Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

teilnahme am 24std rennen nürburgring

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • teilnahme am 24std rennen nürburgring

    hi mich würde mal interessieren was man alles machen muss um bei dem 24h rennen teilzunehmen und mit was für kosten es verbunden ist ... bzw wie hoch die kosten sind .. ist nur interesse halber ..

    was ich weis eine b lizenz und nordschleifen erfahrung ... z.b. wie kann man die nachweisen

    das teuerste wir bestimmt nicht das startgeld sein sondern reifen ersatzteile und sprit ..

    wieviel muss man mit startgebur rechnen und was sind die einzelnen auflagen der einzelnen startkategorien ....

    welche auflagen gelten z.b. wegen fahrersicherheit ... wenn ich noch was vergessen habe .... trotzdem dazuschreiben ...

  • #2
    vergiss es wollten das auch mal machen :] das Problem sind nicht die kosten sonder die Lizenzen und jeder Fahrer muss eine gewisse Anzahl an langstreckenrennen nachweisen :]

    Kommentar


    • #3
      :( ... schade ... interessiert mich aber trotzdem ...
      also los ... erzählt was ... bin neugirig

      Kommentar


      • #4
        Ok, solange sich Evolution sich noch nicht zu Wort gemeldet hat, der da auf Grund seiner Mitarbeit bei einem VLN Team mehr Erfahrung haben dürfte, schreibe ich mal, was ich bislang diesbezüglich auf Grund von Eigeninteresse erfahren habe:

        Der Einstieg ist meiner Kenntnis sach nach Aussage eines Fahrers, mit dem ich gesprochen habe, eine spezielle Nürburgring Rennlizenz. Das ist eine Rennlizenz die zur Teilnahme an den VLN Langstreckenrennen berechtigt und nur für den Nürburgring gültig ist.
        Sie soll nicht wirklich teuer sein und setzt sich natürlich aus Theoriestunden und Fahrertraining auf der Nordschleife zusammen.
        Hast du diese Lizenz, kommt Step 2.

        Step 2 ist die Teilnahme als Fahrer an mindestens 3 Langstreckenrennen der VLN auf dem Nürburgring.
        Dies kannst du mit deinem eigenen Team, was ein Schweinegeld kosten dürfte, oder du kaufst dich bei einem Team ein.
        Die meisten Teams, vor allem die kleineren, sind gerne bereit, dich gegen Zahlung fahren zu lassen. DIe Höhe des zu zahlenden Geldbetrages ist von Team zu Team unterschiedlich, je krasser jedoch das Auto, desto teurer natürlich!
        Ein Wochenende auf einem BMW M3 e30 als 3.Fahrer kommt ca 600-1000€, laut Teamangabe des Teams, bei dem ich angefragt habe.
        Diese Summe setzt sich zusammen aus einem Anteil der Nenngebühr für das Auto und Deckung der Unkosten.
        Nicht mit einberechnet sind die Kosten, die selbstverschuldete Schäden am Rennwagen mit sich bringen können und die man einkalkulieren sollte.
        Ich erinnere mich da an einen Fall, wo sich ein Privatfahrer beim FreeNet Team für ein paar tausend € eingekauft hat (Freenet hatte einen ca 450 PS Porsche GT-3 RS) und der gute Mann die Karre zu Klump gefahren hat... ab 50.000€ aufwärts muss der Betrag gelegen haben, den er zahlen durfte, laut Boxengassengeflüster...

        Hast du dann die nötige Nordschleifenerfahrung durch die Langstreckenrennen gewonnen, sollte es meines Wissensstandes nach möglich sein, dich für das 24h Rennen zu melden. Ob diese "nürburgringlizenz" ausreichend ist oder gar einer B-Lizenz entspricht, weiß ich nicht.
        Meine Aussagen beziehen sich auf ein Gespräch mit einem VLN Teamchef, daher vertraue ich auf dessen Erfahrung.

        Habe zu Hause jedoch auch das Regelwerk liegen, müsste mal nachschauen.
        Wenn du dich aber mal weiter informieren willst, sollte dir dieser Link weiterhelfen: http://www.vln.de

        Ansonsten sprich mich einfach im MSN an, wenn du mich mal wieder online erwischen solltest :)

        Hoffe, geholfen zu haben und warte nun mal, was Evo dazu sagt :D

        Gruß, René

        Kommentar


        • #5
          Original von V-Spec II Nür
          Ok, solange sich Evolution sich noch nicht zu Wort gemeldet hat, der da auf Grund seiner Mitarbeit bei einem VLN Team mehr Erfahrung haben dürfte.

          Hoffe, geholfen zu haben und warte nun mal, was Evo dazu sagt :D
          Ganz ehrlich,ich habe keinen Plan was man braucht und haben muss,aber so wie du es geschrieben hast,kenne ich es auch.

          PS: Ich baue lediglich den Motor sowie übernehme dessen Wartung in der VLN,sonst weiß ich nix :P

          Kommentar


          • #6
            cool sowas will ich wissen ... weis jemand wie es dan bei dem 24h rennen ausschaut geldmäsig ... jetzt weis ich zumindest eimal was man alles braucht ...

            @V-Spec II Nür
            wenn ich fragen habe schreibe ich dir ... fals du mal im msn bist

            @evolution ... du kannst aber sicher was zu der boxenarbeit sagen oder

            Kommentar


            • #7
              Ist ein alter Thread ich weiß...

              Zur Teilnahme am 24h Rennen benötigt man eine Internationale C - Lizenz.
              Mindestens 3 Rennen in der VLN ODER dieses Nordschleifentraining. Das wird aber wahrscheinlich für das Rennen 2008 verschärft.

              Tja, die Kosten als TEAM in der SP1 (Bis 1.400 ccm) waren mal auf einer Webseite... leider hat dieses Team seine Seite überarbeitet und nu ist nix mehr mit den Daten. Es war ein äusserst starker Swift und als Einsatzkosten fürs 24h Rennen waren 20.000 Euro auf der Webseite angegeben...

              Wenn du dich ernsthaft fürs Rennenfahren auf der Nordschleife interessierst, solltest du dich über die GLP (www.GLP1.de), und den CHC (ach ja, heißt jetzt ja Rundstrecken Challenge RCN) in die VLN hocharbeiten.

              Gruß

              Matthias

              Kommentar


              • #8
                Kleiner Anhang:

                RCN - Nationale A
                VLN - Nationale A (auch ohne vorher RCN gefahren zu sein)
                24h - Internationale C (bekommt man, wenn man bei 5 NA-Rennen unter die ersten 50% der Klasse gekommen ist

                Kommentar


                • #9
                  Hier ein vielleicht für manche interessantes Angebot:

                  http://www.motorsport2000.de/index.p...e=2&start_mm=0

                  Kommentar


                  • #10
                    Hört sich interessant an, ja.
                    Aber da sollte man die Rahmenbedingungen lesen.

                    Ich hätte auch für Dieselspeed dieses Jahr zwei VLN Rennen
                    bestreiten können im 335d GTR, die Miete wäre für die Rennen ca 4000 € gewesen.
                    Nur das Problem ist, wenn ich abgeflogen wäre, hätte ich den Schaden
                    selber zahlen müssen, war mir dann doch was zu heikel.

                    Im Preis enthalten:
                    Nenngeld VLN
                    Nenngeld Freitagstraining
                    Leitplankengebühr
                    Boxenmiete
                    Rennautoversicherung
                    Kraftstoff Rennauto
                    Kraftstoff Truck
                    Kraftstoff PKW`s
                    Reifen
                    Bremsen
                    Fahrzeugverschleiss
                    Mechaniker
                    Ab und Antransport
                    Alle Reparaturen am Ring (ausser Selbstverschuldete Teile)
                    Verpflegung für 2 Personen


                    Nur du musst halt Streckenkenntnis vorweisen, ohne das geht nix.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X