Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ölpumpenantrieb auf verzahnung umbauen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ölpumpenantrieb auf verzahnung umbauen

    Hallo Leute,

    ich hab in letzter Zeit immer wieder gehört das manche Tuner ein Kit anbieten mit dem man den normalen Ölpumpen antrieb von RB-Motoren, der ja bekanntlich sehr anfällig ist wenn man es übertreibt, auf eine Verzahnung umbauen kann, wie bei 2JZ Motoren. Dazu hab ich diesen Beitrag gefunden der mehr als Interessant ist.

    http://www.skylife4ever.com/2011/01/...-oil-pump.html

    An meiner Ölpumpe waren tatsächlich zwei schrauben lose, wie dort beschrieben. Ich hab hier im Forum leider nix dazu gefunden, daher die Frage. Hat das jemand hier mal gemacht und kann mir was dazu sagen? Was kostet sowas und wie wird das gemacht? wenn ich es richtig verstanden habe muss man den OEM antrieb der Ölpumpe abdrehen und den neuen erwärmen und aufschrumpfen. und halt das Pumpen rad aus dem Kit in der Ölpumpe verbauen. Und vorallem, wo bekom ich das her? ich hab echt nix im Netz gefunden. evtl auch falsch gesucht kp.

    Ich hoff ich hab das hier richtig gepostet da es alle Skylines/rb-motoren betrifft.

    PS: ich hab ein tomeistroker Kit mit (logischerweise) einer Tomeikurbellwelle die offensichtlich den lange Ölpumpenantrieb hat,

  • #2
    http://www.gtr.co.uk/forum/270049-sp...0049?_k=qjgisg

    Hast wohl wirklich schlecht gesucht :p
    Musst nur spline drive RB26 bei Google eingeben...

    Kommentar


    • #3
      okay, steht nur leider so viel drin wie ich schon weiß. ^^" Kennst einen der das hat?

      Kommentar


      • #4
        Von supertec bzw FRRACER gibts noch diverse andere Themen dazu.
        Hauptsache ist aber, die verkaufen es, das wolltest ja wissen.

        Kommentar


        • #5
          Ich find keinen shop von denen. ausserdem geht's mir mehr um Erfahrungen damit, nicht alles was sich gut anhört muss auch gut sein. Ende dreht mir das ding quf der Kurbelwelle oder so wenn es mal warm wird in dem Bereich. Oder platzt weil die Kurbelwelle isch bei wärme mehr ausdehnt als das Zahnrad. Das soll beim oem antrieb wohl auch manchmal passieren wenn du wenig luft zwischen Kurbelwelle und pumpenrad ist. Ist ja nicht billig der spaß, da überleg ich mir sowas besonders gut. und die frage bleibt ob es sich wirklich lohnt, mein antrieb und mein pumpenrad sahen für 160.000km nicht sooooo unglaublich schlecht aus und meine KW hatte noch den kurzen antrieb. Ausserdem fällt mir grad was ein. Meine Tomei KW hat die Keile für die Riemenscheibe integriert, die lassen sich nicht entfernen wie OEM. Vllt kom ich mit dem Zahnradantrieb gar nicht drüber. lol

          Kommentar


          • #6
            Thread lesen? Da stehen mehr als genug zufriedene Meinungen rund um den Globus drin. Hier werden das die wenigsten verbaut haben, einfach weil sie meist nicht dran denken oder fertige Motoren in ihren Kisten haben. Zu beziehen gibt es das direkt über das Forum, Preis steht auch ganz am Ende.

            Um es etwas leichter zu machen: http://forums.gtrcanada.com/forum/me...ar-set?t=64841

            Kommentar


            • #7
              soweit ich weiß ist supertec aber aus uk. in derem blog stand auch glaub 460 pfund oder so, 960 kanadische Dollar sind dezent heftig. und meine restliche fragen bleiben auch offen.

              Kommentar


              • #8
                Also ich habe es vor 1 Woche gekauft, gestern ist es angekommen.
                Natürlich hört man nichts schlimmes davon, weil es ja nicht so ist, dass die leute schon unheimliche Kilometerzahlen damit bewältigt haben. Und ich bin selber gespannt wie gut das tatsächlich nach 10-20kkm noch aussieht.

                Nach meiner Bestellung fand ich heraus, dass es dasselbe Kit auch von Spoon gibt. Im gegensatz zu dem hier verlinktem Kit, bietet Spoon es aus einem ordentlichen Material an. Bitte nicht falsch verstehen, das Material vom hier verlinktem ist nicht schlecht, jedoch ist die Materialwahl von Spoon um einen Tick besser für solche Sachen geeignet. Abgesehen davon, wie ich gerade gemerkt habe, hat er mir ein anderes Material genannt als das, was sie im englischen Forum angeben - und wieder mal nachfragen gehen! Welches Spiel das Kit von Spoon aufweist, weiß ich nicht, dieses hat meiner persönlichen und subjektiven Einschätzung nach, ca. 0.4mm spiel. Ob zu viel oder zu wenig, muss jeder für sich entscheiden.

                Worüber ich mit dem besagten Kollegen auch ein paar Worte gewechselt habe ist die Montage.
                Im Manual ist eine Presspassung von 0.08mm angeführt. Nach der Rücksprache mit dem Leo ist es etwas zu wenig für sowas, somit werde ich mich hier an das Materialhandbuch halten - ich erkläre gleich wieso. Es ist im Manual auch angeführt, dass man es für ein ruhiges Gewissen auch mit 2 Madenschrauben befestigen kann. Leider muss das der Maschinenbauer machen, der die Dinger einbaut, da kein vorgefertigtes Loch anzufinden ist. Es war aber von Anfang an klar, dass das so sein wird.
                Nun komme ich wieder zum Materialhandbuch. Der besagte Kollege hat zwar in der Anleitung angeführt, dass das Teil mit höchstens 400 °C aufzuwärmen ist, auf seinem glorreichen Video, welches er leider noch immer nicht entfernt hat, sieht man aber dass die "Mechaniker" das Teil zum Glühen bringen. Sind also irgendwo bei +-800 °C. Wenn man das so macht, verliert das hier angewendete Material seine Eigenschaften (Danke für die Info Leo) und versprödet. Somit kann sich jeder hier vorstellen was nun mit dem Pumpenrad passieren könnte nach ein paar tausend Kilometer. Somit ist dieses Video ein Beispiel dafür wie man es nicht machen sollte und auch das weiß er Mittlerweile, aber Einsicht hat er keine gezeigt.
                Ist aber egal, da dieser Motor sowieso dort gemacht wird, wo die Meisten von uns die Zeichen nicht lesen können und wir somit auch nicht mitbekommen werden, falls sich bei dem Motor etwas verabschieden sollte.

                Ich für meinen Teil, werde dieses Teil bei mir einbauen lassen. Ob ich in Zukunft beim gleichen kaufen würde, weiß ich nicht, da ich gerne mehr technische Details hätte, er aber eher weniger der Techniker ist. Auf jeden Fall würde ich mich über das Teil des anderen Herstellers und dessen Details erkundigen. Der Preis ist mir etwas zu hoch, aber die Konkurenz hat einen höheren, wenn man Lieferung und Zoll dazurechnet und somit relativiert sich das, da der Markt noch keinen anderen Anbieter dafür hat.

                Zitat von LutColSheppard Beitrag anzeigen
                soweit ich weiß ist supertec aber aus uk. in derem blog stand auch glaub 460 pfund oder so, 960 kanadische Dollar sind dezent heftig. und meine restliche fragen bleiben auch offen.


                Es sind mittlerweile 499 Pfund und der Kerl nimmt es nur per Paypal oder Transferwise (hat er mir natürlich auch leider zu spät gesagt, ansonsten hätte es mir ca. 25€ erspart, aber ok, sind ja peanuts :P ). Banktransfer geht leider nicht, weil er keine Ahnung hat wie die Kostenverteilung bei einer EU Überweisung funktioniert und deshalb Angst vor Bankengebühr hat.

                Ob du sowas verbauen möchtest, bleibt einzig und alleine dir überlassen. Ich entschied mich dafür, weil ich meine Nismopumpe ausgebaut habe und gesehen habe, dass obwohl ich einen breiten Antrieb habe, die Auflagefläche sehr klein ist. Und ich kann dir versprechen, dass ich in den 2 Jahren, wo der Motor tadellos gelaufen ist, genau 2 Mal für ganz kurz in den Begrenzer gefahren bin. Somit habe ich für mich entschieden, dass ich mir in Zukunft zumindest darüber keine Sorgen mehr machen möchte.

                LG
                RoB
                Zuletzt geändert von dA_RoB; 19.08.2016, 20:38.

                Kommentar


                • #9
                  Du hast gesehen das die aufflagefläche sehr klein war. Hast du so gesehen oder waren da irgendwelche spuren dran?

                  Kommentar


                  • #10
                    Passt jetzt nur bedingt zum Thema, da hier ja eigentlich ein verzahnter Antrieb gesucht wird, aber ich habe noch einen nagelneuen JUN Oil Pump Drive Collar hier liegen, den ich eigentlich für meine Motorinstandsetzung vorgesehen hatte. Da ich festgestellt habe, dass ich doch einen Serie 3 GTR habe und der Antrieb bei mir intakt war, ist er dann doch nicht verbaut worden.
                    Würde passen, wenn dein Antrieb verschlissen ist.

                    Handelt sich um dieses Teil: http://www.rhdjapan.com/jun-oil-pump-drive-collar.html

                    Bei Interesse kannst du dich gerne melden.

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von LutColSheppard Beitrag anzeigen
                      Du hast gesehen das die aufflagefläche sehr klein war. Hast du so gesehen oder waren da irgendwelche spuren dran?
                      Man sieht es am am Pumpenrad selber. Ist zwar nicht soooo schlim wie es klingt, aber ich habe es gerne perfekt.



                      Hier sieht man genau wie breit der Mitnehmer auf der KW ist!









                      Habe mir die Pumpenräder auch gerade angesehen und grob miteinander verglichen und die sind absolut identisch auf den ersten Blick. Genauere Messungen werde ich bald in der Werkstatt durchführen, werde mich da aber nicht zu sehr bemühen, da alles in ordnung zu sein scheint!













                      LG

                      Kommentar


                      • #12
                        Also ich kann dir später auch mehr dazu sagen ,da ich einen rb30 aufbaue und dieser eh von Haus aus den schmalen Trieb hat . Mein Spline Drive Kit müsste jetzt auch nächste Woche kommen . Tomei hat ja z.b schon eine Verzahnung in der Pumpe drin aber nur für das Pumpenrad die Schwachstelle diese zwei Plan Flächen bleiben weiterhin bestehen . Man muss sich das so vorstellen , der kraftschluss ist ja nur durch die 2 Kanten gegeben in der Drehrichtung der KW . Das ist wenn ich einen Maulschlüssel nehme und eine Mutter oder 6 Kant Schraube mit Gewalt öffnen will was passiert meist ?! Die Ecken lutschen sich rund und schon ist kein Kraftschluss mehr da so wirkt das hier auch . Hätten die Leute von Nissan wie einen 4 oder sogar 6 Kant als Pfofil auf der Welle und Pumpenrad genommen würde das viel mehr Kraft aushalten . Da ich von der Arbeit her viele mit Wälzlagern zu tun habe kann ich nur wie Da Rob schon schreibt mit dem
                        Kopf schütteln was der mit dem Innenring gemacht hat . Der glüht den Ring praktisch wieder weich ! Ein Wälzlager wir meist auch mit 0,08 mm übermaßpassung aufgeschrumpft und das Lager wird mit einer Hitze von maximal 120 grad aufgeschrumpft was auch funktioniert . Da sonst alles was darüber liegt das Lager und das Gefüge schon verändern kann . Vor der Montage würde ich auf alle Fälle den Innenring messen und die Welle so schleifen das se 0,08 oder etwas mehr im Plus ist . Die Welle kalt machen und den Ring nicht mehr wie 120 Grad erhitzen . Das Ring fällt drauf und schwub ist er fest . Ist die Passung zu gering kann es sein das der Ring durch das Ruckmoment z.b im Begrenzer den Ring löst oder mit der Zeit löst .

                        Kommentar


                        • #13
                          ich würd mir das kit am liebsten auch hohlen. ich muss mir aber meine kw mal genau ankuken. die gesagt sind bei der die keile für die Riemenscheiben fest, also in die kw eingearbeitet wenn ich da nicht drüber kom, ist die Sache leider gestorben.

                          Kommentar


                          • #14
                            Ich habe letzte Woche meine Welle wieder von Motorbauer geholt

                            Kommentar


                            • #15
                              gibt es hier schon neue erkentnisse/erfahrungswerte?

                              überlege mir zurzeit auch ein spline drive kit zu holen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X