Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verbeserungsvorschläge für das Forum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    In einem anderen Forum haben wir eine Usermap mittles Google Maps eingebunden. Vielleicht geht das ja auch hier.
    sigpic

    Kommentar


    • #32
      Natürlich geht das. Einfach nochn Button erstellen in der roten Leiste und den Link rein als extern oder ne Box machen in der sich das öffnet

      Kommentar


      • #33
        Klar kein Problem
        sigpic

        Kommentar


        • #34
          Zitat von japancars Beitrag anzeigen
          Hier erstmal übersichtlich eure Verbesserungsvorschläge:

          - Einsteigerfreundlicher werden!
          Vorschläge wie soll das aussehen???
          Ein richtiger Einsteigerbereich wäre Sinnvoll, welcher auch nur für solche ist! - Im Sticky fände sich ein Wegweiser wieder, welcher (mit der Community) stetig ergänzt wird über:

          - Regeln / Verhalten / Funktionsweise des Forum
          - Was ist der "Owner-Bereich" - und wie komme ich dort hinein
          - Skyline FAQ - Anfängerfragen zum Skyline / viele Infos auf einen Blick was einen erwartet
          - weitere Informationen zum Nissan Skyline - eben als Auto an sich, wie z. B. die (Sonder-)Modelle
          - ...

          damit die "Neuen" direkt alles auf einmal auf dem Schirm haben und nichts mehr übersehen können (wollen ist eine andere Geschichte!). Wenn sich hier jemand neues vorstellt, kommen immer und immer wieder die selben Fragen. Für uns nervig, für die Interessenten meist nicht ohne Folgen (siehe Kommentare), was aber meiner Meinung daran liegt, dass die Ordnung hier Teilweise eine Katastrophe ist.

          Anfängerbereich = Tisch mit Broschüren (und Keksen.. ).

          Aussehen könnte es dann beispielsweise so:

          Eingangshalle (2x Unterforen)
          Die erste Anlaufstelle für alle Neulinge

          #1 Vorstellungsbereich (Wer bin ich und was möchte ich hier?)
          - [Sticky] Regeln / Verhalten / Funktionsweise des Forums
          - [Sticky] Freischaltung als Skyline Owner

          #2 Informationsbereich
          - [Sticky] SkyFAQ
          - [Sticky] Nissan Skyline (bisschen was zu den Baureihen, (Sonder-)Modellen, wissenswertes,
          - [Sticky] Du hast einen Skyline im Netz gefunden und Fragen dazu


          Zitat von japancars Beitrag anzeigen
          - mehr Struktur fürs Forum (Anordnung Themenbereich, Themen-Titel, Stickys, Unterteilungen, usw.)
          Vorschläge wie soll das aussehen???
          Die Themenbereiche neu unterteilen, Threads verschieben usw.

          Wir haben einmal den Bereich:
          Technik / Tuning RXX
          Alles um den RXX

          Und einmal:
          Standard-/Anfängerfragen

          Sollte das Forum wie in meinem Beispiel oben aufgebaut sein, würde hier entsprechend der Anfängerbereich wegfallen und wir hätten nur noch den Standardbereich, sowie Technik und Tuning.
          Jetzt finde ich aber in beiden Bereichen Themen, die auch in der jeweils anderen Kategorie hätten untergebracht werden können, weshalb ich für die Zusammenlegung diese Teils wäre. Ohne klare Abgrenzung (mit Hilfe der Mods), macht eine Unterteilung in meinen Augen keinen Sinn. Wenn man logisch sucht, ist man meist am falschen Ort unterwegs.

          Dann findet man im internen Bereich bei den Workshops, DIY usw. immer mal wieder Threads mit toten links. Diese könnten ggf. auch mal ausgemustert werden. #Frühjahrsputz



          Zitat von japancars Beitrag anzeigen
          - Skyline-Wiki (Wissen von Ownern, für Owner, und das kostenlos!)
          Haben wir im Prinzip schon mit der Wissenssammlung und dem Downloadbereich. Fehlt hier etwas spezielles?
          Ja, aber das zusammengefasst in einem Sticky wäre wohl nicht verkehrt. Aufgrund der bescheidenen SuFu, sowie der Tatsache das in einem Thema auch schon mal andere Dinge nebenher erwähnt werden, wäre das vllt. gar nicht so verkehrt.
          Das man quasi in einem Sticky nach und nach Threads sammelt, die interessant sind, aber eben keinen Sticky bekommen, weil wir sonst erst mal 2 - 3 Seiten an Stickys hätten, bevor ein normales Thema aufploppt.


          Zitat von japancars Beitrag anzeigen
          - SuFu die funktioniert!
          Was funktioniert nicht???
          Ich weiß nicht wieso, aber ich habe schon div. Threads per Google, jedoch nicht per SuFu gefunden, obwohl die Stichworte korrekt waren. Irgend wie finde ich die SuFu sehr penibel, was die Schreibweise angeht. Angelehnte Begriffe werden nicht akzeptiert, sondern man muss meist sehr genau sein.
          Bei vielen Dingen zeigt mir die SuFu auch einfach Threads von Usern und ihren Fahrzeugen an.
          Zuletzt geändert von Ein rotes Auto; 07.01.2015, 22:02. Grund: WORD!

          Kommentar


          • #35
            Da das ganze sich wieder beruhigt und zum eigentlichen Thema zurückkehrt melde ich mich dann auch wieder zu Wort ^^

            Zitat von japancars Beitrag anzeigen
            - SuFu die funktioniert!
            Was funktioniert nicht???
            Das Problem mit der SuFu ist zB, ich gebe dort ein "Tuning Stage 1" was ja quasi der Titel von folgendem Thread ist. http://www.skyline-forum.de/showthre...t=Tuning+Stage

            Ich erhalte 3 Seiten und auf der letzten Seite finde ich diesen Thread. Ich bin also in die erweiterten Einstellungen der SuFu gegangen und habe erstmal die Einstellungen der Relevanz umgestellt. Brachte leider nichts, die Threads sind immer noch ganz hinten. Ich habe mehrere Einstellungen versucht und konnte den gesuchten Thread aber nie ganz nach oben bringen.

            Die SuFu ist vielseitig Einstellbar aber in meinen Augen teilweise unlogisch. Wenn man nur das Feld ganz rechts oben der SuFu nutzt kommt man meist mit Treffern wo das gesuchte Wort in irgendwelchen Fahrzeugvorstellungen, etc genannt wird. Das ist aber die Art und Weise der meisten die SuFu zu nutzen.
            Der Hacken ist, dass man auch teilweise mit der erweiterten Einstellung nicht direkt das findet was man sucht, weshalb viele einfach gleich per google suchen.
            In finde das gehört auch schon zum Teil zur Einsteigerfreundlichkeit.

            Zitat von japancars Beitrag anzeigen
            - Einsteigerfreundlicher werden!
            Vorschläge wie soll das aussehen???
            Eine der Möglichkeiten war wie genannt eine Sammlung an Basisinfo die vielen Anfängern fehlt. Das wird ja bereits in einem anderen Thread beredet.

            Zitat von japancars Beitrag anzeigen
            - mehr Struktur fürs Forum (Anordnung Themenbereich, Themen-Titel, Stickys, Unterteilungen, usw.)
            Vorschläge wie soll das aussehen???
            Wie in meinem Beispiel oben finde ich, dass einige Threads die sehr oft verlinkt werden oder öfters genutzt werden, als Stickys in den Unterforen sein sollten. Somit müsste man nicht immer gleich suchen und sie fallen Einsteigern auch sofort ins Auge.

            Ganz wichtig sind die Thread-Titel, das liegt aber auch wieder in der Hand jedes einzelnen. Man sollte sich einen aussagekräftigen Titel aussichen.

            Kommentar


            • #36
              So, ich hab mich nun auch mal hingesetzt und gehirnt. Hier mal mein Vorschlag zur Thematik "Neue Aufteilung":

              Wichtiges (1 Moderator)
              • News zum Forum selbst (Versionswechsel, neues Feature, etc.)
              • Änderungsvorschläge
              • Ankündigungen (Händlersperrung, Entscheidungen (z.B. neue Moderatoren, etc.))
              • Forenregeln


              Anfängerbereich (2 Moderatoren)
              • Stickies / FAQ‘s
              • Eingangshalle
              • Standard- / Anfängerfragen
                • R32
                • R33
                • R34


              Nissan Skyline (2 oder 3 Moderatoren)
              • Oldies
              • Technik / Tuning
                • R32
                • R33
                • R34
                • Stagea

              • Skyline-Videos
              • Fahrzeugvorstellung
                • R32
                • R33
                • R34

              • Sonstiges zum Skyline


              Diverses (2 Moderatoren)
              • Motorsport
              • Fahrzeugvorstellung
              • Treffen
                • Organisation
                • Berichte

              • Off Topic
              • Multimedia
                • Videos
                • Bilder


              Handel (3 Moderatoren)
              • Suche
                • R32
                • R33
                • R34
                • Sonstige

              • Biete
                • R32
                • R33
                • R34
                • Sonstige

              • eBay
              • Sammelbestellungen



              Händler (2 Moderatoren)
              • Händlerfeedback
                • Auflistung der einzelnen Händler

              • Auflistung der einzelnen Händler
                • Unterforen der einzelnen Händler


              Fürs komplette Forum je nach Bedarf noch zwei oder drei Supermoderatoren als zusätzliche Entlastung für die Administratoren. Wenn kein Bedarf besteht gibts keiner Supermoderatoren. ;)

              Den Owner-Bereich hab ich mal nicht gepostet, da ich nicht sicher bin, ob ich das sollte. Kann ich aber problemlos nachreichen.
              If you have a passion for something, don't give a fu*k what other people say about it!

              Kommentar


              • #37
                Zitat von Nova Beitrag anzeigen
                Handel (3 Moderatoren)
                • Suche
                  • R32
                  • R33
                  • R34
                  • Sonstige

                • Biete
                  • R32
                  • R33
                  • R34
                  • Sonstige

                • eBay
                • Sammelbestellungen


                Ich finde es nicht so gut, wenn man den Bereich auf die Modelle einteilt. Alle die mehrere Teile von verschiedenen Modellen verkaufen müssen dann verschiedene Threads aufmachen. Außerdem gibt es dann noch universelle Teile (Turbotimer, etc) die bei allen oder mehreren Modellen, Baureihen passen. Es kommt so auch sehr oft vor, dass Teile wie Frontschürze für R33 nicht gleich R33 sind.

                Ich bin der Meinung es reicht aus wenn man den Thread-Titel gescheit auswählt und dort bestenfalls gleich mit angibt ob es sich um Teile für R33 oder R34 handelt.

                Kommentar


                • #38
                  Zitat von Dragon2203 Beitrag anzeigen
                  Ich bin der Meinung es reicht aus wenn man den Thread-Titel gescheit auswählt und dort bestenfalls gleich mit angibt ob es sich um Teile für R33 oder R34 handelt.
                  Wenn im Titel der Fahrzeugname fehlt, sollte das Forum einen vor dem Abschicken nochmal drauf hinweisen.
                  Bei sehr vielen (Such-)Anfragen fehlt um welches Fahrzeug es sich dreht.

                  Kommentar


                  • #39
                    Es gibt doch auch die Funktion einen Präfix anzugeben. Da kann man dann in einer Scroll-Down-Leiste die entsprechende Kategorie einfach auswählen, und die wird dann automatisch vor dem Threadtitel angezeigt. Ohne einen solchen Präfix auszuwählen, kann man den Beitrag dann eben nicht absenden.

                    Kommentar


                    • #40
                      Nichts für ungut, aber ich finde die Editiersperre vor allem im Biete-Bereich ziemlich bescheiden. Man kann so seinen Ausgangsthread nicht mehr bearbeiten, verkaufte Dinge entfernen oder neue hinzufügen. Kann man die Sperre für diesen Bereich nicht weglassen?

                      Kommentar


                      • #41
                        Hast du eigentlich recht. Gerade damit man Preisanpassungen direkt im 1. Beitrag eintragen kann, zwecks Übersicht. Kann man die Editiersperre so steuern ?

                        Kommentar


                        • #42
                          Nein ist technisch nicht möglich.
                          Bitte kompletten Beitrag dann kopieren und editieren. Dann gilt immer das letzte.
                          sigpic

                          Kommentar


                          • #43
                            Wieso schreiben wir nicht ein Tutorial, was jeder durchklicken muss, wenn er sich neu einloggt (neu regestriert). Es sollte aber im nachhinnein auch noch abrufbar sein.
                            Inhaltlich sollte darin eventuell eine kurze beschreibung zum Handling des Forums sein, sowie die Typen "Anfängerfragen" kurz und knapp erläutert.

                            Dazu müssten wir uns nur mal die Mühe machen und diese typen fragen zusammentragen.
                            Das Tutorial kann ich meinetwegen schreiben, einbinden müsste das natürlich jemand andern.
                            Zuletzt geändert von Siccario; 09.01.2015, 17:29.

                            Kommentar


                            • #44
                              Wegen den Anfängerfragen wird ja bereits über den Inhalt in einem anderen Thread diskutiert. Ein Tutorial des Forums ist ja an sich nicht nötig. Es handelt sich ja um ein ganz normales Forum mit den üblichen Funktionen nichts spezielles.
                              Beim registrieren erhält ja jeder eine Nachricht mit wichtigen Infos und verlinkung zu den Forenregeln, da wird dann bestimmt auch der neue Thread verlinkt mit den Anfängerfragen.

                              Kommentar


                              • #45
                                War es das an Vorschlägen oder kommt noch was hinzu?
                                sigpic

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X