Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Skyline Kalender 2016

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Skyline Kalender 2016

    Moin moin,

    schon früh möchte ich euch dieses Jahr daran erinnern, dass doch bald der diesjährige Skyline-Kalender ansteht. Auch dieses Jahr werde ich mich wieder um alles, wie letztes Jahr, kümmern.

    Problematiken im letzten Jahr waren, dass ich sehr lange den Zahlungen und vorallem Bildern hinterher rennen musste. Versucht bitte !wirklich! dieses Jahr genau zu klären, ob eure Bilder eine entsprechende Auflösung und auch entsprechende Qualität aufweisen. Letztes Jahr hatten wir nun ein Handybild in ausreichender Auflösung, die war aber auch nur digital aufgezogen, was somit ein starkes Bildrauschen mit sich zog. Nicht selten kann es sogar vorkommen, dass Bilder in einer geringeren Auflösung sogar besser aussehen, da sie entsprechend belichtet oder aufbereitet wurden.
    Falls jemand unsicher ist kann er mir gerne ein Bild vorab zukommen lassen. Wichtig ist natürlich auch, dass ihr die Bilder auch wirklich in der notwendigen Auflösung besitzt und nicht euer Fotograf. Die Deadlines werden dieses Jahr wesentlich enger und strikter sein, da ich letztes mal so in Verzug und Stress kam, dass selbst mir ein Fehler unterlaufen ist. Weitere Reglements zur Bewerbung des diesjährigen Kalenders werden dann, wenn es soweit ist, preisgegeben.

    Behaltet es bis dahin im Hinterkopf und macht ganz viele Fotos, vorallem auf dem diesjährigen Reisbrennen. Vielleicht sieht man sich ja sowieso! ;)

    Fragen und Ähnliches könnt ihr natürlich gerne hier rein schreiben oder mich kontaktieren.

    Viele Grüße,
    Fer0x

  • #2
    Aber dieses mal ohne Fehler in den Tagen...
    Wenn du willst, kann ich dir gerne wieder behilflich sein.

    Einen Vorschlag zu den Bildern: Ich selbst bin absolut dagegen, irgendwelche Handybilder zu benutzen, die das Auto vor ner popligen Hauswand, auf nem Acker oder sonstwo zeigen. Die Fahzeuge sollen in Szene gesetzt und die Bilder auch halbwegs professionell bearbeitet sein. Der Winkel, die Belichtung, die Szenerie drumrum... das alles muss stimmen. So ein Kalender ist etwas für's Auge, den sehe ich täglich. Entsprechend sollte er auch aussehen. Das ist aber nur meine Meinung. Ich werde auch anhand der zwölf Bilder entscheiden, ob ich einen nehme oder nicht.

    Die Sache mit dem "Rauschen" wurde ja schon erwähnt. Angenommen der Kalender hat ein Maß von 300x200, dann liegt bei einer Druckauflösung von 300dpi (dots per inch) die Mindestvorausetzung für die Bildauflösung bei 3544x2363 Pixel*! Sobald die Kalendermaße nun größer sind, als euer Bild selbst, entsteht durch das Vergrößern das angemerkte "Rauschen". Auf Deutsch: Die fehlenden Pixel werden mit Schei*e zugeklatscht, damit alles ausgefüllt werden kann. Entsprechend sieht es dann auch aus. :)
    Man darf mich gerne korrigieren, sofern nötig. ;)


    *Formeln
    Pixelanzahl in der Breite = Breite [cm] / 2,54 [cm/i] x Auflösung [dpi]
    Pixelanzahl in der Höhe = Höhe [cm] / 2,54 [cm/i] x Auflösung [dpi]
    If you have a passion for something, don't give a fu*k what other people say about it!

    Kommentar


    • #3
      Moin Michael,

      ich glaube solch ein Fehler ist mir nur aufgrund deines französischen Charms unterlaufen. ;) Anders kann ich mir das garnicht erklären.

      Dagegen würde ich nicht zwingend sagen. Auch Handybilder können so richtig geil werden. :) Man darf die Handykameras heutzutage wirklich nicht unterschätzen. Auch hier kann eine nette Bearbeitung Wunder wirken.

      Da ist aber jemand recht versiert in der Thematik. :) Besser könnte ich es nicht erklären. Aber als Laye finde ich all diesen DPI Krams oft unverständlich, deswegen habe ich letztes mal nur die Auflösung in Pixel genannt. Aber wie gesagt, auch diese ist ab und zu nicht ausreichend. Aber ich bin zuversichtlich!

      Kommentar


      • #4
        Das Thema Auflösung bzw. Bildqualität könnte man angehen indem schon bei der Bewerbung die Bilder hochauflösend eingereicht werden müssen. Zum Abstimmen müssen sie aus meiner Sicht nicht hochauflösend angeschaut werden können, denn das würde ja auch wieder etwas die Vorfreude auf den Kalender nehmen.

        Aber dann müsste der Ersteller später nicht den Bildern hinterherlaufen, sondern nur dem Geld ;)

        Kommentar


        • #5
          Das kann man natürlich auch so machen, dass sich im vornerein bereits mit den voll aufgelösten Bildern beworben wird. Erhalte ich aber eigentlich nicht für notwendig. Irgendwo sollte da dann schon jeder selbst eine Kontrolle darüber haben, wie groß seine Bilder wirklich sind.

          Kommentar


          • #6
            Das darfst du dann gerne entscheiden, da du ja auch Derjenige bist der ggf. den Bildern hinterher rennt ;)

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Nova Beitrag anzeigen
              So ein Kalender ist etwas für's Auge, den sehe ich täglich. Entsprechend sollte er auch aussehen. Das ist aber nur meine Meinung. Ich werde auch anhand der zwölf Bilder entscheiden, ob ich einen nehme oder nicht. dpi]
              Sehe ich genauso. Ich wäre auch erst für ne Abstimmung der Bilder bzw. Fahrzeuge und dann erst die Liste mit den Abnehmern machen. Ich kaufe ungern die Katze im Sack.
              M.Ali: "Ich bin schnell, so verdammt schnell. Ich haue auf den Lichtschalter und liege wieder im Bett, bevor das Licht aus geht."

              Kommentar


              • #8
                Die Katze im Sack wird hier def. keiner kaufen, da steckt ja noch immer eine Kontrollinstanz dazwischen. ;) Das Foto im März habe ich auch nur durchgehen lassen, weil es sich hier um einen Oldtimer handelte. Ansonsten folgt einfach der nächste.

                Kommentar


                • #9
                  @FeR0x: Ich geb dir gleich Frankreich! :D

                  Zur Erläuterung, die ein Admin gerne in meinen Beitrag als "*DPI* unter den Formeln einfügen kann:

                  Die Abkürzung DPI bedeutet "Dots per inch", zu Deutsch also "Punkte pro Zoll". Damit ist gemeint, wie viele einzelne Druckpunkte ein Drucker pro Zoll, also pro 2,54cm, drucken kann. Je höher diese Zahl ist, je detaillierter und schärfer ist am Ende der Ausdruck. Die obigen Formeln zeigen das Verhältnis zwischen den einzelnen Faktoren. Hoffentlich konnte ich so dem ein oder anderen beim Verständnis der Materie helfen.
                  If you have a passion for something, don't give a fu*k what other people say about it!

                  Kommentar


                  • #10
                    Es sollten auch unterschiedliche Motive sein.. also zur Jahreszeit passend.. hier mal ein Herbst beispiel ;)
                    Angehängte Dateien

                    Kommentar


                    • #11
                      Ich würd das nicht zu kompliziert machen.

                      Jeder der sich bewerben will sollte sich einfach vergewissern das die Bilder im gewünschten Format vorhanden sind.

                      Ich hatte auch Schwierigkeiten letztes Jahr, mein Bild war leider etwas zu groß, deswegen musste ein anders von mir in den Kalender.

                      Und ansonsten würde ich das wie die anderen Jahre davor machen, einfach abstimmen lassen und fertig. Mir persönlich ist es Wurscht ob das Bild im Herbst oder Winter fotografiert wurde, solange es ein schickes Bild ist. ;-)

                      Wenn man da dann noch Wetter und Jahreszeit einbezieht wird die Auswahl etwas dünn, grad im Dezember und Januar ;-P


                      MfG Mario

                      Kommentar


                      • #12
                        Im Winter gibt es sexy bilder aus der Garage mit Mützchen etc :D

                        Kommentar


                        • #13
                          Weiber kommen mir übrigens nicht in den Kalender :D

                          Dein Bild ist richtig gut Botte :))

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von FeR0x Beitrag anzeigen
                            Weiber kommen mir übrigens nicht in den Kalender :D

                            Dein Bild ist richtig gut Botte :))
                            Danke! Dank Streetfire Germany hab ich haufen gute Pics vom Dicken ;)
                            Angehängte Dateien

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von Mario/NSC Beitrag anzeigen
                              Ich würd das nicht zu kompliziert machen.

                              Jeder der sich bewerben will sollte sich einfach vergewissern das die Bilder im gewünschten Format vorhanden sind.
                              Exakt, das mit den Jahreszeiten halte ich auch fuer ueberfluessig..

                              Ich hoffe dass dieses Jahr auch mal ein paar nicht so saubere Autos dabei sind, wie z.b. Drift missiles oder Time attack kisten die einfach durch Imperfektion und form follows function herausstechen. Immer diese Parkplatzbilder von seriennahen Autos ist mittlerweile Langweilig, da kann sogar der beste Fotograf nicht wirklich was spannendes aus dem Bild machen..

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X