Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

frage wegen Wärmetauscher (R32GTR)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • frage wegen Wärmetauscher (R32GTR)

    Hallo,

    ich hab eine Frage wegen der Heizung in meinem R32GTR, genauer gesagt zum Wärmetauscher. Mein Motorraum ist zur Zeit leer und als ich vor langer Zeit alles ausgebaut hab kam überraschend wenig Kühlerwasser aus den Anschlüssen in der Spritzwand. Vor kurzem hatte ich etwas Zeit und hab mal genauer danach geschaut und das Teil scheint verstopft zu sein. Ich kann auf beide Seiten mit der Handpumpe 2 bar drauf geben und die werden gehalten. Meine Frage ist jetzt ob der Wärmetauscher evtl. irgendwo ein Ventil hat (das haben ja manche alte Autos). Nur so nebenbei die Zündung kann ich zur zeit nicht anmachen, da wie gesagt mein Motorraum komplett leer ist. Aber ich vermute mal das er das nicht hat den im Teilekatalog oder im Werkstatt finde ich nichts. Ich will mich aber trotzdem davon überzeugen den der hat geheizt wie blöd was nicht sein kann wenn der Wärmetauscher komplett verstopft ist.

    Vielen dank schonmal. ;)

  • #2
    Hallo,

    Ich kenne es von japnischen Autos so, dass ein ventil in der Zuleitung zum Heizungskühler sitzt und dies über die Bedieneinheit im innenraum gesteuert wird, also ist es möglich, dass das Ventil bei ausgeschalteter Zündung zu ist.

    Gruß
    Matze_Wbg

    Kommentar


    • #3
      Die Anschlüsse die durch die Spritzwand kommen gehen direkt zum Kühlernetz innen...da ist kein Ventil drin.
      Spül es halt mal mit Essig(?) oder so aus...falls es verkalkt/zu ist.
      sigpic

      Kommentar


      • #4
        dann wird er wohl zu sein. mich wunderts nur weil Heizung hat einwandfrei funktioniert.

        Kommentar


        • #5
          Bau in aus und versuch es mit essig. Leer machen und füllen, eine Nacht stehen lassen. Wenn es nicht geht besorg dir Zitronensäurepulver. Aber aufpassen ist aggressiv.

          Mfg Marc

          sigpic

          Kommentar


          • #6
            wird ich versuchen. ich hab nämlich nachgeschaut, den gibt es anscheinend gar nicht mehr neu. das heißt entweder freikriegen oder en guten gebrauchten finden.

            Kommentar


            • #7
              Wenn du 2Bar drauf gibt's, kommt nichts am anderen Anschluss raus. Heizung ging aber einwandfrei ????
              Kann ich mir nicht vorstellen....
              Lass mal direkt an einem hochgelegten Schlauch Wasser einlaufen.

              Kommentar


              • #8
                So liebe Leute, ich wollte heute meinen Wärmetauscher ausbauen und Küken was mit dem Ding los ist und siehe da, am oberen Anschluss ist ein Ventil und das war zu. Also hab ich das Gestänge weggemacht, das Ventil aufgemacht und siehe da es läuft wunderbar. Damit ist geklärt warum die Heizung ging das ding jetzt aber zu war. So kanns gehen manchmal. Hat mich schon gewundert warum man laut whb den aussentempsensor abstecken soll (bei Skylines ohne klimaautomatik, die Heizung auf heiß stellen), wenn es kein Ventil gibt. Egal, wieder was gelernt, hoffentlich hilft es anderen die mal das selbe prob haben.
                Angehängte Dateien

                Kommentar

                Lädt...
                X