zündung konnten wir noch nicht richtig einstellen, da er so ja nicht warm laufen kann. Laut Hand Commander liegt der Zündzeitpunkt aber bei 24° vor Ot.. also schon ziemlich ok

            Kommentar


            • #7
              Der ZZP laut Hand Commander ist nur ein theoretischer und errechneten Wert. Wenn die Position des CAS nicht passt, dann passt auch der ZZP nicht, egal was das Steuergerät sagt...
              Ausser einen total falschen ZZP fällt mir so auf Anhieb auch nichts ein, was zu deinen Symptomen passt.
              Zuletzt geändert von Skyman; 19.04.2017, 22:13.

              Oo\_______SKYLINE___GTR /oO

              Kommentar


              • #8
                Eigentlich kann das gar nicht sein wie ihr es beschreibt.
                Da habt ihr euch irgendeinen anderen Fehler eingebaut.
                Schläuche richtig von Anzeige ? Seid ihr mit der Anzeige auch am Saugrohr dran ?
                Die Afr Werte passen so ja auch nicht. Mit 14 kann er ja nicht überfettet sein und schwarz qualmen.

                Edit: wenn nur die Lader getauscht wurden und nichts anderes, dann kannste die Map zum einfahren lassen. Solltest dann halt nur nicht mit Druck fahren
                Zuletzt geändert von Gerrit; 20.04.2017, 09:35.

                Kommentar


                • #9
                  Also, der Wagen überfettet so stark, dass er im Leerlauf absäuft (AFR ist irgendwo bei 14 und das Ladedruckinstrument zeigt keinen Unterdruck, also 0)
                  AFR 14,7 = Lambda 1, also ein idealer Wert im Stand / Leerlauf, also alles andere als zu Fett :-)

                  Wenn wir die Westgates von den Druckdosen trennen und die Wastegates offen halten, qualmt er nicht mehr schwarz und der Leerlauf ist konstant. (AFR pendelt sich dann irgendwo bei 11 ein und das Ladedruckinstrument geht auf -5)
                  AFR 11 ist im Stand deutlich zu Fett, das sind "Vollgaswerte".
                  EVO X - Eclipse D38A GS-T Spyder - GSX-R 750 K3

                  Unmöglich ist vergänglich. Unmöglich ist Potenzial. Impossible is nothing.

                  Kommentar


                  • #10
                    Also direkt mechanisch wurden die Turbos sowie Tomei Poncams Type B 9.15Lift sowie Tomei Valve Springs verbaut. Laut Mapper soll er damit aber laufen. Zumindest zum einfahren.

                    Kann sein das wir die AFR Werte nun durcheinander gebracht haben.... dennoch stimmt da ja irgendwas überhaupt nicht. Sollte er im Leerlauf so überfetten könnte er ja dadurch die Lader antreiben?

                    Man könnte ihn natürlich mit offenen Wastegates warm laufen lassen und die Zündung mal abblitzen.

                    Kommentar


                    • #11
                      Durch die Nocken mit geändertem Grad und höherem Lift stimmt die Füllung auch nicht mehr. Daran wird es in Kombination mit größeren Turbos liegen.

                      Kommentar


                      • #12
                        Wie gesagt, ich würde die Zündung erst mal prüfen, vielleicht auch ob der CAS eventuell in einer falschen Position montiert ist.
                        Sind einstellbare Nockenwellenräder verbaut? Wenn ja würde ich auch noch deren Position prüfen. Bei einigen, auch namenhaften Nockenwellenrädern sind z.B. die Schrauben an den Längslöchern ab Werk nicht fest angezogen, so dass sich beim ersten Motorstart die Steuerzeiten und die Zündung verstellt

                        Oo\_______SKYLINE___GTR /oO

                        Kommentar


                        • #13
                          Um die Zündung halbwegs einzustellen musste nicht warm laufen lassen. Geht ja nur darum ob sie grob passt, und nicht grad unbedingt 30grad nachOT steht. Ob 10 oder 20 vorOT ist völlig wumpe.
                          Aber nochmal zum Anschluss: Ihr habt die Unterdruckschläuche wo sie hingehören ?
                          Das Power FC ist mit Maf, oder Map ?
                          Eigentlich dürfen die Wastegates nichts ausmachen ob im Leerlauf dran oder ab

                          Kommentar


                          • #14
                            Das mit der späten Zündung von Skyman hört sich plausibel an. Also mal Zündung überprüfen und dann schauen wie er bei AFR 14 überfetten kann. Evtl. Breitband defekt?

                            Kommentar


                            • #15
                              Ich hatte das Problem auch, mit den gleichen Setup. Wie Fuzzy schon sagt musst du abstimmen. Schalte mal die Lambdaregelung aus, dann läuft der Motor normal. Danach die Zündung einstellen und abstimmen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X