Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Feul cut

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Feul cut

    Hat den schon einer gehabt (ich hoffe nicht). Wenn ja bei wieviel LD

  • #2
    was ist das ???

    Kommentar


    • #3
      Das vorsorgliche Abbrechen der Benzinzufur durch die ECU bei zu hohem Ladedruck.

      Kommentar


      • #4
        Es gibt zwei Arten von fuel cut!
        Erste Art ist vom Hersteller gewollt und elektronisch geregelt ab einer bestimmten Geschwindigkeit oder Drehzahl, soweit mir bekannt nutzen mittlerweile alle Hersteller die Graftstoffabschaltung auch um Kraftstoff zu sparen, wenn man den Wagen abtouren laesst und heben diese erst wieder ab einer vorbestimmten Mindestdrehzahl wieder auf.
        Die zweite Variante ist diese, die Kraftstoffpumpe kann auf Grund mangelnder Leistung nicht ausreichend Kraftstoff foerdern um den Druck im Kraftstoffsystem aufrecht zu erhalten. Daraus folgt ein Druckabfall im System was sich als "fuel cut" bemerkbar macht.
        Das ganze kann man theoretisch ausrechnen über Hubraum, Luft-Kraftstoff-Verhaeltniss, Drehzahl, Ladedruck und Kompression, falls ich das richtig in Erinnerung habe.
        Beim GTR liegt es wohl angeblich bei ungefaehr 9000 U/min und etwa 1bar Ladedruck. Habe ich aber nur irgendwo mal gehoert und nicht weiter verfolgt.
        Ich glaube in dem Bereich duerften dann auch langsam die Einspritzduesen die weisse Flagge heben, wenn nicht frueher...



        Kraft kommt von Kraftstoff!!!

        Kommentar


        • #5
          @Andi danke für die info

          Kommentar


          • #6
            RE: Feul cut

            Habe das mit zwei HKS FCD beim Seriensteuergerät vorsorglich verhindert. Wenn Du welche brauchst schick mir eine PM.

            CU
            Markus

            Kommentar


            • #7
              @Andi: ich würde dich doch bitten Unwahrheiten nicht mit solch definitiver Sicherheit in das Land zu brüllen. Das praktisch alles war falsch und Leser lernen davon rein gar nichts.

              1. Der Fuel Cut ist immer gewollt! Der Fuel Cut kann erfolgen mit dem Boost Cut wenn zu viel Ladedruck gefahren wird (Luftmenge X = zu groß, verifiziert durch MAF o. MAP) oder einen Fuel Cut den Jeder kennt ist der REV Limiter (Drehzahlbegrenzer - jedoch nicht bei jedem Fahrzeug).

              2. Den Fuel Cut den du beim Abtouren meinst, ist die sog. Schubabschaltung und kein Fuel Cut. Und das ist nicht nur seit neustem so, sondern schon Ewigkeiten weil sonst ja lauter unverbrannter Sprit in die Katalysatoren käme.

              3. Fuel Cut ausrechnen? Wer behauptet denn so einen Schmarn??? Das führe ich gar nicht weiter aus, weil das dann viel zu technisch würde.

              4. Den Druckabfall im Kraftstoffsystem nennt man auch nicht Fuel Cut sondern Fuel starviation und bevor eine Kraftstofpumpe schlapp macht sind eher die Einspritzdüsen auf 100%, sprich statisch offen.

              Kommentar


              • #8
                Original von Simon-QAS
                @Andi: ich würde dich doch bitten Unwahrheiten nicht mit solch definitiver Sicherheit in das Land zu brüllen. Das praktisch alles war falsch und Leser lernen davon rein gar nichts.
                Wow,es gibt hier doch noch Leute mit Ahnung :)

                Ich wollte nix dazu schreiben,weil ich mich sonst wieder unbeliebt gemacht hätte,wie schon so oft,aber was Simon schreibt,stimmt zu 100% ;)

                Kommentar


                • #9
                  also wirklich respekt !!!! und jetzt weiss ich auch was das ist :D

                  Kommentar


                  • #10
                    Vielen Dank :)

                    Kommentar


                    • #11
                      Original von EvolutionVI
                      Original von Simon-QAS
                      @Andi: ich würde dich doch bitten Unwahrheiten nicht mit solch definitiver Sicherheit in das Land zu brüllen. Das praktisch alles war falsch und Leser lernen davon rein gar nichts.
                      Wow,es gibt hier doch noch Leute mit Ahnung :)

                      Ich wollte nix dazu schreiben,weil ich mich sonst wieder unbeliebt gemacht hätte,wie schon so oft,aber was Simon schreibt,stimmt zu 100% ;)

                      Ich bin begeistert!!!!

                      Schließe mich euch beiden da mal an..... :]

                      Schubabschaltung seit neuestem... *lach*

                      Kommentar


                      • #12
                        dann glaube ich das ...wenn das die menge meint ....

                        Kommentar


                        • #13
                          Original von Simon-QAS
                          @Andi: ich würde dich doch bitten Unwahrheiten nicht mit solch definitiver Sicherheit in das Land zu brüllen. Das praktisch alles war falsch und Leser lernen davon rein gar nichts.

                          1. Der Fuel Cut ist immer gewollt! Der Fuel Cut kann erfolgen mit dem Boost Cut wenn zu viel Ladedruck gefahren wird (Luftmenge X = zu groß, verifiziert durch MAF o. MAP) oder einen Fuel Cut den Jeder kennt ist der REV Limiter (Drehzahlbegrenzer - jedoch nicht bei jedem Fahrzeug).

                          2. Den Fuel Cut den du beim Abtouren meinst, ist die sog. Schubabschaltung und kein Fuel Cut. Und das ist nicht nur seit neustem so, sondern schon Ewigkeiten weil sonst ja lauter unverbrannter Sprit in die Katalysatoren käme.

                          3. Fuel Cut ausrechnen? Wer behauptet denn so einen Schmarn??? Das führe ich gar nicht weiter aus, weil das dann viel zu technisch würde.

                          4. Den Druckabfall im Kraftstoffsystem nennt man auch nicht Fuel Cut sondern Fuel starviation und bevor eine Kraftstofpumpe schlapp macht sind eher die Einspritzdüsen auf 100%, sprich statisch offen.
                          Danke fuer die Klarstellung! Entschuldige falls ich dein Perfektionistenherz gekränkt haben sollte. Du hast natuerlich vollkommen recht! :]
                          Wollte hier auch nicht auf einem technischen Begriff rumreiten und die Unterschiede von fuel cut und starvation klar machen.
                          Ich denke das ein nicht geringer Teil hier im Forum nicht sehr viel Einblick in technische Details hat (mich eingeschlossen), wie sie jemand vom Fach hat, wo ich dich mal mit dazu zaehle.
                          Was ich mit fuel cut ausrechnen meinte ist lediglich das ungewollte auftreten des Ladedruckabfalles bei nicht ausreichender Kraftstoffpumpe, da ich dieses Problem bereits in mehreren Foren gelesen habe bei Problemen nicht mehr seriennaher Fahrzeuge. Dabei konnten sich diese Personen der "fuel cut" nicht erklaeren.
                          Wenn du noch einmal liesst was ich schrieb wirst du erkennen, dass ich die gleichen Dinge beschrieben habe. Natuerlich nicht mit dem korrekten gebrauch der Fachbegriffe.

                          Also danke noch mal fuer die Erklaerung und Richtigstellung, du hast natuerlich recht. :beten:

                          Kommentar


                          • #14
                            RE: Feul cut

                            Original von Brömmler
                            Habe das mit zwei HKS FCD beim Seriensteuergerät vorsorglich verhindert. Wenn Du welche brauchst schick mir eine PM.

                            CU
                            Markus
                            Auch nicht gerade der sauberste Weg, diese Sicherheitsvorkehrung einfach auszuhebeln, oder?

                            Kommentar


                            • #15
                              RE: Feul cut

                              Original von andystuttgart
                              Original von Brömmler
                              Habe das mit zwei HKS FCD beim Seriensteuergerät vorsorglich verhindert. Wenn Du welche brauchst schick mir eine PM.

                              CU
                              Markus
                              Auch nicht gerade der sauberste Weg, diese Sicherheitsvorkehrung einfach auszuhebeln, oder?
                              Eher der schlechteste,denn der Fuelcut ist nicht zum Spaß einprogrammiert ;)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X