Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Größere Turbos - Laderpumpen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Okay Danke schonmal für die zahlreichen Antworten.

    Wir werden das mal mit der Zündung checken und dann wieder hier zu Wort melden!

    Kommentar


    • #17
      Soo wir haben die Steuerzeiten kontrolliert - Alles OK!

      Er überfettet sehr stark im Leerlauf - AFR sogar teilweise bei 10,0!

      Habe mal ein Bild bei Zündung an und im Leerlauf vom HC für die Sensorwerte:


      so bei Zündung an:
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20170425_204926.jpg
Ansichten: 1
Größe: 91,2 KB
ID: 573782

      so im Leerlauf:
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20170425_204948.jpg
Ansichten: 1
Größe: 94,2 KB
ID: 573783

      Was uns auffällt sind die Lambdawerte. O2-1 bleibt durchgehend bei ~3,86V. O2-2 wandert ab und zu mal auf ~0,3V bis zu ~0,78V. Ziehen wir im Leerlauf beide Lambdasonden ab tut sich vom Motorlauf her garnichts. O2-1 bleibt weiterhin bei ~3,86V und O2-2 steigt bei abgezogener Lambdasonde auch auf ~3,86V

      Sind jetzt definitiv beide hin oder nur eine oder zeigt der HC nur Mist an? Hab mal versucht Consult ranzuhängen aber ich bekomm aus dem PFC keine Werte auf den Laptop. Funktioniert Consult mit dem PFC oder nur über den HC?

      Momentan laufen wir Gedanklich gegen die Wand.....

      Kommentar


      • #18
        Ich würd sagen euch ist was an der Verrohrung oder der LLK aufgegangen

        Kommentar


        • #19
          Fährst du die normalen Lambdasonden oder Breitbandlambdas für die ECU?
          Consult funktioniert mit dem PFC nicht....

          Oo\_______SKYLINE___GTR /oO

          Kommentar


          • #20
            Ladeluftsystem wurde abgedrückt und ist dicht.

            Breitbandlambda wurde nur zum Mappen als Anzeige genutzt, läuft also über die OEM Lambdas.

            Kommentar


            • #21
              Die OEM lambdas vorne und hinten sind nicht vertauscht eingebaut?

              Kommentar


              • #22
                Waren sie tatsächlich ja...... aber das tauschen hat keine Veränderung gebracht.

                Kommentar


                • #23
                  Die Signalspannung der OEM Lambdas schwankt zwischen 0,1 und maximal 1 Volt. 3,8 Volt kann daher eigentlich nicht sein, außer es ist irgendwo ein Kurzschluss, entweder in der Sonde selbst oder einem Kabel....

                  Oo\_______SKYLINE___GTR /oO

                  Kommentar


                  • #24
                    Kannst doch die Lambdasonde deaktivieren.Oder geht das mit dem Handcontroller nicht?
                    Glaub auch nicht an die Sonden, solche Auswirkungen können die eigentlich nicht haben.........

                    Und wenn du die Wastegates aufdrückst, läuft er einwandfrei?

                    Kommentar


                    • #25
                      Zitat von Gerrit Beitrag anzeigen
                      Kannst doch die Lambdasonde deaktivieren.Oder geht das mit dem Handcontroller nicht?
                      Glaub auch nicht an die Sonden, solche Auswirkungen können die eigentlich nicht haben.........

                      Und wenn du die Wastegates aufdrückst, läuft er einwandfrei?
                      Ja kann man über den HC, hab ich nur an dem Abend nicht mehr dran gedacht. Werde ich ja dann sehen obs an den Lambdas liegt.

                      Das Ding ist ja beim ersten Mal starten nach dem Rebuild lief er ja im Leerlauf (Video im Projektfred). Sobald man aber einmal die Drehzahl erhöhte fing das "Pumpen" an. Fahren konnte ich zwar allerdings lief er da auch beschissen und die Lader "pumpten" auch während der Fahrt.

                      denn wurden AFM, Spulen, Sprit, Zündverstärker gecheckt aber alles lief. Dann kamen wir einfach auf die Idee die Wastegates zu öffnen weil das ja so klingt als fangen beide Lader an unterschiedlich Druck zu produzieren und mit geöffneten Wastegates lief er dann wieder im Leerlauf.

                      Dann haben wir Steuerzeiten kontrolliert und die Lambdas untereinander getauscht weil diese von Anfang an falsch herum saßen und nun läuft er weder mit geschlossenen noch geöffneten Wastegates und überfettet stark im Leerlauf.

                      Bis auf die Lambdaspannungen im HC fällt mir auch nichts weiter auf.

                      Mein Mapper sagt mit den Ladern und den Nocken muss er definitiv laufen!

                      Kommentar


                      • #26
                        Miss die Sondenspannung mal direkt an den Sonden mit nem Multimeter.
                        Aber Sonden würde ich persönlich als Fehler ausschließen. Die haben keine so große Auswirkung auf den Motorlauf.
                        Ansonsten halt deaktivieren den Kram.
                        Dein Mapper hat auch recht, muss so erstmal laufen, alles andere ist Quatsch.

                        Mir würden nur zwei Sachen in Sinn kommen. Undichtes Ansaugsystem, oder Ausfall von ner Einspritzdüse die voll reinpi**t.
                        Sensorik ausser LMMs haben keine so gravierenden Auswirkungen auf die Gemischaufbereitung. Dem Mapping ist es auch wurscht in dem Bereich ob andere Nocken und Lader drin sind.
                        Vielleicht haste auch nen Klassiker gebaut wie Lappen in der Verrohrung vergessen oder so

                        Kommentar


                        • #27
                          Zitat von Gerrit Beitrag anzeigen
                          Miss die Sondenspannung mal direkt an den Sonden mit nem Multimeter.
                          Aber Sonden würde ich persönlich als Fehler ausschließen. Die haben keine so große Auswirkung auf den Motorlauf.
                          Ansonsten halt deaktivieren den Kram.
                          Dein Mapper hat auch recht, muss so erstmal laufen, alles andere ist Quatsch.

                          Mir würden nur zwei Sachen in Sinn kommen. Undichtes Ansaugsystem, oder Ausfall von ner Einspritzdüse die voll reinpi**t.
                          Sensorik ausser LMMs haben keine so gravierenden Auswirkungen auf die Gemischaufbereitung. Dem Mapping ist es auch wurscht in dem Bereich ob andere Nocken und Lader drin sind.
                          Vielleicht haste auch nen Klassiker gebaut wie Lappen in der Verrohrung vergessen oder so
                          Haben mal direkt an den Sonden gemessen, sobald wir das Multimeter ranhalten bricht die Spannung auf ~0,2V zusammen.

                          Heute lief er im Leerlauf zwar beschissen ging aber nicht aus. Dazu kommt das er nun super am Gas hängt und sich auch auf Drehzahl halten lässt. Man merkt nur das er irgendwie versucht mit etwas gegenzuregeln.

                          Die Lambdaspannungen laut HC ohne Multimeter sind sobald man den Motor startet bzw auch schon bei Zündung an bei ~3,86V. Nach ein paar Sekunden fängt die Spannung bei beiden Sonden an zu fallen. Bei O2-1 auf ~0,7V und bei O2-2 auf 0,0V und bleiben da auch konstant.

                          Haben die hintere Lambda einfach pauschal mal gegen die vom RB20 getauscht. Selbes Verhalten nur das O2-2 nicht auf 0,0V sondern auch auf ~0,7V fällt. Beide Werte bleiben konstant im Leerlauf.

                          Gibt man jetzt jedoch Gas, fallen beide Lambdas kurz auf ~0,2V und steigen sofort wieder auf ~0,7V.

                          Düsen wurden nochmal neu Abgedichtet nur habe ich leider keinen Ersatz zum austauschen.

                          Kommentar


                          • #28
                            Also so ganz steig ich da nicht durch was ihr da macht und messt und wie genau das Problem aussieht.

                            Wenn du die Zündung anmachst haben die Sonden auf der Signalleitung 3,8V ? Nur im Commander, oder auch wenn du am Kabel direkt misst ?
                            Mehr als rund 1 V kannst du eigentlich nur auf die Signalleitung bekommen wenn du nen Kurzschluss zur Heizung hast.
                            Aber ist auch latte bei Zündung ein, denn im Leerlaufbetrieb scheinen die Werte ja zu stimmen.Also eher bug im PFC.
                            Schliess doch einfach das Thema Lambdasonden ab und deaktivier sie im Steuergerät und zieh die Stecker. Sollte es tatsächlich ein Problem mit den Sonden geben, was ich zu 99% nicht glaube, kannste dich immer noch damit beschäftigen wenn alles prima läuft und du nur deine Lambdaregelung wieder haben willst. Aber das ist jetzt nicht ursächlich für dein Problem, falls es überhaupt eins gibt und nicht wirklich einfach nur der Datenstand in dem Bereich unpassend ist.
                            Weil jetzt läuft er ja anscheint, geht nicht aus und nimmt gut Gas an. Wo ist das Problem?

                            Nochmal bitte ganz konkret jetzt das genaue Problem schildern.
                            Weil aus deinen ganzen Aussagen wer ich nicht schlau.
                            -Ist es immer noch so das der Saugrohrdruck auf 0Bar geht bei geschlossenen Wastegates und auf -0,x bei geöffneten ?
                            -Spoolen die Lader noch im Leerlauf?
                            -Wie genau sind die Breitbandlambdawerte? Erst warens 14 im Leerlauf, dann 10 und jetzt hört man nichts mehr davon, sondern nur die Spannungswerte der Sprungsonden....... Wie sind die AFR Werte wenn das Problem da ist?
                            -TPS und Zündung korrekt ?
                            -evtl die Drosseln saubergemacht beim Neuaufbau ? Da gibt's wohl auch Probleme mit.

                            Mit Düsen undicht mein ich nicht nach aussen, sondern ob sie nachtropfen oder sonstwas.
                            Also Düsenstock mit Düsen ausm Saugrohr ziehen, sichern und dann mal in einen Eimer halten und starten. Dabei halt gucken ob sie schön einspritzen und dicht bleiben.

                            Aber bitte erklär nochmal ganz genau im Klartext was genau das Problem ist

                            Kommentar


                            • #29
                              Zitat von Gerrit Beitrag anzeigen
                              Also so ganz steig ich da nicht durch was ihr da macht und messt und wie genau das Problem aussieht.

                              Wenn du die Zündung anmachst haben die Sonden auf der Signalleitung 3,8V ? Nur im Commander, oder auch wenn du am Kabel direkt misst ?
                              Nur im Commander - sobald wir ein Digitalmessgerät direkt an die Sonsen halten bricht die Spannung auf ~0,2V zusammen


                              Zitat von Gerrit Beitrag anzeigen
                              Mehr als rund 1 V kannst du eigentlich nur auf die Signalleitung bekommen wenn du nen Kurzschluss zur Heizung hast.
                              Aber ist auch latte bei Zündung ein, denn im Leerlaufbetrieb scheinen die Werte ja zu stimmen.Also eher bug im PFC.
                              Schliess doch einfach das Thema Lambdasonden ab und deaktivier sie im Steuergerät und zieh die Stecker. Sollte es tatsächlich ein Problem mit den Sonden geben, was ich zu 99% nicht glaube, kannste dich immer noch damit beschäftigen wenn alles prima läuft und du nur deine Lambdaregelung wieder haben willst. Aber das ist jetzt nicht ursächlich für dein Problem, falls es überhaupt eins gibt und nicht wirklich einfach nur der Datenstand in dem Bereich unpassend ist.
                              Ich bekomme die Lambdareglung nicht deaktiviert..... Ich kann dort zwar Japanische Zeichen bei ändern aber egal was ich dort änder die Lambdareglung bleibt aktiv. Vielleicht kann mir das jemand genau erklären :)

                              Zitat von Gerrit Beitrag anzeigen
                              Nochmal bitte ganz konkret jetzt das genaue Problem schildern.
                              Weil aus deinen ganzen Aussagen wer ich nicht schlau.
                              -Ist es immer noch so das der Saugrohrdruck auf 0Bar geht bei geschlossenen Wastegates und auf -0,x bei geöffneten ?
                              -Spoolen die Lader noch im Leerlauf?
                              -Wie genau sind die Breitbandlambdawerte? Erst warens 14 im Leerlauf, dann 10 und jetzt hört man nichts mehr davon, sondern nur die Spannungswerte der Sprungsonden....... Wie sind die AFR Werte wenn das Problem da ist?
                              -TPS und Zündung korrekt ?
                              -evtl die Drosseln saubergemacht beim Neuaufbau ? Da gibt's wohl auch Probleme mit.
                              Wastegates sind wieder geschlossen. Im Leerlauf wandert der Druck im Saugrohr immer zwischen -0,4bar und 0,0bar.
                              Die Lader spoolen im Leerlauf nicht mehr. Auch bei Drehzahlerhöhung ist dieses "pumpen" nicht mehr vorhanden. Außer man lässt ihn wieder in den Leerlauf fallen dann hört man durch die Luftfilter noch ein kurzes "pumpen"
                              AFR ist im Leerlauf um die 10-11. Bei kurzen Gasstößen steigt der wert auf 12,5. Wenn man die Drehzahl bei ca 2000RPM hält, fällt der Wert wieder auf 10-11.
                              Drosselklappen habe ich grob saubergemacht. Könnte natürlich sein, aber ich glaube das nicht, da er ja auch bei Drehzahl versucht gegenzuregeln als ob irgendein Messwert falsch wäre.


                              Zitat von Gerrit Beitrag anzeigen
                              Mit Düsen undicht mein ich nicht nach aussen, sondern ob sie nachtropfen oder sonstwas.
                              Also Düsenstock mit Düsen ausm Saugrohr ziehen, sichern und dann mal in einen Eimer halten und starten. Dabei halt gucken ob sie schön einspritzen und dicht bleiben.
                              Ja das ist mir klar nur habe ich daran so nicht gedacht. Werden wir aber nochmal so machen.


                              Ansonnsten mache ich mal ein Video. Ich weiß selber das es verwirrend ist :(
                              Ich müsste jetzt wissen wie man genau die Lambdaregelung abschaltet um die auszuschließen und wir werden die Düsen nochmal ausßerhalb takten lassen!

                              Kommentar


                              • #30
                                Haste wenn du den Motor so auf 2000 U/min hälst, das die Drehzahl dann trotzdem absackt, bzw schwankt ?
                                Also quasi pendelt dann im Abstand von paar Sekunden zwischen 1800 und 2000 U/min zum Beispiel ? -> Dann Falschluft

                                Googel mal nach der Problematik mit den Drosseln sauber machen. Habs selber noch nicht gemacht, aber da soll wohl Art Paste ran zum dichten oder so. Vielleicht können da dir die Fachtuner hier was zu sagen, die sowas öfter in der Hand haben. Fuzzy?!

                                Also ich bin ganz stark nach wie vor von überzeugt das ihr ein Falschluftproblem habt. Bedenke das korrekter Unterdruck nur zwischen Drosselklappen und Zylinder ist. Und der muss irgendwo konstant zwischen -0,4 bar abwärts sein.

                                Check nochmal 1000%ig sämtliche Unterdruckanschlüsse am Verteilerblock usw... Auch gucken das ihr euch mit der Kurbelgehäuseentlüftung kein Ei gelegt habt und er am Ventil Falschluft zieht.


                                Lambda und Sensorenkram würd ich erstmal aussen vor lassen und in der Luftansaugung den Fehler suchen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X