Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

R33 GTR V-Spec Serie 3 aus Köln

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #46
    Das nächste Mal fährst du aber unten durchs Karussel .

    Kommentar


    • #47
      Zitat von Konrad Beitrag anzeigen
      Das nächste Mal fährst du aber unten durchs Karussel .
      Kann auch nicht verstehen, dass die SUV-Fahrer immer oben lang müssen.. :P

      Kommentar


      • #48
        Pleiten, Pech und Pannen

        Hui, schon ein Jahr ist das letzte Update her...die Zeit fliegt.

        So richtig vorwärts mit meinen Plänen bin ich nicht gekommen. Das Geld, was zur Verfügung steht, fließt mehr oder weniger in Wartung, Reparaturen/Instandsetzung und Sprit. Im Frühjahr habe ich wie jedes Jahr einen Service gemacht. Dabei ist aufgefallen, dass die Reifen auf der Vorderachse, obwohl sie zu dem Zeitpunkt gerademal 7000 km montiert waren, innen schon ziemlich blank waren. Außerdem hatte ich zunehmend ein Vibrieren im Lenkrad. Zunächst hatte ich eine Unwucht bei den Rädern im Verdacht. Also alle Räder einmal neu gewuchtet und dabei richtig miese Ergebnisse festgestellt:





        100 und 95 Gramm an einem Rad sind schon eine Hausnummer. Das Vibrieren war nach dem Wuchten deutlich besser. Leider muss beim Reifen montieren während des Wuchtens irgendwas schief gelaufen sein. Als ich abends in der Bonner Innenstadt die Gelegenheit nutzen wollte, um Fotos vom Auto mit der Kirschblüte zu machen, bermerkte ich, wie das rechte Hinterrad auf einmal merkwürdig platt aussah. Als ich näher ran ging, hörte ich ein recht lautes Pfeifen und konnte dabei zuschauen, wie der Reifen immer platter wurde. Der Abend war dadurch gelaufen.



        Immerhin habe ich dadurch zur Unterhaltung der anwesenden Studenten in den umliegenden Kneipen beigetragen. Auch der Abschleppwagenfahrer war ziemlich cool drauf. Als der ankam meinte er als erstes, er hätte Bereitschaft gehabt und war wohl auf einem Geburtstag und als er hörte, was er abschleppen müsse, hätte er es ziemlich eilig gehabt. So wurden aus angekündigten 2 Stunden Wartezeit nachts um 11 Uhr kurze 30 Minuten. Auf der Fahrt nach Köln hab ich mich mit dem Fahrer sehr gut unterhalten. Der hatte zuhause selber nen sehr schön gemachten VW Corrado mit ordentlich Dampf stehen.

        Im April war ich dann außerdem auf dem Frühlingserwachen auf dem Flugplatz Meinerzhagen. War ein sehr schönes Treffen bei bombastischem Wetter für diese Jahreszeit. Die Landstraßen da oben laden definitiv dazu ein, dort öfters mal eine Tour zu machen.



        Ansonsten habe ich mir im Frühjahr noch ein paar Kleinigkeiten aus Japan besorgt: neue Haubengummis, das V-Spec Emblem für die Heckklappe, das GTR-Emblem für den leeren Slot neben den Münzfächern in der Mittelkonsole und Nabendeckel für meine Felgen.



        Leider passen die Nabendeckel auf der Vorderachse nicht ganz. Bedeutet, ich muss mir Spurplatten besorgen, was ich aber eh vorhatte.

        Die nächste Panne ereilte mich dann im Sommer, als ich aus meinem Urlaub zurück war. Ich hatte den Skyline gesund und munter in Köln zurückgelassen und wie ich nach 5 Wochen Entzug eine kurze Spritztour machen wollte, sprang der gute nicht an. Erst dachte ich, die Batterie wäre schon wieder platt wobei ich mir das nach 5 Wochen Standzeit nicht vorstellen konnte, zumal die ja gerade erst ein Jahr drin war. Nach dem Fremdstarten kam dann die Überraschung: die Bremsleuchte leuchtete dauerhaft. Beim Einsteigen fand ich zudem auf der Fußmatte abgebrochene Plastikstücke. Ein Post aus dem SAU Forum führte mich dann auf die richtige Spur. Die Kontaktfläche zum Bremslichtschalter ist ein kleiner schwarzer Plastikpin in einem runden Metallring. Der Plastikpin war leider gebrochen, sodass der Bremslichtschalter Dauersignal lieferte und mir während meines Urlaubs die Batterie mit dem Bremslicht leer gezogen hat. Repariert habe ich das ganze mit einer M6x16 Schraube und zwei passenden Muttern. Die Lösung sollte etwas haltbarer sein, als der serienmäßige Plasikpin.



        Da die Reifen an der Vorderachse ja, wie ich im Frühjahr festgestellt hatte, innen schon ziemlich abgenutzt waren und ich im September eh zum TÜV musste, habe ich vorher noch zwei neue Reifen für die Vorderachse bestellt. Eigentlich wollte ich Yokohama Advan Neova AD08R's nehmen. Allerdings war in der Zwischenzeit das Vibrieren an der Vorderachse wieder da, sodass es etwas anderes als die schlecht gewuchteten Räder sein musste. Daher habe ich übergangsweise zwei Federal 595 RSR genommen, um mir die Neovas nicht auch direkt kaputt zu machen. Beim Reifenwechseln war dann klar, dass da an der Vorderachse etwas ganz gehörig nicht stimmen konnte. Nach gerade einmal weiteren 1000 KM sahen die Reifen auf einmal so aus:



        Zum Vergleich rechts ein Bild aus dem Frühjahr.

        Da die Unwucht nicht die Ursache für den Verschleiß war und solche abgefahrenen Reifen nach nicht einmal 10.000 KM definitiv nicht normal sind, habe ich dann mal die Vorderachse vermessen lassen. Dabei stellte sich heraus, dass die Spur an der Vorderachse mehrere Grad falsch eingestellt war. Eine falsch eingestellt Achse hatte ich als Ursache leider nicht direkt auf dem Schirm, da mein Skyline schließlich noch mit Serienfahrwerk unterwegs ist. Allerdings hat der Vorbesitzer in Japan wohl offenbar mal ein anderes Fahrwerk verbaut zu haben. Nach genauerem Betrachten hat man erkennen können, dass das Originalfahrwerk oben am Dom Abnutzungsspuren hatte, die nur von einem Aus- bzw. Einbau stammen können. Vlt. wurde das andere Fahrwerk vor dem Verkauf wieder ausgebaut und auf Original zurückgerüstet und dabei die Achse nicht eingestellt. Zumindest stimmt jetzt an der Achse soweit alles und der Wagen fährt sich ganz anders. Vorher war er bei Spurrillen z.B. sehr zickig, wobei ich das auf das Hicas geschoben hatte. Schließlich bin ich bisher noch keinen anderen Skyline zum Vergleich gefahren. Beim Spur einstellen hat der Wagen dann auch direkt neuen TÜV bekommen. Ich habe also jetzt wieder 2 Jahre Ruhe.

        Zum Abschluss dann noch ein paar random Bilder:



        Auch wenn es sich jetzt vlt anders gelesen hat: Insgesamt bin ich mit dem Wagen sehr zufrieden. Ich bin jetzt in den 2 Jahren, die ich ihn habe schon 10.000 KM damit gefahren und er macht einfach Spaß, auch mit Serienleistung. Dann also auf die nächsten 2 Jahre.

        Kommentar


        • #49
          Danke für das Update!

          Mit dem platten Reifen, konnte man da im nachinein herausfinden das er falsch montiert wurde oder vielleicht doch irgendwas eingefahren?

          Das mit dem Plastikpin und dem Bremslicht hatte ich noch nie gehört, wird sicherlich in den nächsten Jahren nach häufiger vorkommen bei anderen R33. Vielleicht dann Jemand deinen Beitrag über die Suche/Google

          Mit den eineitig abgefahrenen Reifen, war eine falsch eingestellte Achse ja das naheliegendste.
          HA wurde auch vermessen? Dort war ja sicherlich auch ein anderes Fahrwerk verbaut.

          Kommentar


          • #50
            Schönes Auto und toller Beitrag! Ich mag deine Philosophie was das Fahrzeug angeht. Bin ebenfalls der Meinung, dass man bereits Serienleistung und seriennahen Komponenten viel Spaß haben kann, und dazu meist auch eher weniger Probleme hat. Zicken haben die Kisten ja auch so schon wahrlich genug. Ich halte das bei meiner Trulla genau so.
            Viel Spaß/Erfolg weiterhin!

            Kommentar


            • #51
              Zitat von Mot Beitrag anzeigen
              HA wurde auch vermessen? Dort war ja sicherlich auch ein anderes Fahrwerk verbaut.
              Kann man nur empfehlen wenn das noch nicht gemacht worden ist.
              Möglich das es richtig eingestellt dann wie ein neues Auto ist :D

              Hast du vor das Fahrwerk zu tauschen oder bleibst du beim Originalen?
              Ich selbst bin noch kein originales gefahren aber Fahrwerkstausch ist wohl das wirklich meist verkaufte Tuningteil für die Autos aus Japan :D

              Weiterhin gute Fahrt! :)

              Kommentar


              • #52
                Zitat von Nuke Beitrag anzeigen
                Schönes Auto und toller Beitrag! Ich mag deine Philosophie was das Fahrzeug angeht. Bin ebenfalls der Meinung, dass man bereits Serienleistung und seriennahen Komponenten viel Spaß haben kann, und dazu meist auch eher weniger Probleme hat. Zicken haben die Kisten ja auch so schon wahrlich genug. Ich halte das bei meiner Trulla genau so.
                Viel Spaß/Erfolg weiterhin!
                +1 Der Meinung bin ich auch
                sigpic

                Kommentar

                Lädt...
                X