Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

1972er 240Z

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 1972er 240Z

    Wie bei der Uservorstellung gewünscht stell ich noch etwas von meinem Schrauber Projekt rein.

    Geholt hab ich mir einen 1972er Nissan/Datsun 240Z. Bewusst nicht vom Zustand her eine Perle aber Rostfrei.
    Einiges fehlte auch wie Motor und Getriebe aber macht nichts kommt eh was anderes rein.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20150509_155907k.jpg
Ansichten: 1
Größe: 98,3 KB
ID: 591865

    Zuerst mal wild zerlegt ;D
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG-20151220-WA0001.jpg
Ansichten: 1
Größe: 90,7 KB
ID: 591866

    Und ab damit zum Spengler
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG-20151228-WA0001.jpg
Ansichten: 1
Größe: 92,1 KB
ID: 591868

    Momentan hab ich sie so zurückbekommen. Alles was geschraubt ist, oder besser gesagt auf diesem Bild mit einer Grundierung versehen, gibt es Abdrücke aus Karbon der Rest der Karosse kommt in ein Bad wird entrostet und Tauchlackiert.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG-20160326-WA0006.jpg
Ansichten: 1
Größe: 85,4 KB
ID: 591867

    In der Zwischenzeit wird der L28 2.8Liter Fit gemacht aus einem 280ZX. (Gibt nen Turbo Umbau... dort kommen dann die Skyline Teile ins Spiel)

    Das Getriebe ist ein S14 200SX (Passt wenn man die Getriebeglocke tauscht). Die original Kardanwelle wird gekürzt.

    Differential ist ein R200 aus einem Nissan 280Z mit der Torsen Sperre aus einem Nissan S15 (Wollte keine Lamellen LSD wird keine Driftkiste ;) )

    Damit das dann auch an die 30 Jahre ältere Seite auf dem Rad passt gibt's "Parts bin raiding" vom feinsten. Also S15 Steckwelle kommt aus dem R200 raus.. rauf auf ein Gleichlaufgelenk aus einem Nissan Navara weiter mit der Navara Welle. Anschliessend noch Gleichlaufgelenk aus einem Z31 300ZX fertig passt.

    Bremserei dasselbe.... möglichst OEM Material ohne gross Teile schnitzen oder kaufen zu müssen. Vorne Sumitomo 4 Kolben von nem Toyota 4 Runner (entspricht dem Z32 R32 4 Kolben Sattel glaub Mitsu 3000 GT und Subi GT hatten etwas ähnliches. Hinten 280ZX Turbo Zange welche mittels Nissan Maxima (aus den 90ern J30 glaub) Bremsattelhalter an die alten 240Z Federbeine passen ;D

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG020k.jpg
Ansichten: 1
Größe: 69,8 KB
ID: 591869

    So das ist momentan der Stand. Hoffe bald wieder berichten zu können.

    Gruss 4age

  • #2
    Sehr tolles Projekt! Finds immer wahnsinnig Interessant die einzelnen Schritte bis zur Fertigstellung zu verfolgen.
    Freue mich auf mehr :)

    Kommentar


    • #3
      Ambitioniertes Projekt, viel Erfolg dabei!

      Kommentar


      • #4
        Sehr geil, bloß nicht die Lust am Projekt verlieren!
        sigpic

        Kommentar


        • #5
          sehr cooles Projekt und gefällt mir sehr !!
          ein deutsches Exemplar wird es ja nicht sein aber dennoch ein europäischer 240Z und von woher ist der importiert ?

          Kommentar


          • #6
            Müsste ein Schweizer Exemplar so genau hab ich da nicht nachgeforscht.

            Kommentar


            • #7
              Sehr geil! Hab mir gerade n 280z geholt ;)

              Kommentar


              • #8
                Hehe cool 240 - 280z ist zum identisch dann kann man von der langen Bauzeit profitieren was Teile anbelangt ;D

                Kommentar


                • #9
                  Wow Meiner Meinung nach der schönste Nissan der je gebaut wurde

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X