Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leistungsupgrade - Geht das überhaupt legal?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Leistungsupgrade - Geht das überhaupt legal?

    Hi,

    ich setze mich derzeit mit dem Thema Leistungssteigerung auseinander, finde aber in diesem Forum nichts über die Legalität einer solchen Optimierung.
    Man liest zwar immer von erforderlichen Abgasgutachten ab 21% mehr Leistung als Original, aber das kann ja nicht alles gewesen sein.

    Ich plane derzeit mit meinem ECR33 ein standfestes und vor allem auch legales, 400 - 450PS Setup, sofern möglich! Jetzt würde ich aber gerne wissen, was da noch auf einen zu kommt? - Ein gewisses Budget habe ich zwar schon grob festgehalten, jedoch ohne Eintragungen.

    Kriegt man das alles abgenommen, oder wird die Geschichte doch schwieriger als man denkt?
    Viele hier im Forum fahren ja mit einem Boost Controller oder veränderter ECU/Turbo herum, aber kaum einer (oder keiner?) erwähnt etwas von Eintragungen, Abnahmen usw.
    Was ist außerdem bei solch einem Vorhaben zu beachten?

    Bremsen, Versicherung, Steuer, usw.

  • #2
    Wieso soll das nicht gehn?
    Ich hab sogar mein Stroker Kit im Schein stehen - sowie alle anderen restlichen Teile.

    Leistung kann man maximal ca 400PS (290kw) eintragen, für mehr ist die Karrosse nicht zugelassen - jedenfalls beim R32.
    Alles was drüber geht fällt dann unter Streuung des BCs oder Messtoleranzen

    Soweit ich weiß trägt dir Chris (speedmaster) so gut wie alles ein bis auf richtig heftige Teile, wie zB screamer pipe. Pro Teil kannst du mit 100€ rechnen.

    Steuer ändert sich nicht außer du änderst den Hubraum.

    Also bau die Kiste um, ab zum Chris und fertig

    Kommentar


    • #3
      Hi,
      Ich meine: Frag erst Chris bevor du umbaust,
      spart dir Zeit und Geld. ich arbeite mich auch zu stage 1 vor, aber jedes Teil kostet halt Eintragung. Laut Chris sind max. 20 % Mehrleistung vom Original (250PS) als 300 PS möglich. Abgasgutachten für einen ECR33 würde ich nicht machen. Dann lieber Switchen zu nem R33 GTR. Legaler Umbau mit 450 Ps ?? fast finanziell nicht tragbar. Machbar bestimmt.
      Bei Jeder Änderung die die Leistung betrifft- immer wieder Leistungsmessung. Ich hau jetzt alles was ich habe : 200 Zeller, FMIC, Boost Controller, Stage 1 ECU, 3" Turbo Knie ins Auto und fahr zu Chris zum Eintragen. Dann muss ich nur einmal Leistungsmessung bezahlen.
      Zu Bremsen: Ich habe als Erstes die Original Scheiben rausgeschmissen. Meines erachtens für 180 Km /h gerade noch gut. Am Berg oder mit 230 km/h lebensmüde. Fahrwerk ist das nächste Thema: Original fühlt sich an wie ein Sofa beim einbremsen. Als Fahrwerk Raus. Dann der ganze Kram mit Wasserkühler, Ölkühler, Kupplung ist auch nicht der Knaller. Hab mir halt Jahr führ Jahr ein paar Sachen vorgenommen, die ich eintragen lasse.

      Laut Anleitung kann man ja mit Stage 1 bis zu 330 PS rausholen. Falls es zu viel Leistung ist kann man ja mit BC nachregeln.
      Aber das ist halt a Sparkässle wie man im Badischen sagt.

      Grüsse
      Driften ist die Kunst, einen instabilen Zustand stabil zu halten. (Walter Röhrl)

      Kommentar


      • #4
        Ich fang mal von hinten an^^

        Steuer ändert sich nicht, außer du erweiterst den Hubraum:-)
        Laut meinem Versicherrungsmakler ändert die Leistungssteigerung deine Versicherungskosten nicht viel.

        Natürlich muss dein ganzes Auto zusammenpassen. Das heißt 400PS und Upgradescheiben werden nicht mehr reichen. Denke du wirst eine andere Bremsanlage montieren müssen. Das solltest du aber auch machen, wenn du nichts eintragen lassen würdest. Bitte nicht an der Sicherheit sparen ;-)

        Die kosten für eingetragene 400PS setzen sich durch Eintragung der einzelnen Teile, Leistungsmessung und Abgasgutachten(da über 20%Mehrleistung) zusammen.
        Ein Abgasgutachten kostet ~1000-1500€.
        Eintragung hängt von der Anzahl der Teile ab ich sage mal rund 1500€
        Leistungsmessung wird geschätzt(!) 150€ ausmachen

        Aber frage einfach mal bei Chris an. Das kannst du ganz unverbindlich machen und Chris ist sehr hilfsbereit. Ich musste selten länger als 24h auf eine Antwort von ihm warten.
        Follow me on: Facebook & YouTube

        Kommentar


        • #5
          Es sind einige Dinge die man erfüllen muss um eine Leistung über 20% eingetragen zu bekommen.
          In den VdTÜV Merkblatt steht das man ab 21% eine größere Bremsanlage benötigt ,oder man die Serien Bremsanlage nach VDTÜV Merkblatt testen muss. Um die ganzen Bremsentests hier genau aufzuführen dauert zu lange.
          Nur der Bremsentest kostet ca 1000Euro +den Sicherheitskurs von ca 600Euro. Wir haben viele solche Test schon machen lassen und haben hier alles schwarz auf weiß. Also wir wissen was für Bremsanlagen gehen.

          Ab 40% mehr benötigt laut VDTÜV Merkblatt eine Festigkeitsnachweis für die Karosse , das sind 2000km mit dem TÜV über eine Rennstrecke und dann zur Begutachtung .Preis ca 16000Euro, auch diese Tests haben wir für die gängigen Skylines machen lassen.
          Und liegen uns vor.

          Ab 21% benötigt man dann noch nach VDTÜV Merkblatt ein Abgasgutachten , das kostet von 900-1500Euro je nach Prüforganisation .

          Etwas günstiger ist die Geräuschmessung die mit 280Euro zu buche fällt.

          Das günstigste ist der Prüfstandlauf der kostet nur 120Euro. Die Leistung muss nach EG gemessen werden und nicht nach DIN !!
          Des weiteren muss der Prüfstand TÜV Certifiziert sein.
          Wenn man all diese Prüfungen Positiv abschließt ,bekommt man eine legale Abnahme.

          LG
          Chris
          J-Spec TÜV und Import Spezialist
          www.rhd-speedmaster.de

          Kommentar


          • #6
            @speedmaster: wenn ihr viele Karosserien auf die 40% getestet habt welche Skylines haben das denn erfüllt bzw. mit welchen Skys ist es denn nicht möglich mehr als 40% Leistung legal einzutragen?

            Kommentar


            • #7
              Mich würde interessieren, ab 21% muss die Bremsanlage ja verbessert werden. Reichen denn da noch Upgrade Scheiben und Beläge oder ist man da schon über der Grenze des machbaren mit der OEM-Bremsanlage vom Skyline ?
              Also nur eine generelle Einschätzung aus euren gepfrüften Daten.

              Außerdem würde ich gern wissen ob also jedes Fahrzeug einzeln genau diesen Test auch machen muss oder ob ihr da wiederum für die verschiedenen Bremsanlagen etc die Prüfwerte habt und diese dann auf das Fahrzeug übertragen werden ?

              Kommentar


              • #8
                Darf der ECR33 denn mit mehr als 400PS (legal) betrieben werden?
                Falls ja, wie hoch wären dann die ungefähren Kosten für eine legale Abnahme eines 400PS Setups? Wir gehen mal von Umbauteilen aus, wofür Du bereits alle Abnahmen/Gutachten vorliegen hast, sodass keine Teile gesondert abgenommen werden müssen.

                Denke die Geschichte mit dem Bremsentest bezieht sich auf eine Bremse, die erstmals für eure Gutachten abgenommen wird und nicht als Test eines einzelnen Fahrzeuges?

                Kommentar


                • #9
                  Upgrade Scheiben langen leider nicht.
                  Ja die Bremsentests müsst ihr nicht nochmal machen, genau wie die Karosseriefestigkeit ,das liegt ja schon vor.

                  Das schwierige ist immer das Abgasgutachten zu bestehen.
                  Wir haben das immer in Zusammenarbeit mit dem Mapping Spezialist Turbotoy Performance gemacht.

                  Im Abgasgutachten wird dann genau das beschrieben was verbaut wurde. Das heißt ihr müsst genau das selbe Verbauen , was auch dort verbaut war. Vom Turbo-Abgasanlage
                  J-Spec TÜV und Import Spezialist
                  www.rhd-speedmaster.de

                  Kommentar


                  • #10
                    Oder neues Abgasgutachten machen lassen, richtig ?

                    Kommentar


                    • #11
                      Richtig
                      J-Spec TÜV und Import Spezialist
                      www.rhd-speedmaster.de

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X